Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  x308 4.0 Luft im Bremssystem
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
un3166
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mo 23 Apr, 2018 9:39    Titel: x308 4.0 Luft im Bremssystem  

Hallo Jaguar Freunde,

ich lese in diesem Forum schon seit ca 2 Jahren mehr oder weniger haeufig mit. Seit September 2017 gehoert ein x308 Baujahr 1999 Excecutive mit Sportaustattung zu meinem Fuhrpark. Leider hatte ich bisher keine Gelegenheit den Wagen sonderlich weit zu bewegen, da der Vorbesitzer seinen Fokus eher aus das Polieren des Wagens als das Beheben kleinerer Maengel gerichtet hatte. Allerdings ist das Fahrzeuge mit 160.000 km sehr solide und hat bemerkenswert wenig Rost, daher der Kauf.

Nachdem ich nun den Innenspiegel (ausgelaufen) sowie einen Forntscheinwerfer (Halter ausgebochen) ersetzt habe, Ventildeckeldichtung ersetzt, Kuehlsystem mit neuen Schlaeuchen ausgestattet sowie Fluessigkeit getauscht, Inspektion durchgefuehrt sowie einige weitere Kleinigkeiten erledigt war das einzige was die Katze vom knallharten Alltagseinsatz abgehalten hat ein festsitzender Bremssattel vorne links.
Ich habe vorne links neue (ueberholte) Saettel verbaut, inkl neuer Schlaeuche. Einbau wie erwartet unproblematisch, allerdings ist seitdem das Bremspedal sehr weich, Pedalweg unglaublich lang und die Bremswirkung entsprechend schlecht.
Ich habe nun insg 4 mal entlueftet, mittels Unterdruck, Ueberdruck sowie gem. Jaguar Werkstattanweisung mit zweitem Mann sowie in der entsprechenden Reihenfolge (VL, VR, HL, HR). In einigen britischen Foren habe ich den Hinweis entdeckt dass es noetig sein muss die vorderen Saettel beim entlueften vom Traeger zu loesen und die Entluefterschraube nach oben zu richten. Habe ich auch gemacht. Mehrfach.
Das Pedal fuehlt sich im Stand nach dem Entlueften hart an, jedoch passt der Pedalweg nicht (zu lang). Sobald man den Motor starter ist dann auch der Druckpunkt weg und der Pedalweg wird noch laenger.

Hat noch jemand eine Idee? Das System ist nach Sichtpruefung dicht.

Vielen Dank vorab und schoene Grueße aus Stuttgart
Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mi 25 Apr, 2018 5:35    Titel:  

hallo, ich vermute , daß am ABS-Modul im Anschluß für vorne links im Rohrbogen noch Luft steht.diese Luft würde ich auspressen, indem ich von unten am bremssattel vom Entlüfteranschluß(mäßigen) Druck aufgebe und am ABSmodul die entsprechende Leitung löse. Normalerweise müßte das schon genügen, oder hast du den ganzen Behälter leerlaufen lassen? Dann könnte auch Luft in den anderen Kreisen sein...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type