Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Hab ich ne Alarmanlage?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Sloooopy
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 18 März, 2018 5:32    Titel: Hab ich ne Alarmanlage?  

Moin,
ich bin etwas verwirrt...hat mein S-Type eine Alarmanlage?

Dafür spricht:

- Es blinkt eine rote LED mittig hinter der Windschutzscheibe

- Irgendwie hab ich es 2x hinbekommen, dass ein "Alarm" kam (Piepton) als ich den Kofferraumdeckel geschlossen habe, aber irgendwie was von innen wohl gegen den Deckel gedrückt hat. - Ich konnte ihn mit "Tür auf" mit der FB wieder abschalten.

Dagegen spricht:

- Meine FB hat keinen Knopf für "Panikalarm" wie in der Anleitung zu sehen, sondern nur 3 Knöpfe (Auf, Zu und Kofferraum)

- Wenn ich mein Fenster unten habe und das Auto verschließe und dann von innen die Tür öffne (typische Vorgehensweise bei Autoknackern über den Innenraum die Tür zu öffnen) kommt kein Alarm.

Hab ich nun eine Alarmanlage oder keine???

Danke
Sloopy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WF
registrierter Benutzer
Hofstetten



Verfasst am: So 18 März, 2018 8:19    Titel:  

Moin Sloopy,
schließe Dein Auto mal mit dem Schlüssel und nicht der Fernbedienung auf. Steige dann nicht sofort ein und stecke nicht sofort den Schlüssel am Lenkrad zum starten des Fahrzeuges. Wenn dann die Alarmanlage angeht, hast Du eine.

Wenn Du das Fenster offen lässt und ein Dieb öffnet dann von innen die Tür, hast Du es dem Dieb sehr leicht gemacht. Im übrigen glaube ich nicht, dass ein Dieb noch Interesse an einem alten Auto hat, für das er relativ wenig Geld bekommen wird. Die Gefahr eines Diebstahls ist also ziemlich gering.

Viele Grüße
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 18 März, 2018 9:16    Titel:  

du hast doch schon festgestellt, dass nicht alles in der anleitung zum '99er passt
... und wozu benötigt man einen 'panikalarm'???

der tipp von moeller ist doch genau richtig - wenns laut wird ..... haste eine
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WF
registrierter Benutzer
Hofstetten



Verfasst am: So 18 März, 2018 9:44    Titel:  

Hallo Mars63,
ich fühle mich geehrt, wenn Du mich mit Moellerr verwechselt hast. Moellerrs Wissensstand hätte ich gerne.
Überhaupt empfinde ich ManniBochums und Moellerrs Beiträge immer hilfreich, auch wenn mich das Problem (noch) nicht betrifft. Hilfreich trifft auch auf andere User hier im Forum zu. Manchmal ist eben auch die Erfahrung mit einem Mangel/Fehler und deren Beseitigung eine Hilfestellung.

VG
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 18 März, 2018 9:47    Titel:  

ach, das hab ich gerne gemacht
jeder beitrag der hilft ist doch willkommen (und ja, das wissen der beiden ist gold wert.)

weil ich gleich mehrere beiträge gelesen hab .....
das gleicht sich dann mit dem verwechseln von JF1 bei mir wieder aus

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WF
registrierter Benutzer
Hofstetten



Verfasst am: So 18 März, 2018 9:48    Titel:  

passt schon :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: So 18 März, 2018 17:47    Titel:  

Hallo zusammen,

der S-Type hat immer eine Alarmanlage.

Den Panikbutton gab es meines Wissens nach gar nicht bei deutschen Fahrzeugen. Beim Facelift ist er zwar generell auf der Fernbedienung vorhanden, schaltet aber nur das Fernlicht für 30 Sekunden an bzw. aus (für Panikalarm müsste man den Taster theoretisch 3 Sekunden gedrückt halten).

Nun zum Test der Alarmanlage
Variante 1:
So machen, wie von Wolfgang beschrieben, also mit Schlüssel aufschließen, Fahrertür öffnen und warten (jede andere Tür löst übrigens sofort den Alarm aus). Man hört nun als Warnung einen leisen Piepton. Steckt man nicht innerhalb von 15 Sekunden den Schlüssel ins Zündschloss und schaltet die Zündung ein (oder drückt den Öffnen-Button auf der Fernbedienung), geht der Alarm los.

Variante 2:
Einsteigen, mit Fernbedienung abschließen und Tür von innen öffnen.

WICHTIG: Immer erst 20 Sekunden nach dem Abschließen warten, bis die Alarmanlage scharf gestellt ist (beobachtet dazu die LED auf dem Armaturenbrett).

Sloooopy hat folgendes geschrieben:
Wenn ich mein Fenster unten habe und das Auto verschließe und dann von innen die Tür öffne (typische Vorgehensweise bei Autoknackern über den Innenraum die Tür zu öffnen) kommt kein Alarm.

Wie beschrieben Fahrzeug auch hier per Fernbedienung abschließen, 20 Sekunden warten und erst dann öffnen, jetzt müsste er loshupen.

Um zu verhindern, dass man das Fahrzeug überhaupt über die inneren Türöffner aufbekommt, kann man das Fahrzeug doppelverriegeln. Dazu innerhalb von drei Sekunden 2x den Schließen-Button auf der Fernbedienung drücken.

Gruß
moellerr

P.S. Das steht aber prinzipiell auch alles in der (englischen) Bedienungsanleitung, zu der ich Dir in einem anderen Thread den Link gegeben hatte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jag-Regensburg
registrierter Benutzer
Regensburg S - Type 4.2 V8



Verfasst am: So 18 März, 2018 23:32    Titel:  

Richtig - beim Facelift schaltet der Knopf das Fernlicht ein und aus - hilfreich beim Autofinden auf Grossparkplätzen;)

Dieser Knopf ist in UK und USA (hier bin ich nicht 100% sicher..hab aber beim Kauf damals in der Bedienungsanleitung nachgelesen) als Panikknopf belegt...z.B. wenn jemand am oder auf dem Weg zum Auto bedrängt etc. wird...geht der Alarm auf Knopfdruck los um Aufsehen zu erregen.

mkG Helmut
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sloooopy
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 19 März, 2018 4:02    Titel:  

Was ist eigendlich hier im Forum los? Da stellt man ne normale Frage da kommt gleich rumgekasper...dass niemand mein Auto klauen würde bla bla bla....

Nervig!

Fakt ist, dass ich mir im Sommer eine sehr teure 7" Navi-Android-Tablet Kombi anstatt des Radios einbauen werde, hier in Hamburg haben Sie mir schon einen Golf 3 aufgebrochen (Fenster eingeschlagen) und alles an Technik ausgeräumt, inkl. aufbrechen des Handschuhfachs..DESHALB würde ich mir eine extra Alarmanalge einbauen falls mein Jaguar keine (richtige) hätte...

@Möller

Er hupt also?! Beim Kofferraum damals hat er nur gepiept nicht gehupt...gibt es also 2 Level von Alarm?!

gruß
Sloopy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mo 19 März, 2018 5:09    Titel:  

Hallo Sloopy,

er hupt nicht zusätzlich, sondern ausschließlich und zwar im Sekundentakt. Parallel dazu leuchten die Blinker auf.

Mein S-Type hat jedenfalls in Bezug auf die Alarmanlage noch nie einen einzigen Piepton von sich gegeben.
Allerdings habe ich ein Modell von 2005 (zweites Facelift) und vielleicht wurde da im Zuge der Modellpflege noch was verändert.

Selbst wenn noch eine Tür offen steht oder nicht richtig eingerastet ist und ich drücke auf den Schießen-Button der Fernbedienung, erfolgt ein kurzes, zweifaches Hupen.

Ich überlege nochmal in Ruhe, warum er bei Dir piepen statt hupen könnte. Vielleicht fällt mir ja noch was dazu ein.

Gruß
moellerr

P.S. Die einfachste Lösung wäre natürlich, der Vorbesitzer hätte die Extrahupe der Alarmanlage (der Ton kommt nicht aus der normalen Doppelfanfare hinter dem Kühlergrill) entfernt und gegen einen "Piepser" ersetzt ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mo 19 März, 2018 10:14    Titel:  

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von Mars63 am Mi 21 März, 2018 9:13, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Mo 19 März, 2018 13:09    Titel: Panikalarm  

Also beim X-type (Bj. 2004; deutsches Fzg.) gibt es den Panikalarm.

Den hatte mir mein Verkäufer damals im Autohaus noch vorgeführt.
Das war ein Spektakel, da sind einige zusammengerannt........

Innerhalb von 3 sec 3 Mal auf die Beleuchtungstaste drücken (also nicht einfach nur gedrückt halten).

Abschalten mit 3 Mal Entriegelungstaste drücken (oder Schlüssel ins Schloß und drehen), dauert also auch etwas länger.

Also einfach mal an einem einigermaßen geeigneten Platz ausprobieren. Der S-type hat das ziemlich sicher genauso; oder wenigstens ab dem entsprechenden Baujahr.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mo 19 März, 2018 16:44    Titel:  

Hallo Jaguarfreund56,

stimmt, so war's.
Dreimal innerhalb von drei Sekunden drücken. Ich hatte nur noch drei Sekunden und drücken in Erinnerung ;-)

Funktioniert aber bei meinem S-Type (MY 2005) trotzdem nicht, davon geht nur das Fernlicht schnell an und aus :-)
Diese Funktion scheint es bei deutschen S-Types leider nicht zu geben.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sloooopy
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 21 März, 2018 5:52    Titel:  

@Mars63

Nein es geht um alle Wertsachen die im Auto sind, und damit natürlich auch ums Auto.

Hier in Hamburg wird dir alles rausgebrochen..somit ist das Auto danach auch beschädigt.

Wieso muss ich mich jetzt rechtfertigen WOZU ich eine Alarmanalge brauche?! Ich wollte hier lediglich abklären ob ich eine habe...da der Knopf an der FB mir halt fehlt.

Ist diese Frage nicht nachvollziehbar?!

Und ja wenn ich mir für 70 EURO eine 7" Navi/Radio Kombo kaufe (neu),wäre es schade wenn mir die geklaut wird...

Wieso die nun teurer als ein Golf 3 ist kann auch auch nicht nachvollziehen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mi 21 März, 2018 9:12    Titel:  

asche auf mein haupt - da hast du recht

ich ziehe hiermit meinen kommentar zurück

Mars
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sloooopy
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 30 März, 2018 3:37    Titel:  

@Mars

Kein Problem, dir sei verziehen.

@Möller

Hab nun alles geprüft. Habe wohl wirklich eine Alarmanlage :D ABER..die wurde auf Piepen umgebaut (??!) Sie hupt also nicht...

Das Auto stammt ursprünglich aus Frankreich. Kann sein, dass dort das Hupen verboten ist (als Alarm) weil vll. zu laut?

Das Piepen ist relativ leise im Motorraum. Und ich rede jetzt nicht vom "Voralarm" im Fahrerbereich, den habe ich auch.

Witzig was für Umbauten man so nach und nach entdeckt :)

Im Sommer werd ich da denn mal eine starke Kompressorhupe anbauen :D

gruß
Sloopy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Fr 30 März, 2018 19:59    Titel:  

Hallo Sloopy,

Sloooopy hat folgendes geschrieben:
Das Auto stammt ursprünglich aus Frankreich. Kann sein, dass dort das Hupen verboten ist (als Alarm) weil vll. zu laut?

Das glaube ich nicht. Wenn einem die Hupe zu laut ist oder diese verboten wäre, würde man sie einfach abklemmen. Was bringt schon eine Alarmanlage, die "relativ leise im Motorraum" vor sich hin piept.

Vielleicht ist einfach die Hupe für die Alarmanlage defekt, so dass nur noch ein schwacher Ton rauskommt, der an ein Piepen erinnert.
Die Hupe der Alarmanlage sitzt bei meinem Fahrzeug hinter dem ABS-Block in Richtung rechter Kotflügel. Kann man anhand der typischen Form einer Hupe eigentlich nicht übersehen, auch wenn sie etwas verbaut platziert wurde.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Do 12 Apr, 2018 19:45    Titel:  

Hallo Sloopy,

ich bin durch Zufall im Internet noch mal auf das Thema Alarmanlage gestoßen und habe diese Informationen mit den mir vorliegenden Schaltplänen abgeglichen. Es scheint wohl doch so zu sein, dass die Alarmanlage standardmäßig die Doppelhorn-Hupe direkt hinter dem Kühlergrill ansteuert.

Fahrzeuge (wie meines) aus Deutschland, haben zusätzlich einen "Acitve Security Sounder" zwischen Sicherungskasten und rechtem Frontscheinwerfer (in Form einer weiteren Hupe) verbaut. Ob dieser immer mit Alarm schlägt oder nur aktiviert wird, wenn es Probleme mit dem Doppelhorn gibt, ergibt sich leider nicht aus den Unterlagen (und ausprobieren mag ich es nicht ;-) ).

Fahrzeug aus England und den USA (wahrscheinlich auch Dein französisches Fahrzeug) scheinen an gleicher Stelle statt dessen einen "Passive Security Sounder" platziert zu haben. Dieser piept lautstark, wenn es Probleme mit der Alarmanlage gibt (z.B. durch Manipulation) und läuft sogar eine gewisse Zeit lang - trotz abgeklemmter Autobatterie - in voller Lautstärke weiter.

Wie bereits erwähnt, schweigen sich die Jaguarunterlagen über die genauen Einsatzszenarien der verschiedenen Bauteile aus, um verständlicherweise nicht noch Ansatzpunkte für gezielte Manipulationen zu bieten. Auch ob es zusätzlich Fahrzeuge gibt, die sowohl aktiven als auch passiven Security Sounder in sich beherbergen, bleibt ungeklärt.

Auf den den folgenden Seiten findet man dazu einige Informationen (Link1 / Link2 / Link3)

Auslöser für ein ungewollte Piepen kann demnach ein defektes Kabel am "Passive Security Sounder" sein. Bei Deinem S-Type ist wohl generell nur der piepende Alarm aktiv, was aber so nicht sein sollte :-/
Der normale Alarm klingt übrigens so und der piepende Alarm so.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: