E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Klackerte geräusche im Motorraum
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
afll
Sponsor 2018
Trier



BeitragVerfasst am: Fr 13 Apr, 2018 15:39    Titel: Klackerte geräusche im Motorraum  

Hallo habe die letzen tage wenn ich das Auto anmache immer so klackerte geräuche kommt von dem Teil Denso vorne beim Luftfilter weis jemand was das ist
Mfg
Frank
Wer liefert was?
      
afll
Sponsor 2018
Trier



BeitragVerfasst am: Sa 14 Apr, 2018 17:26    Titel:  

Habs gefunden ist das Spülventil xr830786 ist es normal das es so geräuche macht kann man sowas testen
Mfg
Frank
Wer liefert was?
      
ManniBochum
registrierter Benutzer
nicht mehr aktiv



BeitragVerfasst am: Sa 14 Apr, 2018 18:22    Titel:  

Hi Frank,

ja, ist normal (wenn es nicht zu laut ist / kostet bei Jaguar knapp 100 €),
beim XK gibt es deshalb extra eine (formschöne) Geräuschdämmung (beim 3,0 S-Type weiß ich es nicht)
Das tickert übrigens mit 100 Herz.

Gruß Manfred B.
Wer liefert was?
      
afll
Sponsor 2018
Trier



BeitragVerfasst am: Sa 14 Apr, 2018 20:13    Titel:  

Hi Manni
Danke dann bin ich beruhigt dachte dadurch würde etwas anders kaputt gehen
Gruß Frank
Wer liefert was?
      
Barbier
registrierter Benutzer
Flörsheim



BeitragVerfasst am: Mo 16 Apr, 2018 19:01    Titel:  

Hallo Manni und Frank,

ich hab da auch so ein Klickerding in meinem V6 BJ 2005. Gut zu wissen das das so normal ist.
Bitte sagt mir doch jetzt noch "was spült das Ding denn?"
Für was ist das Spülventil denn gut?

Vielen Dank für die Antwort,

Gruß Lothar
Wer liefert was?
      
afll
Sponsor 2018
Trier



BeitragVerfasst am: Di 17 Apr, 2018 20:29    Titel:  

Hallo Lothar
Ich weis es auch nicht genau könnte mir aber vorstellen das es was mit der entlüftung vom kraftstoff zu tun hat wie zb enlüften
Vieleicht weis Manni es genauer
Gruß
Frank
Wer liefert was?
      
ManniBochum
registrierter Benutzer
nicht mehr aktiv



BeitragVerfasst am: Di 17 Apr, 2018 23:20    Titel:  

Hi Ihr zwei Beiden,

Ja, Manni weiß es genauer...

fangen wir mal klein an

Das Spülventil gehört zum EVAP System
Das EVAP System fängt die Kraftstoffdämpfe aus dem Tank / Tankstutzen auf.
Die Krafftstoffdämpfe aus dem Tank werden in einer Art Kanister aufgefangen und werden von dort aus der Verbrennung zugeführt.
Reguliert wird die zugeführte Menge von diesem vom ECM gesteuerten Spülventil.
Da das "nur" flüchtige Dämpfe sind wird das über eine (mit 100 Herz) in Unterdruck schwingende Membrane zum Ansaugtrakt gefördert.

Wenns nicht mehr tickert ist übrigens die Leitung (grundsätzlich) geschlossen und es gibt Probleme mit zu magerem Gemisch bzw. mit dem Kanister.
Die gute Frage ist, wann es zu laut tickert. Das ist Leider schlecht beschreibbar und dann sollte eher Jaguar kontrollieren.
Ich kenne aber ein solches Problem aus meiner Werkstattzeit nicht. Das EVAP ist seit Anf. der 90er in verschiedenen Bauweisen immer wieder mal bei Jaguar eingebaut.
Wenn es undicht wird, riecht es dort stärker nach Benzin.


Viele Grüße,
Manfred Bochum aus dem Erftkreis
von: jaguar.de.to
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: