Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  X308 11/97 Bremslichter funktionieren nicht
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
mikex308
registrierter Benutzer
Hosena



Verfasst am: Di 27 März, 2018 21:18    Titel: X308 11/97 Bremslichter funktionieren nicht  

Hallo,

Ich habe mit meinem x308 Baujahr 11/1997 folgende Probleme.

-nur drittes Bremslicht funktioniert, die beiden außen funktionieren nicht
-Kofferraum lässt sich nur mit Schlüssel öffnen (elektrisch von außen und innen geht nicht)
-Rückfahrlicht geht auch nicht

Wenn man den Knopf innen zum Kofferaum öffnen drückt, kommt nur ein Piepton. Der lässt sich nur mit dem Schlüssel mechanisch öffnen. Bei den Lichtern habe ich schon alle Sicherungen mit den Glühbirnen kontrolliert, alles in Ordnung.
Wie kann ich die Probleme lösen? Hat jemand einen Ansatz?

Danke
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Di 27 März, 2018 22:21    Titel:  

Hallo,

herzlich Willkommen im Forum.

Welche Fehlermeldungen werden wann angezeigt - z.B. beim Bremsen? Lichter funktionieren nie oder nur sporadisch nicht?

Kofferraum: funktioniert die Kennzeichen-Beleuchtung? In einem der beiden Kofferraum-Scharniere läuft der Kabelbaum für die Heckklappe entlang. Freilegen und im bewegungsreichen Umfeld der Scharniere auf Durchscheuerung, Kabelbruch (durchmessen) oder ungewöhnliche Abnutzungsspuren untersuchen. Wurde schon mehrfach berichtet, dass der Kabelbaum v.a. in den ersten Modelljahren anfällig gewesen sein soll.

Lampen: Selten eine schlechte Idee ist es die Kontakte der Stecker zu den Rückleuchten, sowie die Kontaktplatinen der Glühbirnen rechts und links auf Korrosion zu prüfen und mit Kontaktspray zu behandeln. Ggf. Korrosion und/oder Abnutzungsspuren mal mit nem Schraubenzieher o.ä. abkratzen und dann Kontaktspray drauf.

Gruß, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 28 März, 2018 0:05    Titel:  

Hi,

probier mal Deine Tankklappe (Entriegelung)

Gruß M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Mi 28 März, 2018 20:02    Titel:  

Hi,

prüfe mal die Sicherung Nr.1 im Kofferraumsicherungskasten (10 Ampere). Ist für die Rückfahrscheinwerfer und Bremsleuchten.
Wenn die in Ordnung ist, die Leuchtmittel i.O. sind( das setze ich jetzt mal voraus ;)), ist höchstwahrscheinlich das Alarmanlagen- und Verriegelungsmodul defekt, sofern deine Zentralverriegelung noch funktioniert. Das ist nämlich für die Steuerung der Bremsleuchten und Rückfahrscheinwerfer zuständig.
Die 3. Bremsleuchte wird ganz profan vom Bremslichtschalter über ein Relais eingeschaltet.
Defekte Alarmanlagensteuergeräte kommen bei dem Modell gelegentlich vor in dem Alter.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mikex308
registrierter Benutzer
Hosena



Verfasst am: Do 29 März, 2018 12:23    Titel:  

Hallo,

Danke für die vielen Tipps.

Also die Kennzeichenbeleuchtung funktioniert, nur die Kofferraumbeleuchtung geht nur ab und zu und hat einen Wackelkontakt. Ich schau mir mal den Kabelbaum an.

Befindet sich das Alarmanlagensteuergerät im Kofferraum unter dem Sicherungskasten? Die Anzeige zeigt an "Lichtausfall hinten."

Mit freundlichen Grüßen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 29 März, 2018 13:17    Titel:  

Hi,

verriegelt und entriegelt die Tankklappe denn jetzt ?

M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Fr 30 März, 2018 20:50    Titel:  

Hi,

Kennzeichen und Kofferraumbeleuchtung sind eine 2. Baustelle, die mit Sicherheit an Kabelbrüchen im Kofferraumkabelbaum liegen.
Die Bremsleuchten etc. haben eine andere Ursache.
Das Alarmanlagensteuergerät sitzt in der Tat in der Box mit dem Sicherungskasten. Erkennbar an dem unten angeschraubten Koax-Antennenkabel für den Funkempfänger.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mikex308
registrierter Benutzer
Hosena



Verfasst am: Do 19 Apr, 2018 20:13    Titel:  

Hi,

Ich habe jetzt ein Steuergerät gekauft und gleich eingebaut. Immer noch das gleiche Problem, Bremslichter und Rückfahrlicht funktionieren nicht. Die Zentralverriegelung funktioniert, aber der Tank wird nicht verriegelt.
Was könnten noch Ursachen sein?

Gruß Mike
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Fr 20 Apr, 2018 18:24    Titel:  

Hallo,

Kabelbaum eingehend untersucht auf offene Isolierungen oder Kabelbaumummantelungen? Wie sieht's an der typischen Schwachstelle am Kofferraum-Scharnier aus?
Kontaktstellen der Kabelbäume und der Lampen mit Kontaktspray behandelt und ggf mal die Kontaktflächen der Birnen mit ner Messingbürste o.ä. von Korrosion (muss nicht sichtbar sein) befreit?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type