Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Getriebestörung: Schaltschieberkasten Rep. mit Ullis Hilfe
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Jagolli
registrierter Benutzer
Bottrop



Verfasst am: Di 15 Apr, 2008 0:41    Titel: Getriebestörung: Schaltschieberkasten Rep. mit Ullis Hilfe  

Hallo Jagfreunde,

ich möchte jetzt mal etwas loswerden. Mein Jag hatte die Anzeige Getriebestörung im Tachodisplay.

Obwohl ich in der Zwischenzeit das Problem ins Forum gestellt hatte, fuhr ich zu meiner Jagwerkstatt nach Essen und ließ den Fehler auslesen.
Die Werkstatt veranschlagte einen Betrag von ca. 2500 € für ein Austauschgetriebe mit Aus- und Einbau.
Man sagte mir dort, dass sie keine Getriebe reparieren und sich auch nicht daran trauten. Mit der genannten Fehleranalyse die sich mit Ullis Aussage im Vorfeld deckten, (Ulli ist den meisten vom Namen ein Begriff) rief ich Ihn wieder an.

Ulli sagte mir, dass er das Problem der Getriebestörung kennt und in der Lage ist, sie zu beseitigen. Das Ganze rührt aus der Fehlfunktion des Schaltschieberkasten (S-Type 5- Gang Autom. Bj. 1999 3 Ltr. V 6)

Wir trafen folgende Vereinbarung:
Ulli schickte mir eine detaillierte Ablaufdemontage des Schaltschieberkastens. Ich hatte so eine Demontage auch noch nie zuvor durchgeführt, aber mit etwas Fingerspitzengefühl, sollte es mir gelingen.

Ulli und ich waren mehrfach im telefonischen Kontakt. Weil es doch hier und da Fragen für mich gab, auf denen ich keine Antwort wusste.
Ich demontierte den Schaltschieberkasten und schicke das Packet zum Ulli. (Freitag hin Donnerstag zurück)
Heute (Samstag- Arbeitsaufwand ca. 5 Std.) habe ich den Schaltschieberkasten wieder montiert. Ehrlich gesagt, ist die Demontage sowie die Montage recht einfach.

Das was wirklich aufhält, ist das Getriebeöl ablassen, weil ständig irgendwo Öl tropft und das Auffüllen. 9 Ltr. Öl (Lique Moly ATF III) sind nun mal keine Kleinigkeit und müssen erst einmal in das Getriebe gefüllt werden.
Aber Dank der detaillierten Beschreibung war es gut zu realisieren.

Wer sich wie ich, an das Getriebe, bzw. an den Schaltschieberkasten wagt, sollte eine Grube haben, oder den Wagen so aufbocken können, dass man bequem von unten schrauben kann. Ferner sollte man für ausreichende Beleuchtung sorgen.

Zu guter Letzt, alles hat seinen Preis. Für das Geld, was ich beim Ulli eingespart habe, werde ich noch viele Ltr. Benzin kaufen und mich an meinen Jag während der Fahrt erfreuen können.

Sollte einer von Euch das gleiche Problem mit dem Schaltschieberkasten haben, aber nicht die Möglichkeit der Demontage, dem kann ich gerne behilflich sein. Alles andere liegt in Ullis Händen.

Gruß Jagolli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lud
registrierter Benutzer
berlin



Verfasst am: Mi 14 Mai, 2008 22:45    Titel:  

hi

kannst du mal kurz die typische Symptome für das Schaltkasten problem nennen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagolli
registrierter Benutzer
Bottrop



Verfasst am: Do 15 Mai, 2008 5:19    Titel:  

siehe Privatnachricht
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andy_70
registrierter Benutzer
Merseburg



Verfasst am: Di 07 Feb, 2012 23:29    Titel:  

Hallo,

der Thread ist zwar schon alt, aber ich glaube, ich habe auch so ein Schaltkastenproblem. Bitte meld Dich mal.

Grüße von mir, Andy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
horilse
registrierter Benutzer
Michelstadt



Verfasst am: Di 17 Apr, 2018 16:24    Titel: Schaltung hakt beim einlegen zu "D" (Automatik!)  

Hallo Jagolli,
bin erfreut Sie wieder im Forum entdeckt zu haben!
Brauche mal wieder Ihren Rat: Was ist zu tun um wieder störungsfrei und ohne "hakeln" schalten zu können?
(S-Type Bj. 1999, Benziner, Automatik,)
Freue mich sehr auf Ihre geschätzte Antwort. Geht es auch über e-mail: horst.eiskirch@t-online.de ?
Danke im Voraus
horilse
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: