Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Allgemeine Fragen X-Type 3.0
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Hassi
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Do 05 Mai, 2005 16:31    Titel: Allgemeine Fragen X-Type 3.0  

Hallo liebe Jaguar-Gemeinde,

ich interessiere mich für den Kauf eines Jaguar X-Type 3.0 mit Automatik. Ich habe auch schon ein m.E. gutes Angebot vorliegen und die Probefahrt absolviert. Der Eindruck den ich gewonnen habe ist sehr gut. Nun würden mich natürlich die Erfahrungen langjähriger X-Type Fahrer mit dieser Motorisierung interessieren. Speziell im Hinblick auf den tatsächlichen Verbrauch (Der Prospekt ist denke ich SEHR optimistisch :-) und das Niveau der allgemeinen Unterhaltskosten (Inspektion, etc.).
Der Wagen den im Auge habe ist ein 2001er mit ca. 75 TKm. Sind da Probleme mit der Haltbarkeit zu erwarten ?

Danke schonmal für Eure Mühe

Hassi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Frank.Winzker
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 06 Mai, 2005 10:44    Titel: Erfahrungen X-Type 3,0 Sport Schalter  

Ich fahre ein Modell mit ähnlichen Daten. Ich bin hochzufrieden und hatte bislang nur kleinere Probleme, die hier im Forum mehrfach beschrieben wurden. Diese wiurden i.d.R. auf Garantie beseitigt. Der optische Eindruck ist fast wie neu, so daß ich für die Zukunft ganz optimistisch bin. Ich werde aber trotzdem eine Garantieverlängerung abschließen.
Zur Markteinführung bin ich einmal nahezu alle Varianten gefahren und habe daher einen ganz guten Überblick über die Vor- und Nachteile der einzelnen Varianten. Mich hat die Automatik nicht überzeugt. Der Schalter ist ein ganz anderes Auto, viel spontaner, sportlicher. Wenn man Test glauben kann, hat man mit dem Schalter zudem einen deutlichen Verbrauchsvorteil.
Bei mir hängt der Verbrauch stark vom Fahrverhalten ab. Über 55.000 km habe ich im Schnitt ca. 11 Liter verbraucht, wobei ich keinesfalls zögerlich fahre. Das erscheint mir als angemessen.
Viel Freude mit dem Auto. Man hat ein relativ günstiges Fahrzeug in ordentlicher Qualität und einfach ein Auto, was nicht jeder hat. Ich freue mich jeden Tag wieder darauf, damit zu fahren.
Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schnappi
registrierter Benutzer
Chemnitz



Verfasst am: Fr 06 Mai, 2005 12:05    Titel:  

Hallo Hassi,
Ich teile Franks Meinung. Ich habe auch einen 2001er X-Type 3.0 Handschaltung. Ich habe jetzt 110Tkm weg.
Damals wollte ich auch evtl. eine Automatik, nach der Probefahrt mit beiden war die Entscheidung für den Handschalter klar.
Wenn die Automatik so gewesen wäre wie beim aktuellen S-Type (Probefahrt Diesel), hätte ich mich bestimmt anders entschieden.
Zu evtl. Problemen: lese auch unbedingt die älteren Beiträge im Forum, da ist so ziemlich alles schon mal berichtet worden.
Eine Zusatzgarantie habe ich nach drei Jahren auch abgeschlossen (Ford A1). Da ist nur der Hinweis zu geben, genau durchlesen, was da alles dabei ist und was nicht.

Für den Fall des Kaufes: viel Freude mit dem Fahrzeug!

Gruß Schnappi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sunnyboy
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Fr 06 Mai, 2005 15:31    Titel:  

Hallo Hassi,

ich fahre derzeit auch noch einen X-Type (neuer S-Type ist aber schon gestellt *freu*), allerdings den 2,5 L, Automatik.
Wie ich an anderer Stelle hier im Forum schon mal gepostet habe, bin ich mit meinem Fahrzeug absolut zufrieden. Meiner ist ebenfalls Baujahr 2001 und hat inzwischen rund 75 TKM gelaufen. Kleinere Mängel konnten alle innerhalb der Garantiezeit behoben werden.
Ich fahre sowohl kleinere Kurzstrecken als auch regelmäßig viel Autobahn. Der X-Type ist ein alltagstaugliches Auto, das Spass macht. Was die Automatik anbelangt, ist der Schalter sicher etwas agiler und zügiger (so zumindest mein Eindruck beim Fahren anderer X-Types), aber als durchzugsschwach oder lahm kann ich sie auch nicht bezeichnen. Denke mal, beim 3,0 L wird es sich ähnlich verhalten.
Ansonsten ich muss meinem "Vorredner" absolut recht geben: Der X-Type ist definitiv ein Auto das auffällt und gefällt (halt ein Jaguar eben!).
Auch wenn es jetzt etwas doof klingt: Aber ich freue mich jeden Tag, wenn ich morgens die Garage aufmache und meinen Jag sehe (und das obwohl das Auto mittlerweile 4 Jahre alt ist!). Und bei aller Freude auf meinen neuen S-Type (hoffentlich kommt er bald *guck ungeduldig*), finde ich den X-Type irgendwie genauso schön und ansprechend.
Also wie Du siehst, gibt es durchaus zufriedene X-Type Käufer, die keine großen Probleme mit ihrem Fahrzeug haben.

Gruß an alle! ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hassi
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Fr 06 Mai, 2005 16:16    Titel:  

Vielen Dank für das Feedback. Ich hab das Forum mal bis ganz hinten durchforstet und bin doch auf einige "Kinderkrankheiten" gestossen. Muß mal checken ob die bei meinem "Kandidaten" schon gerichtet sind.
Konkret handelt es sich um einen X-Type 3.0 Executive mit Automatik. EZ 08.2001, 77Tkm, 2. Hand, Navi, Telefon, CD-Wechsler, Soundsystem, Klimaautomatik, DSC, etc., direkt vom Jaguar-Händler für knapp 17.000,- EUR. Haltet Ihr dieses Angebot für i.O ?

Grüsse aus dem Schwabenland

Hassi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wobbly
registrierter Benutzer
Bergkamen



Verfasst am: Fr 06 Mai, 2005 18:11    Titel:  

meine erste Eindruck ist dass es okay ist aber vielleicht gibt es noch etwas luft in der Preis beim Haendler da in der Regel X Types in DE einen enormhohen Wertverlust haben. Schau mal bei mobile.de vorbei, da kriegst Du vielleicht einen besseren Angebot und kannst den Haendler zu etwas "grosszuegigkeit" bewegen.

Die Frage ist: welche Garantie gibt Dir dein Haendler, das waere fuer mich ausschlaggebend. Einige Anbieter bei mobile.de sind auch Haendler also schadet es nicht nachzufragen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sunnyboy
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Fr 06 Mai, 2005 21:53    Titel:  

Ja sehe das ähnlich! Von der Ausstattung her, Laufleistung und Alter ist der Preis sicherlich absolut ok! Der X-Type, den Du im Auge hast, ist ja wirklich gut ausgestattet. Den genauen Zustand des Fahrzeugs kenne ich natürlich nicht. Aber wenn das Fahrzeug gepflegt ist und einen guten Eindruck macht, ist das ein ordentliches Angebot würde ich meinen. Versuchen etwas zu handeln kann man ja trotzdem noch mal .....
Wünsche viel Erfolg!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nonickatall
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Fr 13 Mai, 2005 0:04    Titel:  

Hallo Frank, brauchst du wirklich nur 11 Liter? Also ich bin bei sanfter Autobahnfahrt bisher nur einmal unter 12 Liter gekommen, sonst brauche ich immer so zwischen 13 und 15 Litern. Ich fahre zügig und Endgeschwindigkeit aber nicht mit durchgetretenen Gaspedal. Ich beschleunige schon mal Vollgas aber eher selten.

Ist mein Verbrauch normal? Mir kommt er etwas hoch vor...

Wäre dankbar für Meinungen....

Nun zum eigentlichen Thema...

Ich habe meinen X-Type Estate 3Liter jetzt knapp 2 Monate und ca. 11000 km. Bis auf ein paar Kleinigkeiten habe ich bisher noch keine Probleme. (Wäre auch sehr früh ;-)) Ich habe beim Händler schon ein paar Sachen aufgeschnappt,...z.B. das Kühlwasserüberdruckbehälter und anderer Kleinkram schon mal kaputt geht aber der Wagen an sich ganz zuverlässig ist. Der Fahrspass den ich im X-Type habe rechtfertig für mich auch ein paar Unannehmlichkeiten. Abgesehen davon haben alle Hersteller Probleme. Die einen mehr (Mercedes), die anderen sehr viel weniger (Toyota). Dazwischen liegen Welten und irgendwo näher bei Toyota liegt Jaguar (Meine Einschätzung aus den Foren und von den Berichten in der Presse). Von der Freundlichkeit und Servicequalität liegt meine Werkstatt Welten vor meinen 4 Mercedes-Werkstätten die ich verschlissen habe.

Fazit: Ich würde Ihn nehmen wenn du auf das Auto stehst. Willst du einen Firmenwagen der dich gesichtslos von A nach B bringt. Nimm einen Toyota oder einen Audi

P.S. um bösen Reaktionen gleich vorzubeugen. Mein letzter Wagen war ein fabrikneuer Toyota Avensis. Die bauen Super Autos. Keine Frage. Davor hatte ich eine E-Klasse. Absolute Katastrophe... Service sowie Qualität. Als Firmenwagen hatte ich einen Audi A6. (Kein schlechtes Auto, für den Alltagseinsatz durchaus gut gelungen... Aber halt irgendwie ohne Seele..... ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hero205
registrierter Benutzer
Leipzig



Verfasst am: Fr 13 Mai, 2005 10:41    Titel: Verbrauch  

Hallo,

habe einen S-Type mit Automatik, nicht ganz vergleichbar (etwas weniger Hubraum, dafür etwas schwerer); Verbrauch aktuell um 9,5 Liter, auch bei 200 auf der BAB nicht mehr als 10 bis 11; im Stadtverkehr eher 11 Liter. Aber wie gesagt, nur 2,5 Liter Hubraum und kein Allrad.

Gruß Ekkehard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Frank.Winzker
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 13 Mai, 2005 15:34    Titel: Verbrauch X-Type  

Ja, das stimmt mit dem Verbrauch.
11 Liter sind eher hoch gegriffen, es sind eher 10,5 Liter.
Aber die Streuung ist sehr groß.
Von ca. 9 Liter bei gemütlicher Überlandfahrt bis ca. 20 Liter bei Vollgas Autobahn (ich meine wirklich Vollgas).
Ich habe den Eindruck, daß schon allein der Unterschied Schalter zu Automatik sehr deutlich ist.
Und viel Spaß mit dem Wagen!

Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hassi
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Fr 13 Mai, 2005 21:57    Titel:  

So, es ist vollbracht :-). Ich habe den Wagen heute gekauft. Vielen Dank an alle die mir mit Ihren Erfahrungen diese Entscheidung relativ leicht gemacht haben. Hab jetzt letztendlich 16.750,- EUR bezahlt. Die ersten 100 Km hab ich hinter mir (Überführungsfahrt auf Autobahn) und die waren klasse. Ich hoffe das sich der positive Eindruck hält :-)

Grüße aus Stuttgart

Hassi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sunnyboy
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Fr 13 Mai, 2005 22:24    Titel: Glückwunsch!  

Hallo Hassi!

Glückwunsch zu Deinem neuen X-Type! Drücke die Daumen, dass alles ok ist und Du viel Freude an Deinem Jaguar hast! Denke aber mal, dass die Entscheidung auf jeden Fall richtig war.
Auf jeden Fall allzeit gute Fahrt mit Deiner Katze.

Gruß an alle Jag-Fahrer!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: