Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Jaguar Diagnose
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 2 von 7Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor weitere Bemerkungen
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 02 Jun, 2017 16:53    Titel: IDS - SDD130.07 Installation nur auf englischem 32Bit WIN XP Prof. mit SP2  

Hi,

Hier nochmals die bisher gesammelte interessante Linksammlung.

Ein Link zu einem S-Type, wo ich versucht habe mit dem User den CAN-BUS durch zu messen
( was aber wegen nichteinhaltung des erforderlichen Ablaufs abgebrochen wurde )
Nur so, damit "man" auch weiß worauf man sich einlässt, wenn man denkt "mit ein wenige messen" .....
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=55613

X-Type-Thread zum Thema, ( erfolglos ) geschnippelter und gelöteter Kabelbaum
( Thema läuft noch )
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57510

XJ X308 Thread, wo tatsächlich noch die PDU erforderlich ist
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57629
( Thema läuft noch )

Viele Grüße, Manfred B


Zuletzt bearbeitet von ManniBochum am Fr 11 Mai, 2018 10:55, insgesamt 7-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 04 Jun, 2017 13:38    Titel: XP & SDD130 Neu-Installation & Downloads  

Hi,

Hier auch nochmals zur Erinnerung ein Hinweis zu der nötigen Batch-Datei.
Extra ROT umrandet, was nach einiger Zeit ohne diese passiert.[/b]
Die Möglichkeit der Aktualisierung habt Ihr allerdings nicht, da Euch der Zugang als autorisierte Jaguar-Werkstatt fehlt.
( Aktualisiert auf V 135 und Verbindung oben rechts grün )

( Bild mit Genehmigung, "geklaut" bei jaguar.de.to )

Ansonsten "dürft" Ihr Euer Laptop ganz neu Installieren, eine spätere Datumsänderung, nach SDD Installation ist zwecklos.

Gruß, Manfred B.


Zuletzt bearbeitet von ManniBochum am Di 18 Jul, 2017 17:11, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 04 Jun, 2017 18:01    Titel:  

kleiner installationsbericht:

alter laptop, AMD Athlon, 2GB Ram, 60 GB HDD - reicht voll aus

XP ist ja kein problem, ISO brennen (zb mit CDBurnerXP freeware), installieren, Key nicht vergessen (.... www.)
da das system ja nur als plattform dient .... muss man nicht wirklich was beachten
evt die Tastatur auf deutsch stellen QWERZ
und da man damit NIE NICHT !!! ins netz sollte, braucht man weder Firewall noch virenschutz

die Time.bat schreiben (editor ist in Win implementiert), speichern,
Autostart öffnen dort einfügen, neu starten, datum testen (Manfred hat ja gerade geschrieben was passiert ....)

dann die entpackten (zb. 7-zip freeware) Dateien (! irgendwie kommt das archiv doppelt beim entpacken, aber klappt problemlos)
auf der platte speichern und beginnen:
die Magoose MSI datei (#5) kommt mir gleich mal chinesisch/sonderzeichen
aber wenn man die bereits hervorgehobenen Buttons klickt .... ein wenig nachdenkt, ist man durch
bei der #4 dauert es sehr lang bis sich was tut, festplatte rattert, aber es kommt kein fenster
nur ein hinweis in der Taskleiste - nach 20 minuten ist aber ein fesnter offen, und die install fertig.

der rest geht problemlos, mit Manfreds anleitung gestartet - und das WDS system ist auf - auch ohne online zu sein!!!!
ausgelesen hab ich noch nichts, muss erst mal mit dem programm klarkommen und üben

grüssle an alle 'Installer'
habt mut
Mars
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 04 Jun, 2017 18:28    Titel:  

Hi Mars,

hier mal 2 andere Treiber.
MangoosePro x86

wer das Mangoose Version SP116 hat, sollte diesen Treiber nehmen.
Mangoose x86

Ansonsten, super gemacht.

Startet das SDD auf deutsch ?
Bitte Finger weg, von der Reiterkarte mit dem roten Autochen mit Schraubenschlüssel, ( anschauen ja, aber nicht weiter )
da kommst Du sonst ohne Systemabbruch ( Laptop aus ) nicht mehr raus.

Viel Spass Manfred B.


Zuletzt bearbeitet von ManniBochum am Di 18 Jul, 2017 17:13, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 04 Jun, 2017 19:29    Titel:  

ja, man lernt nie aus:
startet alles auf deutsch - alles so wie du es beschrieben hast

""""
Bitte Finger weg, von der Reiterkarte mit dem roten Autochen mit Schraubenschlüssel, ( anschauen ja, aber nicht weiter )
da kommst Du sonst ohne Systemabbruch ( Laptop aus ) nicht mehr raus.
"""""

wie gesagt, man lernt nie aus - natürlich hab ich auch auf diesen Butten gedrückt .... und dann alles ausgeschaltet
________________________________

Fragen / Anmerkungen
so, nochmal durchgekämpft .. allmählich ein langer Tread

du hast mal geschrieben:
"""""
dieses °Mangoose" ( offizieller Name = Mongoose ) ist mit der Softwareversion SP 205B beschrieben
( ja, selbst dieser "blöde" Stecker hat eine Betriebssoftware ),
diese entspricht dem Mongoose PRO für Ford.
Für Jaguar ist aber nur das Mongoose von DrewTech ( ohne PRO ) zugelassen
und die sind mit der Softwareversion SP 116 beschrieben.
( dafür wird auch der zugehörige Windows XP Treiber benötigt )
"""""

1. jetzt irritiert mich nur, dass du doch den Mangoose PRO treiber mit anbietest
oder ist der NUR für die, die schon einen Mangoose SP205 o.ä. besitzen.

wenn wir bei der von dir bevorzugten Variante SP116 bleiben SOLLEN,
gilt dann der Treiber aus dem RAR-Archiv, oder auch der Mangose X86, der dann besser zu installieren ist

2. der ! Hinweis ALS ERSTES den Treiber zu installieren, dann die SSD - schien sehr wichtig
wenn ich schon alles installiert hab, geht dann noch ein nachträgliches 'Treiber-update' ???
oder soll man da besser nichts mehr machen.

ich übe weiter, erst mal trocken
später auf dem fahrersitz
Mars
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 04 Jun, 2017 20:21    Titel:  

Hi Mars,

Da Du den Chinatreiber schon drauf hast, kannst Du es so lassen, denn die sind eh alle original von DrewTech ( geklaut ).
Solange unten rechts das grüne Mongoose angezeigt wird und unten steht "Mongoose angeschlossen", ist alles in Ordnung.
Sonst auch keine Softwareupdates machen lassen. weder vom SDD noch vom Mongoose.

Viele Grüße, Manfred B.


Zuletzt bearbeitet von ManniBochum am Di 18 Jul, 2017 17:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 05 Jun, 2017 15:29    Titel: IDS/SDD Installation, Downloads & Diagnose  

Hi,

So etwas wie ein Bedienerhandbuch gibt es leider weder für WDS, noch IDS oder gar SDD, weder auf englisch, noch auf deutsch.

Die Informationen, die es gibt, sind eher unter "na ja" ab zu legen und wenn ich eins erstellen sollte, bin ich "etwas" länger beschäftigt.

Zu den Zusatz-Funktionen die Ihr lassen solltet, gehört das VMM ( gebraucht mit Jaguar-Kabel um 800,-€ ! ! ! ), deshalb könnt Ihr Euch nur im Programm "fest laufen" ohne daß Ihr zurück kommt.
Besonders der Bereich mit den Steuergerätekonfigurationen ist der, der gerne als "Spielplatz" benutzt wird,
z.B. unter anderem auch zum Steuergeräte "himmeln", oder zum Mangoose "himmeln"
( also alles das was viel Geld kosten kann )
ich persönlich würde vorerst die Fingerchen dort weg lassen, bis man dazu auch einiges an WISSEN zusammen hat !
Oberhalb vom X100, X200 & X308 MUSS in jedem Fall bei diesen Arbeiten, eine Spannungserhaltung angeschlossen sein.
Zur Spannungserhaltung wird von Jaguar
( und auch anderen Herstellern // ich habe eins von Honda )
das Midtronics CX25 vor geschrieben
( derzeit ist ein gebrauchtes in der Bucht, für ca.250,-€ // neu kosten die 500,-€ bis 1.000,- € bei 50 amp ).
Wenn beim überschreiben der Software, irgendwie die Spannung ( nicht die 13,4 Volt ) zusammen bricht,
dann kostet das meist ein neues Steuergerät
( ich habe zu so einem Fall an einem X350 irgendwo im Thread verlinkt // das sollte demjenigen eine Lehre sein )

Noch etwas Interessantes, weshalb man ohne weiteres Wissen, kein ECM überschreiben soll,
zum ersten es gibt nur bestimmte Fahrgestellnummern, bei denen das ECM überschrieben werden kann
( nicht gehen z.B. einige AJ26 & AJ27, sowie alle "Kompressormotoren" aus diesen Baureihen )

Was noch wichtiger ist, ist daß ECMs mit Mangoose eh nicht zu überschreiben gehen,
auch nicht mit originalen VCIs

Warum ??? Weil das reine IDS ausschließlich mit VCM&VMM funktioniert,
eine Funktion mit Mongoose oder anderen zugelassenen Interfaces ist dort wegen der zusätlichen Kommunikationsleitungen im VCM nicht vorgesehen.

Mit Klick auf das blaue Autochen, wird die IDS -Sitzung für dieses Fahrzeug geschlossen,
das IDS/SDD selber, wird mit dem üblichen Windows-Kreuzchen oben rechts in der Ecke geschlossen.

Mal etwas Grundsätzliches zu IDS/SDD,
das was im IDS ( oder SDD ) an Funktionen angezeigt wird, ist das was die Software kann,
das heißt noch lange nicht, daß alles auch an allen Fahrzeugen funktioniert.

Dazu kommt, daß für einige Arbeitsschritte zusätzliche Geräte ( z.B. VMM, oder Vibrationsanalyse-Messgeräte )
und neben dem DLC ( OBD ) Anschlußkabel, auch Messkabel und Adapter benötigt werden,

die sich hier (sind wir ehrlich) kaum einer zulegt (weil es das VMM nicht als China-Billig-Fake gibt ?)

Ein komplettes Diagnose-Equipment kostete einer autorisierten Jaguar-Werkstatt jeArbeitsplatz rund 40.000,- €

( nicht vor 20 Jahren, sondern aktuell noch 2012 ) und das hatte seinen Grund auch in der Qualität.

Bis später viel Spass und Grüße, Manfred B.


Zuletzt bearbeitet von ManniBochum am Fr 26 Jun, 2020 13:16, insgesamt 3-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 07 Jun, 2017 12:55    Titel:  

Hi,

mal etwas zum Thema U1135 im Thema http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57696
und der richtigen Jaguar-Zuordnung.

Jef_Costello hat folgendes geschrieben:
Aber zurück.... Fehlerspeicher ausgelesen... Fehler U1135, ansonsten clean, auf
www.obdii.pro/de/model/jaguar
(Seite sehr zu empfehlen) Code eingegeben....und Schreck > INVALID OR MISSING DATA FOR IGNITION SWITCH / STARTER< .


Ich bin neugierig mal auf diese ( sehr empfehlenswerte ) Seite gegangen und habe U1135 eingegeben .......
Mit dem Erfolg, daß unter Jaguar KEIN Ergebniss kam ! ! !
Nachfolgendes BILD dazu.


Nun habe ich mal in den originalen Jaguar DTCs nach geschaut .........

Unter den 1997er und 1999er XJ ergab sich bei beiden das nachfolgende Bild ......
( keine U1135 Feststellung )

Beim S-Type ergab die Suche erst beim 2002er das folgende Ergebniss .....
( keine U1135 Feststellung )

Beim XK ergab die Suche erst beim 2003er das folgende Ergebniss .....
( U1135 = Fehler im Fahrertür-Steuergerät )

Beim X-Type ergab die Suche erst beim 2002er das folgende Ergebniss .....
( U1135 = SCP Netzwerkfehler )

Was sagt uns die "Aktion" ???
Generic-OBD/EOBD "Geräte" eignen sich nur oberflächlich für eine Diagnose am Jaguar
( ich mutmaße mal, daß es bei anderen Herstellern ähnlich aussieht )
Die geben öfters mal Fehler aus, die das Fahrzeug garnicht "senden" kann ! ! !

Man kann sich auch schlecht an andere Fahrzeuge in der Diagnose-Interpretation anlehnen,
denn ( siehe Oben ) Jaguar hat nicht nur Modellunterschiede, sondern auch Baujahrsunterschiede,
in ein und dem selben Fehlercode.


Was sagt uns diese Erkenntniss ???
Wichtig ist eine richtige Fehlerauslesung ( mit richtigem "Gerät" ) und eine zum Fahrzeug-Modell und Baujahr passende originale Fehlerinterpretation von Jaguar.

Im laufe der Jahre, habe ich die unterschiedlichen Interpretationsmöglichkeiten von Baujahr zu Baujahr und von Modell zu Modell ( selbst innerhalb Jaguar ) schon oft feststellen müssen.
Bei mutmaßlichen Drosselklappenfehlern ( laut fehlerhafter Interpretation ) ist es schon dazu gekommen,
daß für viel Geld Arbeiten ( mit Ersatzteilen ) gemacht wurden, die überflüssig waren.

Siehe auch z.B. in dem angegebenen Thread,
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57696
dort wurde u.A. die Benzinpumpe getauscht ........................
Die im Vorfeld vom User gezogene Sicherung der Benzinpumpe, hat die folgenden Fehler erst ausgelöst.
Wenn bei fehlender Benzinpumpensicherung, die Zündung eingeschaltet wird ( oder gar gestartet wird ), registrieren die Steuergeräte dieses als Fehler und stellen sich dementsprechend darauf ein, mit dem entsprechend beschriebenen Erfolg ..................
Es dauert übrigens eine Motor-Adaptionsphase, bis sich die Steuergeräte wieder auf die "reparierte" Sicherung einstellen.

Gruß Manfred B.

P.S.


Zuletzt bearbeitet von ManniBochum am Di 18 Jul, 2017 17:32, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 07 Jun, 2017 19:23    Titel: IDS/SDD Installation, Downloads & Diagnose  

Hi,

auch hier
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57700
ergibt sich wieder ein Thema, weshalb doch ein eigenes IDS/SDD wichtig sein kann ( Werkstatt kann sonst Blödsinn erzählen ) und
weshalb ein IDS mit VCM (1) zwar die teurere, aber dafür die weit bessere Wahl ist.
( auf längere Zeit auch billiger )
Zumal diese Software- / Steuergeräte- Probleme in Zukunft immer mehr werden.

Nachtrag: durch dieses oben verlinkte Thema habe ich mich als Helfer ganz und endgültig aus den Themenbereichen der ganzen Fahrzeugforen zurück gezogen und werde vorerst nur noch hier schreiben, bis sich eine andere Heimat für das Diagnosethema gefunden hat.
In diesem Thema sollte ich dem Threadersteller helfen und war nacher der Blöde, nur weil ich klar gemacht habe, daß die betreffende Firma weder eine originale Jaguar Diagnosestation haben kann, noch davon überhaupt Ahnung hat und aufgrund dessen schon falsche Informationen an ihren Kunden gegeben hat, wodurch dem Kunden ein größerer finanzieller Schaden entstehen kann. Wenn der Firmenbetreiber glaubt ich würde Müll erzählen, kann er mich ja verklagen. Ich würde das Ergebniss hier gerne veröffentlichen.


M.B.


Zuletzt bearbeitet von ManniBochum am Di 18 Jul, 2017 17:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mi 07 Jun, 2017 21:16    Titel:  

Zitat:

"Was sagt uns diese Erkenntniss ???
Wichtig ist eine richtige Fehlerauslesung ( mit richtigem "Gerät" ) und eine zum Fahrzeug-Modell und Baujahr passende Fehlerinterpretation."


mal zum verständnis:
wenn man (unsereiner oder eine werkstatt) mit einem OBD-lesegerät fehler ausliesst
und ein U1135 - wie oben beschrieben - angezeigt wird,
- ist es dann auf jeden fall ein U1135, oder kann da auch ein anderer fehler dahinterstecken, der falsch angezeigt wird?
(also ist ein U1135 immer ein U1135 ???)
dass nicht allle Jaguar spezifischen fehler angezeigt werden scheint mir klar zu sein.

die interpretation des fehlers ist dann natürlich nochmal was ganz anderes, wie du oben ja sehr bildlich gezeigt hast
da muss man wirklich sehr genau aufpassen
dass das sogar in einer Jag werkstatt versemmelt wird, wundert da kaum.

Mars
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 08 Jun, 2017 17:39    Titel:  

Hi Mars,

der U1135 am X308 bzw. auch an anderen Jaguar-Modellen, wo es den U1135 nicht gibt,
entsteht durch die fehlende Sicherung und durch eine "Fehlschaltung/Fehlinterpretation" der Software.
Eigentlich könnte Jaguar diesen Fehlercode in die entsprechenden DTCs aufnehmen,
mit der Interpretation "lasst die Finger von dieser Benzinpumpensicherung", das irritiert dieSoftware.

Die Steuergeräte holen sich ja vor dem Start bei "Zündung an" überall die OK-Meldungen
und dabei wird das "fehlende" OK der Benzinpumpe durch die fehlende Sicherung verfälscht
und von der Software als U1135 interpretiert, an das Zündschloß gesendet.

Als nicht offizieller Fehler verhindert er aber nicht das starten des Motors.

So gibt aber die komplette Software fehlerhafte Meldungen an alle Steuergeräte
während die Software versucht einen "Ausgleich" zu schaffen.

Um in genau dieser Situation wie vom User beabsichtigt, ohne Benzinpumpe starten zu können,
gibt es ja die Funktion, daß man mit Vollgas startet, denn dann IST die Benzinpumpe abgeschaltet !


U1135 wird jedenfalls von Generic-OBD/EOBD Geräte und Listen für Jaguar falsch angegeben. Das ist der wichtigste Fakt bei der Sache.

Leider gibt es das ähnlich auch zu anderen Fehlercodes
( alle oberhalb P1000 sind Herstellerspezifisch und könnten frei nach Daumen belegt werden )
Ich müsste die anderen festgestellten Fehler jetzt raus suchen, aber das verhindert man ganz einfach mit den zum Fahrzeug & Baujahr passenden originalen Fehlercodes von Jaguar. Darauf weise ich ja oft genug hin.

Zitat:
die interpretation des fehlers ist dann natürlich nochmal was ganz anderes, wie du oben ja sehr bildlich gezeigt hast
da muss man wirklich sehr genau aufpassen
dass das sogar in einer Jag werkstatt versemmelt wird, wundert da kaum.

Irgendwie muß ich da auch die Werkstätten in Schutz nehmen.

Sind es freie Werkstätten,
stellt sich die Frage, für welche Marken sollen sie sich das tausende € teure Equipment kaufen
und wer wird auf alle Versionen geschult ? ? ? ......... war also nix !

Sind es freie Jaguar-Werkstätten,
stellt sich die Frage zwar günstiger, aber man braucht noch eher geschultes Fachpersonal ...... wo her ? ? ?

Sind es autorisierte Jaguar-Werkstätten,
stellt sich die Hauptfrage nach dem "Alter" bzw. der "Übernahme" der Vertretung.
Vertragshändler unterscheiden sich danach, daß sie erst nach 2009 übernommen oder neu aufgemacht wurden.
Seit 2009 gibt es das SDD,
warum sollten diese, die Geräte und das geschultes Fachpersonal, für Fahrzeuge von vor 2009 haben ???
Woher auch ( Geräte sowie Personal ) ? ? ? Wir haben immerhin 2017, also 8 Jahre später ! ! !
Es gibt ja auch "alteingesessene Händler",
die leben aber noch ..... weil sie durch "Massenverkauf" der Mainstream-Modelle den finanziellen Hintergrund schaffen
und dementsprechend geschultes Personal haben.
Die "alten" Diagnosegeräte sind zwar noch ( verstaubt in der Ecke ) vorhanden,
aber seien wir mal real.... wer kann die denn noch bedienen ? ? ?
Die PDU ( gebaut von 1988 bis 2001 ) ist für viele Arbeiten am X100, X200 & X308 noch nötig,
aber jemand der 1988 mit 25 als KFZ-Schlosser dieses "Gerät" gelernt hat,
ist heute 54 Jahre alt und bestimmt kein einfacher KFZ-Schlosser mehr ( als jüngste Version 41 Jahre ).

Dann kam von 1996 bis 2006 das WDS......
Maßstab wie oben;
aber jemand der 1996 mit 25 als KFZ-Schlosser dieses "Gerät" gelernt hat,
ist heute 42 Jahre alt und bestimmt kein einfacher KFZ-Schlosser mehr ( als jüngste Version 32 Jahre ).
Das geht ja noch, aber wer als Diagnosetechniker weiter kommen will,
muß sich mehr mit der aktuellen Software und Geräte beschäftigen.

2004 bis 2009 war dann die IDS Software aktuell,
entspricht einem Altersbereich von 38 bis 42 Jahren mit dem Anspruch auf Kentnisse in SDD
welche 2012 schon wieder durch SDD II ersetzt wurde, die auch noch anders aufgebaut ist,
während sich WDS und IDS in den Funktionen noch gleichen.
Ab SDD irgendwo in den SDD140ern ( müsste für genauere Info nachschauen ) kam dann wieder eine Änderung
und jetzt kommt neben dem SDD ( derzeit ) 149.05 ( seit 31.05.17-11:13Uhr ), noch ganz neu das Pathfinder,
welches direkt mit Jaguar verbunden ist und ein DO-IP VCI benötigt.

Jetzt mal eine Frage ....
wer steigt da noch durch ? ? ?
Welche autorisierte Jaguar-Händler-Werkstatt soll dafür Geräte und Personal vorhalten ? ? ?

Viele Grüße, Manfred B.


Zuletzt bearbeitet von ManniBochum am Di 18 Jul, 2017 17:43, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 09 Jun, 2017 9:25    Titel:  

Hi,

Bild war leider nicht mehr wiederherstellbar !

Viele Grüße, Manfred


Zuletzt bearbeitet von ManniBochum am Di 18 Jul, 2017 17:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Fr 09 Jun, 2017 20:33    Titel:  

hallo Manfred,

evt hab ich mich weiter oben etwas ungünstig ausgedrückt
mir ging es nicht direkt um den fehler - und seiner ganzen tragweite - als solches
wobei es echt interessant ist zu sehen wo eine kleine abweichung hinführen kann.

sondern mehr darum, ob ein auslesegerät (also auch ein Elm, Carsoft oder OBDxxx)
wenn es einen fehler anzeigt zb: U11xx oder einen C1289 (wie bei mir) oder einen P1588 ....
dieser fehler auch so im JAG hinterlegt ist (also ist ein C1289 hinterlegt und wird so immerals C1289 ausgelesen?)
oder 'interpretiert' das - nicht voll geeignete - gerät den fehler dann irgendwie
kann also aus einem C1289 auf einmal ein C1165 o.ä. werden
dass man sozusagen schon zu anfang auf der falschen spur ist

wie gesagt, die interpretation und das richtige zuordnen zur fehlerbeschreibung geht nur gezielt mit geeigneter liste + Bj

Grüssle
Mars

PS: mein diagnosesystem ist noch nicht ganz komplett - freu mich aber aufs 'erste mal' auslsen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 09 Jun, 2017 21:20    Titel:  

Hi Mars,

OK, dann habe ich das weiter oben für alle erklärt, die das ungünstig ausgedrückte, missverstanden haben :-))
Ich sehe halt hinter jedem Baum auch die Horde Indianer ( darf man das heute noch so ausdrücken ?)

Ich würde sagen zu 99,9% zeigen alle Generic OBD/EOBD Reader die korrekte Fehlernummer an.
Wenn Generic OBD/EOBD Reader Fehler anzeigen, die von dem entsprechenden Fahrzeug nicht ausgegeben werden können,
taugt das Teil nichts,
denn zum Beispiel, einen Fehler der 2.Batterie, kann ein Fahrzeug mit nur einer Batterie natürlich nicht anzeigen.
Auch das gab es schon, hat aber nichts mit der fehlerhaften U1135 Interpretation zu tun.
Auch "Signal-Verstümmelungen" wie U1135 kommen vor.

Unterschiedlich ist nur, daß nicht alle OBD/EOBD Reader ( wie die richtige Bezeichnung ist ) alle Codes können,
d.h. wie viele, der oberhalb von P1000 & B, C, & U liegenden Codes, der jeweilige Hersteller "gefunden" und eingebunden hat.

Nicht alle Herstellerspezifischen Codes sind bereits entschlüsselt.
Besonders bei neueren Jaguar nicht, da schlüsseln sich Codes auch schon mal auf 2 Stellen länger auf,
die von 90 % der Generic noch nicht "entdeckt" wurden ( z.B. U1255.27 / mit und ohne Punkt )

OBD/EOBD sind eigentlich Reader die nur für die abgasrelevanten Fehlermeldungen ( an ALLEN Fahrzeugen/Modellen ) gebaut wurden.

Die originalen Jaguar VCI ( Vehicle Communication Interfaces )
wie VCM, Mongoose, Teradyne iView, DA Dongle & DA Davina VCI,
ersetzen eigentlich die vorher genutzten Diagnosegeräte ( JDS, PDU & WDS )
und sind KEINE OBD/EOBD Reader, auch wenn sie natürlich OBD/EOBD können.

So, eigentlich hätte der fett geschriebene Satz genügt,
aber für alle wissbegierigen User auch die "Umgebungsinfo" !
Das ist ja auch ein Thread zum lernen ( ich gehe nochens Schule )

Viele Grüße, Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Sa 10 Jun, 2017 10:32    Titel:  

danke erst mal, das beruhigt wenigstens ein wenig
denn mein Mangoose system will sich noch nicht verbinden lassen ....

wer hier im forum baut sich das mangoosesystem gerade auch noch auf - oder bin ich der einzige?
wer ist schon ein stück weiter, und kann die kommunikation zwischen den systemen aufnehmen??
ich wäre einem kleinen (PN) schwätzchen nicht abgeneigt, um fehlerquellen zu elliminieren

Mars
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 10 Jun, 2017 11:28    Titel:  

Habe ich am laufen.
Die Installation ging absolut ohne Probleme und es funktioniert auch ( so weit ich weiß :)) , alles.
Bin aber grundsätzlich EDV Mensch und gehe da entrsprechend ran.
Bist du Morgen in Pleidelsheim , Classic Cars & Coffee

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Sa 10 Jun, 2017 11:42    Titel:  

hallo Willi,

nein, da bin ich nicht zugegen - bin andersweitig eingeladen

mein PC system - installieren und reinkommen -war kein problem
sitz ich aber im auto und verbinde alles, gehe nach anleitung vor, sieht man, wie er verbinden will, (blaue striche, Kommunikation wird aufgebaut ...)
aber nachher keine verbindung und kein VCM gerät angezeigt wird
evt ist das china-teil schon defekt gekommen, es blinkt zwar wie ein weihnachtsbaum (evt besorg ich noch eins, bei dem preis...)
das tut es aber schon, wenn es mit USB verbunden wird

ich teste nochmal alles, irgendwie kann das nicht sooo schwer sein - evt ist es doch der treiber, auch wenn alles ordnungsgemäss angezeigt wird.
die analyse der fehler ist dann wieder was für sich.

grüssle
und viel spass auf der Classic Part
Mars
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 10 Jun, 2017 12:02    Titel:  

Hi Mars,

wechsele auf den PRO Treiber
Das Mongoose selber aber nie Updaten )

Dieses heftige Blinken darf nicht sein.

Gruß Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Sa 10 Jun, 2017 12:50    Titel:  

Guaten Tag Manfred

... gesagt, getan, getestet - bähhh, leider nix

treiber pro geladen, VDI Gateway Icon ist da
aber sobald ich das Mangoose im USB einstecke, fängt es schnell zu blinken an - immerhin GRÜN
beim einlesen am fahrzeug (ganz nach deiner anweisung im IDS kommt es zwar wieder zum blauen balken: kommunikation
- beim anderen treiber hatte ich noch eine rote LED dazu??? aber dennoch das grüne blinken -

aber dann doch wieder abbruch, kein gerät gefunden
ich schätze, da liegt ein kleiner china-böller quer in der leitung und das mangoose tickt nicht richtig
der rest ist ja wie nach ansage

Mars

PS , ganz nebenbei DSC-Problem :
ich hab im JITS gestöbert und bin dann irgendwann zu meinen beiden sensoren gekommen
bei einem ist das kabel stark geknickt und saublöd zwischen diversen bremsleitungen verlegt
nun werd ich nochmal - nach anweisung - die spannung am stecker brüfen und kräftig wackeln
evt ist es ein kabelbruch - sonst kommt eben der sensor raus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 10 Jun, 2017 13:30    Titel:  

Hi Mars,

selten, aber möglich, daß das Mongoose defekt ist,
glaube ich eher nicht, denn es meldet ja unten rechts im IDS/SDD "Mongoose verbunden"

Ich habe jetzt mal Live getestet ( aber ohne Auto )
Beim anstecken an USB erst kurz Rot und dann wildes Grün Blinken, bis die Software verbunden ist,
dann folgt ruhiges Grün-Blinken.
Alles andere ergibt sich jetzt erst am Fahrzeug. Ich hoffe Du lässt die FIN am Fahrzeug nicht einlesen,
sondern gibst die von Hand ein,
das Einlesen unterstützt das Mongoose am IDS nicht ( ist ja eigentlich ein SDD VCI ).

Gruß Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 10 Jun, 2017 13:33    Titel:  

Dumme Frage, gehst Du ins SDD oder mit "bisherige IDS Werkzeuge starten" ins IDS
Den Blauen Balken, kenne ich nämlich nur aus dem SDD.

Schicke mir per PN nochmal Deine FIN, dann gebe ich die bei mir im SDD130 mal ein.

Gruß Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 10 Jun, 2017 13:36    Titel:  

Hallo,
habe es bei mir gerade überprüft.
Auch mein Kabel blinkt erst mal bunt und wild wenn ich es per USB am Notebook einstecke.Wenn es dann von Windows initialisiert wird, beruhigt sich das geblinke in ein langsameres und regelmässiges Blinken ( ca. 2* pro Sek) . Es kommt auch die Meldung von Windows dass es korrekt installiert wurde ( wie auch im Gerätemanager unter USB als Vehicle Pass Thru Interface / MongoosePro JLR J2534 Interface. Treiber Drew Technologies 26/09/12 Vers 1.1.0.0).
Auch SSD bringt beim starten unten rechts die entsprechende Meldung von angeschlossenem MongoosePro.

Ich verwende übrigens engl. XP Prof. mit SP3. Am SP 3 wird es aber wohl nicht liegen.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Sa 10 Jun, 2017 13:36    Titel:  

hallo Manfred

erst kurz rot, dann wildes blinken - soweit alles wie bei mir
es bleibt aber selbst beim verbinden der software so
nun ich werd die treiber nochmal alle entfernen und den PRO neu installieren

evt ergibt sich noch was neues

und ins IDS gelange ich genau nach deiner anweisung
alles manuelle eingaben (wie schnell man nach ein paar tests seine VIN auswendig kann)
konfiguration bestätigen
dann erst fehlereinlesen - und verbinden nach vorgabe
soweit ist ja alles ok und er versucht ja auch zu kommunizieren .... aber es bleibt eben beim versuch

ich werd meldung machen, wenns normal blinkt
grüssel

jetzt geniess erst mal dein wochenende
ich geh jetzt erst einen kuchen essen - und denk an alle jaguar-freunde

Mars
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 10 Jun, 2017 13:53    Titel:  

Ohh, immer diese zeitlichen Überschneidungen.

Nachtrag zum besseren Verständniss:
Die von mir beschriebene Prozedur ist nur am Notebook. Also alles noch ohne am Auto angeschlossen zu sein.

Guten Appetit beim Kuchen. Wir gehen jetzt zum Mittagessen :))

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 10 Jun, 2017 14:36    Titel:  

Hi,

Ich stelle nachher noch Bilder zum Startablauf ein.

Gruß Manfred


Zuletzt bearbeitet von ManniBochum am Mo 12 Jun, 2017 19:14, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Sa 10 Jun, 2017 18:51    Titel:  

... eine schwere geburt
und wenn gilt; don't change a running system
dann MUSS ein nichtfunktionierendes einfach neu aufgesetzt werden - basta
und nur der Mangoose PRO hat richtig geklappt - gerät wird angezeigt und blinkt beruhigt langsam

UUUUUND das fehler auslesen am fahrzeug hat geklappt

jetzt dank ich Manfred erst mal für seine geduld - DANKE
hast dein katzen-leckerlie redlich verdient :-))

ich werde in meinem DSC Beitrag weitermachen und dort die fehler beschreiben

erst mal guten abend
jetzt kann ich auch an's eingemachte gehen - gaaanz langsam

Mars
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 10 Jun, 2017 21:03    Titel:  

Hi,

Bild nicht wieder herstellbar.

Manfred


Zuletzt bearbeitet von ManniBochum am Di 18 Jul, 2017 17:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 11 Jun, 2017 16:22    Titel:  

Hi,

nach einer längeren Überlegung zu der Frage was ich hier eigentlich mache
und mir von meiner Frau ( die eigentlich hinter meiner Forumsaktivität steht ),
die hier verbrachten Stunden entgegen gehalten wurden;
Nicht als Vorwurf,
sondern als Hinweis darauf,
daß wenn ich helfend eingreife, ich auch verantwortlich beim Thema bleibe,
wo andere nur kurz ihre Glaskugelmeinung ablassen und weg sind,
und als Hinweis darauf,
daß mein verantwortliches Verhalten nicht mehr Zeitgemäß ist.


Wie gesagt; nun stellt sich mir die Frage; was mache ich hier und was bekomme ich zurück ? !
FAZIT: ich ziehe mich zurück und bleibe da wo ich vor meiner Jaguar-Forum Zeit gewesen bin.
In einem ruhigeren Leben ohne diesen Stress.

Viele Grüße, Manfred B.


Zuletzt bearbeitet von ManniBochum am Fr 26 Jun, 2020 15:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mo 12 Jun, 2017 7:59    Titel:  

einen wunderschönen guten morgen

heute hab ich narren-freiheit

und ja, Manfred,
manchmal kommst du überheblich, beleidigt, nicht kritikfähig, pampig und über das ziel hinausschiessend rüber ....
aber was ich nun schon so viel von dir erfahren hab, in direkten und indirekten beiträgen
darf, und muss ich sagen - da steckt keine heisse luft dahinter
jemand der dazu noch bereit ist sein wissen uneingeschränkt und seine zeit (und die der besten ehefrau der welt)
so einzusetzen - meine ganze Hochachtung steckt in diesem satz

bisher hat jeder satz 'gesessen' - technisch (menschlich evt nicht immer - aber wir sind nun mal menschen)
aber es gibt foren und plattformen, da kräuseln sich die fussnägel, was da so - unkommentiert - von sich gegeben wird
da kann ich nur ein "HURRA" auf die gute (schlechte) alte zeit herausposaunen
denn hier bekommt man noch was echtes - WISSEN

nun darf ich noch schnell mein anliegen für Foren anbringen
mir ist es immer wichtig gewesen (in welchem Forum auch immer)
dass ich das, was mich gerade bewegt einen beitrag zu schreiben
in einer art und weise - manchmal selbst - kommentiere, weil ich möchte, dass jemand, der auf das selbe problem stösst
auch mit dem beitrag was anfangen kann
auch wenn mein wissen noch nicht umfangreich ist, will ich das, was ich bisher schon kann, dann auch gerne weitergeben

so versuche ich immer am schluss, eine kleine zusammenfassung, ein erfolgsbericht
oder auch das scheitern anzugeben - was ich im grunde auch von jedem erwarte
und meist nach einiger zeit nochmal in meinen beitrag hineinschaue, ob es andere lösungsansätze oder kommentare dazu gibt
denn auch wenn ein fehler behoben ist ..... man lernt immer was dazu.
denn ich finde nichts schlimmer als gespannt in einen beitrag zu gehen, der ein problem aufzeigt
dann viel geschrieben wird, aber der lösung nicht näher komme ...

Hallo Manfred,
evt wirst du - bevor du das bad mit dem ganzen kind wegwirfst -
ein wenig (einfühlsamer im eigentlichen wortsinne) differenzierter in die beiträge zu gehen
ein wenig bereitstellen, dann mal sehen was passiert, die reaktion abwarten
(in meinem lebensbereich nenne ich das: eine blume fallen lassen)
dann spürt man sicher schnell, ob die hilfe auf gegenliebe stösst oder ob es nur saugen ist, des saugens willen

ich weiss wie schwer es manchmal fällt, neulingen immer und immer wieder mit dem gebotenen respekt und der beflissentlich vergessenen zurückhaltung sein wissen zu vermitteln
- hier habe ich gerade meine mutter im sinn, die mit 75 unbedingt noch Computer lernen wollte und es dann auch tat,
was aber nicht immer zum familienfrieden beigetragen hat - und mich oft unver-sohn-lich werden ließ.

auch wenn du beschliesst hier zu beenden
ich dank dir für die übermittlung eines kleinen teiles deines grossen wissens
und werde es in freude und ehre bei mir tragen

mein Jag ist ja erst 16 jahre alt
aber er darf mit mir, mit diesem forum .... und evt mit Manfred und den anderen wissenden gerne 35 werden

habt sonne im herzen
Mars

[/b]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Mo 12 Jun, 2017 9:50    Titel:  

Hallo Mars63,

ich stimme dir und deinem eben Geschriebenen zu 95% zu. Ich war ja früher im X-Type Forum und habe auch dort schon meine gefundenen und reparierten Fehler gepostet. So habe ich es dann auch hier im S-Type Forum gemacht. Es gibt meiner Meinung nach nichts bescheuertes als Fragen zu stellen, die dann auch mit vielen Tips behandelt werden, aber schlussendlich der Fragesteller sich ohne Kommentar und Lösung verabschiedet. Nicht einmal auf Nachfrage "was war es denn nun?" kommt eine Antwort. Nach dem Motto: Mein Wagen läuft ja wieder und was gehen mich die Anderen an.
Vor ein paar Monaten hatte ich dann auch mit ManniBochum das erste Mal Kontakt. Er hat mich zusammengeschissen weil ich mich mit OBD/EOBD nicht auskannte und schrieb ich solle mich doch erst einmal informieren. Ich habe dann auch gedacht: Was ist denn das für einer, der kann ja nur Fehlerspeicher auslesen! Ich habe mich aber dann in das Thema eingelesen und gemerkt wie komplex die ganze Sache aufgebaut ist.
Mittlerweile habe ich meine Meinung über ManniBochum aber um 180° gedreht, der weiss nämlich wirklich sehr, sehr viel. Ich denke wenn es um Diagnose geht macht ihm keiner etwas vor, auch sind seine Aussagen immer begründet und stammen nicht aus der Glaskugel.
Deswegen möchte ich ihm hier an dieser Stelle auch einmal ein großes Dankeschön aussprechen!

LG,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 12 Jun, 2017 11:27    Titel:  

Hi,

ich danke Euch beiden.

Viele Grüße, Manfred B.


Zuletzt bearbeitet von ManniBochum am Fr 26 Jun, 2020 15:58, insgesamt 4-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 12 Jun, 2017 12:07    Titel:  

Bilder wegen Serverproblem nicht mehr verfügbar.

Gruß, Manfred B.


Zuletzt bearbeitet von ManniBochum am Fr 26 Jun, 2020 16:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mo 12 Jun, 2017 15:59    Titel:  

Lieber Manfred,

Zitat:

Denke jetzt nicht, daß Du es jetzt Schuld wärst, lasse Dir das auch nicht vor werfen,
im Gegenteil ich danke Dir für Deine Offenheit.
Ich bin nämlich sehr wohl kritikfähig, sehe sogar ein, daß ich hier nicht hin passe.

Ich selber sehe mich da etwas anders, aber; wie Oben, jeder empfindet das Selbe anders als andere..


keine Angst, das nehm ich mir nicht zu herzen, hab auch kein problem damit, sowas mal offen zu erwähnen,
das gehört zu einer echten Kommuikation auch mal dazu.
da ich selber oft genug nörgelig, rechthaberisch bin (weils dann auch WIEDER richtig war)
und auch nicht immer meine beste seite zeige, kann ich das schon deuten

die zusammenfassung deiner eigenschaften bezieht sich auf mindestens 200 von mir gelesenen beiträge die deinen Namen tragen (vermutlich hast du mehr als 2000) - die natürlich nicht jedesmal so ablaufen

bitte versteh mich da nicht falsch, wenn von 10en mal einer pampig oder überheblich wirkt, ist das kein problem - finde ich.
wenn man vergleicht, was andere in dem einem oder anderen beitrag von sich geben, steigt deine quote noch weiter zum guten.

und was ganz wichtig ist: ich habe NIE dein technisches wissen bezweifelt - das bewundere ich

und das übers ziel hinausschiessen meine ich zumal,
einfach mal was stehen lassen, wenn ein dummer kommentar kommt, oder man merkt, der andere will einen gar nicht verstehen - dann muss man erst gar nicht in die offensive gehen,
sondern du könntest dich zurücklehnen und wissen, dass du doch recht gehabt hast

und das muss dann auch nicht bis zum letzten ausdisskutiert werden, denn das ist es, was dich viel zeit kostet
und meist auch deine gute laune, und somit den willen denen zu helfen, die es gerne und mit freude wissen wollen
weil sie einfach die fakten zu schätzen wissen, die du hier ins forum bringst.

auf die anderen postings will ich gar nicht eingehen, weil ich davon zuviele in anderen foren kenne
und mir da meinen teil einfach nur denke

Zitat:
Schade finde ich im nachhinein nur meine viele vertane Zeit hier, ich dachte glatt ich würde helfen ..


nein, das hast du sicher nicht - die zeit vergeudet
und ja, du hast sicher schon vielen geholfen
und wie das eben ist, wenn das problem gelöst ist, denkt keiner mehr an rückmeldung
ich bin mir aber sicher, dass es mehr sind denen du helfen konntest, als solche, die nicht weitergekommen sind
und die nicht vergessen, die irgendwann in einem fred drin sind, und die infos nutzen um fehler zu beheben
das potenziert das ganze auch wieder

meine Mama war ärztin, und das problem ergab sich aus patienten, die nicht mehr gekommen sind
sie wusste dann nie, ist der gestorben (womöglich wegen fehldiagnose), ist er geheilt oder war er einfach nicht zufrieden
darunter litt sie immer wieder mal - besonders an tagen des selbstzweifelns.

es ist schade, wenn du hier nicht mehr zur verfügung stehst
- nicht nur weil ich selbst sicher noch einiges lernen könnte -
sondern weil ich das gefühl habe, dass du dich persönlich beschneidest,
und du deswegen einen teil deines Hobbys, mit dem du so stark verbunden bist, aufgeben willst
das ist wirklich schade, und das hast du nicht verdient..

aber ich kann auch verstehen, wenn du nach besonderen ereignissen keinen bock mehr hast
evt nutzt du einfach mal eine auszeit
bis es dich wieder in den fingern juckt, du einen beitrag liest, bei dem du einfach nicht widerstehen kannst ....
du weisst schon ..... dann einfach wieder richtig loslegst

ich würde mich freuen
deine mir bereits vertrauten infos weiter zu lesen
und wünsche dir die gelassenheit (die mir in manchen dingen auch total fehlt)
die guten ins töpfchen zu füllen, die schlechten in den lokus zu kicken und deckel einfach zu zu machen

hab eine gute zeit
Markus (lat.: Sohn des Mars - dem streitbaren Kriegsgott)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mo 12 Jun, 2017 19:31    Titel:  

Sorry,
aber das ist doch alles Sch...............
Wäre Super, wenn der Admin die letzten Beiträge einfach löscht und diesen Threat z.B. für 1 Woche schließt..
Jetzt geht es leider nur noch um persönliche Angriffe usw. Das hat hier nichts zu suchen.

Dann könnten alle tief Luft holen und wieder sachlich werden.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mo 12 Jun, 2017 22:40    Titel:  

Hallo

Ich habe den Kinderkram gelöscht uns schließe, wie Willi es vorgeschlagen hat, für eine Woche.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 13 Jul, 2017 11:02    Titel:  

Hallo Timmi,

danke fürs wieder aufmachen

mir fällt gerade auf, dass einige bilder nicht mehr dargestellt werden
erst dachte ich es hängt mit Manfred inaktivität zusammen, aber es betrifft nicht alle beiträge ???
solange es geschlossen war, war alles zu lesen

zb: ManniBochum vom Sa 29 Apr, 2017 14:11 - bilder nicht mehr sichtbar

kann man die ebenfalls wieder einbinden oder hängt das irgendwo im server fest???

grüssle
Mars
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 13 Jul, 2017 18:44    Titel:  

Hallo Mars

Die Bilder waren Links zu einem Server der nicht vom Forum betrieben wird. Anscheinend sind die dort nicht mehr erreichbar, wahrscheinlich gelöscht. Ich kann da leider nichts unternehmen.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 13 Jul, 2017 20:39    Titel:  

Hi Mars & Timmi,

da ich die Webseite http://jaguar.de.to überarbeite, neu gestalte und aktuallisiere,
sind leider einige der dort gespeicherten Bilder verloren gegangen ( muß mich noch einarbeiten ),
werde aber mal schauen wie ich die wieder "zurück" bekomme.
Die Ghettokatzen waren da doch etwas versierter als ich.

Gruß, Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 13 Jul, 2017 22:50    Titel:  

Danke Manni B.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 14 Jul, 2017 12:30    Titel:  

Hi Timmi,

mit einem Klick, waren die Bilder weg .......
und ich muß die jetzt im "Nirwana" Bild für Bild ( unter über 1000 Bilder ) "zurücksuchen".

18.07.17
Leider ist ein wiederherstellen nicht mehr möglich, gut ist aber, daß die fehlenden Bilder für das Thema an sich nur nebensächlich sind.
Die Wichtigen, die die Geräteversionen zeigten, habe ich auf anderem Wege wieder eingebunden, so daß das Thema wieder durchgängig lesbar ist. Sollte jemand nach den noch fehlenden Bildern fragen, so werde ich Zeitnah neue einstellen.

Ich möchte jetzt die zugehörigen Texte nicht weg nehmen, das sieht so wie "Nachtragsgelöscht" aus.

Gruß, Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 19 Jul, 2017 22:23    Titel:  

Bilder wegen Serverproblem nicht mehr verfügbar.

Gruß Manfred B.


Zuletzt bearbeitet von ManniBochum am Fr 26 Jun, 2020 16:04, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 20 Jul, 2017 17:22    Titel:  

Danke Manni B.

Schön, dass Du Dich darum kümmerst und etliche Zeit investierst.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 20 Jul, 2017 20:15    Titel:  

Hi Timmi,

die Glaskugelraterei um die möglichen Fehler und Fehlercodes ( DTCs ) ufert immer so aus, weil die Fehlercodes fehlerhat übersetzt werden, bzw. in den "allgemeinen Listen" auch nicht den Jaguar-Fehlern entsprechen.
Selbst bei Jaguar unterscheiden sich auch schon mal die Fehlercodes, je nach Modell und Baujahr.

Wie hier z.B. beim P1646 bei einmal einem Modelljahr 2001 und einmal bei einem Modelljahr 2002,5


Besonders bei den allgemeinen Listen, sind selten die am Jaguar stimmenden Fehlerursachen angegeben,
während bei den Originalen Jaguar DTCs immer die möglichen Ursachen aus den Erfahrungen ihrer Werkstätten, absteigend in der Warscheinlichkeit, angegeben sind.
Mit diesen Fakten hören vielleicht auch mal die unschönen Diskussionen bei Themen auf, wo es keine Diskussion gibt, weil es an einer bestehenden Faktenlage nichts zu diskutieren gibt ( schwarz bleibt schwarz und weiß bleibt weiß )

Als Beispiel läuft wieder so ein Problem, wo mir der User die Fehlercodes zusendete
und oberflächlich nach allgemeinen Fehlercodelisten "BOSCH ESI [tronic]" interpretiert folgende Fehlerinterpretationen hat;

P0300 ECM statisch unterschiedliche Zylinder Zündaussetzer erkannt
P0301 ECM statisch Zylinder 1 Zündaussetzer erkannt
P1313 ECM statisch unbekannter Fehler
P1316 ECM statisch unbekannter Fehler
P0352 ECM Statisch Zündspule B primär/sekundär
P0353 ECM Statisch Zündspule C primär/sekundär
P0355 ECM Statisch Zündspule E primär/sekundär
P0358 ECM Statisch Zündspule H primär/sekundär
P1368 ECM statisch unbekannter Fehler
P1111 ECM sporadisch unbekannter Fehler

OK, warum jetzt jemand
Zitat:
Ich werde mich jetzt noch einmal um das Poti der Drosselklappe kümmern. Ich habe dazu gestern einen interessanten Beitrag gelesen. Vielleicht löst das ja mein Problem.

an dem Drosselklappenpoti die selber fest gestellte Fehlerstelle "Zündung"
Zitat:
Auf jeden Fall betraf es die Zündung.

links liegen lässt und an dem DK-Poti hantiert, weiß ich nicht.
Hier die Jaguar DTCs


Eine grundlegende Erkenntniss ist jedenfalls, daß bei Jaguar original, alleine P0300 und P0301 mit folgendem Hinweis versehen sind:
1) Wenn im ersten Bordcomputerzyklus die Fehlzündung so stark ist,
daß übermäßige Emissionen verursacht werden,
markiert das System den spezifischen Zylinder-DTC sowie DTC P1316.
Außerdem blinkt die MOTOR-MIL.

&
2) Wenn im ersten Bordcomputerzyklus der Katalysator infolge der Fehlzündung beschädigt wurde,
markiert das System den spezifischen Zylinder-DTC sowie DTC P1313 (Reihe A) bzw. P1314 (Reihe B).
Außerdem blinkt die MOTOR-MIL.


Feststellung also:
A) Kat beschädigt
B) die zerstörerische Fehlzündung an A1 ist für den Schaden am Kat verantwortlich
C) die DTCs P0352- 53- 55- 58 besagen alle =
1) ECM an Zündmodul-Primärstromkreis:
Stromkreis unterbrochen,
Masseschluß,
zu hoher Widerstand

2) Primärstromkreis Zündmodul an Zündspule:
Stromkreis unterbrochen,
Masseschluß,
zu hoher Widerstand

3) Massestromkreis Zündmodul:
Stromkreis unterbrochen,
zu hoher Widerstand
Zündspule defekt
Zündmodul defekt

Die komplette Wertung wäre, daß durch ein defektes Zündmodul ( Zündmodul2 zuständig für die Zündspulen A2, A3 & B1, B4 ) der Kat A Bank ( P1313 ) beschädigt wurde.
Ursächlich war wohl das defekte Zündmodul, was zwar die Motor-MIL anmachte und die Leistung auf 3000 u/min begrenzte, aber der Wagen weiter gefahren wurde bis ein Fehler die anderen hinter her zog.

Also hätte man eigentlich zu Anfang bei der ersten Meldung ( auch wenn man die ja immer wieder ausbekam ) das Zündmodul tauschen sollen
und nach dem Tausch, die Fehlercodes zurück setzen lassen, sonst stellt sich das ECM nicht um
und der Wagen läuft weiter auf 4 Zylinder ( A1, A4 & B2, B3 ), sowie begrenzte Drehzahl.

Dies hier nur so als Erklärung warum die richtigen Fehlercodes ( DTCs ) beim Jaguar so wichtig sind.

Ein aufgeklärter Jaguar-Fahrer ist ein mündiger Kunde, der den Werkstätten auch etwas entgegen halten kann.

Viele Grüße Manfred B.


Zuletzt bearbeitet von ManniBochum am Fr 26 Jun, 2020 16:09, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Fr 21 Jul, 2017 10:20    Titel:  

Ach Manfred, es ist immer wieder eine Freude Deinen technisch hoch fundierten Ausführungen zu folgen und daraus zu lernen.
Für dies hier und an vielen anderen Stellen: DANKE!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 23 Jul, 2017 15:03    Titel:  

Hi Alexander,

Mal etwas allgemeines!
( ACHTUNG, empfindliche Gemüter bitte anderswo weiter lesen, jegliche psychische Schäden sind sonst selbstverschuldet )

Ein großes Problem hier im Forum und bei den Fragestellern, mit Fehlern an ihrer Katze, ist die Wartung.
Alle wollen ein exclusiveres Fahrzeug was nicht dem Mainstream entspricht.
Was mit einer Katze ( vor TATA jedenfalls ) egal in welcher Preislage, sehr gut erfüllbar ist.

Katzen, gibt es vom X100, bis zum X400 bis runter in die 1.000,- € Klasse
( im Design sieht die gepflegte ja noch genau so aus, wie die ungepflegte // nur eben wie eine ungepflegte Katze ).
Ich finde auch Besitzer solcher Fahrzeuge der "Billigklasse" nicht für "abwertenswürdig",
solange sie sich um ihre Katze liebevoll kümmern.
( eine ungepflegte 30 T € Katze kommt bei mir schlechter an, als eine gepflegte 1.500,- € Katze )

Oft sieht man hier bei Problemen aber, daß die "geliebte" Katze nicht mal eine Grundwartung erhält.
( wenn man vom samstäglichen Showputzen mal absieht )
Bei einigen Problemthemen stellt sich dann raus, daß ( Problem: Gemisch zu mager )
Zitat:
Zwischenzeitlich habe ich den MAF Sensor gereinigt und einen neuen Luftfilter (war wirklich siffig) eingebaut. Eigentlich habe ich das ja als Ursache ausgeschlossen,

eine vernünftige Wartung, viele Probleme nicht erst entstehen ließe.

Ich weiß, ich bin hier im Forum nicht unbedingt beliebt,
meist liegt es aber daran, weil ich zu direkt und zu offen, die Warheit sage.
Die Warheit vertragen aber die wenigsten und fühlen sich meist umgehend, persönlich angegriffen bzw. gar, beleidigt.
( ich falle eben mit der Türe gleich bis ins Wohnzimmer, der kürzeste Weg ist der schnellste )

Wenn man sich hier in einem Erstpost, mit einem Problem vorstellt,
sollte man wenigstens einige "Haltungsbedingungen" für die Katze, erfüllt haben.
Es sollte sicher gestellt sein,
daß die Batterie in Ordnung ist und die Katze einen angemessenen "Stromvorrat" hat,
daß eine Regelwartung ( Filterwechsel, Ölwechsel, Kerzenwechsel usw. nicht 50.000 Km zurück liegen )
daß am besten eine Fehlerauslesung mit "Katzensoftware" statt gefunden hat
( Hundesoftware ist nicht besonders hilfreich, oder hat schon mal jemand gesehen, wie eine Katze beim Pipi machen, das Bein hebt ? )
daß die ausgelesenen Fehler gelöscht und kurze Zeit später nochmals ausgelesen werden ( was nun übrig bleibt sind aktuelle Fehler ),
daß nach jeder Reparatur die Fehler gelöscht werden müssen, grade die gravierenden Fehler löschen sich nicht selber, sondern der Wagen läuft mit den korrigierten Einstellungen weiter,
und Schlußendlich;
wer Lösungstipps erwartet, sollte auch Infos abgeben: Baujahr, Motordaten, Laufleistung, wie lange bestehen welche Fehler usw.
Infos wie;"Zündmodule wurden getauscht"..... sind nicht unbedingt hilfreich, wenn verschwiegen wird, daß die Zündmodule gegen gebrauchte Scheinwerfer getauscht wurden,
auch Infos wie;"Zündspulen sind NEU", sind nicht hilfreich, wenn verschwiegen wird, daß sie vor 100 T Km NEU waren,
wer auf Tipps zur Problemlösung hofft, sollte regelmäßg nach Antworten schauen ( alle 12 Tage ist kontraproduktiv ) wenn es nicht wichtig / nicht eilig ist, sollte darauf besonders hin gewiesen werden.
wer auf Tipps zur Problemlösung hofft, sollte sie wenigstens in Betracht ziehen oder sagen warum er sie nicht beachtet, viele Tipps sind nämlich nicht nur geraten, sondern haben einen Hintergrund,
und sehr oft wird jegliche Rückmeldung "vergessen", ich z.B. kann auch ohne "Danke" leben, aber ob und was geholfen hat, wäre oft wichtig zu wissen.

Was ganz besonders nervt ist, daß man eigentlich in jedem Thema zum X-ten mal irgendwas erklären muß, was man bei Nutzung unserer "speziellen" Katzen als Halter wissen sollte ( reine "Nutzer" ohne Katzen-Interesse, sollten eh besser zu Jaguar, oder "XJ&XK-Spezialisten" gehen und kommentarlos zahlen )
Was bei den Antwortenden auch nervt ist, daß oft nur auf den letzten Post geantwortet wird und weder die Zwischenantworten,
noch ( ganz besonders ) die Ursprungsfrage gelesen wurde.

Der P1646 ist ein klassisches ( aber nicht einzigartiges ) Beispiel dafür, warum eine originale Diagnose ( die nur bei Jaguar oder mit baujahrsangepasster Software an WDS, IDS & SDD funktioniert ) an den Katzen die beste ist ( siehe das Beispiel mit den Hunden und "baugleichen" Katzen / auch "baugleiche" Pferde heben beim Pipi machen nicht das Bein )

Ich persönlich erwarte von dem Hilfesuchendem bzw. dem Fahrzeug, zumindest, daß eine gewisse Grundwartung vorhanden ist ( womit sich ständige Hinweise auf Strom / Batterie erübrigen ),
sehr oft antworte ich alleine aus diesen "Mangelinformationen" heraus nicht mehr, weil es auch nervt wenn man sich die Arbeit macht, sich mit dem Problem intensiv zu beschäftigen und dann Dinge erfährt, die die ganze Arbeit umwerfen bzw. zunichte machen.

Viele Grüße und einen schönen Restsonnentag, Manfred B.


Zuletzt bearbeitet von ManniBochum am Di 08 Aug, 2017 14:42, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 24 Jul, 2017 19:24    Titel:  

Bilder wegen Serverproblem nicht mehr verfügbar.

Gruß, Manfred B.


Zuletzt bearbeitet von ManniBochum am Fr 26 Jun, 2020 16:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 25 Jul, 2017 6:11    Titel:  

Hallo Manfred,

irgend wie passt der Link bei Dir im Text nicht. So dann schon : http://jaguar.de.to/dtcinfoseite.html
wenn ich auch keinen Unterschied entdecke ?!

Grüße, Willi

PS: Fehler gefunden. das l bei html!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 25 Jul, 2017 16:37    Titel:  

Hi Willi,

Danke Dir,
um so etwas aus zu schließen setze ich den Link meist in eine extra Zeile und markiere als URL ,
warum das l von html außerhalb blieb ist ein Fall der Computergeister.
Eigentlich lese ich mein geschreibsel immer nochmal durch ( oft passieren mir Buchstabendreher beim schnellen Tippen ),
teste auch die Verlinkungen, aber diese Seite hatte ich beim Testen zu oft "gesehen" um sie nochmals sehen zu wollen :-((

Ich finde es nach wie vor, seltsam, daß der HTML-Befehl "rtl" nicht nur die Seite "spiegelt", sondern auch in der Lage ist,
eine Tabelle "auf links" zu drehen, während der Text in den Tabellenfeldern, aber normal und linksbündig bleibt,
im Netz ist zu diesem Problem auch nichts zu finden, zumal die "Einfachgestrickten" ja eh lieber mit CSS und Javascript "arbeiten",
die Voraussetzung ( und "Auftrag" ) für diese Seite, sollte jedoch eine Ressourcen sparende Seite sein, die auch mit dem "kleinsten" Rechner anzeigefähig ist ( nicht jeder hat den Top Rechner mit Top Leitung / es gibt auch noch UMTS ).
Ich z.B. nutze unterwegs bei der IDS ( mit 118,5 ) Diagnose ein CF-18 mit UMTS ( der Internetzugang muß erst ab IDS/SDD119 abgeschaltet sein )
und kann so auch unterwegs mit dem Schlepptop ins Netz.

Danke Dir nochmals fürs Aufpassen, viele Grüße Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 25 Jul, 2017 16:43    Titel:  

Hallo Manfred,
das war kein aufpassen, sondern ein "will sehen" deines Links :)

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
unimog_andi
registrierter Benutzer
Melle



Verfasst am: Di 25 Jul, 2017 16:55    Titel: Lösung für linken Balken?  

Hallo,

könnte das vielleicht helfen?

https://stackoverflow.com/questions/7347532/how-to-position-a-div-scrollbar-on-the-left-hand-side

Letzter Eintrag: JSFiddle

Allerdings mit beidseitigem Scrollbalken.

Grüße
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 29 Jul, 2017 9:07    Titel:  

Hi,

Leider konnte ich hier in den letzten Tagen nicht weiter machen :-((
Da ich eine kleine private Auszeit brauchte.

@ unimog_andi
Hi Andreas,
danke Dir für den Link, beidseitig wäre ja noch besser, sobald ich etwas "auf den Füßen" bin, werde ich das mal durch testen.

Viele Grüße, Manfred B.
P.S.


Zuletzt bearbeitet von ManniBochum am Di 08 Aug, 2017 14:32, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
unimog_andi
registrierter Benutzer
Melle



Verfasst am: So 30 Jul, 2017 9:30    Titel: Gute Besserung  

Hallo Manfred,

dann erst mal die besten Genesungswünsche von mir.

Daumen hoch
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 30 Jul, 2017 9:36    Titel:  

Hi Andreas,

Danke Dir.

@ all,
leider werde ich mich aus privaten und gesundheitlichen Gründen hier kaum noch weiter mit dem Diagnosethema beschäftigen können. Ich hoffe Ihr könnt das Thema auch alleine zum Erfahrungsaustausch nutzen und weiter führen. Ich werde zwar ab und an noch mitlesen, aber mich kaum noch melden können. Meine restliche wenige Zeit werde ich nutzen um die Webseite http://jaguar.de.to fortlaufend um zu gestalten und mit weiteren Download-Dateien zu versehen, damit wenigstens ein zentraler Anlaufpunkt für Jaguar-Downloads in Deuland gegeben ist.
Das Diagnosethema wird dort ( unterteilt in PDU - WDS - IDS & SDD ) auch nochmal zusammen gefasst als Artikel erscheinen, ebenso wie die XP & SDD130 Downloads.
Bis auf wenige sporadische Meldungen im Forum, werde ich mich hiermit verabschieden
und wünsche allen das Doppelte von dem, was sie mir wünschen.

Viele Grüße, Manfred B.
tschüss und
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 23 Nov, 2017 19:14    Titel:  

Hi, @ alle
besonders
@dieselflo
@Supereagle
@Norbert-B
@XKFan78
@Willi
@Mars63
@Barbier
aus anderem Thema / Fahrzeugbereich.

Ich danke Euch für die lieben Wünsche,

Je nach Gesundheit, werde ich eh immer wieder irgendwo helfend eingreifen, bei einigen w(Ü)erde ich es aber auch (besser) lassen.

An Mars63 konnte ich bisher recht wenig Wissen über die IDS ( und SDD ) Diagnose weiter geben, aber er hat sich weiter vorgearbeitet als manche denen ich mehr beigebracht habe. Das hilft auch sehr beim Kämpfen.

Liebe Grüße an alle

Manfred B. von: jaguar.de.to


Zuletzt bearbeitet von ManniBochum am Sa 10 März, 2018 7:47, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 23 Nov, 2017 19:56    Titel: JVA = Jaguar Vibrations Analyse  

Bilder wegen Serverproblemen nicht mehr sichtbar

Zuletzt bearbeitet von ManniBochum am Fr 26 Jun, 2020 20:22, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 26 Dez, 2017 13:23    Titel: Anleitung: Diesel Injektoren anlernen mit IDS & SDD  

Hi,

ich wünsche allen an der Diagnose interessierten noch schöne Feiertage
und natürlich dem Rest der ( Jaguar- ) Welt auch.


Viele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to


Zuletzt bearbeitet von ManniBochum am Fr 26 Jun, 2020 20:17, insgesamt 6-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 16 Jan, 2018 1:40    Titel: Jaguar Omitec Turbo-Actuator  

Hi, für 2018 ein kommendes wichtiges Diagnoseteil,


Zum Thema;
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=59266&start=0


Viele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 17 Jan, 2018 19:35    Titel: Omitec TurboActuator für Jaguar-Diesel  

Hi,

Gockel & Co scheint nicht allzuviel Info zu diesem Gerät her zu geben. ( bis auf ein Bild und eine nicht mehr bestehende Verkaufsinfo )

Ich gestehe;

bei mir liegt es seit irgendwann Anfang der 2000er "rum" und wurde von mir auch nie benutzt / gebraucht.
Ich schätze mal, daß es keine 10 autorisierte Jaguar-Werkstätten in Deuland gibt, die dieses Gerät selber haben,
bei Bedarf wurde das mit der entsprechenden ServiceAnweisung und dem neuen Actuator über SPX ( TOPIx Vorgänger ) gemietet.

Nun auch eine Kurzerklärung.
Dieser TurboActuator wird benötigt, wenn KEIN kompletter neuer Turbo verbaut wird ( der schon kalibriert ist ),
sondern "nur" der Actuator (Turbosteuergerät am Turbo) erneuert wird.
In diesem Fall wird zur Kalibrierung dieses Omitec benötigt.
Weder WDS noch IDS/SDD noch eine sonstige Jaguar-Software sind dazu in der Lage.
Jaguar verbaut eh nur neue Komplettsysteme die vom Hersteller Konfiguriert sind.

Die Kalibrierung ist immer erforderlich sobald Actuator und Turbo getrennt werden.

Jetzt kommen langsam die ersten Turbofahrzeuge in das Alter, wo man nicht unbedingt 4 - 5 T € in 2 neue Turbos investieren möchte,
sondern eher auf reparierte ( selbstreparierte ) oder überholte Actuatoren für je um 100,-€ zurück greift.
Eins der Actuatorprobleme ist ja in dem Link von mir bebildert beschrieben,
sehr einfach zu beheben,
wenn man in der Lage ist, Turbo und Actuator nach Einbau wieder zu kalibrieren.

Ohne Kalibrierung sind Leistungsverluste bis zu 30% normal möglich und auch Motorschäden durch "Überladung" warscheinlich.
D.h. dieses Gerät wird für ( Schrauber- ) Turboreparaturen enorm wichtig und unverzichtbar.
Über den Actuator werden die Turboschaufeln der jeweiligen Leistungsanforderung und den ECM-Daten angepasst.

Ich wusste bisher auch nicht welches "Schrauber-Schmuckstück" bei mir verstaubt

Jeder der die Möglichkeit hat diesen "Jaguar Omitec Turbo Actuator" irgendwo zu ergattern, sollte dies tun, oder mir wenigstens den Verkäufer mitteilen.


Viele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 23 Jan, 2018 16:33    Titel: Turbodiesel-Actuator Reparatur Kalibrierung  

Hi,

von Zeit zu Zeit "wusele" ich hier weiter vor mich hin und habe fest gestellt, daß nur die deutschen ( in den USA gibts kaum Diesel ) so uninteressiert an Turboreparaturen sind und lieber Tausende für komplette fertig Konfigurierte ( Neu- ) Tauschteile ausgeben, weil "man" als Jaguarfahrer ja nicht "günstig" darf um das Image nicht zu verlieren.
Im englischen Jaguar-Forum ist das Diesel-Turbo Actuator-Problem schon seit über 10 Jahren ein Thema.
ZITAT / POST aus jaguarforum.com per Google-Übersetzer

Nur hat dort auch noch keiner etwas vom Omitec zur Kalibrierung gehört und damit die Lösung des Problems gefunden.

Ein teil der Betriebe bieten übrigens an den eigenen Actuator zu reparieren, dann erübrigt sich das Neukalibrieren ( sofern das Übertragungshebelchen nicht verstellt wird )

Überwiegend werden übrigens 2 (3) Haupt-Fehler beobachtet,
die 2 Kabel aus nachfolgendem Bild "verlieren" den Kontakt und müssen nachgelötet werden
Im Bild rot eingekreist


der 2.( & 3.) Fehler sind die beiden im Bild zu sehenden Antriebsteile,
einmal die schwarze Zahnschnecke
und einmal der gezahnte Viertel-Kranz zur Verstellung des Ladedrucks. ( beides für kleine €-Beträge zu erhalten )


Für einen "Schrauber" der sich nicht schon beim Reifenwechsel auf den ADAC verlassen sollte, also eher eine Kleinigkeit.

In den Werkstatt-Hand-Büchern ist der Arbeitsablauf zur Neukalibrierung unter Verwendung des Omitec, bei Turboladerproblemen mit dem Ladedruck ( Leistungsverluste z.B. ) übrigens auch beschrieben. ( und oft überlesen )
aus WHB

usw. usw.

Obwohl ich seit meinem ersten Auto mit 16 (!), einem MB 190Dc Ponton, Dieselfan bin, haben mich Diesel ( sofern es keine Dienstwagen waren // XF z.B. ) nie interessiert, Reparaturen habe ich sehr gerne anderen zugewiesen, da ich eher für Benziner (mit besonderem Augenmerk auf Feintuning ) geeignet bin.
Bedingt durch die Diagnosetechnik die ja in den Computerbereich reicht, hat sich der Diesel aber diagnosetechnisch dazu "eingeschlichen".
Dies nur, warum mich bisher das Omitec nicht sonderlich interessierte.


Viele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Sa 03 März, 2018 21:08    Titel: Software  

Hallo aus Bochum, ich fahre eine 3.0 Bj 5/2005 und interessiere mich für die Ids Software 118.5, wer kann helfen?
Lg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 04 März, 2018 0:09    Titel:  

Hi Gerd,

gerdwiebe (?)
solltest Du nicht aus Wiebe kommen, dann könnte es sein, daß ich auch nicht aus Bochum komme,
sondern so heisse.(das merken aber die wenigsten hier)
Ich bin aus Hamburg und wohne derzeit eigentlich im Erftkreis (uneigentlich liege ich in Erftstadt im Krankenhaus) und kenne Bochum nicht mal vom durchfahren.

Helfen kann ich !
Dazu hätte ich vorher noch zwei Fragen
1) Du weisst daß man für das IDS118,5 (bis IDS125.03) ausschließlich ein VCM/VMM verwenden kann ?! (VCM1 nicht VCM2)
2) Warum ausgerechnet IDS118,5 ?


Viele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: So 04 März, 2018 16:58    Titel: Ids  

Natürlich komme ich nicht aus Wiebe, aber wenn Du auch aus Bochum gekommen wärst hätte das sonst super gepasst ;-)
Bisher hat mir mein Elm327 Wifi geholfen, da ich meinen S-Type länger fahren möchte will ich mich lieber jetzt schon mit der Fehlersuche beschäftigen. XP Pro Sp2 habe ich und benötige dann wohl doch SDD 130.03 um mit Mangoose/USB Adapter arbeiten zu können. Soweit richtig?
3.0 Bj 11.02.2005 SAJAA01P05FN15406
Gute Besserung
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 05 März, 2018 9:53    Titel:  

Hi Gerd,

auch wenn ich as Bochum wäre, hätte das nicht gepasst, da ich A) z.Zt. einen XJ40 fahre und B) im Krankenhaus liege.
Danke Dir für die diesbezüglichen Wünsche.

Für Deinen Wagen ist das IDS/SDD mit einem Mongoose / Mangoose recht gut und vom Preis her empfehlenswert.


Manfred B. von: jaguar.de.to


Zuletzt bearbeitet von ManniBochum am Fr 26 Jun, 2020 20:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 27 März, 2018 14:45    Titel:  

Hi,

weil das Thema "Notprogramm ohne Fehlercode" LINK = http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=59545
so schön zur Erklärung der computergestützten Fahrzeugdiagnose passt
und ganz besonders, da ich gerne so mitleidig belächelt werde,
wenn ich auf die originale Jaguar-Diagnose verweise und dumm behaupte, daß Generic OBD Geräte und allgemeine Fehlercodelisten am Jaguar auf deutsch, "fürn Arsh" sind.
(huch, das Thema geht runter wie Öl)

Wenn es der Bremslichtschalter ist, worauf hier alles hin weist, dann kann der betreffende User mit seinem Generic-Tool messen bis er blau wird.
Die meisten der erweiterten OBD / OBD II / EOBD Scanner können diesen Fehler nicht lesen,
weil es eben "erweiterte" OBD / OBD II / EOBD Scanner sind,
aber der betreffende Fehler KEIN OBD-Fehler ist und auch im CAN-BUS nicht angezeigt wird.

Ergebniss = "Notprogramm ohne Fehlercode"

Die Lösung ist in den Jaguar DTCs mit zum Beispiel K - K - G M erklärt
und besagt klipp und klar, daß das ECM die Geschwindigkeitsregelung sperrt.

die Ursache ist jedenfalls der Bremslichtschalter (oder "Nebenfehler" wie Kabel z.B.) ist defekt (putzen hilft hier nichts)

Ich finnde das richtig daß ich mal demonstrieren kann, daß es nicht blödsinn ist, wenn ich auf Originalequipment mit originalen Zusatz- Daten und Programmen passend zum Fahrzeug hin weise.
Viele hier geben für ihr ü.10T€ Auto lieber kleines Geld für Daddelkonsolenähnliche Obd-Scanner aus (die natürlich alles an jedem Auto können), anstatt sich ein vernünftiges passendes Jaguar Originaldiagnosegerät zusammen zu stellen.

Besonders bei diesem Thema, wo der Stolperstein der fehlende Fehlercode ist,
sieht man sehr schön wie man daduch unter Umständen in völlig falsche Richtung geleitet wird.
Alleine hier im S-Type Bereich, sind 2 weitere Themen die durch fehlende originale Fehlercodes, bei der Lösungssuche völlig im Nebel stochern.

Man muß ja nicht zum Diagnosespezialisten werden (wollen), es genügt ja schon, wenn man hier mit den richtigen Fehlercodes (wozu auch die originalen Interpretationen gehören) posten kann
und auf diesem Weg nicht nur das Auslesen bei Jaguar spart, sondern auch viel Geld für unnötige Reparaturen.


Viele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 29 März, 2018 19:44    Titel:  

Hi,
Das ist ein Blog !
Off Topic, aber Diagnosehintergrund.
Lesenswert nur für die, die ihren Jaguar als Liebhaberfahrzeug länger oder gar bis zur Oldtimergrenze, erhalten wollen.

irgendwie scheint das Thema Diagnose niemanden so recht zu interessieren.
(über 22.000 Aufrufe des Themas widerlegen das eigentlich)

Aufgefallen ist mir das schon beim Thema des Turboactuators Direktlink zur "Antwort" =
[url]http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57359&start=126[/url]
In den 3 "Antworten" habe ich das seltene Kalibrierungstool zur Turboladerreparatur vorgestellt und erklärt.

Man sollte jetzt denken, daß ca. die Hälfte aller Jaguar seit ca. 2003 DIESEL sind
und über kurz oder lang, jeder von einem Turboladerproblem getroffen wird.

Sollte man denken ........ ist aber nicht so. (sehe ich ja hier)

Da die Werkstatt wo ich war, 2009 aufgelöst wurde und dies nicht durch Konkurs, wie viele andere,
habe ich neben dem Eigentümer, auch vieles aus dem Werkstatt-Bestand übernommen.
Dazu gehörten neben den Diagnosegeräten und Spezialwerkzeugen, auch viele alte Ersatzteile (new Old Stock).

Also habe ich in den folgenden Jahren versucht diese auf verschiedenen Platformen zu verkaufen.
Es handelte sich dabei um Teile ab den 40er Jahren bis in die mitte 90er Jahre
(jüngere und diverse XJ40 Teile habe ich natürlich zurück gehalten).

Mein Fazit aus dieser Zeit war ein seltsames,
speziell Jaguar-Eigner kaufen erst wenn es gebraucht wird.
Ich habe zu Preisen von 10-15 % des Neupreises angeboten, was eine Teilebevorratung begünstigt hätte.
NEIN, der Jaguar-Eigner kauf lieber dann, wenn ER es braucht auch zu überhöhten Preisen (zwar mit meckern).
Das geht auch durch alle Baureihen, vom Oldtimer bis zum Gebrauchtwagen.

Ich verstehe es nicht, obwohl ich Jaguar ja seit 1982 verbunden bin.

Was ist das für ein Phänomen ? Das trifft fast nur auf Jaguar-Eigner zu (ca. 40 Jahre Erfahrung)
Jaguar selber ist aber nicht anders. Wenn man alte Diagnosegeräte findet, findet man die bei Ford z.B und anderen,
aber nicht bei Jaguar.
Versucht mal eine originale Jaguar-PDU, oder ein originales Jaguar-WDS zu bekommen. Schlimmer noch sieht es bei den entsprechenden Sonderkabeln aus, wo selbst die Eigenbetriebe zu Geizig waren,
daher greifen viele hier auf behelfsmäßig "umgerüstete" Ford-Geräte zurück.

Oder eben, bei den IDS und SDD Softwareversionen, wird gerne auf das billigste Mongoose (Chinesisch "Mangoose") zurück gegriffen,
plus erstmal der Versuch mit deutschen vorhandenem XP (was nur mit einem für Jaguar gelieferten XP funktioniert),
oder dann mit einem englischen XP (oft in einer "Virtuellen Maschine" laufend, was ganz sch.... ist),
aber in jedem Fall wird ein kostenloses gesucht, damit die verbleibenden ca. 40,-€ Kosten auch nciht vom nächsten Essen abgezogen werden müssen (aus Geiz ist Geil, wurde Geiz ist Jaguar),
gegensätzlich dazu wird natürlich bei z.B. Steuerketten / Kettenspanner - Reparatur nur das Beste und möglichst bei Jaguar
gekauft / repariert.

Auf der einen Seite nehmen sich User gerne z.B. das IDS/SDD130 (ab 2012), obwohl sie ein IDS- basiertes Fahrzeug von vor 2009 haben, "beschweren" sich aber, daß sie mit dem SDD nicht so viel an dem IDS-Fahrzeug machen können.
Na ja, das IDS118,5 kostet ja auch mehr und das erforderliche VCM Interface kostet ja auch über 200,- € mehr als ein China Mongoose
und das ist vielen der ü.10T€ Jaguar Eigner für ihre geliebte Katze einfach zu viel.

Wenn man zu Jaguar zum Auslesen fährt, bekommt man für um 80,.€ einen "Zettel" mit den ausgelesenen Fehlercodes ohne irgendwas. Gerne werden teure Reparaturen empfohlen ohne die das Auto in den nächsten 3 bis 30.000 Tagen Explodiert,
alternativ werden Steuergeräte und / oder Getriebe auch gerne genommen.

Dabei ist für viele Sachen, die ich im Moment im Forum querlese, eine IDS Diagnose und Konfiguration zwingend vorgeschrieben,
ebenso kann man im IDS viele Sachen in einer freien Werkstatt unter mitnahme vom IDS vieles machen lassen,
was sonst nicht machbar ist. Gebrauchte und auch neue Steuergeräte nützen ohne IDS Konfiguration nicht mal den Versandkarton.
Mit dem IDS kann man so vieles selber machen und in weiten Zügen ist es sogar selbsterklärend, aber es gibt auch einen riesigen Funktionsunterschied, zwischen der Billigversion mit China-Mangoose und der Händlerversion mit VCM und Midtronics CX auf Panasonic CF-18/19 & 28
Das gilt jetzt nicht nur für X100 - X200 - X308 - X400 sondern auch für bis 2012/13er Fahrzeuge wie X150 - X250 - X350 usw.

Für die meisten hier ist die Diagnose mit dem Fehlercode am Ende
und dann fängt das Interpretieren und Raten an.
Aber grade hier fängt doch die WDS & IDS Diagnose erst an. Die können weit mehr als Fehlercodes ausgeben.
Es heisst nicht umsonst "geführte Diagnose" die über viele mögliche Testroutinen bis zur genauen Fehler-Identifikation geht.

gut, der obige rot umrandete Text ist nicht einfach,
besagt aber nichts weiter, daß man schon bei den Fehlercodes, die Fehler ausschließen muß, die nur Folgemeldungen des verursachenden Fehlers sind.
Von dort aus, geht man einfach in die geführte Diagnose bis zur Lösung.

Hier in Forum klappt das auch oft nicht, weil die Generic-OBDs einen Teil der Jaguar-Internen Fehler garnicht erst anzeigen.

Das IDS ist KEIN Fehlerauslesegerät, mit dem IDS kann man weit mehr machen wie die meisten hier je gesehen haben,
nur eben auch etwas professioneller als mit einer App und Android-Daddelkonsole.



Vor Jahren hat Tanja ("Ghettokatzen") auslesen mit Diagnose und Reparaturempfehlung für 100,-€ (Spende an ihren Katzenschutzverein zugunsten der Katzen) angeboten,
da wurde fast gehandelt wie auf dem Basar.
Dann machte sie bei AstonMartin die Diagnosen und hatte nur noch wenige Autos im Service, aber solche Diskussionen wie bei Jaguar hatte sie auch nicht mehr.

Da sich Ford mit Aston Martin erst 2009 von Jaguar getrennt hat, haben bis zu dieser Zeit auch beide noch die gleiche Grundlage in der Software ( bis MY 2006 auch die gleichen Diagnosegeräte), so daß ich fast am überlegen bin, ins AM-Lager zu wechseln und dort auch kein Lernen an zu bieten, sondern nur reine Diagnosehilfen gebe.

Ich glaube, der Diagnosthread wird nur noch Blogmäßig erweitert, wenn mir mal danach ist,
aber auf wirklich interessierte Fragen werde ich wohl vergeblich hoffen.
Schade daß ich so nie jemand bekomme mit dem man sich austauschen kann und der mich auch fordert*.
(*ich meine damit nicht das fordernde gib ... gib .... gib, ich meine die Herausforderung !)
und ich glaube noch lange nicht genug zu wissen.

Was ich ansonsten immer mehr fest stelle, ist daß wenn ich etwas schreibe, was dem Threadersteller unangenehm ist,
ist der Thread beendet und das Problem scheinbar auch,
obwohl ich bei lösbaren Problemen doch sehr gerne helfe und wenn es sein muß auch tagelang dabei bleibe.
Zumindest die Autos sind es mir wert, daß sie wieder in Ordnung kommen und nicht als
"muß wohl nur eine Zündspule gewechselt werden" (oder mit ähnlichen Texten)
auf dem "Wanderpokalmarkt" landen.
Wo sich dann der nächste an der "Kleinigkeit" versucht ....... bis daß einer Erbarmen hat und ihn schlachtet
und auf Äh-Bei, meine Verkaufserfahrungen wiederholt.


Viele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to

Allen auch schöne Osterfeiertage von mir.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 31 März, 2018 23:31    Titel:  

Hi,
Das ist ein Blog !

samstag morgen, war ich im Forum doch etwas geschockt.
Nein .........,
nicht durch die Antwort unter
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=59866&start=27
da hätte ich eh nichts anderes erwartet,
nein,
irritiert hat mich, daß obwohl dort die überwiegende Zahl der helfenden Forums-User beleidgt wurde,
die "Mitbeleidigten" denjenigen immer noch den Ar.... abwischen.

Ey Leute, merkt ihr noch was ?
Braucht ihr Anerkennug von den Leuten, die das Forumsniveau bis in den Tiefkeller ziehen ?
Ich darf gar nicht daran denken, daß "meine" Generation diese Jugend ja so "gemacht" hat, wie sie ist.
Die können eigentlich nicht mal etwas dafür und bekommen von mir "Schelte" dafür, daß sie so sind wie "wir" sie erzogen haben.
Bei denen müsste ich mich entschuldigen, denn die Ursache dieses Verhaltens sind "wir".
Ich habe eine Eheliche und eine Uneheliche Tochter, aus beiden ist etwas geworden (eine mit Dr.Titel, eine mit Kinder),
beide haben noch Empathie, kennen Höflichkeit und Benehmen. Meine Frau ist deren Mutter und nicht deren beste Freundin,
beide sind auch ohne uns lebensfähig und können selber denken.

Trotzdem;
Ich jedenfalls werde nicht nur solchen Menschen mit Forderungsstatus ohne jegliche Höflichkeit und Anstand,
keine direkten Hilfen mehr geben,
sondern auch keine indirekten
in dem ich den Leuten helfe, die dann wieder in die Lage versetzt werden, genau disen Leuten wieder den Ar... nach zu tragen.

Schade ist, daß ich schon zu viele gepamperte Tipps gegeben habe, gut ist, daß sehr viele diese nicht mal verstanden haben.

Hier im Forum gab es nur ganz wenige, die in der Fahrzeugdiagnose mehr konnten, als Fehler auslesen (und dann Raten was die bedeuten),
ich bin jetzt der letzte der noch WDS, IDS und IDS/SDD beherrscht.

Wer möchte sich auch schon durch mehrere von diesen Büchern durch arbeiten um wenigstens etwas Theorie zu haben.


(nein die Bücher gibt es nicht als PDF, nein ich mache auch kein PDF draus und NEIN ich verkaufe sie auch nicht.)

Es gab hier sogar mal jemand, der die Mongoose in der Software (der die sich im "Stecker" befindet) so umgeändert hat, daß erweiterte Funktionen im SDD möglich waren. (rausgeekelt)
Es gab mal jemand die WDS & IDS bei Jaguar gelernt hat (und mich 3 mal in die Tasche steckt), ist nun bei AstonMartin gelandet.
Es gibt hier noch welche, die sich mit Interesse in 2 - 3 "Funktionen" des IDS/SDD eingearbeitet haben,
aber das wars doch zum Thema Diagnose,
oder hat schon mal jemand im IDS dieses Bild (außer beim Händler) zu sehen bekommen ? (laufender Denso Test am Diesel)



Einige Fragten mich nach den besonderen Vorteilen der originalen Gerätekonfigurationen.
Dies hier ist die spezielle Händleroberfläche vom Händler IDS, die mit allen funktionen ausschließlich auf bestimmten Panasonic Laptops funktioniert.
(hier mal mein CF-28 mit der WDS43 = als IDS Vorversion)

Nicht nur die eingebundene Programme sind der Unterschied, sondern die IDS Software ist generell auf die vorgegebenen Panasonic abgestimmt.
So wie die WDS Software (bis auf 3 Testversionen) nur auf dem WDS funktioniert.
Es hat schon Schlauberger gegeben, die haben die WDS Software auf einem "normalen" Laptop versucht
(diese "Superschlauen" gibt es immer wieder)

Schaut doch mal in Eurem SDD
dort wo die FIN Eingabe ist, nach oben rechts und klickt auf "Einstellungen"
dort seht Ihr unter anderem"Systemstatus" und klickt auf "Einzelheiten"
und Ihr bekommt zu sehen welche Laptops von der SDD Software unterstützt werden.
(original haben die Jaguar-Geräte auch ein eigenes Bios)


Habt Ihr auch nur diese unterstützten Laptops ? (in früheren Versionen standen da auch CF-18 und CF-28)

Warum das VCM?
Der "Vorteil" des VCMs ist nicht nur, daß es das einzigste Interface ist welches bis IDS125 funktioniert,
es funktioniert übrigens auch noch am SDD144,
ab IDS 125 kamen nur einige (wie z.B. das Mongoose) dazu, aber wer sich informiert hat,
z.B. können Mongoose und Co am AJ26/AJ27 keine Motorsteuergeräte überschreiben.
Das VCM kann es aber,
noch größer wird der Unterschied bei XJS & X300 und bei vielen Funktionen am X308 & X100 bis MY2011er Fahrzeugmodellen,
der Funktionsumfang ist einfach größer
(merkt man auch, wenn man mit dem Mongoose an einen Ford gehen möchte, das VCM kann durch den größeren Funktionsumfang auch Ford und Mazda)
Übrigens, das VCM 2 ist wieder etwas anderes und ersetzt nicht das VCM (1)
(Auch diese Schlauberger gab es schon / es gibt immer welche die es besser wissen)
Das hier ist ein VCM


Die VCM sind zwar Jaguar - Ford und Mazda tauglich, haben aber unterschiedliche Software,
daher unterscheiden sich die VCM generell schon in der Modell Nr durch ein angehangenes J - F oder M
hier mein originales Jaguar mit "J" (eingekreist) für Jaguar. Die Software kann aber vom IDS aus "angepasst" werden,
nur über diese VCM-Interne Software in Verbindung den Panasonic CF Möglichkeiten funktionieren auch einige Funktionen im IDS erst.


Optimal sind zwar IDS CF-18/19 & CF-28 mit Jaguar-Branding, aber die sind eher kaum zu bekommen.

Einigen wenigen Leuten hier (die ich mir aussuche) werde ich noch die Möglichkeit geben, sich mit mir an anderer Stelle und nichtöffentlich über die Diagnose und Diagnosethemen zu schreiben, aber weder daß ich bei neuen ohne jegliche Höflichkeit nochmals helfe, noch daß ich bei denen eingreife die dieses Verhalten unterstützen.
Ob es jemand gefällt oder nicht, aber ich muß nicht helfen, es gibt ja genug Hilfswillige um jeden Preis. Im wahrsten Sinne des Wortes auch bei Jaguar.

Ich frage mich bei dem ganzen nur eins, wenn ich unbedeutendes Etwas, der letzte bin, der diese Diagnose im Jaguar-Bereich
überhaupt noch versteht (die "Leistungen" der Jaguar-Werkstätten werden ja oft genug beschrieben),
was wird wenn ich weg bin ? Die einzigsten die sich halbwegs in die Diagnose eingearbeitet haben, sind auch nicht viel jünger als ich. Junge Leute gibt es gar nicht. Ich habe trotz vohandenem Original-Equipment und aller Unterlagen, Jahre gebraucht um so weit zu sein, wie ich bin. Welche jungen Leute wollen denn noch mehr als Schlagworte und mehr als 160 Zeichen-Texte lesen (lernen). Leute, die Alten die noch helfen können werden in absehbarer Zeit "aussterben" und mit ihnen dann jeder mit Elektronikproblemen stehende Jaguar (auch andere Marken sind betroffen nur nicht so stark). Ich habe nun ja lange genug versucht einigen die Diagnose etwas bei zu bringen, habe also Erfahrung was das Interesse an der Diagnose betrifft.

Mich persönlich kratzt das nicht, meine Frau hat so viel mit bekommen, daß sie ihren Jaguar auch ohne mich am laufen hält und wenn nicht, dann hat sie noch Tanja ("Ghettokatzen") im Hintergrund. Nur, mal real gefragt, was wird in 15-20 Jahren sein ? Wer hat dann überhaupt noch die Software ?
Siehe auch LINK=
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57359&start=35
wie andere Redakteure darüber denken. (ein Jaguar-gesponsorter Artikel)



Gespannt warte ich auf die Eröffnung vom Jaguar-Classic Center in Essen Kettwig,
ob es dann nicht wieder nur um E-Type Restaurierungen und Oldtimer Ersatzteillieferungen geht,
sondern auch um Diagnosen mit PDU - WDS und IDS Diagnosegeräten.
Die Stellenausschreibungen geben allerdings nicht her, daß sie jemand für diese Geräte suchen oder ausbilden.
Wird eher der gleiche uninteressante "Fake" wie die Herritage Center.

Es wird nicht nur hier im Forum, wirklich dringenst jemand junges gebraucht, der daraus mehr macht wie Fehler auslesen.

Dazu aber mal etwas ganz anderes,
viele mögen hier im Forum denken, die computergestützte Diagnose wäre für mich DAS Ultimative Ding,
denen darf ich sagen,
ich für meinen Teil denke, das ist die bescheuertste "Erfindung" seit es die Ottomotoren / Dieselmotoren gibt.

Mein 100% Hobby ist ein handwerkliches Feintuning, von Pleuel polieren bis auswiegeln über polierte Ansaugkanäle bis zu ausgeliterten Brennräumen, 45 (oder 48er) Weber- (oder Solex-) Doppelvergaser und angepasstem Schlangennest und das ganze noch mit einer TSZI gekrönt, an einem 50er jahre Alu V8 mit 5 Gang Getrag Schaltgetriebe plus angeflanschtem Overdrive.
gerne in der Karosse mit der Schlange.

Ein XJ 4,2 mit 330 PS sollte unter der Haube so aussehen.

bei mir gab es 1982 schon Jaguar, so ganz ohne OBD/EOBD "gedöns" !

Aber wir müssen nun mal damit leben, daß jeden Tag das Rad neu erfunden werden muß, damit alles alte Sche....e ist.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to

Sonne auf dem Bauch, hilft gegen miese Laune auch.
Schöne Ostern
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 02 Apr, 2018 22:42    Titel:  

Hi,
ich kann jetzt nicht allen PNs antworten,
aber die Antworten kommen noch.

VG M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schleichkatze
registrierter Benutzer
HH



Verfasst am: Di 03 Apr, 2018 16:53    Titel:  

Hallo,

da ich gerade dabei bin mir ein System zusammenzustellen, ergeben sich noch Fragen:

1.
So weit ich verstanden habe benötigt man ein Midtronics cx25 für das Neueinspielen von
Software auf die Steuergeräte aber nicht z.B. zum Konfigurieren von Optionen (z.B. Einstellen
des Tagfahrlichts für die Hauptscheinwerfer).
Ist das so richtig?
(Ein Aufspielen von Software kommt für mich ohne Fachbegleitung z.Zt. eh nicht in Frage)

2.
Ich habe ein Panasonic CF-19 und ein IDS v125.03 bestellt und denke jetzt über das Interface.
Ich habe ein Mongoose (wohl original) gefunden bei dem aber die IDS Version ab v131 angegeben
ist.
Das ist wohl für mich nicht passend?

3.
Wäre es denkbar zur Inbetriebnahme erst mal einen billigen China-Clone zu verwenden um
die Verbindung zu testen und Daten auszulesen?
(Ein original VCM ist wirklich nicht einfach zu beschaffen)

3.
Die Spezifikation J2534 gilt wohl grundsätzlich zum re-flashen, teilweise (hersteller-/modell-
spezifisch) aber auch zum Auslesen von Daten.
Wie ist das bei Jaguar (speziell S-Type)?

Weiterhin habe Interesse das dieser 'Blog' weitergeführt wird, evtl. gibt es noch weitere
Eigner die sich damit beschäftigen?

Beste Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 28 Apr, 2018 7:55    Titel:  

Hallo,
dieser S-Type Thread von JF1 beschäftigt mich und es ist mir mal wieder klar, wie schön es ist, keine Probleme mit dem rollenden PC zu haben :)
Anderseits zeigt es auch auf, was kommen kann und dass es sehr sinnvoll sein kann, die technischen Möglichkeiten im Vorfeld zu kennen ( IDS / WDS / SSD ).
Klar habe ich ein SSD 130 mit Mongoose Clone Kabel am laufen und an meinem X100 getestet. Alte Fehler wurden gelöscht und seither ist eigentlich Ruhe. Mit der SSD Software kann ich nicht besonders viel anfangen, wenn man keine Probleme hat ( was ja auch was hat:). Geführte Diagnose ist spannend zu sehen aber führt nicht weit, da das SSD keine passenden Rückmeldungen bekommt wenn man nur lesen will ( z.B. ABS- geführte Diagnose braucht Rückmeldung vom drehenden ABS Sensor) .

In diesem Thread von JF1 schreibst du Manfred, dass man den CAN Bus grundsätzlich auf Kommunikation an der OBD Buche durchmessen kann. Wo kann man solche Infos bekommen? Ab und zu kommen bei mir ( glaube Klima) Kommunikationsfehler mit dem entsprechendem Gerät. Im JTIS ( Jaguar technisches Informationssystem) steht viel, aber dazu habe ich nichts gefunden.

Mich interessiert jetzt weniger ( schon) welche Pinś genau zu messen Sinn und welcher Wert erscheinen sollte, sondern wo man genau diese Informationen bekommen kann.

Zudem hätte ich gerne ein VCM für unsere alten Fahrzeuge ( für die neueren Jaguar-Fahrzeuge gibt es die schon zu kaufen z.B. hier http://www.diagobd2.de//wholesale/rotunda-dealer-ids-vcm-newest-version.html?gclid=CjwKCAjwlIvXBRBjEiwATWAQIsvtvT9ITosSFHXtETHUTkq2Ogjj7sCZx-cnEOlsAJ8M8cMnIHE_DxoCeoMQAvD_BwE

Aber funktioniert das mit unserem " alten " SSD ?

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 28 Apr, 2018 13:35    Titel:  

Hi Willi,
( @ Schleichkatze, zu Dir schreibe ich auch noch genauer. )

@ Willi
Mit dem VCM (SP10-B und Metallgehäuse) hast Du für insges. 224,90 € das günstigste und qualitativ beste VCM gefunden.
Ich hoffe Das beantwortet auch einige PN Fragen schon mal teilweise vorab.

Zitat:
Zudem hätte ich gerne ein VCM für unsere alten Fahrzeuge ( für die neueren Jaguar-Fahrzeuge gibt es die schon zu kaufen z.B. hier

Ich habe aber doch schon öfters geschrieben, daß dieses VCM NICHT zu den Interfaces für die neueren Jaguar-Fahrzeuge gehört, auch wenn es dort natürlich noch funktioniert.

Das ist das bis IDS125 benötigtes VCM (die WLAN Karte bitte nicht beachten)


Zitat:
Mich interessiert jetzt weniger ( schon) welche Pinś genau zu messen Sinn und welcher Wert erscheinen sollte, sondern wo man genau diese Informationen bekommen kann.

Was soll ich darauf antworten ?
Es gibt kein Jaguar WIKI IDS-SDD
auch nicht die Liste (wie ich schon oft gefragt wurde), wo hebe ich die Sperre X auf, wo stelle ich Funktion Y um usw. (die sollen zum Tachospezi gehen).

Wenn jetzt aber jemand denkt, ich habe nur alle Unterlagen und picke mir je nach Bedarf raus, was grade angesagt ist, muß ich sagen, derjenige wird NIE mit dem IDS oder dem SDD umgehen können (zumindest nicht über das Fehler auslesen hinaus),
denn er denkt schon falsch.
Zu den Grundlagen gehört auch das was man im Kopf hat und das Wissen darüber, was man wo & wie ausmessen kann.

Nur die, die sich das IDS/SDD Schritt für Schritt erarbeiten, können nachher auch laufen.
Hier im Thread sind ja auch zwei Arten Nutzer angesprochen,
die die sich das Minimalequipment zum reinen Fehler auslesen zusammen stellen wollen (und sollen)
und die die auch weiter ins Auto blicken wollen.

Die IDS, SDD & Diagnose- Bücher haben jeweils einige hundert Seiten.
Wo man die bekommt ??? die meisten jedenfalls nicht im Netz.
Die 22 Seiten IDS/SDD Schnell-Bedienungsanleitung hat auch noch keiner erfunden.

Mit dem SDD130 und Mongoose-Clone geht Dein SDD doch sowieso ins IDS .... ( ? ! ) Das SDD kommt doch eh nur bis hinter die FIN Eingabe ? !

Um hier auch mal etwas allgemeines zu sagen,
einfach ein Panasonic CF-18/CF-19 kaufen und darauf vertrauen, daß man damit auch die Zusatzfunktionen hat, ist falsch.

Wenn man den kompletten Funktionsumfang möchte, braucht man softwaremäßig auch die entsprechende Panasonic Zusatz-Software (die auch im Netz nirgendwo zu bekommen ist), dazu gehört auch die erweiterte Hardware, wie VMM mit Jaguar-Kabel und Midtronics CX.
Dazu kommen dann noch einige "Unterlagen" wie die DTCs (Fehlercodeerklärungen / ich glaube bis 2003 sind es 17 PDFs)
Für Fahrzeuge bis 2003 ist ein JTIS stark empfehlenswert (Achtung, da gibt es einen Installationstrick, sonst funktioniert es nicht)
Ein Ersatzteilkatalog ist gut zum Teile anschauen und suchen, geht aber auch Online recht gut bei ClassicParts.
Erst wenn man alles komplett hat, funktioniert es auch komplett.

Für viele reicht es aber doch auch, mit dem IDS/SDD 130 wenigstens ein reines Auslesesystem zu haben,
deshalb muß man da auch nach Bedarf unterscheiden. Außerdem stehen da zwischen 50 und ü. Tausend € alles offen.


Viele Grüße,
Manfred Bochum aus dem Erftkreis
von: jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 2 von 7Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: