Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Bei Volllast Aussetzer. Fehlerspeicher ablesen, obwohl es keine Fehlermeldung gibt?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Chris711
registrierter Benutzer
Hückelhoven



Verfasst am: Di 20 März, 2018 21:10    Titel: Bei Volllast Aussetzer. Fehlerspeicher ablesen, obwohl es keine Fehlermeldung gibt?  

Hallo zusammen,

bei meinem S-Type Executive 3.0 V6 Automatik Baujahr 2003 und einem KM-Stand von 210.000 km gibt es leider bei Vollast Aussetzer, als würde dem Motor für einen kurzen Moment Benzin fehlen. Ich habe bereits in mehreren Forenbeiträge gelesen, dass die Gründe dafür von defekten Zündspulen bis hin zum Differenzial sein können. Bevor ich aber anfange wild alle Teile auszutauschen, wollte ich bei einer Jaguar Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen. Jetzt zu meiner Frage: Wenn es aber keine Fehlermeldung oder ähnliches bei den Aussetzer gibt, lohnt es sich dann überhaupt für viel Geld den Fehlerspeicher auszulesen?

Eine weitere Frage: Ich habe im versteckten Menü des Navis eine alte Fehlermeldung vom Vorbesitzer (2017) gesehen und zwar 30-C1, konnte jedoch im Internet nichts dazu finden, außer das es bei BMW eine Fehlermeldung wegen Öldruck sei. Kennt sich jemand damit aus?

Vielen Dank im voraus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Di 20 März, 2018 21:20    Titel:  

hallo Chris 711
das
auslesen sollte aber nicht teuer sein!
Fehlerspeicher auslesen hat mich einmal 15.- Euro in einer ansonsten nicht billigen Mehrmarken-Werkstatt gekostet und in einer anderen freien Werkstatt wurde es als "Service" überhaupt nicht berechnet.
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris711
registrierter Benutzer
Hückelhoven



Verfasst am: Di 20 März, 2018 21:27    Titel:  

Hallo JF1,

in mehreren Forenbeiträgen wurde erwähnt, dass in einer Jaguar Werkstatt mehr ausgelesen werden kann, weil die kein universales Auslesegerät benutzen, sondern eins von Jaguar. Daraufhin habe ich mich bei der nächsten Jaguar Werkstatt telefonisch erkundigt, wieviel es kosten würde den Fehlerspeicher auszulesen und die Antwort war 45-60€, je nach dem welches Auslesegerät angeschlossen werden muss..

Gruß
Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Di 20 März, 2018 23:58    Titel:  

Hallo Chris711,

kurz vorweg: Fehlercodes auslesen ist das A und O der Diagnose, alles andere ist Rätselraten.

Da es sich bei Zündaussetzern um abgasrelevante Fehler handelt, werden diese im Motorsteuergerät abgelegt. Es kann aber auch sein, dass gar keine Fehler gesetzt wurden. Das hängt von der Dauer und der Häufigkeit der Aussetzer ab.

Das Motorsteuergerät kann man mit einfachsten OBD2-Geräten auslesen (z.B von einem Kumpel) und das kann natürlich auch jede freie Werkstatt. Dafür ist keine spezielle Jaguar-Hardware erforderlich.
Der Fehlercode, den man dann erhält, muss nun aber mit den Jaguarunterlagen abgeglichen werden, da es allgemeine und herstellerspezifische Fehlercodes gibt. Da können wir Dir dann aber hier im Forum weiterhelfen bzw. Du Dir selbst anhand von Seiten wieder dieser hier (um dort alle Codes abrufen zu können, muss man registriert sein, ist aber kostenlos).

Die Codes im versteckten Menü des Touchscreens gelten übrigens meines Wissens nach nur für Fehler in der Multimediaeinheit.

Dahingegen zeigt das versteckte Menü des Bordcomputers auch weiterführende Fehler (DTC-Codes) an. Diese müssen allerdings erst in "richtige" OBD2-Codes übersetzt werden und sie decken bei weitem nicht alle Bereiche ab. Für einfache Fehler im Motormanagement sollten sie aber ausreichen, ist also einen Versuch wert.

DTC-Codes in OBD2 umwandeln:
1xxx => P1xxx
9xxx => B1xxx
Axxx => B2xxx
Dxxx => U1xxx
Exxx => U2xxx

Beispiel: DTC-Code "1234" stünde für OBD2-Code "P1234"

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Barbier
registrierter Benutzer
Flörsheim



Verfasst am: Mi 21 März, 2018 9:40    Titel:  

Hallo Chriss,

das kann tatsächlich sein, dass der Motor unter Volllast Aussetzer hat weil er kein Sprit mehr bekommt. Unser S-Type hat einen Benzinfilter der sich zusetzen kann.
Bei Youtube habe ich einige Clips gefunden die das Benzinfilter Problem behandeln und es ist erstaunlich wie die Dinger zugehen können. Bei über 200.000 Km Laufleistung ist das schon sehr wahrscheinlich.
Ich habe jetzt 170.000 Km drauf und werde das Ding alsbald austauschen.
Kleine Ursache aber große Wirkung und kostet gerade mal ein Zehner. Der Benzinfilter sitzt unter der Verkleidung hinter dem linken Vorderradkasten.
Man kann nicht alle Fehler am Diagnosegerät erkennen.
Solch ein Fehler, wenn nicht genügend Sprit ankommt, wird mit allen möglichen Fehlercodes behandelt, nicht aber "Benzinfilter zugesetzt".
Schau mal bei Youtube und gib "Benzinfilter verschmutzt" ein. Interessant was es da alles gibt.

Gruß Barbier
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mi 21 März, 2018 9:46    Titel:  

im allgemeinen wartungsplan steht der filter ja mit drin (96 tsd)
.... was aber nicht bedeutet, dass er auch immer gewechselt wird.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Barbier
registrierter Benutzer
Flörsheim



Verfasst am: Mi 21 März, 2018 10:00    Titel:  

Hier noch ein Filmchen das das Problem "Benzinfilter" behandelt.
Ist zwar in englischer Sprache aber auch so gut verständlich.
Ab Minute 4 nimmt Er die Filter auseinander und zeigt wie die Filter nach langer Fahrzeit von innen aussehen.

https://www.youtube.com/watch?v=92TfTQTmuq4

Ich würde als erstes mal den Filter wechseln und dann Testen ob alles gut ist.
Dann könnte man, wenn nicht erfolgreich, mal die Zündspulen ins "Auge" fassen, wenn die nicht schon bei Dir gewechselt wurden.

Gruss Lothar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Barbier
registrierter Benutzer
Flörsheim



Verfasst am: Mi 21 März, 2018 10:13    Titel:  

@Mars,

das beschriebene Fahrzeug hat 210.000 Km auf dem Tacho. Da wäre sogar ein erneuter wechsel des Filters angesagt.

Mal ehrlich und da nehm ich mich nicht aus, wer denkt schon an den Benzinfilter???

@all

Mit dem ganzen Computerkram im Auto kann man sich auch tot testen und findet dann nicht den Verursacher. Ich lese mein Fehlerspeicher aus und denke dann erst immer an den Verursacher, den muss ich finden.
Wenn ich z.B. schlechte Abgaswerte habe kann ich den Kat und die Sonden austauschen weil ich entsprechende Fehlermeldungen habe. Das muss aber nicht stimmen, wenn ich ein "Falschluftproblem" habe.

Ein Auto funktioniert heute noch wie vor Hundert Jahren. Alles nur effizienter, komfortabler und technischer.
Was hinten gepumpt wird, muss vorne ankommen. So einfach ist das.
Hier sollte man das Problem eingrenzen, egal was der Computer quatscht

Lothar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Mi 21 März, 2018 12:10    Titel:  

@chris711:

Ist denn nicht die gelbe Check-Engine-Lampe an ?

Also, wenn das System Aussetzer erkennt und nach einer bestimmten Anzahl von erkannten Aussetzern (last-/drehzahlabhängig) einen Fehler im Fehlerspeicher ablegt, dann MUSS auch check-engine dauerhaft an sein.
Oder hat die Lampe während der Aussetzer geblinkt ? (dann wäre die notwendige Aussetzerzahl noch nicht erreicht gewesen).

Manchmal geht eine erste Beurteilung also sogar ohne Auslesen.

Ohne check-engine, aber angenommen wirklichen Aussetzern, ist die Frage, wieso die Aussetzererkennung nicht die Lampe angemacht hat.
Einzelne fehlerhafte Spulen oder Kerzen zu sehen, ist für die Aussetzererkennung eigentlich die leichteste Übung.
Wenn aber viele Zylinder gleichzeitig spucken, wird sie blind.

Von daher ist der Gedanke mit der "Benzin-Richtung" sehr naheliegend.
In diese Richtung gehört aber unbedingt auch der HFM. Der verschleißt durch Salzwasser oder Staub (trotz Luftfilter).

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mi 21 März, 2018 17:13    Titel:  

Hallo zusammen,

ok, falls der Benzinfilter bislang noch nicht getauscht wurde, wird es tatsächlich höchste Eisenbahn ;-)

Bevor man dann weitere Schritte unternimmt wie LMM, Kerzen oder Spulen tauschen, sollte man aber trotzdem Fehler auslesen, um die Ursache möglichst einzugrenzen, da man auf diese Weise meist die betroffene Zylinderbank oder sogar direkt den Zylinder zuordnen kann.

Gibt es dann zylinderbezogenen Fehler, würde ich zunächst die Kerzen und Spulen verdächtigen.
Gibt es keine zylinderbezogenen Fehler, denke ich eher an Falschluft.
Gibt es nicht mal zylinderbankbezogene Fehler, tippe ich auf LMM oder Benzinzufuhr.

Falls die MIL nicht leuchtet, kann es auch daran liegen, dass es sich um einen Fehlercode handelt, der bei zwei aufeinanderfolgenden Fahrzyklen aufgetreten sein muss. Wenn die Zündaussetzer nur bei Volllast auftreten und man bei jeder zweiten Fahrt wieder "normal" fährt, wird die MIL dauerhaft ausbleiben. Der Fehler wird dann aber trotzdem immer wieder als schwebend gespeichert.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris711
registrierter Benutzer
Hückelhoven



Verfasst am: Mi 21 März, 2018 19:22    Titel:  

Hallo zusammen,

erstmals vielen Dank für die fleißige Hilfe von euch allen.

@Barbier: An den Kraftstofffilter haben wir auch gedacht und bei der Laufleistung sollte der Filter auf jeden Fall gewechselt werden, denn auch wie im YouTube-Video gezeigt wurde, kommt bei einem verschmutzten Filter schwer was durch.

@Jaguarfreund56: Die Check-Engine-Lampe leuchtet weder permanent noch blinkt sie bei den Aussetzer.

@moellerr: Vielen Dank an den Tipp mit dem OBD2 Auslesegerät.

Ich habe nämlich bei einem Kumpel einen OBD2 WIFI Adapter ausgeliehen, es am Jaguar angeschlossen und mit dem Smartphone verbunden. Es gab nur die Fehlermeldung P1111, wobei das laut Internet heißt, dass der OBD-Check erfolgreich war. D.h. es gibt keine Fehlermeldungen bzgl. der Aussetzer. Jedoch konnte man mit der OBD-App die Zündvoreilung (Zündzeitpunkte, genaueres im Bild) usw. in Echtzeit ablesen. Den Screenshot der gemessenen Zündvoreilung mit Drehzahl unter Volllast hänge ich auch an. Den Status einer Zündspule konnte ich leider nicht ablesen, also doch zu einer Werkstatt, damit geprüft werden kann, ob eine Zündspule defekt ist?

Die Bilder konnte ich leider nicht hier hochladen, weil die Auflösung zu groß ist, deswegen habe ich die zwei Bilder bei OneDrive hochgeladen: https://1drv.ms/f/s!AhKNw7BZUVlBgXtL8OYy0LZpKPDx

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
s-typeffm
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Mi 21 März, 2018 21:14    Titel:  

Wer weiß denn überhaupt wo der Filter sitzt. Ich hab den rein zufällig entdekt.

24 Liter /100 km gehen bei mir noch durch, kann also nicht zu sein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mi 21 März, 2018 21:25    Titel:  

Barbier schrieb: Der Benzinfilter sitzt unter der Verkleidung hinter dem linken Vorderradkasten.

und die 24ltr sind aber nicht das, was du bei volllast durchjagen kannst/musst

aber es wird @Chris nicht wirklich viel nützen, wenn DEIN filter noch durchsatz hat - oder???
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Mi 21 März, 2018 22:03    Titel:  

@chris711:

ich würde einfach mal den Stecker vom LMM abziehen.
Im Saugrohr steckt ja auch ein Druckfühler, so dass man davon ausgehen kann, dass damit dann eine (ungenauere) Ersatz-Luftmasse zum Tragen kommt.

Falls er damit besser läuft als vorher, dürfte es am LMM liegen. Bei dem Ding (vermutlich ein Heißfilmmassenmesser = HFM) wird nicht unbedingt ein eigener Fehler abgelegt.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris711
registrierter Benutzer
Hückelhoven



Verfasst am: Do 22 März, 2018 19:35    Titel:  

@Jaguarfreund56
Wir haben den Luftmassenmesser ausgesteckt und es erschien die Fehlermeldung "Motorleistung begrenzt". Bei leichter Beschleunigung auf der Landstraße wurden wir stark durchgerüttelt, sodass wir den LMM wieder direkt eingesteckt haben.
Danach gab es plötzlich deutlich weniger Aussetzer bei Volllast als sonst und manchmal beschleunigte das Auto sogar ganz sauber. Ob die Kontakte des LMM nicht mehr richtig funktioniert haben? Es wäre ratsam den LMM auszutauschen oder?

Hat sich den jemand den Verlauf der Zündvoreilungen angeschaut, den ich im Link oben hochgeladen habe?

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 22 März, 2018 21:10    Titel:  

angeschaut hab ich mir das schon - sagt mir aber nicht wirklich was, auf was es hinweist
ich denke ums auslesen wirst du nicht drumherum kommen

denn die fehlercodes werden zumindest eine richtung anzeigen können
die können wir dann hier zerlegen und weiter tipps reinstellen

über alles andere lässt sich spekulieren, stecker können abgezogen werden ... um wieder draufgesteckt zu werden
aber der sache wirst du so vermutlich nur zufällig näher kommen ... wenn überhaupt.

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Do 22 März, 2018 21:28    Titel:  

Hallo,

@Mars63:
Fehlercodes hat er schon ausgelesen, es waren aber keine gespeichert.

@Chris711:
Wechsel doch bitte zunächst den Benzinfilter, wenn das nicht hilft, tausche den LMM aus. Es macht keinen Sinn alle möglichen Fehlerursachen parallel anzugehen.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 22 März, 2018 21:43    Titel:  

ich bezweifel, dass das was-auch-immer- OBD gerät nur die 1111 hergegeben hat
bzw ob diese wirklich geeignet war / ist den fehlerspeicher zu lesen
spätestens jetzt, sollte ja der LMM zu finden sein - wenigstens sporadisch - dann würde auch das auslesen evt nochmal sinn machen!

aber die sache mit dem benzinfilter wäre auf keinen fall verkehrt.
grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Fr 23 März, 2018 10:23    Titel:  

LMM: noch nicht ganz auszuschließen

Benzinfilter: die Wahrscheinlichkeit ist gesunken, da ausgerechnet beim höchsten Durchsatz (VL > 4500 1/min) keine Störung vorkommt. Da ist der Druckverlust am Filter aber mit dem Quadrat des Durchsatzes höher.

Man verwechselt leicht "Aussetzer" mit "Eingriffen".

Die Störung liegt lt. Bild im Bereich des höchsten Drehmomentes vor (VL 2000 bis 4000 1/min).

Was ist mit der Traktionskontrolle ?

Bei Eingriffen wird der Zündzeitpunkt zurück genommen, damit die Wirkung blitzschnell kommt. Dazu wird die Drosselklappe zurück gefahren (diese Wirkung setzt aber erst ca. 100 msec verzögert ein, da das Saugrohr mit seinem großen Inhalt ja zunächst noch "gefüllt" ist).

Der Verlauf des ZZP im Bild passt zu einem Traktionskontroll-Eingriff (ASR).
Eigentlich müßte hier die entsprechende Lampe auch kurz blinken, aber vielleicht ist dafür der Eingriff dann doch noch zu schwach.

Einfach mal im nächsthöheren Gang bei den entsprechenden Drehzahlen Vollgas geben, da müßte es weg sein.
(im Bild vermutlich der 2. Gang).
Oder mal versuchsweise 3 Personen auf der Rückbank mitnehmen, müsste ebenfalls reichen.

Andere Reifen (jetzt Winter ?) oder Ähnliches würde das Thema dann ja schon erledigen.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Fr 23 März, 2018 15:40    Titel:  

Hallo Jaguarfreund56,

die Variante mit der Antischlupfregelung klingt absolut logisch, da muss man erstmal drauf kommen :-).

Aaaaaber, wir reden hier vom 3 Liter Benziner mit 238 PS, besetzt mit 2 Personen. Wenn der Wagen nicht gerade Slicks aufgezogen hat (bzw. völlig abgefahrene Sommerreifen) oder die Straße entsprechend glatt ist, dürfte so ein Fall doch gar nicht eintreten, oder? Wir sprechen hier schließlich nicht vom R-Modell.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Fr 23 März, 2018 16:11    Titel:  

ich weiß es auch nicht sicher;
aber wenn die Straße dauernd feucht ist wie in den letzten Tagen, kann schon ein ziemlicher Gesamtschlupf entstehen.
Mindestens mal im 1. Gang.

Das Problem ist halt nach wie vor, dass chris "Aussetzer" bemerkt, die von der Aussetzererkennung gar nicht erkannt werden.
Und so vieles Andere will auch nicht recht passen.

Ist halt erst einmal nur eine Überlegung. Die aber durch praktische Erfahrungen an bestimmten Fzg. (zugegeben: mit ein paar PS mehr) so auch belegt sind (sogar auf trockener Strecke).

Vor allem aber sehr leicht überprüfbar ist. Anschließend kann man ja mit den anderen Möglichkeiten wieder weitermachen.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Fr 23 März, 2018 20:08    Titel:  

Hallo,

einen Versuch ist es definitiv wert.

Um zu prüfen, ob es daran liegt, kann man auch einfach temporär das DSC (alias ESP) per Schalter deaktivieren. Damit ist dann auch gleichzeitig das TC (alias ASR) ausgeschaltet. Nur das ABS lässt sich nicht deaktivieren (und das ist auch gut so).

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris711
registrierter Benutzer
Hückelhoven



Verfasst am: Do 29 März, 2018 16:52    Titel:  

Hallo zusammen,

wir haben DSC deaktiviert und trotzdem treten diese Aussetzer auf. Dass DSC eingreift, kann ich mir auch gar nicht vorstellen, denn bei einem anderem Auto von uns fühlt sich der Eingriff von DSC ganz anders an und man hört auch ganz kurz durchdrehende Reifen, was aber beim Jaguar auch nicht der Fall ist. Außerdem konnte man im Laufe der Woche beobachten, dass die Aussetzer bei Volllast mal vorkommen und mal nicht. Aufgrund der hohen Laufleistung werden wir trotzdem den Kraftstofffilter wechseln und den LMM wechseln. Hoffentlich ist der Fehler danach behoben.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V-Freund
registrierter Benutzer
Langenfeld



Verfasst am: Sa 31 März, 2018 9:43    Titel:  

Ich weis, nicht jeder ist Freund von Britishparts und ich mach ungern Reklame und bekomme auch keine Prozente dort.

Anlassbezogen hab ich auch mal nach dem Benzinfilter geschaut. Es gibt im Sale für verschieden Modelle dort Service Kits: Lufi, Polenfilter, Ölfilter, Ablassschraube UND Benzinfilter für ca. 30,-+/- Pfund plus Mwst. + 13,- Pfund Versand. für meinen 4,2 so ca. 58,- Euro. Hab ich mal geordert, beim Winterreifenwechsel wird getauscht.

Übrigens, rep. Anleitung sagt am Druckmessanschluß vorher Druck ablassen, dann gibt's wohl verschieden Benzinleitungsverbindungen, eins mit "special tool" . Entlüftung schein nicht nötig zu sein, da bei Arbeiten an der Benzinpumpe am Benzinfilter entlüftet werden soll. Aber eigentlich müsste man auch am Druckmessstutzen, an dem man ja entspannen soll auch entlüften können....wer weis mehr?

PS.: Es gab doch auch Leute mit Getriebeölvorhaben. Auch hier gibt's ein Sale mit Wanne + Ravenol ATF Fluid für 140,- Pfund + Mwst. + Versand. Den Schraubensatz, den man leicht vermurkst gibt's auch für 15,- Pfund

Ich hab das Ravenol vom Vorbesitzer jetzt ja 4-5 Jahre drin und es fährt sich ohne Probleme. Da ich aber in 1-2 Jahren das volle ZF Programm eingeplant habe, macht das für mich keinen Sinn, und Lagerplatz bis 300.000km hab ich nicht :-)

Grüße vom Faulen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
s-typeffm
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Sa 31 März, 2018 14:34    Titel:  

Da hast du doch geschrieben Fauler, wie man Licht in die Glaskugel des Themenstarters bekommt.

Druckmessanschluss.

Erst tauschen dann wundern. Fast wie in einer guten Werkstatt.

frohe Ostern Ralf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V-Freund
registrierter Benutzer
Langenfeld



Verfasst am: Sa 31 März, 2018 19:46    Titel:  

Huch, da hab ich mein Mopped Forum Alias benutzt. Freudsche Fehlleistung, da gibts im Moment fast das gleiche Thema.
Grüße Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris711
registrierter Benutzer
Hückelhoven



Verfasst am: Mo 14 Mai, 2018 17:42    Titel:  

Es hat zwar was länger gedauert, aber wir haben die Ursache gefunden. Ein Schlauch an der Ansaugbrücke hat einen Riss. Wir haben den Riss auf dem Schlauch vorübergehend abgeklebt und es gibt keine Aussetzer mehr bei Volllast. Wir wollen diesen Schlauch tauschen jedoch liefert die Teilenummer 2R8E-6K817-DA im Internet nur ausländische Ergebnisse. Wir bezweiflen sehr, das man diesen Schlauch in Deutschland nicht kaufen kann. Kennt vielleicht jemand die genaue Bezeichnung von diesem Schlauch? Wenn man die englische Bezeichnung übersetzt, findet man im Internet nicht den richtigen Schlauch, den wir benötigen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 14 Mai, 2018 18:30    Titel:  

Hi,

XR857838 (22 € + MwSt bei Jaguar)


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: