Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  OBD 2 ja und wenn welches.
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Nasguhl
registrierter Benutzer
Landau



Verfasst am: So 29 Apr, 2018 13:11    Titel: OBD 2 ja und wenn welches.  

Hallo ich hab ein xj8 Bj 99 mit der 3,2liter v 8 maschine als Rechtslenker.
Ich hätte gern ein OBD Stecker um eventuelle Fehlermeldungen zu lesen u zu löschen.
Aber
1.welchen Stecker u welche App bzw Software
Und
2.wo wäre der Stecker bei meinem zu finden?
Danke für Infos
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schrauberling
registrierter Benutzer
Henstedt-Ulzburg



Verfasst am: So 29 Apr, 2018 13:30    Titel:  

Mit Universal OBD ist das leider nicht getan.
Am besten liest du dich mal hier ein.

Gruß, Cay
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: So 29 Apr, 2018 17:25    Titel:  

Hallo,

mit einem "normalen" OBD 2 Reader (ob Dongle, USB Kabel o.ä.) kannst Du i.d.R. die normalen OBD-Fehler auslesen. Darunter fallen dann Kat-, Lambdasonden- und generell abgasrelevante Fehler.
Damit bleiben Dir jedoch weiterhin andere Module (z.B. Getriebe, ABS etc) verschlossen, auch wenn die Software dies bei anderen Fabrikaten (VW, Opel) als Option anbietet.
Ich nutze als normales OBD von WGSoft das OBDLink SX USB Kabel mit der ScanMaster Software auf dem Rechner. Ich empfinde als Vorteil dabei die OBD-Werte loggen und später z.B. in Excel analysieren zu können.

Wenn Du auf ein paar mehr Steuergeräte zugreifen möchtest, dann ist das Handheld Gerät i930 für Jaguar von iCarsoft ein guter Anfang. Dieses kann ein paar mehr Steuergeräte auslesen, wie z.B. das ABS Modul. Inwieweit die Unterstützung jedoch vollständig ist, kann ich Dir nicht beantworten. Das habe ich standardmäßig im Auto liegen, um schnell mal 'nen unkomplizierten Fehler etc zurück zu setzen, ohne gleich den Laptop zu holen. Regelmäßig gibt's die auch bei ebay Kleinanzeigen inseriert.

Die nächste Möglichkeit und gleichzeitig Erweiterung des bisher Geschilderten ist ein dedizierter Laptop mit WinXP, einem Mongoose Kabel (entweder original oder ein China-Klon) und aus dem Internet eine IDS Version vor v130 (oder v132?!, bin mir nicht sicher). Dann kannst Du jeden einzelnen Sensor egal welchen Steuergerätes auslesen und hast damit einen für den ambitionierten Schrauber umfassenden Diagnose-Zugriff.
Die Einrichtung des Laptops ist jedoch nicht so ganz ohne und Software aus dem Internet ist ja auch gern mal was zweifelhafter. Zu mehr als zum Auslesen und Loggen von Daten nehme ich die Software auch nicht. Theoretisch kannst Du damit auch die Dealer-Optionen (z.B. Tagfahrlicht etc) einstellen/programmieren. Daran hab' ich mich noch nicht getraut bzw noch nicht benötigt.

Das Non-Plus-Ultra ist natürlich ein original IDS/WDS von Jaguar mit dem VCM Kabel. Je nach erstandenem Umfang steht Dir dann auch die Programmierung von Steuermodulen offen.

Soviel als kleiner Überblick zu den Möglichkeiten der Diagnose via OBD-Port (Fußraum Fahrerseite LHD an der Mittelkonsole, bei RHD dann vielleicht im rechten).

Viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 03 Mai, 2018 14:08    Titel:  

Hallo Nasgul,

Der Anschluss befindet sich Fahrerplatz linke Hand unter dem Armaturenbrett ziemlich nah an der Mittelkonsole, einfach mal nebens Auto knien und in den Fußraum schauen.
ich kann das ODB Gerät von A.T.U. sehr empfehlen, liegt so bei 30€, zeigt alle möglichen Fehler Codes an und um grob zu schauen was los ist oder einen Fehler zu löschen ist es optimal.

Grüße Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type