Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
anderd registrierter Benutzer Marl
|
Verfasst am: Mi 16 Mai, 2018 12:37 Titel: Zylinderanordnung V8 |
|
|
Hallo zusammen,
hat jemand ein Schaubild, welches die Nummerierung der Zylinder beim 4,2l V8 (XJR von 1999) darstellt?
Danke u. Gruß,
Andreas
|
|
Wer liefert was? |
|
DriDon registrierter Benutzer Rheinland
|
|
Wer liefert was? |
|
anderd registrierter Benutzer Marl
|
Verfasst am: Mi 16 Mai, 2018 12:48 Titel: |
|
|
Ah danke, dann weiß ich Bescheid. Dann ist es, wenn ich von der Motorhaube her schaue links hinten an der Frontscheibe der letzte Zyinder die Nummer 7.
Oh ja sorry, da hab ich ein Wasserglas zu viel dazu gemogelt, meinte 4,0l.
Danke und Gruß,
Andreas
|
|
Wer liefert was? |
|
flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
|
Verfasst am: Mi 16 Mai, 2018 17:49 Titel: |
|
|
Moin,
eigentlich sollte das bei Deinem Auto Nr. 4 der Bank 1 sein.....
Grüße, Guido
|
|
Wer liefert was? |
|
xjr2014 registrierter Benutzer Wiesbaden
|
Verfasst am: Mi 16 Mai, 2018 23:51 Titel: |
|
|
Hi,
wenn es um die Deutung eines Fehlercodes geht, welcher nicht mit einem Jaguar IDS/WDS/PDU ausgelesen wurde, dann empfiehlt es sich die ausgegebene Codenummer im Jaguar DTC Katalog für Dein Baujahr nachzuschlagen (sh. z.B. jagrepair.com).
Die Beschreibung des Nicht-Jaguar-Diagnosegerätes kann, muss aber nicht richtig sein. Die Begründung findet sich darin, dass Jaguar die Zylinder für unsere Baujahre nicht nach dem ISO Standard benannt hat (siehe Anhang bzw oben verlinktes Dokument). Die generischen OBD Diagnosegeräte + deren ausgegebene Beschreibung geht aber von einer ISO Nummerierung aus.
@anderd: kannst Du vielleicht den Grund für Deine Frage näher erläutern?
VG, Alexander
|
|
Wer liefert was? |
|
anderd registrierter Benutzer Marl
|
Verfasst am: Fr 18 Mai, 2018 12:30 Titel: |
|
|
Ja klar.
Der Grund ist die Meldung: Motor mit reduzierter Leistung. Zudem ein unrunder Lauf. Hatte schon mal auslesen lassen, Zündspulen defekt (2+7). Wurde heute in einer Jaguar-Werkstatt noch mal bestätigt (vorher wurde mit einem anderen Ausleser gelesen).
Motor läuft dann ruckelig, wie als wenn ein Zylinder nicht mitkommt. Tritt in 50% der Fahrtzeiten auf, in den anderen 50% läuft er normal. Tausche nun die beiden Spulen aus.
Vermutlich ist dies auch das Problem/der Grund für das Problem, das ich schon mal vor 2-3 Wochen in einem eigenen Posting beschrieb (wo die Vermutung mehr in Richtung Drosselklappe oder Druckdose am Kompressor ging).
PS: Genau, eigentlich dachte ich auch, dass der nach der FIN her das noch mit den Bänken hat, aber heute stand wieder 2 + 7 im Tester. Ich habe im übrigen die Spulen mit den Steckern mit 4 Pins.
Gruß, Andreas
|
|
Wer liefert was? |
|
BLUE_XKR_CABRIO registrierter Benutzer Regensdorf
|
Verfasst am: Di 22 Mai, 2018 9:15 Titel: |
|
|
ich hatte das auch mal. Mein Mechaniker hat dann die Spulen untereinander getauscht zu sehen, ob der Fehler mitwandert. Falls ja, sinds def. die Spulen, wenn nein (wie bei mir), ist das Problem anderswo und man kann sich 2 neue Spulen sparen.
|
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|