Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  XK 100 Euro3 ?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mi 23 Aug, 2017 14:08    Titel: XK 100 Euro3 ?  

Hallo,
woran erkenne ich welchen Motor ich genau habe ? Der Grund meiner Frage : Wie lange darf ich mit meinem Spielzeug in der abgasfreundlichsten Stadt Deutschlands ( Stuttgart ) noch fahren ?
So weit ich informiert bin, können Euro 3 Fahrzeuge auf jeden Fall weiter fahren. Mein XK8 ist als Euro 2 eingetragen. Weiter habe ich gelesen / gehört, dass die AJ27 Maschine umgeschlüsselt werden kann.
Mein XK8 Cabrio ist ein Amerika-Import , FahrgestellNr: SAJJGXFE4WE028???
Kann man das evt. Auslesen ( SSD ) oder braucht es die Motornummer dazu ?
Wenn der XK8 umzuschlüsseln geht, wie macht man das ?
Wenn er Euro2 bleibt, was machen wir dann? Ein Parkplatz auf der Wiese kaufen ?

Optimistische Grüße, Willi


Zuletzt bearbeitet von Willi am Do 29 März, 2018 17:17, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
RADOJAG
registrierter Benutzer
Reichenschwand



Verfasst am: Mi 23 Aug, 2017 14:41    Titel:  

Gilt das jetzt auch für Benziner ?? Ich denke im Moment haben die Selbstzünder das Problem..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mi 23 Aug, 2017 14:48    Titel:  

Grüne Stadt, Grüne Plakette und doch nicht grün genug.

Laut Pressenberichten kann es gut sein, dass erst Fahrzeuge ab Euro 3 in die grünen Zonen dürfen.

Gut, anderseits ( laut Merkel) soll es ja gar keine Verbote geben, Dobrindt will wieder anderes...............................
Es wäre einfach gut, wenn man schon im Vorfeld weiß, was man hat und ggf. haben kann.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 23 Aug, 2017 17:29    Titel:  

Hi,

habe ich bereits in mehreren Forenbereichen erklärt !

auf jeden Fall sind in Stuttgart ( laut stuttgarter Urteil ) für die Innenstadt frei nur
Diesel ab Euro 6
Benziner ab Euro 3
Direkteinspritzer Benziner ab Euro 6

Steht so jedenfalls im Gerichtsurteil.

Da ich in Köln,
mit XJ40, X300 und X338 ( alle Euro 2 ), X152 von 2015 ( Euro 5 )
und einem Fiat Doblo ( Euro 2 )
gleich mit 5 Fahrzeugen betroffen bin, habe ich mich bestimmt schlau gemacht.

Fazit:
Der XJ40 wird abgemeldet und durch einen 87er mit "H" Kennzeichen ersetzt
X338 wird nur außerhalb gefahren, ( oder auf Euro 3 umgeschrieben )
X300 & X152 stehen zum Verkauf ( die X152er Fahrer haben noch nichts gemerkt !!! )
und der Fiat wird gegen den gleichen, aber mit größerem Motor ( der ist Euro 3 ) gewechselt.

Für wie lange diese Konstellation dann reicht, steht eh in den templiner Sternen.
Ich erinnere mich immer gerne an die Wahl-Versprecher;
von wegen "mit mir nicht" als es um Autobahn-Maut (und vieles andere) ging ......

Gruß, Manfred B.
von http://jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mi 23 Aug, 2017 18:50    Titel:  

Hallo Manfred,
und woher weiß ich jetzt , welchen Motor ich verbaut habe ? Wo kann man schauen ?

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 23 Aug, 2017 23:09    Titel:  

Hi,

schicke mir die FIN per PN, dann kann ich Dir mehr sagen.
Ich setze mal voraus, daß Du noch den Originalmotor drin hast.

Ab FIN 024687 hast Du einen AJ27,
man sieht es auch an der Drosselklappe, der AJ27 hat diesen schwarzen "Kunststoffbecher"( Unterdruck ) an der Drosselklappe nicht mehr,

ebenso sieht man es vorne an der Kabelzuführung zur VVT
AJ26 hat den Kabeleingang von vorne ins Steuerkettengehäuse
und der AJ27 von oben.

Da Du einen 4Liter US XK hast müsste der sowieso D3 sein,
der wird bei uns zwar gerne auch als Euro 2 eingestuft, aber von den Abgaswerten her ist er teilweise besser als Euro 3
z.B. CO ......... D3 = 1500 / Euro3 = 2300 ( Euro 4 = 1000 )
HC (NMHC).. D3 = _140 / Euro3 = _200 ( Euro 4 = _100 )
nur NOx ....... D3 = _170 / Euro3 = _150 ( Euro 4 = __80 ) ist generell für Euro 3 etwas zu hoch.

Die Voraussetzung für Euro 3 sind die Katsonden, von denen je eine Vorkat und eine Nachkat vorhanden sein muß ( also 4 ),
was bei den bis 1999er AJ26 & AJ27 noch nicht der Fall ist, mit der Ausnahme der US Modelle wegen der dort schärferen Abgasbestimmungen.
Ich müsste mal nach schauen welche Abgasnorm der XK ( und XJ ) in den Staaten hat und in wie weit diese Werte welcher Euro-Norm entsprechen.
Eine ähnliche Umschreibung habe ich vor Jahren schon mal bei einem Fiat Ducato (290) Wohnmobil gemacht.

Unter Umständen brauchen wir dafür eine Bescheinigung von Jaguar.
"Wir" deshalb, weil mir das bei einem auch noch bevorsteht !

Gruß Manfred B.
von http://jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Do 24 Aug, 2017 9:04    Titel:  

Guten Morgen Manfred,
das beruhigt schon etwas. Die Fin ist 028xxx ( genaue FIN sende ich Dir zu ) .
Bezüglich 4 KAT´s / Unterdruck usw werde ich die nächsten Tage mal schauen .

Im Schein ist EURO 2 eingetragen.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dieselflo
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Do 24 Aug, 2017 11:24    Titel:  

So genau kann man das leider noch nicht sagen.

Der Stand, dass Benziner ab Euro3 und Diesel ab Euro6 in Stuttgart weiterhin fahren dürfen, stammt noch aus der Diskussion um die blaue Plakette, die mal so gestaltet werden sollte laut Vorschlägen, die es jetzt aber erstmal nicht gibt - die aber, das halte ich für wahrscheinlich, in der nächsten Legislaturperiode wieder auftauchen wird.

In Stuttgart ist ebenfalls noch nichts sicher. Das Urteil des VG Stuttgart liegt meiner Kenntnis nach noch nicht mit Begründung vor, sondern ist bisher nur gesprochen worden. Der Hauptinhalt ist, dass der Luftreinhalteplan u.a. als Maßnahmen Fahrverbote beinhalten muss. Das Gericht kann nicht verbindlich festlegen, welche Euronormen das betrifft, hat sich aber in der Tat so geäußert, dass man bei Benzinern Euro3 und bei Dieseln Euro6 aus ausreichend erachten würde. Festlegen muss das dann aber im Ergebnis der Luftreinhalteplan der Stadt Stuttgart. Außerdem stehen noch Rechtsmittel an, die Sache ist weit davon entfernt, endgültig entschieden zu sein.

Ich habe jedenfalls letztes Jahr meinen X308 gezielt mit EZ 2001 gekauft, weil da sichergestellt ist, dass es sich um ein Euro3-Modell handelt. Ob das am Ende aber die relevante Grenze sein wird für Fahrverbote, kann im Moment niemand seriös voraussagen leider.

Gruß dieselflo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 24 Aug, 2017 16:46    Titel:  

Hi,

ich habe das stuttgarter Urteil, ebenso wie den stuttgarter Luftreinhalteplan !

Ansonsten siehe oben
Zitat:
Ich erinnere mich immer gerne an die Wahl-Versprecher;
von wegen "mit mir nicht" als es um Autobahn-Maut (und vieles andere) ging ......


Gruß Manfred B.
von http://jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mo 05 März, 2018 17:57    Titel:  

Hallo Manfred,

ich habe zwar mit Mr. Google Kontakt aufgenommen, war aber erfolglos :)
Wo kann man die Abgaswerte der amerikanischen AJ27 Motoren rausbekommen ?
Meinst du, dass man Unterstützung von Jaguar Deutschland bekommt und hättest du da zufällig eine Telefonnummer, Mail- Adresse o.ä..
An wen muß man sich grundsätzlich wenden ( wenn Werte vorhanden sind) ? TÜV, Zulassungsstelle ?
Ich will mich nicht von meinem Cabrio trennen !

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tplus
registrierter Benutzer
Detmold



Verfasst am: Mi 07 März, 2018 11:04    Titel:  

Wie hoch ist das Risiko, dass Du 80 Euro Bußgeld (keine Punkte) bezahlen musst? 1 x im Jahr, 1 x alle 2 Jahre? Nimm es als Vergnügungssteuer...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mi 07 März, 2018 12:05    Titel:  

Geht es in den aktuell zur Diskussion stehenden Plaketten-Szenarios (hell- und dunkelblau) ohnehin nicht nur um saubere Euro 5 und noch sauberere Euro 6 Selbstzünder?
Hab' da nix gesehen/gelesen/gehört, dass im neuesten Vorschlag Benziner mit eingeklappt sind.
@Willi: Ich würde mir keinen Stress machen und erstmal abwarten - es sind bisher ja nur wild diskutierte Vorschläge im Raum und nichts auch nur ansatzweise Handfestes.

VG, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mi 07 März, 2018 13:35    Titel:  

Hallo zusammen,
die Abgasgeschichte betrifft immer Diesel und Benziner mit Euro1 + Euro2 und laut Manni auch Benzin - Direkteinspritzer.
Von der Politik her liegt das ja auch Nahe, da tut man nicht ganz so vielen Menschen weh. Es sind ja alles nur alte Gurken mit 15 Jahre und noch älter. Da könnte man schon mal ein neues Auto kaufen.

Das mit der Vergnügungssteuer hört sich nett an,aber funktioniert nicht über kurz oder lang. Also kann man sich ja mal drum kümmern. So wie es aussieht wird es keine Initiative geben wie damals bezügl. H- Kennzeichen vom Deuvet , IKM usw.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 08 März, 2018 1:25    Titel:  

Ganz genau "tplus"!
Niemand kontrolliert diese Plaketten. Meine Serie 3 bekommt keine grüne Plakette und ich lebe innerhalb der Kölner Umweltzone.
Ich Parke den Wagen immer in der Stadt und hatte nie Probleme. Alle anderen neueren Autos betreibe ich zumeist auch ohne Plakette weil ich es hasse die Scheiben mit Aufklebern voll zu "pratschen". Seit Jahren noch nie ein Problem in Düsseldorf oder Köln gehabt. Sollte man in Zukunft strenger kontrollieren parke ich halt im Parkhaus oder warte das H-Kennzeichen ab. Zumindest bei der Serie 3 ist das ja schon in 4 Jahren der Fall. Bei meinen anderen sind es leider noch 10 -15 Jahre:(
Aber wie du sagst, es gibt keine Punkte und so oft wird es nicht passieren dass man ein Knöllchen bekommt.

Wartet doch alle mal ab was passiert und handelt wenn man weiß was entschieden wurde.

LG
Philipp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Do 08 März, 2018 6:59    Titel:  

Zitat:
Wartet doch alle mal ab was passiert und handelt wenn man weiß was entschieden wurde.


Hallo Philipp,

so sehe ich das auch, denn meine Vergangenheit hat bewiesen, dass die meisten Sorgen, die ich mir (für die Zukunft) machte, niemals eingetreten sind.

Gruss,
Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dieselflo
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Do 08 März, 2018 9:50    Titel:  

Leider haben wir momentan einen Zustand totaler Planungsunsicherheit. Ich habe vorletztes und letztes Jahr jeweils Benziner mit Euro3-Norm angeschafft, weil das der Diskussionsstand bei der blauen Plakette war.

Das Verwaltungsgericht Stuttgart hat es als effektive Maßnahme bezeichnet, Diesel unter Euro6 und Benziner unter Euro3 aus Stuttgart auszusperren, und die Stadt dazu verpflichtet, eine solch effektive Maßnahme in den Luftreinhalteplan aufzunehmen. Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden, dass die Stadt lokale Fahrverbote verhängen darf, dass sie es aber verhältnismäßig machen muss.

Das führt dazu, dass man im Moment überhaupt nicht sagen kann, wie es z.B. für Euro3-Benziner ausgeht. Kommt keine blaue Plakette, kann jede Kommune das für sich entscheiden, und dann kann erstmal geprüft werden, ob das verhältnismäßig ist. Das wird zu sehr vielen Prozessen führen.

Die Untergrenze Euro3 bei Benzinern könnte daher kommen, dass es bei Euro1 und Euro2 für Stickoxide noch keinen eigenen Grenzwert gab, die wurden nur miterfasst zusammen mit den Kohlenwasserstoffen. Andererseits erfüllen erst Euro4-Benziner die Stickoxidgrenzwerte, die für aktuelle Diesel gelten - wenn das zum Maßstab erhoben wird, habe ich kein nutzbares Auto mehr.

In Stuttgart ist das übrigens nicht wie in Köln. Seit in den Umweltzonen auch der ruhende Verkehr kontrolliert werden darf, bekommt man mit sehr großer Sicherheit auch ein Bußgeld bei fehlender oder falscher Plakette.

Alles sehr unerfreulich.
Gruß dieselflo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Do 08 März, 2018 10:01    Titel:  

Hi zusammen,

Zitat:
Niemand kontrolliert diese Plaketten.


Ach, da beneide ich Dich/Euch ja! Ich habe seinerzeit in Wiesbaden gar ein Knöllchen bekommen, weil auf meiner grünen Plakette noch das Kennzeichen des Vorbesitzers eingetragen war und ich die neue Plakette nicht aufgeklebt hatte, da die Scheibe wegen Steinschlag ohnehin noch ersetzt werden musste.
Inzwischen mutmaße/hoffe ich allerdings auch, dass unsere Fahrzeuge bei den Kontrolleuren mehr Bewunderung verursachen, als dass auf jede Kleinigkeit geachtet wird.

VG, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dieselflo
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Do 08 März, 2018 11:17    Titel:  

Genau so ist es - seit der ruhende Verkehr kontrolliert wird, sind es allein in Stuttgart eine fünfstellige Zahl geahndeter Verstöße gegen die Umweltzone pro Jahr (!). Das alte Kennzeichen im grünen Kleber eingetragen reicht dafür schon...

Gruß dieselflo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 08 März, 2018 11:47    Titel:  

Das hört sich wirklich radikal an:(
Kontrolliert man denn auch in Parkhäusern?

Wie viel kostet euch ein Knöllchen? Kann man das nicht einfach in Kauf nehmen? Oder parkt jemand von euch Dauerhaft im Innenstadtbereich auf der Straße?

LG
Philipp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Do 08 März, 2018 11:54    Titel:  

Ich habe damals das Knöllchen abwenden können, da ich der Kontrolleurin die neue Plakette vorzeigen konnte und ihr die Sache mit dem Steinschlag darlegte. Wären aber meiner Erinnerung nach 25€ Strafzoll gewesen.

Hier in Wiesbaden wird bisweilen recht aufmerksam kontrolliert - teils sogar unter Beachtung und ggf. Ahndung der Gültigkeit der TÜV-Plakette etc.. Wohnlage innenstadtnah in Anwohnerparkzone.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Do 08 März, 2018 13:38    Titel: Kurze Rückmeldung bezügl. Euro3  

Heute hatte ich Telefontag. Das Ergebnis entspricht allerdings nicht meinem Wunsch.
Ziel war, die genauen Abgaswerte der amerikanischen Ausführung zu haben.
Telefonat mit dem eigentlich richtigen Mann bei der Dekra Stuttgart
Telefonat mit dem ADAC
Telefonat mit Jaguar Heilbronn / Classic Partner
Ergebnis : Jaguar Deutschland weiß nur, dass die Amerika Ausführung Euro 2 entspricht.
Das weitere Gespräch ergab, dass man keinen Einblick in die Abgaswerte direkt hat.

Nun gebe ich erst mal in diese Richtung auf und warte

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 09 März, 2018 11:04    Titel:  

auf was, auf Godot ?
"Mama" wartet (wie die Bayrische Landesregierung) nun schon 12 Jahre auf die göttliche Eingebung.
in einem Staat der seine eigenen Regeln nicht einhält und in dem das Leben täglich neu verhandelt werden muß,
ist warten auf eine konkrete Regelung zwar bequem, aber kontraproduktiv.

@ Phillipp
stell Dich mal in Köln eine Zeitlang höhe Venloer Str 670 auf den Parkstreifen und warte.
Dort kommen min. 3mal täglich die Knollitessen vorbei und schauen auch ob das richtige Kennzeichen in der Plakette steht, ob TÜV und AU nicht abgelaufen sind.
Je nach Fall, bekommst Du dann die Preise schriftlich mitgeteilt.
Ach ja, ein Parkhaus gibt es dort im Umkreis nicht und da ich dort eine Zeitlang mehrfach in der Woche parken musste, schreibe ich das aus leidvoller Eigenerfahrung (ich habs auch nicht so mit dem Scheibenbekleistern)


Viele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Fr 09 März, 2018 11:46    Titel:  

Hallo Manfred,
Warten und Geduld haben kann sinnvoll sein. Das heißt nicht, nichts zu tun.
Es gilt die Augen und Ohren auf zu haben.
Es hat sich die letzten Tage überzeugend rausgestellt, dass Jaguar England die Abgaswerte nicht einfach veröffentlicht. Also gilt es Geduld zu haben und auf den entsprechenden Kontakt, Bekanntschaft oder ähnliches zu warten.
Wenn du da einen Weg aufzeichnen kannst, Kontakte herstellen kannst, gerne. Auch gerne per Nachricht, Mail. Da habe ich ein sehr offenes Ohr.
Ich sehe im Moment keinen weiteren Weg um da weiter zu kommen.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Fr 09 März, 2018 13:53    Titel:  

Hallo Manni, das ist natürlich ein blöder Umstand, ich muss dort zum Glück nicht Parken. Im Umkreis Heumarkt, Neumarkt oder Rudolfplatz habe ich nie Probleme. Falls es dazu kommt nehme ich einfach ein Auto mit grüner bzw. in Zukunft eventuell blauer Plakette um in die Stadt zu fahren.
Deswegen gebe ich sicher meine geliebten Autos mit Euro 0.1 und 2 nicht ab. Der Weg zum H-Kennzeichen ist ja auch bei Vielen Jaguarfahrern nicht mehr so ganz lang.
Echt ärgerlich dass auf der Venloer so streng kontrolliert wird.

LG
Philipp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Do 29 März, 2018 17:26    Titel:  

Hallo,
ich bin (leider) bezüglich Euro 3 Umschlüsselung ein großes Stück weiter.
Letztendlich gibt es eine ( noch zu prüfende, aber leider aus glaubhafter und jedenfalls kompetenter Seite her ) europäische Verordnung die besagt vereinfacht, dass es Euro 3 Fahrzeuge erst ab dem 1.1.2000 geben kann. Ein Fahrzeug aus 31.12.1999 kann kein Euro 3 haben, egal wie die Abgaswerte aussehen, da ja Euro 3 zum 1.1.2000 definiert wurden.
Damit hat sich der Weg zu den reinen Abgaswerten erst mal erledigt. Da hatte ich einen Weg gefunden, kostet halt ist aber auch hinfällig.
Dann hoffen wir mal, das Stuttgart nicht ganz so ernst macht und lieber ein Jahresticket für 365.-€ auf den Weg bringt.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagmaniac
registrierter Benutzer
NDS



Verfasst am: Do 29 März, 2018 18:47    Titel:  

Hallo Willi

merkwürdig?!
Mein XJR, EZ 10/99, MJ 2000, hat grüne Plakette(4), lt. Steuer/ Zulassungsbescheinigung II Euro 3
Ausserdem wird es in nächster Zeit, wenn überhaupt, nur für bestimmte Strassen ein mögliches Fahrverbot geben. VW regelt das schon.. auch für Benziner :).

Believe in Companies,

Kalli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: Do 29 März, 2018 18:51    Titel:  

@Willi
An die Abgasgeschichte hatte ich beim Kauf gar nicht gedacht. Glücklicherweise wars ein 2001, der Euro 3 im Schein hat. Hoffe schon, dass ich noch ein paar Jährchen fahren kann. Die Horrorvision ist, das wir mit unseren V8 irgendwann nur noch in einer Art Auto Funpark gegen Gebühr fahren können. Dann braucht man noch einen fetten SUV mit Anhänger (sowas wie Frank), um das Kätzchen dorthin zu bringen. Grausliger Gedanke !
Gruaß Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Do 29 März, 2018 19:11    Titel:  

@Kalli,
grüne Plakette gibt es bei Benzinern ab geregeltem Kat (Euro1].
Modelljahr 2000? Das könnte dann schon passen. Da müsste man genau nachhaken, den Paragraphen suchen usw.
Wenn jemand einen Modelljahr 98er oder 99er mit Euro3 hat, dann mache ich gerne weiter.

@ Wolfgang,
einfacher wäre es natürlich, wenn man z.B. Fahrzeuge die älter als z.B. 20 Jahre sind, bei entsprechendem Zustand als Youngtimer annerkennt und damit in einen Schutz wie beim H-Kennzeichen fallen würde.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagmaniac
registrierter Benutzer
NDS



Verfasst am: Do 29 März, 2018 19:19    Titel:  

@ Willi

hab ich doch bei meinem jetzigen XJR. Mein Vorgänger 98er X308, 4.0, hatte auch grüne Plakette aber im Brief stand Euro 2.
Kann dir gerne die Daten zukommen lassen.

VG,

Kalli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Do 29 März, 2018 19:24    Titel:  

@ Kalli,
siehe oben: Grüne Plakette ab Euro 1, also alle Fahrzeuge ab ca. 1990

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagmaniac
registrierter Benutzer
NDS



Verfasst am: Fr 30 März, 2018 1:24    Titel:  

@ willi

wurscht.. hab Euro 3.
Cruise eh nicht in Stuttgart und Umgebung. Fahre in NDS über Land, wo die Viehhatung genug für die Emmissinswerte sorgt :)

VG,
Kalli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Fr 30 März, 2018 6:26    Titel:  

Hallo,
der Hinweis bezüglich Euro 1 = Grüne Plakette galt nicht direkt dir.
Da gibt es einfach viele Missverständnisse wie z.B E4 ist nicht Euro 4.
Die grüne Plakette hat sich eh in 3 Jahren eigentlich erledigt, da dann alle Fahrzeuge entweder älter als 30 Jahre sind ( und damit H-fähig sind) oder eh durch vorhandenen KAT die grüne Plakette haben/ hätten.

Wahrscheinlich mache ich mir auch einfach einen zu dicken Kopf. Deshalb werde ich heute in die Garage gehen und meinen XK8 für diesen Frühling/ Sommer vorbereiten.

Schöne Ostern,
Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type