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anderd registrierter Benutzer Marl
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Verfasst am: Mi 18 Apr, 2018 12:37 Titel: X308 XJR Motor fehlt Leistung (insb. bei Vollgas) |
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Hallo zusammen,
ich heiße Andreas, komme aus Marl/NRW und habe seit gestern nun auch einen Jag! Das Auto ist in einem sehr gepflegtem Zustand, soweit funktioniert alles - prima!
Ein Problem fiel mir jedoch bereits gestern bei der Überführung auf:
- Der Motor läuft einwandfrei im Leerlauf und auch bei normaler Fahrt
- Das Getriebe ebenso (schalter bei Kickdown auch runter)
- Wenn ich jedoch Vollgas gebe (mit/ohne Kickdown) folgt keine weitere Leistungsannahme, die Drehzahl steigt nicht weiter, der Wagen "bockt", nach 2-3 Sekunden geht die Leistung dann langsam vorwärts aber ohne richtig Schub
- Fahre ich jedoch mit normalem Gasfuß oder nur leicht/etwas beschleunigend, läuft der Motor sauber durch, die Drehzahl steigt, er beschleunigt ordentlich
Auslesen lassen habe ich den Wagen noch nicht. Kennt jemand das Fehlerbild?
Grüße,
Andreas
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johntrust registrierter Benutzer 52525 Heinsberg
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Verfasst am: Mi 18 Apr, 2018 14:04 Titel: |
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Hallo,
entweder Zündkerzen,Zündspule oder beim starken Beschleunigen fehlender Kraftstoff. Ich würde mal den Kraftstofffilter erneuern.
OBD Fehlerspeicher auslesen lassen,sonst sucht man blind. Und das kann teuer werden.
Grüße,John
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temling registrierter Benutzer Dresden
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Verfasst am: Do 19 Apr, 2018 9:45 Titel: |
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Hi Andreas,
ich kenne das von meinem XJR.
ich hatte mich auf jaguar-hilfe.de drüber ausgelassen.
Bei mir wurde "Boost Calibration Failure" im Speicher hinterlegt.
Pumpen/ Filter i.O. bzw schon mal getauscht. Bei kalten Wetter (und warmen Motor) hatte ich das Problem nicht.
Ich tippe bei mir auf die Sensorik/Aktorik rund um den Kompressor/Bypassventil/LLK.
Grüße
Dirk
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anderd registrierter Benutzer Marl
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Verfasst am: Fr 20 Apr, 2018 10:00 Titel: |
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Hallo zusammen,
Kerzen habe ich getauscht, sind es aber nicht (dacht ich mir schon, waren aber nötig).
Kraftstofffilter ist bestellt. Verwunderlich aber, wenn er es wäre, da wenn ich den Jag langsam hochdrehe er ja schon Leistung hat, also Sprit fließt. Ist nur, wenn ich im Stand/Leerlauf ad hoc fast voll durch trete, dann bockt er kurz/ruckelt und dann kommt langsam Leistung. Bei Fahren ein ähnlicher Effekt.
Naja ansonsten werd ich ihn mal auslesen lassen oder wir schauen uns die Ecke Drosselklappe, Gaspoti, LLK etc. mal an.
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flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
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Verfasst am: Sa 21 Apr, 2018 18:10 Titel: |
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Moin,
was Dirk geschrieben hat ist schon plausibel und passt zu den Symptomen. Wenn der beim vollen beschleunigen zuviel Ladedruck erzeugt weil die Druckregelung nicht funktioniert oder das Steuergerät ein falsches Drucksignal erhält wird die Leistung wegeregelt um den Motor zu schützen.
Beim sanften beschleunigen kommt der Kompressor nicht in den Overboost Bereich, weil er langsamer hochläuft und keine Druckspitzen auftreten. Deshalb regelt der dann auch die Leistung nicht runter.
Auslesen ist die richtige Massnahme.
Grüsse Guido
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anderd registrierter Benutzer Marl
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Verfasst am: So 22 Apr, 2018 21:08 Titel: |
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Hallo zusammen,
ok, wir werden mal weiter auslesen, ich schaue mal.
bin gespannt.
Gruß Andreas
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anderd registrierter Benutzer Marl
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Wieseldiesel registrierter Benutzer EUDSSR
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Verfasst am: Mi 25 Apr, 2018 5:42 Titel: |
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das Luftmassenmesser könnte es auch sein-oder ein Vorbesitzer hat durch ein kleiners pulleyrad getuned- oder die Katalysatoren
sind defekt.
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ManniBochum registrierter Benutzer Artern / Unstrut Thüringen & NRW
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Verfasst am: Mi 25 Apr, 2018 7:35 Titel: |
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H,
vielleicht ist auch nur die MIL abgeklemmt und der Motor dreht in den Drehzahlbegrenzer.
Fakten kommen doch nur ans Tageslicht wenn Die Fehler mit einer Jaguar-Diagnose ausgelesen werden.
Vorher ists eh nur Nebelraten ins Blaue.
Gruß Manfred B.
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flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
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Verfasst am: Mi 25 Apr, 2018 21:57 Titel: |
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Hallo Andreas,
ja, das Ladedruckventil ist ein Aktuator, der einen Bypass öffnet und schliesst und so den Ladedruck begrenzt.
Dazu gehört noch ein Drucksensor und ein Taktventil. Der Drucksensor liefert dem Steuergerät ein Drucksignal, das Steuergerät steuert auf Basis des Drucksignals über das Taktventil den Bypass bzw. das Ladedruckventil.
Wenn irgendwo in der Kette etwas nicht funktioniert könnte der von Dir beschriebene Effekt auftreten. Ursache könnte z.B. auch ganz simpel ein abgerutschter oder undichter Schlauch am Aktuator sein, der den Bypass betätigt.
Grüsse Guido
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anderd registrierter Benutzer Marl
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Verfasst am: Do 26 Apr, 2018 13:19 Titel: |
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Hallo Guido,
kannst Du beschreiben wo die Teile verbaut sind oder hast Du Fotos davon?
Gruß,
Andreas
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flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
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Verfasst am: Do 26 Apr, 2018 16:04 Titel: |
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Hallo Andreas,
mein XK8 ist ein Sauger und an meinem Turbo steht eine andere Herstellerbezeichnung, deshalb kann ich zum XJR keine detaillierte Auskunft geben.
Das Ladedruckregelventil muss aber irgendwo in der Druckleitung zwischen Kompressor und Einlass sein, der Drucksensor ebenso. Ich fürchte, dass man da nur dran kommt, wenn der Kompressor runtergebaut ist.
Hier gibt es aber einen Alexander mit einem XJR, der weiss das bestimmt.
Grüße, Guido
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temling registrierter Benutzer Dresden
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Verfasst am: Do 26 Apr, 2018 16:17 Titel: |
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Die Teile sind ziemlich verbaut.
Unten zwischen den LLK und vor der Drosselklappe.
Ich denke Drosselklappe und LLK müssen da ab um ran zu kommen.
Meiner steht leider beim Schrauber, sonst hätte ich ein paar Bilder gemacht,
auf jaguarclassicparts kannst du dir aber ein Bild machen. Guck dir noch mal die Drosselklappe und den Kompressor an, dann wird es klar.
Grüße
Dirk
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xjr2014 registrierter Benutzer Wiesbaden
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Verfasst am: Do 26 Apr, 2018 23:57 Titel: |
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Hallo,
das Bypass-Ventil befindet sich unterhalb der Ladeluftkühler hinter den beiden kurzen Schlauchstücken (sh. grüner Pfeil). Durch Vakuum wird die Unterdruckdose des Ventils (sh. Teil 2 der Explosionszeichung) beaufschlagt und ein Schmetterlingsventil am Fuße des Umleitventils (Teil 1) geöffnet. Dadurch wird verdichtete Luft (post-Kompressor) wieder zurück in den Ansaugwinkelstutzen (Teil 7) abgeleitet. Taste Dich mal dahinter und fühle mit den Fingern nach dem Haken der Druckdose, die das Schmetterlingsventil betätigt. Das sollte sich mit ein wenig Nachdruck problemlos und durchgängig betätigen lassen.
Der Drucksensor ist an der Stirnwand unter einer Halterung angebracht (siehe blauer Pfeil, Bild 1). An der Unterseite führt eine Unterdruckleitung in den MAP (manifold pressure) Sensor. Diese Leitung wird gern mal aus Versehen gelöst und sitzt dann nur noch so halb drauf oder ist ganz abgerutscht, da sie am Sensor selbst nicht gesichert ist.
Ebenfalls angehängt habe ich das Unterdruck-Schaltbbild für AJ27 SC Motoren.
Viele Grüße, Alexander
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temling registrierter Benutzer Dresden
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Verfasst am: Fr 27 Apr, 2018 12:51 Titel: |
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Von meiner Seite schonmal Danke. Gute Erklärung.
Grüße
Dirk
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anderd registrierter Benutzer Marl
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Verfasst am: Fr 27 Apr, 2018 13:56 Titel: |
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Hallo Alexander, halle Dirk,
danke für die Infos. Klasse! Dann kann ich dem noch mal nachgehen und in Ruhe gucken.
Melde mich, ob ich was gefunden habe.
Grüße, Andreas
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anderd registrierter Benutzer Marl
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Verfasst am: Mi 02 Mai, 2018 19:38 Titel: |
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So, habe mir das alles noch mal angesehen:
- Schläuche, Stecker: sitzen, soweit man das sehen/prüfen kann, alle richtig, nichts ist lose
- Unterdruckdoese: Kann man mit den Fingern ja nicht richtig beikommen, da unter dem Kompressor sitzend, man kann aber den Zug/Hebel mit dem Schraubenziehen prüfen. Dieser lässt sich ziehen/verstellen. Auffällig ist bei meinem, dass der auf halber Höhe/wenn man voll zieht ein schmatzendes Geräusch macht, wie ein Schnalzen. Ist das normal?
Mehr konnte ich bei der Sichtprüfung nicht erkennen....
Gruß, Andreas
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xjr2014 registrierter Benutzer Wiesbaden
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Verfasst am: Mi 02 Mai, 2018 19:49 Titel: |
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Ja, das "schmatzende" Geräusch kommt von der Membran in der Unterdruckdose und ist "normal". Macht meine ebenfalls.
Der nächste Schritt in diese Richtung wäre jetzt sowas wie eine Unterdruckprüfung - sprich ob und ob ausreichend Unterdruck in dem System herrscht. Da bin ich allerdings raus - habe ich keine Erfahrungswerte o.ä.
Schlauch an dem MAP sitzt fest? Auch der Schlauch auf der anderen Seite? Das ist ein einzelner Vakuumschlauch von der Kompressorauslassplatte (da wo V8 drauf steht) runter an den Benzinrail bzw. den Benzindruck-Regler?
VG, Alexander
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xjr2014 registrierter Benutzer Wiesbaden
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Verfasst am: Mi 02 Mai, 2018 20:05 Titel: |
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Der Dorn für den Anschluss dieses Schlauchs sitzt übrigens links neben dem "V" von "V8". Direkt hinter (=Richtung Spritzwand) der dicken 19 mm Inbusschraube zum Auffüllen des Kühlwassers für den Ladeluftkühler-Kreislauf.
Der Schlauch taucht dann ab und führt an den Dorn des "fuel pressure regulator" (sh. Bilder, Pfeilrichtung = vorne). Der sitzt unter unter dem Ladeluftkühler und ist quasi das hintere Ende des Benzinrails der rechten Bank.
Das zweite Bild ist zwar von einem Saugermotor, die Position ist trotzdem beim Kompressormotor diesselbe.
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anderd registrierter Benutzer Marl
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Verfasst am: Mi 02 Mai, 2018 20:05 Titel: |
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Also alle Schläuche die ich sehe, nachverfolgen kann, sitzen richtig.
Werde wohl mal zu einer Jaguar-Fachwerkstatt fahren lassen, dass die noch mal auslesen, ggf. das Problem kennen...
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xjr2014 registrierter Benutzer Wiesbaden
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Verfasst am: Mi 02 Mai, 2018 20:11 Titel: |
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Daumen hoch - das sollten die theoretisch beim Auslesen bzw. Loggen der Lambdasonden-Werte etc. herausfinden können.
*fingers crossed*
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anderd registrierter Benutzer Marl
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Verfasst am: Mo 28 Mai, 2018 8:18 Titel: |
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So, ich wollte ja noch kurz Rückmeldung geben.
Haben zwei Zündspulen getauscht. Nun läuft der Motor wieder ohne Fehlermeldung und 1a laufruhig.
Das Problem des Durchziehens/Ruckeln/unwillige Gasannahme bei mittlerer Drehzahl ist auch fast ganz weg.
Ein bisschen ist es noch, das ist komisch, ggf. kommt bald noch eine defekte Spule hinzu? Oder ich muss mal prophylaktisch den LMM tauschen, ob es daran liegt (zeigt aber keinen Fehler an).ö
Gruß,
Andreas
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xjr2014 registrierter Benutzer Wiesbaden
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Verfasst am: Mo 28 Mai, 2018 8:35 Titel: |
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Hi,
herzlichen Glückwunsch - schön, dass Dein Fahrzeug wieder läuft!
Bezüglich der Zündspulen hatte ich auch bereits 2x einen Ausfall und fahre seitdem mind. eine Ersatzspule in der Kofferraum-Mulde mit mir herum. Zusätzlich mit ein bisschen Werkzeug (eigentlich reicht ne 7er und 8er Nuss + kleine Ratsche) und einem Handheld OBD Reader (iCarsoft i930) ist der Wechsel auf dem Seitenstreifen in keinen 10 Minuten erledigt, sofern man beifahrerseitig noch die Luftansaugung demontieren muss.
Prophylaktisches Tauschen von LMM und/oder den restlichen Zündspulen wäre natürlich die kompromissloseste Annäherung an das Problem, birgt aber die Gefahr bei hohem finanziellen Einsatz keinen Nutzen zu erzielen, sollte das Problem anderweitig lokalisiert sein.
Aus meiner persönlichen Sicht gehe ich das "Risiko" von alten Zündspulen ein - solange die Leistung stimmt, keine Codes geworfen werden und der Defekt in wenigem Handgriffen behoben werden kann.
LMM kannst Du mal mit nem LMM Reiniger besprühen (nicht anfassen, abtupfen o.ä. - nur abtropfen lassen). Das hilft auch gerne mal - es kommt nämlich immer auch etwas feiner Dreck durch den Luftfilter und schlägt sich auf dem Sensor nieder.
Viele Grüße, Alexander
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