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XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Neukauf X350 und einige Fragen.
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Autor weitere Bemerkungen
guldukath
registrierter Benutzer
rostock



Verfasst am: Fr 30 März, 2018 16:18    Titel: Neukauf X350 und einige Fragen.  

Hallo habe seit 2 Wochen einen X350 4,2 l. und bin zufrieden. Aber einige Fragen haben sich seit dem Kauf ergeben, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

1. Beim Abstellen zischt es vorne auf der Beifahrerseite im Motorraum- Luftfederung?
2. Das Getriebe ruckt immer etwas kurz vor dem Stillstand- Getriebeölwechsel sinnvoll?
3. Quittierton der Alarmanlage ist für einen Jaguar unwürdig. Kann man das irgendwie ändern?

Vielen Dank für Eure Antworten.
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FrankN
registrierter Benutzer
34... Kassel Landkreis



Verfasst am: Fr 30 März, 2018 20:27    Titel:  

Hallo .....,
wenn’s zischt dann vorne links, da sitzt der Kompressor und wenn Dich der Piepston stört, verriegel nur einmal , ganz einfach , kannst Du bestimmt im Handbuch nachlesen, einfach mal machen.

Gruß
Frank

Edit,
habe heute mal drauf geachtet, nach dem Abstellen zischt es ab und zu mal vorne Links und der Quitierton ist nur bei 2x Verriegeln


Zuletzt bearbeitet von FrankN am Sa 31 März, 2018 12:46, insgesamt einmal bearbeitet
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Daishi
registrierter Benutzer
SZ, Schweiz



Verfasst am: Sa 31 März, 2018 11:09    Titel:  

Kann nicht allen Punkten folgen, da ich zwar sehr auf Details achte, aber so wie ich das Auto erlebe, so nehme ich das in Kauf... ist ja kein Neuzeitwagen, obwohl modern. :)

1. Dazu weiss ich nichts, kenn ich persönlich nicht.
2. Also ich kenne glaube ich das Ruckeln nur bei der Abfahrt, weil sich die Handbremse löst beim Schalten... aber vor dem Stillstand, ist es bisschen härter ins P zu kommen.
3. Hmmm weiss gar nicht was damit gemeint ist. :D Wenn ich doppelverriegel... gibts dann ein Ton?
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XJKatze
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 31 März, 2018 18:00    Titel:  

Hallo Guldukath
Bei unserem x350 Bj.2004 gibt es auch diesen störenden , hörbaren fühlbaren Ruck beim Ausrollen kurz vor dem Stillstand des Fahrzeugs .
Hat übrigens auch unser xkr 2001 , obwohl der ja ein Mercedes Benz Getriebe hat und kein ZF wie der x350

Ist wohl das Zurückschalten in den Ersten Gang .
Werkstatt Empfehlung war : Getriebe ölwechsel durchführen mit Filter
Resultat war grosse Rechnung und absolut keine Verbesserung !
Auto ruckt genau wie vor der Maßnahme !
Bin am recherchieren wie man es verbessern kann .
XJKatze Nadine
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Prudwolf
registrierter Benutzer
Jülich



Verfasst am: So 01 Apr, 2018 16:21    Titel: Ruckeln Getriebe  

Das Ruckeln stammt aus dem Wandler. Hat er bei meinem auch gemacht. Daraufhin wechsel des Getriebeöls und Filter von ZF (700 EUR freie Werkstatt inkl. Spülung) und es war erheblich besser. Sollte es nachher immer noch sehr schlimm sein, hat der Wandler (Schaufeln innen) wohl einen Schaden und muss repariert werden (gibt es für wenig gebraucht im Internet).

Gruß
Dennis
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XJKatze
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 01 Apr, 2018 20:29    Titel:  

Hallo Dennis!
Hast du da eigene Erfahrungen mit dem Wandler ?
Kann man da einen gebrauchten kaufen , oder seinen eigenen reparieren lassen ?
Weißt du was so etwas in etwa kostet mit Ein - und Ausbau ?

Mir hat jemand gesagt , dass es wohl an dem Korb im Automatik Getriebe liegt , der für die Schaltvorgänge verantwortlich ist .
Hat jemand damit eigene Erfahrungen ?
Würde mich sehr freuen über Erfahrungsberichte
Liebe Grüße Nadine
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Prudwolf
registrierter Benutzer
Jülich



Verfasst am: So 01 Apr, 2018 20:45    Titel: Wandler  

Von dem Korb habe ich noch nichts gehört. Der Wandler ist ein geschlossenes Rad, wenn ich es mal so beschreiben kann, in dem das Getriebeöl durch die im Wandler befindlichen Schaufeln mehr oder weniger bewegt wird. Der Wandler wird in das Getriebe gesteckt. Ist das Öl zu heiß gefahren worden, verbrennt es in seiner Struktur und der Wandler hat es noch schwerer zu arbeiten. Dann kann es passieren, dass die Schaufeln sich verformen. Mein Öl war um, wie meine Werkstatt meinte und es wäre auf dem letzten Drücker gewesen. Ich meine ein kompletter Austausch liegt bei 1500€
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ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 01 Apr, 2018 20:47    Titel:  

Hi Nadine,

mit gebrauchten Wandlern ist es wie mit gebrauchtem Toilettenpapier,
wer sagt Dir ob Du nicht den schlechteren gegen den besseren tauschst ?

Die beste Erfahrung hat übrigens Jaguar mit den Problemen am Jaguar.
Liegt Deine Katze zufällig im FIN Bereich G00442 bis G13694 ?
Dann gibt es dazu ein entsprechendes TSB was genau auf Deinen Fehler passt.
Weder der Wandler noch die Körbe sind die Ursache.


Manfred B. von: jaguar.de.to
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Prudwolf
registrierter Benutzer
Jülich



Verfasst am: So 01 Apr, 2018 20:48    Titel:  

Ich musste zum Glück noch nicht den Wandler tauschen. Gebraucht geht auf jeden Fall. Habe auch mal nachgesehen, es gibt noch einen stärkeren, der in das Getriebe von zf passt. Die Seite von denen kann ich nur empfehlen, such der Telefonservice war super. Einfach mal anrufen. Der Preis war auch von denen.

Gruß
Dennis
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Prudwolf
registrierter Benutzer
Jülich



Verfasst am: So 01 Apr, 2018 20:53    Titel:  

Meiner ist z.B. FIN H24214 und hab das Ruckeln seit dem Ölwechsel fast nicht mehr.
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ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 01 Apr, 2018 21:01    Titel:  

Hi Dennis,

ich glaube ich habe Nadine gefragt.

Ruckeln und hartes runter schalten von 3 auf 2 und von 2 aus 1 zum ausrollen, sind 2 verschiedene Probleme
außerdem hat Nadine den Ölwechsel schon gemacht.

M.B.
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XJKatze
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 01 Apr, 2018 21:51    Titel:  

Hallo Manfred
Vielen Dank für Deine Antwort.
Die Fin Nummer meines x350 Bj.2004 ist SAJEA 71CX4 SG11 107 ,
also in dem von dir beschriebenem Bereich.
Mein Problem ist ja wie gesagt kein Ruckeln , , sondern ein spürbares , hörbares Schlaggeräusch beim Runterschalten vom 2. In den 1. Gang beim Ausrollen .
Was sagt den das TSB von Jaguar zu meinem Problem aus , und was soll repariert werden , wenn es nicht der Wandler und nicht der Korb ist ?
Viele Grüße Nadine
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ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 01 Apr, 2018 22:22    Titel:  

Hi Nadine,

igendwie ist es doch ein Korb und Wandler-Problem .... ;-))

Du wandelst irgendwas in Euronen um, tust die Euronen ins (Oster-)Körbchen und trägst das zu Jaguar,
mit der Bitte bei Dir ECM und TCM nach (LINK) TSB XJ307-06 zu überschreiben (kann nicht mehr als 200,-€ +/-? kosten).
Nötigenfalls musst Du bei mehreren Jag-Garagen nach fragen.

Anschließend hast Du eine Adaptionsfahrt zu machen (machen die auch, kostet aber), die in dem TSB unter Punkt 12 beschrieben ist

Sollte das ganze wirklich nicht für Abhilfe sorgen, muß am Getriebeausgang der Anschlußflansch zur Kardanwelle gegen einen modifizierten getauscht werden (XJ307-02AM / kostet unter 100,-€ +MwSt und Arbeit).


Viele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to
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XJKatze
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 01 Apr, 2018 23:17    Titel:  

Hallo Manfred,
Herzlichen Dank für deine Rückantwort.
Das ist ja eine exakte Auskunft der ich gerne nachgehen werde .
Ich werde das sehr zeitnah nach deiner Anweisung unserer Werkstatt vortragen und die bitten das in Angriff zu nehmen .
Ich habe da ja schon lange nach einer konkreten Auskunft gesucht , weil der Mangel an dem Jaguar total nervt .
Könntest du mir das TSB schicken , auch wegen der Adaptionsfahrt ?
Also herzlichen Dank nochmals
Alles Gute Nadine :-))
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ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 01 Apr, 2018 23:46    Titel:  

Hi Nadine,

das TSB ist in meiner Antwort hinter "LINK" (nur anklicken) "versteckt",
ich schaue aber mal, ob ich das auch auf deutsch in meinen Unterlagen habe und schicke Dir dann noch etwas zusätzlich.

Das TSB ( XJ307-06 ) ist nochmal angehangen.

Adaptionsfahrt =
Carry out the adaption drive cycle road test:

Drive the vehicle for ten miles in an urban environment to provoke the transmission to carry out upshifts and downshifts.

Use light throttle only and do not exceed 2500 rpm.

At one point in the drive cycle, when the traffic conditions allow, accelerate gently to 60 mph (95 km/h) then allow the vehicle to coast down to 25 mph (40 km/h).

Note 1:
This process must be carried out in normal mode (not sports mode). The transmission fluid temperature must be above 60°C
(140°F) (Having the vehicle at normal operating temperature will ensure transmission fluid temperature is above 60°C (140°F).

Note 2:
The customer must be advised to use normal mode (not sports mode) for 200 miles (321 km) and to try to avoid full throttle/kick down over this period.


Voele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to



 Beschreibung:

Download
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Norbert-B
registrierter Benutzer
Mülheim-Ruhr



Verfasst am: Mo 02 Apr, 2018 15:41    Titel:  

Hallo Nadine,

Deine Fehlerbeschreibung passt nahezu zu einem Problem, welches ich an meinem vorherigen Fahrzeug hatte - einem CLK von 2000. Dort war es die vordere Hardysscheibe der Kardanwelle. Wenn Deine Katze auf der Bühne steht, sollte die Prüfung schnell und sicher erfolgen können.

Herzlichen (restösterlichen) Gruß
Norbert
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XJKatze
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 02 Apr, 2018 19:45    Titel:  

Hallo Norbert

Vielen Dank für Deine Antwort , werde ich auch überprüfen .
Herzlichen Grüsse Nadine
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