Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Wer überschreibt ECU vom XJ TDVI 2,7?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
himmelblau2010
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 29 März, 2018 10:55    Titel: Wer überschreibt ECU vom XJ TDVI 2,7?  

Liebe Jaguargemeinde,

ich musste wegen einem Kurzschluss meinen ECU wechseln. Habe zwar auch die dazu gehörige Tachobox und das Zündschloss mit Tranponder gewechselt - das Lenkradschloss wird aber nicht entriegelt und damit auch keine Möglichkeit, den Wagen zu starten.

Meine letzte Möglichkeit wäre, dem "neuen" ECU die Daten meines "alten" zu überspielen, damit alle Bauteile wieder miteinander kommunizieren...
Mach jemand aus dem diesem freundlichen Forum so etwas? (Natürlich nicht umsonst!)
Viele Grüße
Torsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 29 März, 2018 13:26    Titel:  

Hi,

els erste Frage und um weiter helfen zu können, würde mich interessieren
wie kommst Du auf den Kurzschluss am / im ECU ?

M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
himmelblau2010
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 29 März, 2018 13:35    Titel:  

Hi,
hatte beim Batteriewechsel die Zündung an. Danach glühte er nicht mehr und macht Fehlfunktionen....Nein, Glührelais ist es auch nicht - habe ich vorher auch schon gewechselt.
Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 29 März, 2018 14:26    Titel:  

Hi,

na ja, diese Info war ja eher eine unbestätigte (ich kenne den Thread),
logisch wäre danach ein "Hard Reset" mit anschlißendem Fehlerauslesen mittels Jaguar-WDS oder IDS Software gewesen.
(warscheinlich ist eher eine der großen Hauptsicherungen geflogen, es können aber auch ALLE Steuergeräte durchgeschlagen sein, weil alle zugeschaltet sind / waren)

Eine richtige Diagnose hätte genau gesagt WO das Folgeproblem und auch das Ursprungsproblem liegt / lag,
denn der Motor startete ja vorher schon nicht und fuhr nur im Notprogramm.

Dann mal etwas ganz wichtiges, es sollte schon geklärt sein um welches Auto es geht,
also die genaueren Daten, wie Baujahr (wegen dem FIN Bereich) Laufleistung usw.

Welcher Schlauberger hat denn nun zum gleichzeitigen Tausch von
"Tachobox", Zündschloss mit Tranponder geraten ???

Bei einem 2005er Fiat Doblo zum Beispiel (weil ich einen habe) muß beim Tausch eines gebrauchten ECUs das Sicherheitsmodul wegen der WFS der Zentral und der FB mitgenommen werden.
Der 2005er Doblo liegt aber bei den Steuergeräten noch auf dem technischen Niveau vom Jaguar X300 (non Multiplex).
Selbst der erste X350 hat schon die dritte Generation von Steuerrechnern die computerbasiert mit eigener Software IM ECM arbeiten.

Dieser Tipp war wieder reiner Quatsch.

Ist das ECU Fabrikneu, oder nur für Dich, bei Dir neu ?

Leider ist das Kind nun schon in den Brunnen gefallen und schlimmer .......
es weiß keiner in welchen der 100 Brunnen.

Immer noch wäre wichtig, den Wagen mit WDS oder IDS aus zu lesen, wenns noch klappt.

Die Daten im ECU einfach überschreiben, ging beim X300 noch, aber beim X350 gehört da sehr viel mehr dazu,
vom Rückbau auf den vorherigen Originalzustand,
bis hin zum wiedereinbau der Steuergeräte ins Spenderfahrzeug, weil die von dort aus "frei gegeben", bzw. ausprogrammiert werden müssen (IP = Instrumentenpack z.B.).

Gruß M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
himmelblau2010
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 11 Apr, 2018 16:37    Titel:  

Hallo,

ich möchte hier über den aktuellen Stand berichten, mit dem Ziel, anderen mit ähnlichem Problem zu helfen :-)
Der Wagen startet wieder. Beim Wechsel des ECU - dieser hatte definitiv einen "Schlag" weg bekommen- muss grundsätzlich auch die Tachobox und der Transponder im Zündschloss gewechselt werden. Grund ist das PATS ( passiver Diebstahlschutz), das aus der Korrespondenz dieser Teile zueinander besteht.
Der Grund des Nichtstartens war der - nach Wechseln der Komponenten, dass das Lenkradschloss nicht entsperrt hat.
Dieses kann dann aber zwischen ECU und Lenkradschloss synchronisiert werden.
Beste Grüße
Torsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type