Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Ölmenge und -sorte X308 XJR
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
anderd
registrierter Benutzer
Marl



Verfasst am: Mi 18 Apr, 2018 13:05    Titel: Ölmenge und -sorte X308 XJR  

Hallo zusammen,

ich würde meinem Jag. dann auch gern eine kleine Inspektion gönnen. Leider liegt meinem Fzg. keine Übersicht mit techn. Daten bei.

Ihr könnt mir bestimmt helfen: Wie viel Öl benötigt mein Wagen? Wäre 5W-40 ok (fahre überwiegend Langstrecken)

Danke + Gruß,
andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mi 18 Apr, 2018 17:45    Titel:  

Hallo,

Du kannst abhängig von der VIN und/oder dem Bj. Deines Fahrzeugs im Vehicle Spec Book die Spezifikationen und Füllmengen des Öls nachschlagen.
Das Spec Book findest Du z.B.: http://jagrepair.com/JaguarXJ6XJ8ElectricalOBDIIcodes.htm

Hinsichtlich der Ölsorte findest Du Hinweise im Vehicle spam Handbook (Post 6 von Jim, Dropbox Link): https://www.jaguarforums.com/forum/xj-xj8-xjr-x308-27/handbook-download-66381/

VG, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mi 18 Apr, 2018 17:51    Titel:  

Achso, unabhängig der VIN bitte anhand der Teilenummer auf Deinem Ölpeilstab checken, ob Du den "neuen" oder noch den alten hast. Auch wenn Fahrzeuge erst ab VIN F00464 mit dem neuen Peilstab ausgerüstet waren, kann ein älteres Modelljahr entsprechend des angehängten TSB nachgerüstet worden sein. Die Nachrüstung bestand aus nichts anderem als einem geänderten Peilstab.

VG, Alexander



 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
anderd
registrierter Benutzer
Marl



Verfasst am: Do 19 Apr, 2018 16:02    Titel:  

Danke Alexander für die hilfreichen Links!

Was sagt denn der Peilstab aus?

Ca. 6l Öl gehen also rein, wenn ich Ölwechsel/Filter tausche.

5W-30 sollte dann wohl hier in unseren Breitengraden genommen werden...

Gruß, Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Do 19 Apr, 2018 16:47    Titel:  

Hallo,
Zitat:
Was sagt denn der Peilstab aus?

Ich verstehe die Frage leider nicht ganz. Der Unterschied zwischen Min und Max Markierung ist etwa 1 Liter. Auf dem revisionierten Peilstab ist die Markierung "nach oben" gerutscht, so dass die Füllmenge nun statt 6 Litern eben 7 sind.
Zitat:
Ca. 6l Öl gehen also rein, wenn ich Ölwechsel/Filter tausche.

Wenn Deine Fahrzeug-VIN <F00464 dann sollten 6 Liter reingehen. Es sei denn, das obige TSB wurde umgesetzt und der neue Peilstab steckt in Deinem Fahrzeug. Dann sind's 7 Liter. Teilenummer steht auf Deinem Peilstab - danach kannst Du's beurteilen.
Wenn VIN >F00464 dann sind's von Werk aus 7 Liter.

Kipp' halt knapp 6 Liter rein und fülle dann nach Peilstab auf. Und wenn der Peilstab nach 6 Litern bereits über Max anzeigen sollte, kannst Du trotzdem beruhigt bleiben, da die Motoren >F00464 mit 7 Litern laufen.

Viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
anderd
registrierter Benutzer
Marl



Verfasst am: Do 19 Apr, 2018 19:27    Titel:  

Ah okay, habe jetzt erst verstanden, wo die Grundproblematik drin liegt. Habe nachgesehen, bei mir steht drauf: XR83-6752AC.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
anderd
registrierter Benutzer
Marl



Verfasst am: Do 19 Apr, 2018 19:28    Titel:  

Ich hab die FIN: F01253
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
anderd
registrierter Benutzer
Marl



Verfasst am: Fr 20 Apr, 2018 9:56    Titel:  

Würdet ihr denn auch 5W-30 nehmen oder was wäre Eure Wahl?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Fr 20 Apr, 2018 18:27    Titel:  

Hallo,

5W-30 wird top funktionieren. Kannst immer noch auf dickere Öle umsteigen, sollte der Motor über die Kolbenringe oder wo auch immer Öl verbrauchen. Das wirst Du aber erst nach einiger Zeit und einigen Ölwechseln beurteilen können.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
NoServe
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 20 Apr, 2018 22:02    Titel:  

In diesem Forum geistert immer die Aussage herum, Jaguar habe bei den älteren Modellen mit dem alten Messstab dann den Stab gegen einen neuen ausgetauscht, sobald der Kunde in die Werkstatt kam. Ich kann das aber aus dem Bulletin nirgends herauslesen.

Weiterer Fakt: Auf vielen Messsäben ist keine Teilenummer vermerkt - es scheint in den Fällen dann der alte zu sein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 21 Apr, 2018 5:58    Titel:  

Hi,

das mit dem geänderten Ölmessstab,
beim XK zum Beispiel betrifft das ganze 350 Fahrzeuge Weltweit
( beim XJ sind es 360 Fahrzeuge)

Das besagt aber NICHT daß alle Motoren vorher einfach mit 7 anstatt 6 Liter Motoröl gefahren werden können,
denn die älteren Motoren sind komplett andere Motoren (wechsel Nikasil vs Steel Liner).

Wegen diesem Stammtischmärchen entstehen durch schäumendes (weil zu viel) Motoröl kapitale Motorschäden (Lagerschäden).


Viele Grüße,
Manfred Bochum aus dem Erftkreis
von: jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Sa 21 Apr, 2018 7:36    Titel:  

Top, danke für die Ergänzungen - dann ist unser neues Forumsmitglied nun sicher im Bilde :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
NoServe
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 21 Apr, 2018 9:03    Titel:  

Nein Manni, da muss ich dir widersprechen.

Es wurde nichts geändert beim XK8 hinsichtlich Ölmenge außer dem Messstab - nicht die Position der Kurbelwelle (die das Öl zum Schäumen bringen könnte), nicht die Größe/Form der Ölwanne und auch sonst nichts, was damit etwas zu tun hat.

Es war lediglich so, dass bei 6-6,5 Liter Füllung (und entsprechender Anzeige auf dem alten Stab) relativ wenig Spielraum nach unten bestand (Tendenz: zu wenig Öl) und man sich dann entschlossen hat den Stab so anzupassen, dass 7-7,5 Liter Füllung als korrekt angezeigt werden. Das ging "einfach so" aufgrund der Konstruktion des Motors.

Wenn es anders wäre, hätten wir auch schon zu Hauf von solchen Motoren mit Schäden aufgrund von zu viel Öl gehört --> haben wir aber nicht. Eben weil es platt gesagt recht viel Spielraum nach oben bei diesem Motor gibt. Ich selbst habe beim letzten Ölwechsel von einer bekannten und auf Jaguar aus diesem Zeitraum spezialiserten Werkstatt so viel Öl eingefüllt bekommen, dass meine Markierung auch zwei, drei Fingerbreit über Max ist (ich habe den alten Stab, weil MY 1998).

Viele Grüße
Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 21 Apr, 2018 13:57    Titel:  

Hi Alex,

zum ersten
Du hast nicht richtig gelesen,

Mit dem Modelljahr 2000 wurde nicht nur die Nummerierung der FIN geändert, sondern auch die Motoren und bei nur bei diesen besteht das oben beschriebene Problem zur Änderung des Ölmessstabs..
Es handelte sich um ganze 350 XJ ( ab FIN F00003) und 360 XK ( ab FIN A00016) bis zu den angegebenen FIN Nummern
und NICHT auch für frühere Motoren.


XK ab FIN A00367
XJ ab FIN F00464
waren die schon ab Werk "umgestellt"

Zum zweiten
Zitat:
Wenn es anders wäre, hätten wir auch schon zu Hauf von solchen Motoren mit Schäden aufgrund von zu viel Öl gehört --> haben wir aber nicht

Wenn Du damit die weltweiten 350 XK meinst (bzw. die, die davon hier im Forum angemeldeten), dann könntest Du recht haben,
wenn Du damit jemand meinst der in genau dieser Zeit Werkstattleiter und Ausbilder (Lehrgeselle) bei Jaguar war,
dann widerspricht DIr zumindest einer.

Wobei ich einen Irrtum aus meiner Aussage raus nehmen muss, der Nikasilmotor wurde erst ein Modelljahr später aus der Produktion genommen.
XK ab FIN A11140
XJ ab FIN F20645
S-Type ab FIN L86902


@ Alex
Weisst Du,
ich schreibe aus dem Kopf und den Erfahrungen und nicht weil ich irgendwas, irgendwo gelesen / interpretiert habe,
Irrtümer sind zwar möglich, aber da ich erst schreibe, wenn ich etwas auch weiss (auch ich weiss nicht alles), sind Irrtümer bei mir eher selten
und ich kann sie sogar zugeben.
Ich bin leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr im Arbeitsprozess und zum profilieren habe ich eine Jaguar-Webseite,
also auch deshalb brauche ich nicht mehr zu schreiben, das liegt alles weit hinter mir.


Viele Grüße,
Manfred Bochum aus dem Erftkreis
von: jaguar.de.to

P.S. ich habe dieses Service - Technische Bulletin auch in deutsch.
Diese Information betrifft ausschließlich diese 350 XK und 360 XJ.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 21 Apr, 2018 14:42    Titel:  

Hi,

NACHTRAG

ich habe auch mal ein wenig in meinen Unterlagen gesucht.
Im XK Werkstatthandbuch von 2011 stehen übrigens 6,5 / 7,3 Liter.

Also lässt Jaguar auch Erfahrungswerte die im Forum unbekannt sind, einfließen.




Viele Grüße,
Manfred Bochum aus dem Erftkreis
von: jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
NoServe
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 21 Apr, 2018 17:25    Titel:  

Ich rede doch gar nicht von diesen paar Fahrzeugen, die in diesem Zwischenzeitraum gefertigt werden.
Meine Aussage war lediglich, dass ältere XK8 (vor MY 2000) mehr Öl als 6,5 Liter vertragen. Wobei jeder, der sie mit 6,5 Liter fährt, natürlich auch nix falsch macht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 21 Apr, 2018 17:58    Titel:  

Ich übrigens auch wenn Du gelesen hättest,

aber weisst Du, wenn Du länger im Forum wärst,
wüsstest Du wie egal es mir eigentlich ist, ob einer meinen Tipps folgt oder nicht,
die Verantwortung tragt Ihr eh selber.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
NoServe
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 21 Apr, 2018 18:09    Titel:  

Danke, ich hab jetzt kapiert, dass ich a) zu blöd zum Lesen bin und b) noch nicht lang genug im Forum dabei bin, um meine Meinung äußern zu dürfen.

Trotzdem schönen Abend dir noch - immer locker bleiben, das hat noch nie geschadet.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 21 Apr, 2018 18:13    Titel:  

Zitat:
Trotzdem schönen Abend dir noch - immer locker bleiben, das hat noch nie geschadet.

Eben - Niemandem !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
anderd
registrierter Benutzer
Marl



Verfasst am: So 22 Apr, 2018 21:07    Titel:  

Hallo zusammen,
danke für Eure Rückmeldungen.
Leider habt ihr mich als Laien auch etwas verwirrt.
Ich halte fest: 5W-30 ist erst mal gut.
6l einfüllen, dann nachmessen, ggf. weiter auffüllen.
Kann mir denn jemand sagen, ob ich schon den neuen Messstab habe?
Gruß,
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: So 22 Apr, 2018 21:17    Titel:  

Hallo Anderd,

wirf' doch nochmal einen Blick in das von mir angehängte TSB. Da steht klar drin, dass XR83-6752-AC bereits der neue ist. Da auch Deine Fahrzeug-VIN >F00464-ON ist, hast Du bereits den neuen Peilstab und somit passen in Dein Fahrzeug 7 Liter rein. Nichtsdestotrotz ist es gängige Praxis nicht die gesamte mögliche Menge an Öl auf einmal reinzukippen, sondern erstmal knapp weniger und dann nach Peilstab auffüllen.

Viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mo 23 Apr, 2018 7:12    Titel:  

Hi, -eigentlich erstaunlich, daß sich die Leute bei einem ca. 20 Jahre alten Model
Gedanken über die richtige Ölsorte und Füllmenge machen.
Wie hat der Motor bloß bisher überlebt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
anderd
registrierter Benutzer
Marl



Verfasst am: Mo 23 Apr, 2018 9:21    Titel:  

Hallo Alexander,

ja stimmt, korrekt. Ja dann passt ja alles. Richtig, klar füllt man nicht sofort alles rein sondern "tastet sich ran" :-)

Ich denke, dass auch wenn ein Auto 20 Jahre alt ist, es legitim ist sich vorher zu informieren und das Auto pfleglich zu behandeln, oder etwas nicht Wieseldiesel?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
NoServe
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 23 Apr, 2018 19:34    Titel:  

Nochmal ein Hinweis zur Sache: Ich habe heute nochmal bei der Werkstatt angerufen und gefragt, wie das zu bewerten ist, dass mein Ölstand auf dem Peilstab so viel über dem oberen Loch liegt wie Platz zwischen dem oberen und unteren Loch ist.

Antwort war, dass zwischen oberem und unterem Loch zwar 1 Liter liegt, aufgrund der Form der Ölwanne (nach oben hin verjüngend) allerdings über dem oberen Loch wenige 100ml bereits recht viel "Weg" auf dem Peilstand entsprechen. D.h. konkret hab ich wohl ca. 100 bis 200ml mehr Öl als "max" drin, was völlig okay sei. 1 Liter mehr sei aber nicht mehr okay, dementsprechend korrigiere ich auch das, was ich oben geschrieben habe, im Sinne der Vorsicht.

Viele Grüße

Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Di 24 Apr, 2018 5:04    Titel:  

...auch wenn ein Auto 20 Jahre alt ist, es legitim ist sich vorher zu informieren und das Auto pfleglich zu behandeln, oder etwas nicht Wieseldiesel?
-auf jeden Fall- das würde ich ja genauso machen, wenn ich keine Betriebsanleitung mehr hätte.Der Dokumentenübergang ist halt immer schwierig bei Erwerb aus x-ter Hand.
ich wundere mich nur darüber, daß da aufeinmal nach so langer Zeit neue Baustellen aufgemacht werden, indem
auf einmal jemand behauptet, man müßte einen Liter mehr als Meßstabanzeige einfüllen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Norbert-B
registrierter Benutzer
Mülheim-Ruhr



Verfasst am: Mi 25 Apr, 2018 6:37    Titel:  

Dass unsere Katzen empfindlich bei der Ölmenge sind, habe ich letzte Woche erfahren müssen. Der Ölstand war noch über Minimum und ich hatte ein leises Rasseln, was man aber nur hören konnte, wenn die Motorhaube geöffnet war und man langsam die Drehzahl erhöhte. Habe dann 1,5 l Öl nachgefüllt und es war Ruhe.

Was da letztendlich gerasselt hat, weiß ich nicht, dafür fehlen mir die technischen Kenntnisse, aber in Zukunft weiß ich, dass ich nicht mehr so lange mit dem Nachfüllen warten darf. Ach ja, ich habe einen XKR aus Bj. 2000.

Wünsche Euch eine schöne Woche
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type