Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Schwarzer Kasten vor linkem Hinterrad
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
anderd
registrierter Benutzer
Marl



Verfasst am: Mi 02 Mai, 2018 9:05    Titel: Schwarzer Kasten vor linkem Hinterrad  

Hallo zusammen,

weiß jemand von Euch, wofür der schwarze Kasten vor dem linken Hinterrad (Fahrerseite) ist?

Was ist dort drin?

Und: Wie bekommt man ihn auf?

Grüße,
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mi 02 Mai, 2018 10:13    Titel:  

Hallo Andreas,

Ich gehe mal davon aus, dass es um den 1999er XJR aus Deiner Profilangabe geht? Ist das bereits ein AJ27 Motor?
Sei doch bitte so lieb und gib' kurz ein paar Details zu dem Fahrzeug um was es geht - hier im Unterforum geht's ja um Bauhreihen aus über 10 Jahren mit diversen Motorisierungen etc. Dankeschön :-)

Wo sitzt der "Kasten" denn genau? Im Radhaus?! Da ist mir persönlich nichts bekannt.
Am Unterboden sind bei meinem XJR aus 2000 (MY2001) vor der Hinterachse links UND rechts zwei schwarze quaderförmige Aktivkohle-Behälter angebracht. Diese dienen als Zwischenspeicher für Kraftstoffdämpfe und werden regelmäßig und automatisch via Purge Valve im Motorraum (mittig, Stirnwand) in den Ansaugtrakt entleert.

Hast Du vielleicht ein Foto von dem Kasten?

Viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
anderd
registrierter Benutzer
Marl



Verfasst am: Mi 02 Mai, 2018 10:26    Titel:  

Ja, korrekt nen 99er. 363 PS, den Kennbuchstaben kenne ich leider nicht. Könnte die FIN mitteilen, wenn hilfreich.

Nein, vor dem Radhaus am Unterboden (vor der Hinterachse). Genau, schwarz, quarderförmig. Ich weiß noch, dass der Kasten mit drei Torx-Schrauben befestigt ist am Unterboden.

Aktivkohlebehälter für das Benzin, das könnte durchaus sein.

Foto leider nicht zur Hand.

(Ich war auf der Suche nach dem Kraftstofffilter, da ich diesen tauschen wollte, und dachte, er wäre dort drin)

Gruß,
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mi 02 Mai, 2018 10:57    Titel:  

Hallo,

ja, drei Torx-Schrauben vor der HA ist der Aktivkohlebehälter. Ggf. hast Du auch einen zweiten spiegelbildlich auf der rechten Seite. Falls nein, brauchst Du nicht beunruhigt sein - es gab mindestens eine Überarbeitung des Emissionsrückführungssystems.
Siehe auch Bild links und rechts der Mitteltöpfe.

Der Benzinfilter sitzt allerdings über der Hinterachse. Bestenfalls montierst Du dazu den linken Hinterreifen ab - das erleichtert auch das Hantieren mit Maulschlüssel etc sehr!

Folge dann mal den zwei (theoretisch grünen) Metallleitungen, die innen am Radkasten zur Kante zur Hinterachshöhle an der Kante entlang führen und 10-15 cm hinter dem Federteller (=oben) nach innen abknicken. Da siehst Du dann den Benzinfilter sitzen (siehe auch Bild, grüne Markierung, Pfeilrichtung = vorne).
Bevor Du den montierst würde ich Dir empfehlen die zwei O-Ringe für den Fall der Fälle bereit zu legen bzw. ohnehin zu erneuern.
Siehe: https://www.jaguarclassicparts.com/de/jaguar-xj-x308-teilen/luft-und-kraftstoffzufuhrsysteme/kraftstoffleitungen-und-schl-uche/kraftstoff-rder-und-r-cklaufleitungen
An der Kontaktstelle der Leitungsgewinde zum Aluminiumgehäuse kommt es gern mal zu Korrosion. Und falls die O-Ringe bei der Montage des alten Filters beschädigt wurden, kriegst Du das Ding jetzt vielleicht nicht mehr dicht.

Und das wäre neben gefährlich auch ärgerlich. Stell' Dir bei der Demontage 'ne Auffangwanne unter - da läuft aus dem Filter, wie auch aus der Leitung vom Tank her einiges an Sprit raus - sicher so 200ml...

Viele Grüße, Alexander




fuel filter.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
anderd
registrierter Benutzer
Marl



Verfasst am: Mi 02 Mai, 2018 12:01    Titel:  

Hallo Alexander,

danke, das ist ja mal wirklich eine hilfreiche, ausführliche Beschreibung. Top!

Meinst Du, man kann das selbst in der Einfahrt vornehmen, wenn man das Rad vorher abschraubt? Oder ist das ein Fall für die Hebebühne?

Grüße,
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
anderd
registrierter Benutzer
Marl



Verfasst am: Mi 02 Mai, 2018 12:02    Titel:  

Das hintere Auspuffrohr vom Endtopf kann man ja abhängen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mi 02 Mai, 2018 12:18    Titel:  

Das kann ich Dir jetzt gar nicht so genau beantworten - ich habe den Wechsel letzte Woche bei ausgebauter Hinterachse gemacht. Das war natürlich mega einfach.
Ich denke jedoch schon, dass es in der Garageneinfahrt gewechselt werden kann, jedoch würde ich das Fahrzeug hinten auf Böcke stellen, damit Du zur Not von unten mal drangreifen kannst. Ansonsten musst Du auf der von Dir abgewandten Seite des Filters "blind" hantieren, was ich nicht riskieren würde.
Im Reserveradkasten ist übrigens ein klappbarer Unterlegkeil, damit Du das Fahrzeug vor wegrollen sichern kannst.

Wenn in Deiner Umgegend eine Mietwerkstatt ist, würde ich persönlich dorthin gehen...da ist ja auch häufig jemand, der Dir vielleicht zur Hand gehen kann, falls was klemmt.

A propos: die Benzinfilter haben eine "in" und eine "out" Öffnung. Die Leitung, welche von der Fahrzeugmitte kommt, ist "in" ;-)

Wegen des Auspuffrohrs wird Dir das sicher ein paar Millimeter bringen. Das sind dann aber vielleicht tatsächlich die entscheidenden ;-) Versprich' Dir aber nicht zu viel Platz davon - das Auspuffrohr ist etwa 15-20 cm vom Filter entfernt in Fahrtrichtung auf dem Hinterachskäfig auch nochmal befestigt - (siehe Bild oben, da baumeln noch die Gummilager dran). Und diese Befestigung willst Du freiwillig nicht auf und wieder zu machen müssen ;-) Es sei denn, Du hast dünne Kinderarme mit Augen dran und mindestens einem zusätzlichen Handgelenk.

Viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
anderd
registrierter Benutzer
Marl



Verfasst am: Mi 02 Mai, 2018 12:24    Titel:  

Joa, danke für die Info.

Ich probiere das heute Abend mal aus und gebe Feedback, ob das machbar ist.

Mehr als wieder zuschrauben und mit in Werkstatt nehmen kann ja nicht passieren...

Gruß,
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
anderd
registrierter Benutzer
Marl



Verfasst am: Mi 02 Mai, 2018 19:35    Titel:  

So, kurze Rückmeldung: Das klappt prima auf dem "Garagenboden", Aushängen des Auspuff nicht erforderlich. Ist bisschen eng, aber machbar. Aufwand ca. 1 Stunde.
O-Ringe konnten wieder benutzt werden, aber stimmt ist doof, wenn die kaputt gehen oder wegkommen...

Gruß,
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mi 02 Mai, 2018 19:41    Titel:  

Top! Da wird Dir sicher das ein oder andere Forumsmitglied dankbar sein, dass das mit Hausmittelchen machbar ist. Was ein Glück, dass die Dinger so lange Service-Intervalle haben :-) Das ist schon eine Sch***-Position.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type