Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Probleme beim Starten/Zünden
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
NoServe
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 06 Apr, 2018 21:00    Titel: Probleme beim Starten/Zünden  

Hallo,

habe seit wenigen Wochen manchmal Probleme beim Anlassen des Wagens: Ich drehe den Zündschlüssel komplett und nichts passiert hinsichtlich Anlasser/Motor. Die Elektrik funktioniert ganz normal, d.h. Kontrollleuchten, Instrumente, Radio etc. gehen entsprechend der einzelnen Zündstellungen an, aber der Anlasser/Motor macht eben nichts. Es ist auch nicht so, dass man irgendwelche Startversuche hört oder dass er gar "orgelt", es passiert einfach nichts.
Dies tritt nur kurzzeitig auf, d.h. beim zweiten Startversuch geht er dann meistens gleich an - manchmal ist das Problem auch gar nicht da und es klappt beim ersten Versuch. Sonstige Elektronikprobleme bei dem Wagen gibt es in keiner Weise.

Ist ein XK8, Erstzulassung 1998. Hatte jemand von euch schon dasselbe oder ein ähnliches Problem? Was könnte die Ursache sein?

Viele Grüße
Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
NoServe
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 15 Apr, 2018 9:57    Titel:  

Da das Problem nicht weggeht, war ich gestern Nachmittag mal zur Kurzdiagnose in einer Werkstatt (leider kurz vor Betriebsschluss - aber so war es eben). Die meinten es läge auf keinen Fall an der Batterie, sondern am Anlasser oder der Stromversorgung desselben.
Gibt es diesbezüglich Erfahrungen? Gibt ja auch Fälle von korrodierten Massebändern, die dann zu dem Phänomen führen.

Gruß
Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: So 15 Apr, 2018 13:23    Titel:  

Hallo,

hört sich nach Magnetschalter am Anlasser oder Zünd-Startschalter am Zündschloss an.

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
NoServe
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 15 Apr, 2018 17:43    Titel:  

Danke John! Ich habe ein paar Fragen zu dem, was du geschrieben hast:

1. Wenn es der Magnetschalter des Anlassers ist: Lässt sich der reparieren oder muss ein neuer Anlasser her?
2. Anschlussfrage daran: Wenn er sich nicht reparieren lässt, wie stehst du zum Einbau eines gebrauchten Anlassers? Habe gesehen, dass das Neuteil ca. 500 EUR kostet, Gebrauchtteile ca. 70-100 EUR.
3. Der Zündstartschalter hat die Teilenummer LNC6507AA und kostet neu von Jaguar ca. 80 EUR, kommt das hin oder meinst du ein anderes Teil?

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: So 15 Apr, 2018 18:45    Titel:  

Hallo,

als erste solltest Du überprüfen,was defekt ist. Beides defekt ist eher unwahrscheinlich.

Beim Magnetschalter evtl. Kontaktprobelme. Anschlüsse abschrauben und kontrollieren. Ansonsten,bitte nachsehen,ob dieser hier passt:

https://www.ebay.de/itm/Anlasser-Starter-DENSO-NEU-Jaguar-XJ-II-Daimler-X308-8-3-2-4-0/352023052731?hash=item51f63581bb:g:2M8AAOSwi-9ZkTA5

Das Problem eingrenzen,indem man am Magnetschalter des Anlassers während des vegeblichen Startversuches überprüft, ob am Anschluss Spannung anliegt.

Wenn Spannung anliegt und er sich nicht "bemerkbar" macht,ist es der Magnetschalter,der entweder defekt ist oder Kontaktschwierigkeiten hat.

" Wer mißt,mißt Mist" sagte ein Ausbildungsmeister mal zu mir. Ob's stimmt? :-))

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: So 15 Apr, 2018 18:55    Titel:  

Guten Abend,
den Magnetschalter kannst du auch "prüfen" indem du, während jemand versucht zu starten und es passiert nichts, mit einem mittelgroßen Hammer auf den M-schalter mittelfest draufklopfst. Magnetschalter gehen normalerwise nicht direkt kaputt, sondern verschmutzen und hängen dann erst mal. Diese Kontaktprobleme kann man mit leichten Hammerschlägen überwinden. Wenn der Anlasser dabei direkt anläuft, weißt du was los ist. Wenn gar nichts passiert, Strom messen.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
NoServe
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 17 Apr, 2018 19:16    Titel:  

Danke an euch!
Wagen steht schon in der Werkstatt und falls es der Anlasser ist, hab ich schon mal eine Frage bzgl. Ersatzteile.
Dieser Anlasser kostet auf jaguarclassicparts.com (d.h. bei Jaguar selbst) 530 EUR, beim bekannten Originalteilehändler Herrmann 490 EUR, meine Werkstatt bietet mir das Teil von ihrem Ersatzteillieferanten für 380 EUR an (Aussage von dem Meister, dem ich vertraue, ist, dass es ein neues und geprüftes Denso-Originalteil ist), auf ebay findet man das Teil angeblich neu von 100-200 EUR und gebraucht von 30-100 EUR.

Nun stell ich mir natürlich die Frage, ob die Nicht-ebay-Quellen alles Wucherpreise sind oder ob es tatsächlich Unterschiede gibt (scheinbar gibt es ja auch Original-B-Ware, die die Qualitätskontrollen nicht zu 100% besteht, aber trotzdem verkauft wird. Das Gebrauchtteil hat natürlich auch seinen Charme, kann aber auf absehbare Zeit natürlich wieder kaputt gehen und der Austausch ist ja sehr zeitaufwendig.

Nun frage ich mich eben, welches Teil man da kaufen soll. Was mich auch noch interessieren würde, ist, wie lange eine Werkstatt für den Austausch brauchen darf, d.h. wie viel Zeit sie nach vernünftigem Maßstab berechnen darf.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
NoServe
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 20 Apr, 2018 21:58    Titel:  

So, habe den Wagen heute aus der Werkstatt abgeholt. Es lief folgendermaßen ab.

Erste Diagnose der Werkstatt war der Anlasser und wir haben uns dann für das 380 EUR-Neuteil entschieden. Nach dem Tausch des Anlassers rief man mich an, das Problem bestünde immer noch, man habe den Drehschalter der Automatik (Teilenummer LJA6201AD) ausgebaut, die Blindnieten aufgebohrt um reinschauen zu können und das Teil sei defekt - sowohl angekokelte als auch korrodierte Kontakte. Der Anlasser sei aber schon auch kaputt gewesen und hat durch einen Kurzschluss möglicherweise das andere Teil auch in Mitleidenschaft gezogen. Man hat sich dann an die Reparatur des Drehschalters gemacht, die Kontakte wieder aufgemöbelt (Korrosion gelöst, mit kleiner Feile bearbeitet) und das Teil wieder eingebaut. Ergebnis sei, dass der Wagen jetzt wieder immer startet.

Kann noch nicht beurteilen, ob das so ist. Die erste Fahrt lief auf jeden Fall reibungslos ab. Preislich war die ganze Sache auch in Ordnung.

Eure Bewertung?

Viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Fr 20 Apr, 2018 22:41    Titel:  

Auf jeden Fall würde ich mir den alten Anlasser mitgeben lassen,oder den "Kurzschluss" am Anlasser zeigen oder erklären lassen.

Das Ganze kam nur Zustande,weil keine Messungen durchgeführt,sondern sofort Teile getauscht wurden.

Wie sagte mal ein Arzt: Man hat entweder Flöhe oder Läuse. Beides geht nicht.

Ich glaube: Es war nur das Teil (laut Aussage:Drehschalter) der Automatik.

Der Anlasser war garantiert nicht defekt! Wenn es kein Anlasser im Austausch war,würde ich den alten Anlasser mitnehmen.
Wie soll denn der Rückschluss zum Schalter im Wählhebel stattfinden,wenn der Anlasser einen Kurzschluss hätte? Schließlich ist das Starterrelais für die Stromzufuhr des Anlassers verantwortlich. Der kleine Schalter im Wählhebel gibt nur die Info,dass aufgrund der korrekten Schalterstellung (P und N ) das Relais durchschalten kann,um den Anlasser zu betätigen. Eine direkte Verbindung zum Anlasser vom Schalter im Wählhebel gibt es nicht. Es geht indirekt über das Relais.

Zündschloss---------------------> Wählhebelschalter-----------------------> Relais-------------------------> Anlasser .

Vereinfacht ausgedrückt.

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
NoServe
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 21 Apr, 2018 9:10    Titel:  

Danke für deine Einschätzung John. Kann sehr gut sein, dass du Recht hast.

Zwei Punkte dazu:
- Sich den alten Anlasser zeigen zu lassen, bringt tendenziell wenig in meinen Augen, weil wenn am Telefon solche Aussagen getroffen werden, ist es für die Werkstatt ein leichtes, den alten Anlasser entsprechend zu "präparieren", falls der Kunde ihn sehen will.
- Der Drehschalter heißt tatsächlich Drehschalter ;-). Ist in englischsprachigen Foren als "rotary transmission switch" zu finden und wurde von ZF produziert.

Da der Preis immer noch leicht unter dem lag, was eine Jaguar-Werkstatt für einen reinen Anlassertausch verlangt hätte, passt das insgesamt schon. Nobody's perfect und insgesamt machen die einen ordentlichen Job in der Werkstatt...von dem her hoffen wir einfach mal, dass das Problem jetzt auch wirklich weg ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Sa 21 Apr, 2018 10:11    Titel:  

Hallo,
ist zwar ärgerlich mit den evtl. zusätzlich ausgetauschten Anlasser aber im Grunde wurde der Fehler ja flott gefunden.

Die Stecker und grundsätzlich die Kabelverbindungen haben bei diesen Fahrzeug schon zu reichlich Folgeproblemen geführt. Ich habe für meine Verbindungen inzwischen ein Reinigungs-Set aus dem Elektronik-Bereich mit Reiniger, Spülung und Konservierungs-Öl. Hört sich etwas oversized an, ist aber echt eine lohnende Investition.

VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
NoServe
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 21 Apr, 2018 17:28    Titel:  

Bin heute nochmal bisschen gefahren und habe mehrmals die Zündung betätigt.
Man merkt, dass da ein neuer Anlasser drin ist, und zwar im positiven Sinne. Der startet viel "spontaner" als davor. Kann man schwer beschreiben, aber vor dem Tausch merkte man beim Starten immer, dass man ein relativ altes Auto startet. Jetzt nicht mehr...gefällt mir.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
NoServe
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 13 Mai, 2018 17:31    Titel:  

Eine kurze Frage an diejenige, bei denen der Startmechanismus inkl. Anlasser, Automatikgetriebe etc. vorschriftsmäßig seinen Dienst tut: Müsst ihr auf der Bremse stehen, damit der Wagen startet? Oder startet er auch, wenn kein Pedal betätigt wird?

Hintergrund ist, dass sich bei meinem seit der Reparatur etwas verändert hat innerhalb der letzten zwei Wochen: Er startet aktuell nur, wenn ich die Bremse betätigt habe. Nun möchte ich wissen, ob das so korrekt/normal ist.

Viele Grüße
Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: So 13 Mai, 2018 18:07    Titel:  

Hallo,

meinen kann ich so starten,wenn er auf P steht. Aber um einen Gang einzulegen,muss ich die Bremse treten,um die manuelle Sperre am Schalthebel zu lösen.

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
NoServe
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 13 Mai, 2018 19:06    Titel:  

Danke für die schnelle Info!
Dieses Problem kostet mich den letzten Nerv. Und ich werd den Verdacht nicht los, dass es bei voll geladener Batterie nicht auftreten wird. Das wird auch das nächste sein, was ich checke.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type