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XJ Serie 1 bis 3  >>  Xj6 s2 benimmt sich manchmal komisch, stotternder Motor, Lady in red in Nöten
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Autor weitere Bemerkungen
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Do 26 Apr, 2018 10:03    Titel: Xj6 s2 benimmt sich manchmal komisch, stotternder Motor, Lady in red in Nöten  

Hallo,

sicher kennt ih die Vorgeschichte der Lady in red, und ich muss nicht allzulange ausholen..

Eigentlich hab ich mit der wiederbekebten Katze schon so einige KM abgespult.
Doch in letzter Zeit benimmt die Lady sich ein wenig komisch..

Sie fängt plötzlich an zu Bocken, nimmt kein Gas mehr an und geht aus, in der Regel lässt sie sich gleich wieder starten, aber man kommt keine 20m weit. Es kanallt dann mal auch aus den Auspuffrohren.

Dieses Phänomen trat bisher 3 mal auf, und immer auf der Rückfahrt, heißt man fährt ca. 15 km zum Essen, und dann nach ca 1h auf der Rückfahrt beginnt der Spuk. Das letzte mal musste ich den Wagen dann sogar die letztem km heimschleppen.

Am nächsten morgen startete erstmal wieder normal und fuhr als wenn nichts gewesen wäre..

Ich habe folgendes gemacht

- Fördermenge vorne an den vergasern gemessen, ok (beide Tanks)
- trotzdem tanksiebe und filter gereinigt
- nochmal schwimmerkammern und Düsen gereinigt
- neue zündspule ( evt wg Überhitzung Störung?!)

Der Wagen fährt natürlich jetzt einwandfrei, aber ich will nicht wieder stehenbleiben, das ist ein no Go..

Ich hatte schon bei der Wiederbelebung die kontakte und den kondensator getauscht..

Was denkt ihr, soll ich den Kondensator nochmal neu machen? Kostet ja nichts. Kann ein hitzeempfindlicher kondensator zu solchen Störungen führen? Das Problem trat ja bisher nur bei gut durchgewärmten Motor auf..

Danke für eure Meinung udnweitern prüfvorschlägen

Carsten



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Jagmac
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 26 Apr, 2018 14:41    Titel:  

Hallo Carsten,
leider ist die Qualität vieler Elektroteile, Kontakte, Finger Kappen und auch der Kondensatoren häufig schlecht. Ich habe drei Kondensatoren bei meinem Mini verbaut und ähnliche Symtome gehabt. Ich würde den Kondensator nochmal wechseln.
Grüße aus Berlin
Klaus
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jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Do 26 Apr, 2018 20:04    Titel:  

Bei den Symptomen würde ich auf zündspule tippen, der Kondensator führt eigentlich nur zu erhöhtem abband am unterbrechen wenn er kaputt ist.
Mit freundlichen Grüßen Jens
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CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Do 26 Apr, 2018 20:13    Titel:  

Ok, Danke für eure Antworten.

Die Spule hatte ich nach demmersten erscheinen de Symptome gewechselt, aber der Fehler kam genau so wieder..

Gruß Carsten
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zagato1600
registrierter Benutzer
kärnten



Verfasst am: Fr 27 Apr, 2018 7:00    Titel: bockige katze  

servus und hallo!

tippe auf dampfblasenbildung oder benzinschlauch der unter temperatur nach innen "zuwaechst".
wuede alle benzinleitungen aus gummi durch neue mit metallgeflecht (aussn) ersetzen- kann sicher nicht schaden.

gruesse aus kaernten
zagato1600
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ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 27 Apr, 2018 20:37    Titel:  

Hi,

Du hast doch öl in den Vergasern ??? (ich weiß, die Frage ist so etwa wie "hast Du Sprit im Tank" )

Hast Du die Unterdruckdose und deren Leitungen mal kontrolliert ?
Funktioniert die Fliehkraftverstellung im Verteiler?

Gruß Manfred B.
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CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Fr 27 Apr, 2018 20:43    Titel:  

Hallo Manfred,,

ich bin ja dankbar für jeden Hinweis..
Klar Öl ist passen in den vergasern, unterdruckdose und Fliehkraft versteller werde ich mal prüfen. Die unterdruckleitungen hab ich schon durch..

Gruß Carsten
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ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 27 Apr, 2018 21:01    Titel:  

Hi Carsten,

nach dem Verhalten hätte ich am ehesten auf die Vergaser getippt.
Die Dose am besten mit einem Schlauch im Mund und Luft ansaugen, testen ob der Verteilerfinger freigängig leicht dreht.

Ansonsten hätte ich auch auf den Kondensator getippt.
Zündspulen, die die Leistung verlieren, hindern eher am zügigen hoch drehen und "stottern".
Außerdem werden sie heiß.

Dampfblasenbildung gab es damals noch nicht, das kam mit dem D-Kadett und den Golf (den zum fahren).

Ich habe zwar 19 Jahre einen (77er) XJ gefahren, erst mit 176 PS dann mit ca. 330 PS, aber das ist auch schon wieder 19 Jahre her.

Ich versuchs mal mit Nach denken.

Gruß Manfred B.
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ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 27 Apr, 2018 21:22    Titel:  

Hi,

welchen Kontaktabstand hast Du eingestellt ?

Manfred.
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CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Fr 27 Apr, 2018 21:26    Titel:  

Nach Handbuch, glaube es waren 0,4mm ?!
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ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 27 Apr, 2018 21:46    Titel:  

das kommt gut hin, auf dem Bild (vergrößert) sah es nach mehr aus,

aber ich kann überlegen wie ich will,
nur zwei der bisher genannten Ursachen (fehlendes öl im Vergaser & Kondensator) führen eigentlich zum völligen ausgehen und fehlender gasannahme des Motors.

Die Düsen können es eigentlich auch nicht sein, denn die funktionieren oder nicht, selbst wenn eine kurz klemmt, müsste er zwar schlecht, aber auf einen Vergaser laufen.

Im Moment bin ich noch etwas ratlos, aber ich lasse mir das noch durch den Kopf gehen.

Gruß, Manfred
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CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Fr 27 Apr, 2018 21:51    Titel:  

Das Foto der Verteilers ist noch der Zustand vor der Wiederbelebung, 30 Jahre Stillstand..Wir schieben es einfach mal auf den Kondensator. Ich habe gestern einen neuen montiert werde das Wochenende mal ein paar Kilometer fahren..Leider ist der neu montierte auch eine aftermarket..Ich werde jetzt mein Ruhe auf der Suche nach einem vernünftigen Produkt gehen.

Das klingt Zwar jetzt doof, aber bei meinem Moped simson schwalbe klingt das genauso wenn der Kondensator kaputt ist. Die neuen sind auch alle aus China und gehen alle Nase lang kaputt..traurig die alten DDR halten dagegen ..

Gruß Carsten
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ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 27 Apr, 2018 22:02    Titel:  

Das klingt nicht doof, Kondensator ist Kondensator und hat überall die gleiche Funktion,
schlecht ist es halt nur, wenn die Qualität schlecht ist.

Am besten versuchen irgendwo noch ein altes Lagerexemplar zu bekommen.

Ich drücke mal die Daumen und schaue öfters mal hier rein,
da ich eigentlich im S-Type den Diagnosethread schreibe, ist der Serie II sooo weit weg.

Wenn Du noch Unterlagen suchst, schau mal unter http://jaguar.de.to (Seitenmitte der "Knopf" zu den WHBs)


Viele Grüße,
Manfred Bochum aus dem Erftkreis
von: jaguar.de.to
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CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Fr 27 Apr, 2018 22:07    Titel:  

Manfred, danke für den Beistand, werde hier berichten, Lg
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Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 28 Apr, 2018 6:48    Titel:  

Hallo Carsten,
Ich kann sehr wohl deine innere Unruhe bei einem Fahrzeug verstehen, das einfach aus heiterem Himmel streikt.
Nachdem die üblichen Verdächtigen angesprochen sind (Vergaser / Öl , Kondensator usw) kann man mal an ( noch?) außergewöhnliche Dinge denken.
Zu meiner MK II Zeit hatte mich lange Zeit ( 2-3 Jahre ) ein unvermitteltes ausgehen des Motors beschäftigt. Nicht oft, aber immer wieder. Der Motor ging einfach aus und sprang in der Regel sofort wieder an um dann erst wieder nach 100 oder 1000km das gleiche Spiel zu machen. Vergaser konnten es nicht sein, Zündkabel, Zündspule, Kondensator usw alles erfolglos ersetzt. Letztendlich war es die Zuleitung in den Verteiler. Wie bei deinem Verteiler geht die Zuleitung an den Verteiler ( Schwarz/ Weiß + Gelb/Weiß, warum 2 Adern? ). Die Weiterführung/ Durchführung hatte einen minimalen Wackler. Den Fehler hatte ich unmittelbar bei der Heimfahrt nach Abholung des Fahrzeuges nach der Motorüberholung gefunden, da der Wackler wohl beim anstecken der Kabel endgültig mal ein Wackler war.

Viel Erfolg bei der hoffentlich eindeutigen Fehlerfindung,

Grüße, Willi
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CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Sa 28 Apr, 2018 6:51    Titel:  

Hallo Willi, vielen Dank für den Hinweis, dem werde ich auch mal nachgehen, Gruß
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solo710
registrierter Benutzer
solo710



Verfasst am: Sa 28 Apr, 2018 16:08    Titel:  

Ich kann mich da noch an einen Öldruckschalter hinten rechts am Motor erinnern.Der soll die Bentinpumpe abschalten, wenn der Motor keinen Öldruck mehr hat. Sollte er den Schalter auch haben, würde ich das Kabel einfach mal auf Masse legen. Ist auch eine mögliche Fehlerqelle
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CarstenBI
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Bielefeld



Verfasst am: Do 10 Mai, 2018 16:01    Titel: Der Drops scheint gelutscht..  

Hallo ihr lieben,

der Drops scheint gelutscht..

Wir haben jjetzt ein paar schöne Ausfahrten mit ein paar 100KM hinter uns, alles bestens..

Leider kann ich nicht 100% sagen, wo das Problem lag, ich habe folgendes gemacht:

- Den damals neu gemachten kondensator nochmal getauscht
- das kraftsoffsystem (filter, schwimmerkammern) gewartet
- und weil ich eh dran war, den funktionslosen AED gegen mechanischen choke getauscht.

Ich glaube aber, das der Kondensator der Schuldige war, es war ja eindeutig temperaturabhängig, und die krafstofkomponenten sahen eigentlich gut aus. Es floss ja auch genug Sprit zu den vergasern.
Das AED kann es auch nicht wirklich gewesen sein, da die ersten 100test km noch mit AED stattfanden.

Wollte ich nur mal loswerden, allen einen schönen restfeiertag :-)

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Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Do 10 Mai, 2018 18:41    Titel:  

Hallo Carsten,

"Alles fügt sich und erfüllt sich, mußt es nur erwarten können ..."

Schön, dass die Eigenmassnahmen geholfen haben.

Dir und deiner Lady (auch der Roten) noch viele pannefreie Ausfahrten,
Egon

NS: Und immer eine bruchfreie Landung. :-)




1-P1060070-001.JPG

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CarstenBI
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Bielefeld



Verfasst am: Do 10 Mai, 2018 18:45    Titel:  

Hallo Egon, vielen Dank.

Trotzdem fehlt jetzt noch die Profi Einstellung für das gute Gewissen. Es ist ja echt schwer einen Termin zu bekommen. Am Samstag kommt ein Spezialist zu mir. Dann werden wir den mal strukturiert einstellen. Ich hoffe nur, dass er danach nicht schlechterü läuft. besser als geht es eigentlich gar nicht. ;-)

Gruß Carsten
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Duesenschrieb
registrierter Benutzer
Hofheim am Ts.



Verfasst am: Mo 14 Mai, 2018 9:08    Titel:  

Wir drücken alle die Daumen, dass nun alles rund läuft mit Deiner Lady in Red :-)

Grüße aus dem nassen Taunus

Roland, Genussfahrer
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