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How to do - Selbermachen-Anleitungen  >>  x308 x200 x100 Kofferraum Schloss reparieren
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xjr2014
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BeitragVerfasst am: Fr 04 Mai, 2018 23:17    Titel: x308 x200 x100 Kofferraum Schloss reparieren  

Nachdem sich mein Kofferraum-Schloss nicht öffnen lässt und auch das mehrwöchige Fluten mit WD40 keinen Erfolg brachte, habe ich das Schloss zur genaueren Begutachtung ausgebaut.
Der Schlüssel ließ sich problemlos und widerstandsfrei einführen und von der Zwölf-Uhr Position bis etwa zwei Uhr drehen – weiter nicht.

Zur Demontage müssen die Abdeckung des Schlosses, sowie der Ledergriff abgenommen werden (T27 Bit). Anschließend die Tannenbaum-Clips der Heckklappenverkleidung lösen – die vier an der Stirnseite sind ausreichend. Anschließend kann von innen das Gestänge vom Schloss gelöst, sowie das Schloss demontiert werden (2 Muttern, 10er Nuss).
Ich habe zwar das ganze Schloss nun für zwei Tage in WD 40 eingelegt, jedoch hat das keinen Effekt gezeigt. Der Einsatz eines Heißluftföhns allerdings brachte den Durchbruch – der Zylinder bewegte sich ein bisschen. Mit noch ein bisschen mehr Hitze und ein bisschen Hin und Her ließ sich der Zylinder dann komplett aus dem Gehäuse entfernen.
Und siehe da – eigentlich hätten ein paar Hammerschläge von hinten auf den Zylinder gereicht, um ihn nach vorne heraus zu treiben. Der kleine Arretierstift verriegelt den Zylinder nicht im Gehäuse, sondern verhindert lediglich ein Drehen des Zylinders, falls der falsche Schlüssel eingesteckt wird. Auf den Bildern sieht man, dass die Nut für den Arretierstift im Gehäuse durchgängig ist. Dadurch kann der Zylinder im geschlossenen, wie auch geöffneten Zustand des Schlosses entnommen werden.
Das heißt im Umkehrschluss, dass der Zylinder im eingebauten Zustand lediglich durch den kleinen Sprengring (sh. Bild Zusammenbau) davor bewahrt wird nach vorne heraus gezogen zu werden.

Ich habe den Zylinder noch ein bisschen weiter zerlegt. Nachdem ich jedoch die Endkappe, die Klappe und die Schlüsselloch-Scheibe demontiert hatte, gingen mir die Ideen aus, wie ich an die Einheit mit den Tibbe Scheiben kommen könnte.
Allerdings reichte es bis hierhin auch schon um alles eingehend zu reinigen und nachzuschmieren. Das gleiche dann für das Gehäuse, an welchem es nichts weiter zu zerlegen gibt.

Der Schwachpunkt der ganzen Konstruktion ist, dass aufgrund von Feuchtigkeit Korrosion zwischen dem Kopf des Aluminiumgehäuses und der polierten Endkappe des Zylinders entsteht (Stahl vs. Alu Kontaktfläche). Ansonsten fanden sich nirgends weitere signifikante Spuren an Korrosion.

A propos – die Gummidichtung ein normaler V-Ring VA25 (wie z.B. dieser hier: https://www.ebay.de/itm/V-Ring-V-Ringe-V-Rings-VRING-VRINGE-VRINGS-VA-A-NBR-schwarz-black/162579581359?hash=item25da7f89af:m:mw9XY_dA__0oeWSqKL0gYbg)
Teilenummer auf der Dichtung: MFC VA 0025
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BeitragVerfasst am: Fr 04 Mai, 2018 23:22    Titel:  

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