Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Laderdruckregler 2.2D
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
rodstieg
registrierter Benutzer
Radolfzell



Verfasst am: Mi 25 Apr, 2018 20:54    Titel: Laderdruckregler 2.2D  

Betr. meines 2.2D Estate Baujahr 2006 mit 107 KW hatte ich in einem anderen Beitrag geschrieben:

"In letzter Zeit spinnt gelegentlich das AGR Ventil mit Zischen und Ruckeln (im Frühjahr 2016 erneuert, nun ca. 30.000 km) und die Glühwendel blinkt, dann läuft der Motor im Notprogramm. Nach 1, 2, oder 3-maligem Reset (Zündung aus, Neustart) läuft er dann wieder Normal, die Glühwendel bleibt aus. Nervig... "

Nun habe ich beim Jaguar Service den Fehlerspeicher auslesen lassen, da tauchte mehrfach 132B auf: Ladedruckregelung A, also doch nicht das AGR Ventil.

Bei Jaguar gibt es den Regler nicht einzeln, nur komplett mit Turbolader für läppische 3000 € (soviel ist das ganze Auto nicht mehr wert...)
Der Meister empfahl mir, mich an die Fa. Actronics zu wenden, die diese Regler für 116,- € instandsetzen. Leider hat Actronics meinen Auftrag abgelehnt, denn sie Arbeiten nur mit Werkstätten zusammen.
Also habe ich im Internet gesucht und bei Ebay die Fa. Turboprofi24 aus Polen mit deutscher Adresse in Görlitz, gefunden. Dort gibt es die Laderdruckregler im Austausch für 89,- € + 80 € Kaution die zurückgezahlt werden nach Einsendung des Altteils. Freitag bestellt, Dienstag geliefert, heute eingebaut: Funktioniert perfekt! Die Glühwendel bleibt aus, Motor hat wieder volle Leistung, und das AGR Ventil war letztendlich unschuldig ;-)

Viellicht gibt es weitere Betroffene, die vor dieser Info profitieren können.

Grüße
Rodolfo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 26 Apr, 2018 11:27    Titel: Jaguar Omitec Turbo Actuator  

Hi,

dazu möchte ich mal etwas anmerken;
Ich habe irgendwie zufällig im S-Type oben angepinnt, ein Diagnosethema am Laufen, wo es generell um die computergestützte Diagnose an unseren Fahrzeugen geht.
Auch wenn ich fast nur dort schreibe, gilt das für alle Jaguar-Modelle ab 1996.

Irgendwo beginnt das Thema natürlich auch mit der Elektronik zum Turbolader, die zu 99% die Turboladerproblematik generieren.
Hier mal der Link mit Start bei diesem Thema.
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57359&start=126


Viele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 26 Apr, 2018 15:28    Titel:  

Hallo,

in dem verlinkten Thread steht etwas über die Kalibrierung des Aktuators. Ist diese beim X-Type nach Austausch des Aktuators beim X-Type nicht notwendig?
Habe damals den gleichen Aktuator überarbeitet wiederbekommen und kann mir nicht vorstellen, dass die Werkstatt nach dem Wiedereinbau da was kalibriert hat. Einen Leistungsverlust oder Leistungszuwachs habe ich nicht bemerkt.
Rodstieg wird auch nichts kalibriert haben.

Grüße

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 26 Apr, 2018 17:15    Titel:  

Hi,

wenn Du Deinen eigenen wieder bekommen hast erübrigt sich eine neue Kalibrierung.

Gruß, Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rodstieg
registrierter Benutzer
Radolfzell



Verfasst am: Do 26 Apr, 2018 18:06    Titel:  

Bei der Bestellung muss man die individuelle Teilenummer angeben, in meinem Fall G-221. Das Tauschgerät ist auch so gekennzeichnet.
Der Ladedruckregler (Actuator) von Hella ist mit verschiedenen G- oder H- Nummern in verschiedene Fahrzeuge verbaut (Jaguar, Ford, Mercedes, u.A.)
Somit ist wohl eine Kalibrierung nicht erforderlich.

Grüße
Rodolfo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 28 Apr, 2018 6:35    Titel:  

Hi,

müssen die doof sein bei Jaguar,
die bauen extra ein Gerät nur für diesen Zweck, obwohl das garnicht nötig ist.


also den Turboactuator scheint es real zu geben (das ist übrigens meiner // kann auch befühlt werden)

"Fremderfahrung" aus GB Forum.


Aus Werkstattanleitung bei VW-Audi (die das gleiche Gerät mit anderer Grundsoftware nutzen)


Werksneue Actuatoren bzw. Turbos incl. Actuatoren sind immer vom Werk kalibriert,
wenn der eigene repariert wird, muss der auch nicht kalibriert werden.

Wie gut, daß nicht sein kann, was man sich nicht vorstellen kann. Fakten werden einfach überbewertet.

Wo sind eigentlich die Leute geblieben, die auch mal zugeben konnten "ups, da habe ich mich wohl fürchterlich vertan"?
"Weg und Deckung" ist auch einfacher.


Viele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 01 Mai, 2018 10:52    Titel:  

Also immer darauf bestehen, dass der bisherige Aktuator wieder Instand gesetzt wird, auch wenn das Auto dann ein paar Tage steht. Dann ist man auf der sicheren Seite. Wie gesagt, bei mir habe ich nach der Instandsetzung keinen Leistungsverlust und auch keinen Leistungsgewinn gemerkt. Er lief einfach wieder wie bisher. Mittlerweile seit 90 Tkm.

Grüße

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rodstieg
registrierter Benutzer
Radolfzell



Verfasst am: Di 01 Mai, 2018 22:53    Titel:  

Hallo Stefan,

bei mir wurde der Ladedruckregler nicht instandbesetzt sondern ausgetauscht.
Darum ist es wichtig bei der Bestellung die exakte G- oder H- individuelle Teilenummer angeben, denn dann bekommt man einen Regler mit der gleichen Einstellung.
Davon abgesehen könnte man auch ohne Regler fahren, im Notlaufprogramm. Man muss nur die Regelstange vom Turbolader in der Position festsetzen die der Neutralstellung des Reglers entspricht. Ich habe das ausprobiert, es funktioniert. Nur für den Fall dass man auf einen instandbesetzten Regler ein paar Tage warten müsste.
Natürlich macht das Fahren im Notlauf nicht wirklich Spass, es fühlt sich an wie 80 PS anstatt 145, aber zur Not geht es.

Grüße
Rodolfo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Captainrock
registrierter Benutzer
Traiskirchen



Verfasst am: Do 24 Mai, 2018 14:16    Titel:  

Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem. Es begann damit, das bei längerem Beschleunigen, zb Autobahnauffahrt oder bergauf überholen, das Notprogramm mit blinkender Glühwendel aktiviert wurde. Zündung aus, alles gut. Im Fehlerspeicher war Ladedruckregelung.
Der Fehler trat allerdings nur sporadisch auf. Jetzt nach circa 45.000km (155.000 Gesamt), kam plötzlich DPF-Voll, mit starkem ruckeln bei konstant 120kmh. Mehrmals versucht zu regenerieren, war aber erfolglos. Diverse Fehler im Speicher, Differenzdrucksensor, Luftmassenmesser, etc. Also hab ich ein AGR-Ventil bestellt, da ich mir nicht vorstellen kann, dass sich der DPF von jetzt auf gleich verabschiedet. Dabei habe ich entdeckt, das der Ladeluftschlauch zum AGR-Ventil einen Längsriss hat. Also Schlauch bestellt, getauscht.
[url](https://youtu.be/nKikI5ueKwU)[/url]

Fehler gelöscht, 2 Regenerationsfahrten und siehe da, das Kätzchen schnurrt wie am ersten Tag.

FG
Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: