Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  X300 Radiobeleuchtung ausgefallen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Carsten
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 22 Jul, 2006 19:27    Titel: X300 Radiobeleuchtung ausgefallen  

Moin Zusammen,

meine Hintergrundbeleuchtung vom Radio ist ausgefallen. Das Display ist nach wie vor beleuchtet und die roten Punkte in den Tasten gehen auch noch. Ich hatte gehofft, dass das nur ein Wackelkontakt sein kann und das Radio heute mal ausgebaut. Aber Pustekuchen, es bleibt dunkel. Die Kunststoffblende vorn am Radio habe ich auch noch abgenommen und die kleinen Lämpchen auf der Platine gesehen. Sieht alles gut aus.....nur leuchten tut nix.

Hat einer von Euch das schon mal gehabt? Oder einen guten Radiodoktor in Hamburg?

Ich habe allerdings die Bordseite nicht überprüft, da ich gerade erst aus den Stromplänen das Kabel für die Beleuchtung gefunden habe. (zur Info: Rot / Pink). Da muß ich wohl noch mal ran. Gut, dass ich alles schon wieder zusammen gebaut habe!

Besten Gruß,
Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
saschaurbanek
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: So 21 Jan, 2007 0:42    Titel: X300, defekte Radiobeleuchtung  

Hallo Carsten.
Das Problem scheint öfter vorzukommen. Zumindest haben einige Forenmitglieder den Ausfall der Hintergrundbeleuchtung beklagt. Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht, die Mittelkonsole auseinander zu schrauben. Echt ätzend! Tipp: Bitte legt Tücher oder Decken um die -Baustelle-, damit durch die Scharfen Kanten des Instrumenteneinsatzes nicht das Leder der Mittelkonsole ruiniert wird. Bei mir sind auch alle fünf Birnchen ausgefallen. Nur das Display hat noch Licht. Die Birnchen sind direkt auf die Platine gelötet. Natürlich von hinten. Hat sich schonmal jemand die Arbeit gemacht, die Platine abzubekommen um die Birnchen neu zu verlöten? Hat es überhaupt Zweck oder ist es zu aufwendig?

Grüße aus Kassel
Sascha




IMG_0087.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Carsten
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 21 Jan, 2007 11:50    Titel:  

Moin Sascha,

bei mir ist es auch immer noch dunkel. Soweit wie Du auf dem Bild hatte ich es auch zerlegt. Ich glaube aber nicht, dass die Birnchen alle kaputt sein sollen. Die Beleuchtung ist mit einem Mal ausgefallen und nicht langsam dunkler geworden. Daher tippte ich zuerst auch auf einen kleinen Wackelkontakt, den ich "kurz mal eben" selbst reparieren wollte.

Besten Gruß aus der Dunkelheit,
Carsten

PS: Ich hasse es, wenn etwas nicht funktioniert!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
saschaurbanek
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: So 21 Jan, 2007 13:57    Titel: Defekte Hintergrundbeleuchtung Radio  

Gibt es denn vielleicht im Radio selbst noch Sicherungen, die durchbrennen können? Noch ein Tipp nebenbei: Vor dem Abklemmen des Radios bitte unbedingt sicherstellen, daß Ihr den Code zum -wiederbeleben- habt!

Grüße
Sascha
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Carsten
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 16 Apr, 2007 17:04    Titel:  

Moin Zusammen,

da mein Radio immer noch im Dunklen spielt, möchte ich doch noch mal nachfragen, ob nicht jemand einen Tipp zur Selbsthilfe hat, oder wo man das Radio zur Reparatur geben könnte. Alle Autoradioläden die ich hier in Hamburg angesprochen habe, haben abgewinkt. Die trauen sich da nicht 'ran.

Besten Gruß
Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Superchef
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 02 Jul, 2007 22:08    Titel: Hilfe!  

Hallo,

auch ich habe dieses problem. hat da jemand mittlerweile erfarungen gesammelt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Carsten
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 04 Jul, 2007 17:48    Titel:  

Moin Superchef,

nein, keine weiteren (positiven) Erfahrungen.
Alle von mir angesprochenen Autoradiodienste trauen sich da nicht 'ran.
Also suche ich bei e-bay nach einem Radio, das funktioniert. Aber bisher gab es immer nur welche, die keinen Code mehr hatten.....

Besten Gruß
Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Superchef
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 11 Jul, 2007 0:17    Titel:  

na vielleicht gehts ja hier!

http://cgi.ebay.de/X300-XJ6-Clock-Air-Con-Radio-LCD-displays-repaired_W0QQitemZ150140527401QQihZ005QQcategoryZ10390QQrdZ1QQssPageNameZWD2VQQcmdZViewItem
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ_12_C
registrierter Benutzer
Niederösterreich



Verfasst am: Fr 21 Sep, 2007 19:49    Titel: Es werde Licht....  

Hallo Kollegen...fahren eure Katze und Ihr noch im Dunkeln?

Ich habe heute bemerkt...das bei meinem Wagen - sobald ich den Lichtschalter andreh....
keine Hintergrundbeleuchtung und keine Symbolbeleuchtung vorhanden ist.

Aussen die Scheinwerfer leuchten alle, ebenso der Drehzahlmesser und das Licht beim Tachometer.
Der Hell-Dunkel-Potentiometer tut auch seine Arbeit.

Aber die Symbole auf allen Drucktasten inkl. Radio und jene von den Fensterhebertasten einfach alle Hintergrundlichtlein - mit einem Schlag - weg.
Wenn ich den Lichtsschalter abdreh...leuchtet plötzlich das Display vom Radio....
Sicherungen sind alle OK.

Was kann das wohl sein? Sollte ich in Zukunft nur mehr bei Tageslicht fahren? oder den Wagen
klinisch untersuchen lassen.
Kennt wer von Euch dieses Symptom?

Gruß aus den mittlerweil kühlen Bergen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Carsten
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 24 Sep, 2007 11:42    Titel:  

Moin in die Berge,

ich fahre nicht mehr im Dunklen! Aber der einzige Weg zu mehr Licht war bei mir ein gebrauchtes Radio von Herrn Mletzko.....
Es lag also definitiv am Radio selbst.
Bei Dir scheint es aber ein zentraler Punkt in der Elektrik des Wagens zu sein.

Viel Erfolg bei der Suche!
Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MichaelK
registrierter Benutzer
Dresden



Verfasst am: Mi 26 Sep, 2007 21:15    Titel:  

Bei meinem X300 wurde damals während der Garantiezeit das Radio getauscht. Selbst hatte ich keine Fehler bemerkt, nur ein etwas anderes Grün nach dem Service fiel mir auf.

Gruß
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ_12_C
registrierter Benutzer
Niederösterreich



Verfasst am: Mi 10 Okt, 2007 16:20    Titel: ...es werde Licht  

Hallo Katzenfreunde

Wenn ich meine *Ohrwaschel* in Parkstellung bringe, dann brennt auch die Hintergrundbeleuchtung meiner Tasten nicht.
Sobald ich die Ohren wieder in jene Memorystellung bringe wie eingespeichert - leuchten die Lichtlein.

Ist das normal? - in der Betriebsanleitung lese ich darüber absolut nichts.

Nach mehrmaligem probieren war es immer gleich - Ohren angeklappt - Licht aus - Ohren aufgestellt - Licht an.

Die Displayfläche wo die Digitalzeit angezeigt wird wird generell Finster wenn ich den Lichtschalter anmach.
Das Radio der CD-Wechsler und alle Anzeigen dazu leuchten wie einst im Mai.
Alle Lichtlein werden mittels Potentiometer heller oder dunkler.

Ein etwas belustigter Katzendompteur grüßt die Gemeinde....*GGG*
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
saschaurbanek
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Fr 17 Feb, 2012 12:37    Titel: Schaltplan Radio 9500AJ  

Hallo Zusammen,

ich möchte unser Radio-Problem nochmal aufleben lassen. Gibt es einen Schaltplan für das Radio im X300?
Soweit ich recherchieren konnte, ist das Radio von Alpine.
JAGUAR AJ 9500R ALPINE 51T65067W02 + 51T65068W01
Irgendwie muss man doch diese Lämpchen wieder in Gang bekommen.

Viele Grüße aus Kassel
Sascha




DSC00036.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
basco1987
registrierter Benutzer
Ulm



Verfasst am: Sa 24 Aug, 2013 15:11    Titel:  

Hallo Sascha,

meinem X300 habe ich gerade eine Freisprechanlage spendiert und bin nun
auf der Suche nach der Radiostummschaltung auf Deinen Thread gestoßen.

Hersteller des AJ9500R ist Alpine. Und für Alpine gibt es in Stuttgart eine
Servicefirma namens Ried, www.riedservice.de. Vielleicht können die
weiterhelfen? Auf eine email-Anfrage haben sie allerdings leider nicht
reagiert.
Oder diese englische Firma: www.mapleaudio.co.uk

Wenigstens bezüglich Stummschaltung bin ich fündig geworden. Das Setup
starten durch gleichzeitiges Drücken von Tape Eject + FM/AM und dann
2 für Tape on/off, 3 für Aerial o/off, 4 für Telephone mut on/off und 5 für
RDS normal/mute.

Viele Grüße
Harald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bollerwagen
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 17 Apr, 2016 13:59    Titel:  

Gibts zum Ausfall der Beleuchtung schon neuigkeiten? Hab das bei meinem Auch, plötzlich alles dunkel bis auf das Display.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
katze4-0x300
registrierter Benutzer
Sinzig



Verfasst am: So 17 Apr, 2016 22:01    Titel:  

Die Lämpchen gehen nicht kaputt, ein Widerstand oder Diode oder was auch immer auf der Platine brennt durch.
Bei der Fa Ried anrufen, dann wird recht schnell geholfen.
Meine gehen auch wieder.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bollerwagen
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 18 Apr, 2016 6:19    Titel:  

weiss jemand welche das ist? Wäre ja dann eigentlich ganz nett, wenn man das selbst löten könnte...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
katze4-0x300
registrierter Benutzer
Sinzig



Verfasst am: Mo 18 Apr, 2016 11:06    Titel:  

Wenn die mal kaputt sind lässt es sich nicht mehr feststellen und die info geben die von alpine nicht raus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Labrador
registrierter Benutzer
Borgholzhausen



Verfasst am: Di 20 März, 2018 14:23    Titel: Problemlösung  

Auch bei unserer Katze mit dem Alpine Radio herrschte bislang Finsternis. Lediglich die roten Lämpchen taten ihren Dienst.

Da auch die Uhr den üblichen Displaydefekt hatte, habe ich die Winterzeit genutzt den gesamten Instrumententräger der Mittelkonsole auszubauen. Die Uhr habe ich noch als Neuteil (relativ teuer) bekommen - das Teil einzuschicken war mir auch zu umständlich...
Das Radio habe ich bei unserem hiesigen Radiogeschäft zur Reparatur abgegeben. Da Schaltpläne nicht verfügbar sind, hat sich der Techniker in die Materie eingearbeitet und wieder für Licht gesorgt. Bei der Gelegenheit wurde auch das Kassettenlaufwerk gereinigt, so dass wieder glasklarer Klang den Innenraum erfüllt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, musste ein Widerstand getauscht werden - in der linken Ecke hinten seitlich. Er hat einen etwas stärkeren eingebaut, damit es möglichst lange hält.

Falls ihr auch ein „verdunkeltes“ Radio habt vermittle ich den Kontakt gerne.

So, der Frühling ist damit eingeläutet!

Beste Grüße, Jörn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bollerwagen
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 24 März, 2018 11:21    Titel:  

Moin Jörn, das klingt doch sehr hoffnungsvoll! Magst Du ihn denn mal fragen, welchen Widerstand genau er gegen was für einen ausgetauscht hat, dann haben wir eine Anleitung hier.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Labrador
registrierter Benutzer
Borgholzhausen



Verfasst am: Di 27 März, 2018 10:27    Titel:  

So, ich war heute noch einmal im Elektroladen und habe nachgefragt. Es ist ein Widerstand mit ca 7 Ohm und er sitzt hinten links seitlich, das Radio von vorn betrachtet. Also hinten links direkt vor dem Seitenblech. Angeblich ein etwas dickeres Bauteil/Wiederstand.

Lass mal hören, ob du ihn finden konntest. Ich mag das Radio - also die Mittelkonsole - jetzt nicht noch einmal zum Fotos machen ausbauen und hoffe ihr versteht das.

Vielleicht kann ja jemand, gerüstet mit diesen Informationen, sein Radio reparieren und macht ein paar Fotos dazu, die wir hier einfügen können.

Euch allen einen guten Start in die Saison.

Beste Grüße, Jörn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bollerwagen
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 27 März, 2018 17:46    Titel:  

Wie beschrieben sitzt hinten links ein 7,5 Ohm Widerstand, der auch in meinem Fall nicht mehr wirklich gut aussieht. Werde mal gucken, wo ich so einen bekommen kann...



Widerstand.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bollerwagen
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 24 Apr, 2018 19:37    Titel:  

Habs in dem anderen Beitrag wegen dem schlechten Klang auch schon gepostet:

So, das war ja jetzt was! Kennt Ihr das: um was zu reparieren was man für 30 Euro gekauft hat, insgesamt 60€ auszugeben? Ich habe ein paar Tage gebraucht, unendliche Internetrecherche, zwei Besuche bei Conrad, wahlloses Herumgelöte auf der Platine des Radios und das Ergebnis: Ein Radio das leuchtet und klingt wie es soll.

Klingt mistig:
Vor den beiden Endstufen auf der Rückseite sind jeweils vier kleine und ein größerer Kondensator - die hab ich getauscht. Sahen zwar noch okay aus, aber der Mann bei Conrad meinte, die trocknen aus. Wenn man von vorne aufs Gerät guckt, dann sind das von links:
1µF 10µF 10µF 1µF 220µF und nochmal 1µF 10µF 10µF 1µF 220µF Elektrolyt-Kondensatoren

LCD Display leuchtet nicht:
Das LCD Display ist von einer kleinen 12V Glühbirne beleuchtet. Ich hab die von Conrad 3,2x6,5mm 60mA, Teilenummer 582583.
Das ist auf die Platine im Bedienpanel aufgelötet.

Tasten leuchten nicht:
Hier habe ich den Lötkolben auf alles raufgehalten, was mir nicht ganz koscher vorkam, insbesondere so große SMD Widerstände direkt nebeneinander, 120 Ohm oder so. In einem Beitrag in einem XJ40 Forum waren noch mal ein paar genannt (http://i57.tinypic.com/2ln7m8h.jpg)

Dann alles wieder zusammenbauen - und es läuft


Ich hatte mir ein paar Radios zum Basteln gekauft, und dieser hier genannte große Widerstand war nur bei einem verbaut!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Labrador
registrierter Benutzer
Borgholzhausen



Verfasst am: Mi 25 Apr, 2018 7:35    Titel:  

Das ist ja interessant! Dann gibt es also bei gleicher Typbezeichnung unterschiedliche Bauweisen? Kannst du das irgendwie eingrenzen - Baujahr, etc?

Klasse, dass du dir die Mühe gemacht hast, das alles auszuprobieren und hier zu posten. Das hilft sicher dem einen oder anderen hier weiter.

Beste Grüße, Jörn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bollerwagen
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 25 Apr, 2018 20:16    Titel:  

ich kanns leider nicht eingrenzen, ich hab die Dinger einfach gebraucht gekauft und dachte alle Radios mit der selben Bezeichnung sind auch gleich. Dem ist nicht so, es ist aber lediglich die Hauptplatine, die unterschiedlich ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: