Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Öl im Zündkerzenschacht
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Nasguhl
registrierter Benutzer
Landau



Verfasst am: Mo 02 Apr, 2018 9:38    Titel: Öl im Zündkerzenschacht  

Hallo liebe Gemeinde
Ich habe folgendes Problem mein Jaguar XJ8 3,2 Liter Maschine stand jetzt eineinhalb Tage wurde sonst täglich gefahren und Spange auf einmal gestern nicht an. Dachte mir vielleicht ist er ersoffen und habe es heute früh noch mal probiert ging auch nichts. Meinte dann vielleicht mache ich mal die Zündkerzen sauber und als ich die erste Zündkerze ausgebaut habe und ich den Zündkerzenstecker Zündvorrichtung Hausnamen stellte ich fest dass der Zündkerzenstecker die Zündkerze selber und im Zündkerzen Kanal Öl drinnen ist kann mir einer sagen was das bedeutet oder woher das Öl kommt danke für eure Hilfe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Mo 02 Apr, 2018 9:58    Titel:  

Guten Morgen,
das Öl kommt aus deinem Motor, weil die Dichtungen nicht mehr frisch sind. Ventildeckeldichtungssatz kaufen und einbauen und dann ist da auch kein Öl.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mo 02 Apr, 2018 10:18    Titel:  

Respekt-immerhin zwei Punkte...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Mo 02 Apr, 2018 11:42    Titel:  

Hallo,
in diesem Angebot sind die entsprechenden Dichtungen abgebildet. Sie schauen aus wie eine liegende Acht. Sie dichten die Durchbrüche der Zündkerzen im Zylinderkopf gegenüber den Ventildeckeln ab.

https://www.ebay.de/itm/JAGUAR-XJ8-V8-CAM-COVERS-GASKET-SET/182657996766?hash=item2a8743d7de:g:ZAUAAOSwVaVZyAjD

Kostet als Material nicht viel und eine Montage erfordert jetzt nicht das ganz große Fachwissen. Es muss aber schon gewissenhaft durchgeführt werden. Sitzen sie bei der Montage nicht korrekt, ist es wieder undicht. Es ist leider alles etwas verwinkelt im V8. Deshalb rutschen die Dichtungen bei der Montage der Ventildeckel schon mal aus der Position. Bisweilen werden sie auch einfach nur alt.

Ich würde das entsprechende Kerzenloch gut reinigen (Kerze rein, mit Bremsreiniger fluten, mit Papier abtupfen, das x-mal wiederholen und bloß nicht ausblasen!) und mir das nach 1000km noch mal anschauen.

Es sollte eigentlich dicht sein. Wenn es aber etwas feucht ist - es ist immer eine Abwägung zwischen Aufwand und Ergebnis.
Wenn wieder ein Pfütze drin steht: Wechseln.

VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nasguhl
registrierter Benutzer
Landau



Verfasst am: Mo 02 Apr, 2018 12:27    Titel: Öl im Zündkerzenschacht  

Danke für eure Antworten kann es aber deswegen sein dass der Wagen jetzt nicht mehr anspringt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mo 02 Apr, 2018 13:08    Titel:  

Ja,
Öl ist kein guter Leiter. Wenn Du alles sauber gemacht hast, sollte er wieder anspringen. Das ersetzt natürlich nicht die weiter oben vorgeschlagene Reparatur. Je nach VIN werden aber auch andere Dichtungen (als die oben verlinkten "8"er) um die Zündkerzen-Löcher verwendet - einfach bei jaguarclassicparts.com nachschlagen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nasguhl
registrierter Benutzer
Landau



Verfasst am: Mo 02 Apr, 2018 13:19    Titel: Öl im Zündkerzenschacht  

Also hab alles sauber gemacht wie gesagt eine ist dabei kaputt gegangen u könnte sie somit nicht mehr verbauen. Springt dennoch nicht an. Ich kauf neue zündkerzen Hoff das er dann wieder läuft.wenn nicht was könnte es dann sein??danke
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mo 02 Apr, 2018 13:27    Titel:  

wenn er nicht anspringt, liegt das nicht am Öl im Kerzenschacht-
da kann ich Dir nicht viel Hoffnung machen.
muß etwas anderes sein- da gibt es dann aber soo viele Möglichkeiten.
ADAC - Mitglied?Inzwischen könnte er aber auch durch die Versuche abgesoffen sein,
dann hilft nur mit vollgas starten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mo 02 Apr, 2018 16:10    Titel:  

Hallo,

dann gib' uns doch bitte noch ein paar mehr Details zu Deinem Fahrzeug und allem, was Du gemacht und gemerkt hast.
Welches Baujahr ist Dein XJ8 - das ist wichtig um zu beurteilen, ob Dein Fahrzeug einzelne Zündspulen pro Kerze besitzt oder pro Bank ein Zündmodul.
Wieviele der Zündkerzen-Vertiefungen waren/sind vom Öleinbruch betroffen? Von wieviel Öl sprechen wir hier? Randvoll oder eher eine kleine Prise/halber Teelöffel?
Was bedeutet "er springt nicht an" - orgelt er nur oder gibt es durchaus vereinzelte Explosionen, die jedoch nicht ausreichen um in am Laufen zu halten?
Wie lange und oft hast Du es inzwischen probiert ihn starten zu lassen?

Viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Mo 02 Apr, 2018 18:19    Titel:  

Hallo,
versuch doch bitte mal den Fehlerspeicher auszulesen. Kerzenbild wäre auch eine Option. Kerzen gibt es übrigens in GB deutlich günstiger - teilweise werden sie auch schneller geliefert.
VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nasguhl
registrierter Benutzer
Landau



Verfasst am: Mo 02 Apr, 2018 19:51    Titel: Öl im Zündkerzenschacht  

Hallo kurze Info zum Auto Jaguar XJ8 3,2 l Baujahr 98. Zu dem Problem Donnerstag liefer noch stand Freitag und Samstag Abend wollte ich ihn anmachen da hat er kurz Anschein gemacht es war startet kam aber nicht seitdem macht er kein Laut ab und zu hat er noch Explosionen gebracht habe zu wenig um anzuspringen. Seitdem keinerlei anscheinend dass das Ding starten möchte. Zu dem Öl Sachen gut die Hälfte war etwas ölverschmiert in einem war etwas mehr Öl in der Zündkerzen, denke aber da es über den Einfüllstutzen für Öl ist das da beim Einfüllen immer wieder Öl rein gelaufen ist. Die Zündkerzen sind vollkommen verrußt selbst die Porzellan Schicht oben ist relativ schwarz. Ich hoffe dass die Informationen soweit reichen um eine bessere Diagnose zu erstellen. Neue Zündkerzen habe ich bestellt. PS eine Zündkerze ist am Schaft abgebrochen habe sie aber komplett raus bekommen und ich denke dass sie deswegen jetzt auch nicht anspringt weil die restlichen Zündkerzen komplett verrußt sind und eine Kaka nicht drinnen ist danke euch noch mal
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Mo 02 Apr, 2018 21:02    Titel:  

Was immer sinnvoll ist, nichts kostet und schon für allerlei Generve sorgte: Batterie - aufladen, ggfs. erneuern.

Die schwarzen Kerzen können von den vergeblichen Startversuchen kommen. Die oberste Rußschicht kann man dann leicht abwischen. Wenn das Zeug hart ist, entstand es beim laufenden Motor.

Gab es früher schon mal Störungen, Meldungen oder Reparaturen am Motor?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nasguhl
registrierter Benutzer
Landau



Verfasst am: Di 03 Apr, 2018 16:24    Titel: Öl im Zündkerzenschacht  

Also Anzeichen gab es gar nicht.kein ruckeln Wackel und immer sofort gestartet. Deswegen bin ich so ratlos u warte auf die 19 Kerzen dass ich sie einbauen kann und dann hoffe ich dass er wieder funktioniert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Di 03 Apr, 2018 18:39    Titel:  

Hallo,
ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass der Wagen aufgrund der fehlenden Zündkerze nicht anspringt.
Warten wir mal ab, was die neuen Zündkerzen bringen.
Es kann sein, dass durch die vergeblichen Startversuche möglicherweise der Ölfilm an den Zylinderwänden durch den eingespritzten Sprit abgewaschen wurde (bore wash). Gib' doch mit ner Spritze aus der Apotheke jeweils ne kleine (ca. Teelöffel-große) Menge Motoröl in jeden Zylinder, wenn Du die Kerzen wechselst. Das schadet nicht, hilft aber bei einem etwaigen Zylinder ohne Kompression aus obigem Grund.

Eine persönliche Bitte habe ich abschließend an Dich: Ich habe Schwierigkeiten Deine Beiträge zu lesen und nachzuvollziehen. Könntest Du netterweise die Interpunktion in Grundzügen berücksichtigen? Irgendwie haben sich da auch noch ein paar falsche Worte eingeschlichen, bei denen ich nur raten kann. Nicht falsch verstehen, kein persönlicher Angriff. Dankeschön :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MVXK88
registrierter Benutzer
Braunschweig



Verfasst am: Mi 04 Apr, 2018 8:02    Titel:  

Hallo zusammen,

kann es sein, dass die Zundspule an dem Zylinder beschädigt wurde?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mi 04 Apr, 2018 10:23    Titel:  

Das hatte ich ebenfalls schon überlegt. Ich bin allerdings überfragt, ob die Spulen beim AJ26 Motor mit den getrennten Zündmodulen und den 2-poligen Spulen ebenfalls so gut diagnostizierbar sind, wie bei meinem AJ27 Motor (4 poliger Anschluss an Spule, keine separaten Zündmodule).
Mein Steuergerät wirft bei einer defekten Spule den eindeutigen Zylinder aus, so dass die Diagnose und der Austausch in weniger als 15 Min erledigt ist. Allerdings springt meiner auch mit einer defekten Spule an; läuft dann zwar wie ein Sack Nüsse aber immerhin läuft er. Es leuchtet dann auch die Motorkontrollleuchte, sowie die Fehlermeldung "Motorleistung begrenzt".

Ob das 1:1 hinsichtlich der Eindeutigkeit auf die früheren Baujahre übertragbar ist, kann ich nicht sagen.
Die Zündspulen wären dann aber (neben der Kompression und dem Benzindruck) die nächsten logischen Schritte, wenn's mit den neuen Zündkerzen nicht funktioniert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Mi 04 Apr, 2018 10:54    Titel:  

Hallo,
während Du auf die Zündkerzen wartest, könntest Du alle Steckverbindungen mit Kontaktspray behandeln, insbesondere die Relais im Motorraum und Kofferraum. Auch mal alle Sicherungen entsprechend behandeln/überprüfen (Motorraum, Kofferraum, Instrumentenbrett/Fahrertür vorne.) Auch mal der Batterieklemme etwas Polfett spendieren.

Unter dem Fahrzeug ist an der Getriebeglocke der Kurbelwellensensor. Der sollte auch an seiner Position sein. Hatte damit schon Probleme und dann gibt es auch keine Zündung mehr.

Bei den Steckverbindungen sehr vorsichtig mit den Sicherungszungen umgehen - im Zweifelfall dann lieber bleiben lassen. Ich habe meine an den kalte Tagen mit einem Fön etwas erwärmt. Dann ist der Kunststoff elastisch und die Finger freuen sich auch.

Der Fehler versteckt sich bei den Kätzchen oft im Detail.

VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nasguhl
registrierter Benutzer
Landau



Verfasst am: Fr 06 Apr, 2018 19:01    Titel: Öl im Zündkerzenschacht  

Hallo erstmal und sorry wenn keine Satzzeichen bz Textfhler drin sind hab die antworten per Handy und Sprchsteuerung erstellt da ich nicht immer den Pc anmachen wollte und da es da so klein allles ist konnte ich teilweise nicht mehr nachlesen.Sorry also nochmal von dieser Seite her.Und natürlich recht vielen Dank für eure Beteiligungen.Nun abr zu dem Thema.

Also neue Zündkerzen eingebaut und sprang immer noh nicht wirklich an
ABER
er wollte und es kamm immmer wieder ein aufblühen aber für das n bleiben fehlte es noch irgendwie.Irgendwann mal hat es mal so einen kleinen nicht sehr lauten Knall gegeben so eine Art Verpuffung dach hatte ich das Gefühl des er eher anspringen ollte aber noch nicht wirklich konnte.Immer wenn er den anscheine her Anspringen wollte hab ich voll Gas geben.So nun ist Batterie ein wenig schwach und ich hab sie ausgebeut um sie zu laden .Dann probiere ich es ein zweites Mal.
Habt ihr eine ratschlag für mich??

Danke
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Fr 06 Apr, 2018 19:24    Titel:  

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch...immerhin ein Schritt weiter!
Ich würde ihn noch etwas orgeln lassen und dabei das Gaspedal nicht berühren/pumpen. Der Grund ist im folgenden Auszug aus dem Jaguar Engine Management Course beschrieben:
Code:
Engine Starting
The engine start strategy is used when the ECM receives an ENGINE CRANK signal from the BPM. With the exception
of wide open throttle (WOT), the engine start strategy operates independently of accelerator pedal position or
movement. The engine start strategy initially increases injector pulse width to provide sufficient fuel for starting and
progressively reduces the pulse width during the cranking cycle. During the first 360° of crankshaft rotation, all fuel
injectors operate simultaneously. During subsequent revolutions the injectors are operated in the engine firing
order, once per 360° of crankshaft rotation. At engine speeds above 400 rpm the injectors operate normally. The
starting strategy produces steady-state running at the target idle speed within two seconds of firing after a maximum
overshoot of 200 – 300 rpm. If the accelerator pedal demands WOT during cranking, the ECM cancels fuel injection
and allows the throttle valve to full open to clear the fuel vapor from the “flooded” engine intake.

Was soviel heißt, dass das Motorsteuergerät beim Starten ohnehin die Gaspedalstellung ignoriert, ES SEI DENN Du gibst Vollgas. Denn dann wird die Benzinzufuhr unterbrochen! Somit kann es gut sein, dass Dein Vollgas-Geben in Deinem Fall sogar kontraproduktiv war, wenn der Motor in diesem Moment im Begriff war sich wieder ins Leben zu husten.
Batterie aufladen ist eine sehr gute Idee - die ist sicher etwas beansprucht gewesen die letzte Zeit.

By the way - hast Du Öl in die Zylinder gegeben um Kompression auf allen Töpfen sicher zu stellen (Thema Bore Wash)?

Viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Sa 07 Apr, 2018 9:52    Titel:  

Moin,

ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber wenn der nicht anspringt kommt man am schnellsten weiter, wenn man prüft ob Sprit und Zündfunke da sind. Sprit kann man am Kraftstoffrail an der rechten Bank testen, da ist ein Prüfanschluß. Zündfunke mit der rausgeschraubten Zündkerze gegen Masse, wenn der Anlasser dreht.

Wenn beides vorhanden ist, könnte noch die Steuerkette übergesprungen sein. Dafür spricht auch die Fehlzündung. Steuerzeiten prüfen müsste eigentlich per OBD gehen, sonst müssten die Ventideckel runter.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nasguhl
registrierter Benutzer
Landau



Verfasst am: Di 10 Apr, 2018 19:56    Titel: Öl im Zündkerzenschacht  

Hallo also Samstag mit frisch geladener Batterie Jaguar nach kurzer Zeit zum laufen gebracht.seit dem läuft er sehr schön ruhig.Mit ODB werde ich mal schauen hoffe es ja nicht das es die Steuerkette war.Würde man es auch hören das sie falsch jetzt läuft?ach ja vergessen als er das erste mal wieder lief rauchte er stark.So ca 30 Sec .Seit dem alles ok
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Di 10 Apr, 2018 20:24    Titel:  

Hallo,

also abgesoffen.

Das Qualmen war der unverbrannte Kraftstoff.

Wenn die Kette übersprungen wäre,würde er nicht so schön ruhig laufen.Beim 8 Zylinder Motor evtl.nicht so gravierend zu merken,wie z. B. bei einem 4 Zylinder,aber doch spürbar.

Gehe mal davon aus,dass er nun nach einer ausgiebigen Probefahrt sehr gut anspringt,richtig?

Läuft er während der Probefahrt genauso kraftvoll und ruhig wie immer?

Wenn nicht,bitte Steuerzeiten prüfen.

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nasguhl
registrierter Benutzer
Landau



Verfasst am: Mi 11 Apr, 2018 6:11    Titel: Öl im Zündkerzenschacht  

Johntrust:seit Samstag fahr ich ihn wieder regelmäßig und er springt sauber u sofort an raucht nicht u hat volle Leistung ohne Aussetzer.wenn er warm ist beträgt seine Drehzahl zwischen 600 und 700 und bleibt konstant. Denke Problem behoben.
Danke für eure Hilfe und tollen Ratschläge
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type