Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  werdender Jaguar-Fahrer -> ein XJR (X308) solls gerne werden. Tipps von euch ?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Schrauberling
registrierter Benutzer
Henstedt-Ulzburg



Verfasst am: Di 10 Apr, 2018 16:35    Titel: werdender Jaguar-Fahrer -> ein XJR (X308) solls gerne werden. Tipps von euch ?  

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, also erstmal ein kleine Kurz-Vorstellung:

Ich bin 46, Informatik-Ingenieur mit Ölfingern (wenn ihr wisst, was ich meine ;-) )
Neben einem Motorrad (Bj 88) fahre einen Opel Omega, der neben dem gewünschten
Kätzchen als Alltags- und Winterfahrzeug weiter laufen soll.

Tja, wie oben beschrieben würde ich gerne einen XJR bekommen.
Leider habe ich mit Jaguar überhaupt noch keine Erfahrung, so dass ich hier
vielleicht die eine oder andere Hilfe-Stellung bekommen kann :-)

Konkret und aktuell:
Ich habe vor einigen Tagen diesen XJR 100 gesehen.
Was ist eure Meinung dazu.
Klar muss man ihn ansehen, um eine echte Einschätzung abgeben zu können, aber
aber was sagt euer Bauchgefühl zu dem Angebot ?

Danke und beste Grüße,
Schrauberling
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Di 10 Apr, 2018 23:37    Titel:  

Hallo, der Wagen sieht super aus. PS-Angabe im Inserat ist falsch.
Wenn die KM original sind (dazu bitte die Historie genau prüfen und auch das Scheckheft genau prüfen) ist der Preis für einen 100er durchaus angemessen. Wichtig ist vor allem dein Bauchgefühl zum Wagen und auch zum Verkäufer.
Kettenspanner schon getauscht?
Verkäufer gibt wenig Infos im Text der Anzeige.
2 Jahre Garantie? Verkäufer ist aber privat, was hat es damit auf sich?

LG
Philipp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 11 Apr, 2018 1:45    Titel:  

Hi,

dafür daß er Standheizung, Kurvenlicht und 396 PS hat, ist er wirklich selten,
da wundert man sich,
daß sich dieses seltene Liebhaberstück bei ebay Kleinanzeigen seit gut 1 1/2 Jahren die Räder krumm steht.
Irgendwie ist auch die rote Absteppung schlecht zu sehen.

geputzt sieht jede Katze gut aus.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jaguar-xjr-100-super-charged-limited-ed-2jahregarantie/578016972-216-931

Frag mal ob Du so etwas mitbringen darfst und was in der Privat,ann-Garantie enthalten ist.



Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mi 11 Apr, 2018 7:13    Titel:  

Hallo Manfred,
du machst mich neugierig. Was ist das für ein Gerät ?

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 11 Apr, 2018 7:29    Titel:  

Das er so lange steht ist wirklich eigentümlich da der Preis doch im Rahmen liegt.
Wenn man das Inserat über ein IPhone auf eBay Kleinanzeigen aufruft kann man die Bilder sehr stark vergrößern, dann erkennt man die roten Nähte. Ich sagte ja schon das Inserat ist wenig informativ und enthält fehlerhafte Angaben zur Leistung, zusätzlich
scheinen die Fotos auch nicht gerade gut.
Mine Vermutung ist dass sich bei der Besichtigung sicherlich Unstimmigkeiten in der Historie ergeben, der Verkäufer ganz eigentümlich ist oder das Auto offensichtliche Mängel hat.
Variante B wäre der Verkäufer ist schon etwas älter und im erstellen solcher Inserate nicht geübt.
Ich habe schon alles erlebt, vom super toll wirkenden Insteat hinter dem sich einfach nur Schrott befand bis hin zum abschreckenden Inserat welches seit Monaten online war, hinter dem sich aber ein wirklich gutes Auto verbarg.
Reden hilft in der Regel schon mal. Ruf den Verkäufer an und rede mit Ihm. Danach hast du schon mal ein erstes
Bauchgefühl, frag doch bitte wirklich mal nach der Garantie.
Dazu gibt es sicher eine sehr spannende Erklärung :)

Philipp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schrauberling
registrierter Benutzer
Henstedt-Ulzburg



Verfasst am: Mi 11 Apr, 2018 8:20    Titel:  

Hi und danke für die rege Beteiligung.

Das mit der Leistung hatte mich auch schon verwundert -> Die Papiere werden Auskunft geben.
Scheckheft werde ich mir auch genau ansehen :-)

Auf Kettenspanner und WaPu werde ich auf jeden Fall achten (btw: wo sitzt die WaPu - ist mein erster Kontakt mit einem XJ)

Zur Garantie: Das ist eine Gebrauchtwagengarantie von einer Versicherung.
Name der Versicherung habe ich grade nicht im Kopf, aber zu Hause. Der Tarif ist "1 PLUS Z 100"
Dazu stehe ich aber auch eher kritisch : Hört sich immer toll an, aber im Zweifelsfall steht man dann doch immer alleine da.
Also eigentlich irrelevant für mich. Auch die Voraussetzungen sind mir derzeit noch schleierhaft - wird das Auto zuvor durch einen Gutachter bewertet ? Einfach so wird keine Versicherung eine belastbare Police anbieten. Naja, wird sich hoffentlich klären.

@Manfred:
Der Hinweis auf ebay-KA ist sehr interessant. Danke.
Die App (oder Tool) ist noch interessanter. Könntest du etwas genaueres zu sagen ?
Für meinen Omega habe ich auch ein Diagnose-Tool - sowas würde ich mir auf jeden Fall für den
Jaguar auch schnellstmöglich holen wollen. Was kostet dein Tool ? Hersteller ?

Hat der XJR eigentich schon die OBD2 Schnittstelle oder ist das noch was selbstgestricktes ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 11 Apr, 2018 9:31    Titel:  

Hi,

@ Willi
das ist kein "Gerät",
das ist mein ("Universal- genutztes") Handy - HTC Kaiser - mit WIN Mobile 6 Prof. und Bluetooht ELM plus einer 2001er EOBD Zusatzsoftware
( leider nur für WIN Mobile 6, da der private Entwickler nicht mehr weiter gemacht hat ).



Aber ehe Du Dich wunderst, ich habe auf diesem Handy auch eine IDS(PDS) -Version, die über die W-LAN Karte im VCM (und VMM) läuft.
( die originalen Rotunda-VCM haben einen PCMCIA Steckplatz speziell für die Terradyne VCM/VMM Karte )

Mehr dazu aber demnächst im Diagnosethread, sobald es mir wieder halbwegs besser geht.

@ PMBPMB
den Wagen beobachte ich schon seit Anfang voriges Jahr und seine anderen Verkaufsautos hat er bisher recht gut beschrieben, wenn auch oft mit den oberflächlichen Händlerfehlern (wie etwa einem Auto Kurvenlicht an zu dichten, wo das nicht ein zu richten ist ) scheinbar kennt der "Privatmann" seine Autos nicht sooo gut, wie man bei einem solchen Auto denken sollte.
Oft geht es aber auch danach, daß eh jeden Morgen ein ahnungsloser aufsteht.

Der Preis mag zwar für einen XJR 100 angemessen sein, wenn er denn in angemessenem Zustand wäre,
aber bei einnem XJR sollte man die Wartungs-Kosten für die Bremboanlage ebenso wissen (billig geht bei Brembo nicht) wie einmal Kerzen oder Zündspulenwechsel die ja unter Verschleißteile fallen.
Ein Fehler-Auslesen bei Jaguar MUß ohne Fehler, bei Jaguar (selber bei der Probefahrt) gemacht werden. Du weisst was da für Probleme / Kosten kommen können, denn viele wissen immer noch nicht, daß die Steuergeräte Steuercomputer mit eigener Software sind.
Selbst wenn der Km-Stand stimmen würde, altern die Fahrwerksbuchsen. Beim stehen eher sogar schneller als wenn sie "bewegt" werden, die sollte man also auch testen, d.h. der Wagen darf auch bei ü. 200, keiner Spurrille nachlaufen.
Ich würde keinem Jaguar-Anfänger zu so einem Fahrzeug raten, denn schrauben alleine reicht bei diesen Autos nicht mehr,
oder man hat ein gut gefülltes Reparaturportomonaie.

@ ?????
wegen einem Diagnosetool sollten wir an anderer Stelle schreiben, aber Du kannst Dich auch hier einlesen
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57359&start=0
das Tool auf meinem Handy gibt es leider so nicht zu kaufen, zumal Du besser mit der originalen IDS von Jaguar bedient bist.

NACHTRAG:
Jaguar hat schon seit 1995 die OBD Buchse.
Ja, dieses Tool ist von einem Dipl.Inf.univ. privat "selbstgestrickt" // ähnlich wie bei Lego :-))


Viele Grüße Manfred B. von: jaguar.de.to .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FrankN
registrierter Benutzer
34... Kassel Landkreis



Verfasst am: Mi 11 Apr, 2018 17:21    Titel:  

Da muss ich Tanja Recht geben, an der Karre ist was faul , allein 2 Jahre Garantie und dann Privat , bei eBay Kleinanzeigen, mein Bauchgefühl würde sagen, gibt eine Leeeeerfahrt oder auch Lehrfahrt , je nachdem wie Du es siehst .

Gruß
Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schrauberling
registrierter Benutzer
Henstedt-Ulzburg



Verfasst am: Mi 11 Apr, 2018 19:23    Titel:  

Hm, ich denke ich werde mir eine Leer- bzw- Lehrfahrt sparen und mich lieber
erstmal noch ein wenig mit der Materie befassen.
Insbesondere werde ich mir erstmal ein Diagnose-Tool besorgen, mit dem ich dann bei
Besichtigungen selber mal in das Steuergerät gucken kann.

Vielen Dank bis hierhin schon mal.

Beste Grüße, Cay


Zuletzt bearbeitet von Schrauberling am Mi 11 Apr, 2018 21:27, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 11 Apr, 2018 19:58    Titel:  

Dann viel Erfolg bei der Suche.
Ich bin jedenfalls immer gut damit gefahren mir die Verkäufer gut anzusehen und dann auf meinen Bauch zu hören.
Und was man nicht gesehen hat kann man nicht beurteilen, obwohl ich unter den Umständen die Manni nennt (Verkäufer hat diverse Autos im Angebot, meist mit guter Beschreibung, nur bei dem XJR 100 keine gute Beschreibung ) auch seiner Meinung bin dass es keinen Sinn macht gucken zu fahren.

@Manni:
Kurz und einfach gefragt, gibt es eine käuflich zu erwerbende Software oder ein Gerät was Tachomanipulationen erkennt?
Ja oder Nein?
Sowas wäre für mich Gold wert. Da wäre die Fahrzeugsuche gleich einfacher.:)

LG
Philipp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type