Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Frage zum Tankinhalt/Tankuhr X-Type
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Hassi
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mi 25 Mai, 2005 12:09    Titel: Frage zum Tankinhalt/Tankuhr X-Type  

Hallo,

ich bin nun seit einer Woche stolzer Besitzer eines X-Type 3.0 (EZ 8/2001). Ich musste mittlerweile 2x tanken und bin über folgendes gestolpert: Die Tankuhr war fast bei E und die Lampe hat geleuchtet. Die Range-Anzeige stand bei ca. 30 KM. Beide Male hat der Zapfhahn bei ca. 50 Liter abgeschaltet. Laut meiner Anleitung hat der Tank ein Volumen von ca. 62 Litern. D.h. es müssten ja noch runde 12 Liter dringewesen sein ?!?! Die Tankuhr hat beide Male nach dem Tanken voll angezeigt, also denke ich nicht dass der Hahn zu früh abgeschaltet hat.Gibt es noch eine "stille Reserve", oder worans könnte es liegen ? Ich bin etwas verwirrt :-)

Grüsse aus Stuttgart

Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schnappi
registrierter Benutzer
Chemnitz



Verfasst am: Mi 25 Mai, 2005 15:23    Titel:  

Hallo Jens,
erst einmal Glückwunsch zur Katze...

In älteren Beiträgen würde schon zum Thema diskutiert (Suchfunktion).
Die Tankanzeige ist so ungenau, wie bei den meisten Autos. Mit gelber Lampe kann man noch weit fahren. Die Restkilometeranzeige ist einigermaßen genau. Bin schon sehr oft bis 0 Restkilometer gefahren und es waren noch 3-4 Liter drin.
Aber Vorsicht, diese Anzeige basiert auf Prognosen. Fährst du mal schnell mit viel höheren Verbrauch als dein sonstiger
Durchschnitt, kann es passieren, dass du vor Restkilometer 0 stehen bleibst.
Ist mir schon 200m vor einer Tankstelle passiert: Restkilometer 7.
Fährst du aber sehr vorsichtig (weil Tank fast leer), kannst man noch lange mit Restkilometer 0 fahren.

Willst du wissen, wie viel deine Anzeige vor bzw. nachgeht, nimm einen Reservekanister mit und fahre den Wagen leer.
Aber nicht auf der Autobahn!

Mit der Zeit bekommt man aber ein Gefühl dafür...

Gruß
Schnappi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HeikoK
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Mi 25 Mai, 2005 16:02    Titel:  

Hi Jens,

wie Schnappi schon sagte, das Problem ist, dass die Restkilometeranzeige des Bordcomputers mehr oder weniger den "Momentanverbrauch" zur Berechnung der Restkilometer zugrundelegt. Was auch sonst - der arme Bordcomupter kennt ja die Strecke nicht, die noch vor Dir liegt, noch weiss er, ob Du vielleicht gleich Vollgas geben wirst :-)

Fährst Du also gerade eine Serpentinenstrasse bergauf, dann nimmt der Rechner an, dass es jetzt bis zum leeren Tank so weiter geht - und zeigt an, dass Du mit den 5 Litern, die vielleicht noch im Tank sind, noch 20 km weit kommst. Du tankst oben auf dem Berg - und stellst fest, dass noch 5 Liter im Tank waren.
Fährst Du bergab, zeigt Dir die Restkilometeranzeige im Extremfall vielleicht noch 100 km an, obwohl nur noch 5 Liter im Tank sind - logisch, bergab kein Problem!

Ab 50 km Restanzeige würde ich mich nicht mehr auf die Anzeige verlassen, vorallem, wenn Du mal in den Bergen unterwegs sein solltest ;-)

Grüsse, Heiko
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hassi
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mi 25 Mai, 2005 17:05    Titel:  

Hi,

danke für Eure Antworten. Das der BC nicht ganz genau rechnet ist schon klar. Eine gewisse Toleranz ist da natürlich schon, mich hat halt irritiert, dass auch die Tankuhr fast schon am unteren Anschlag war obwohl noch über 10 Liter im Tank waren. So ungenau hatt ich´s halt noch nie. Wenn ich meinen TT soweit leer fahre, sind halt wirklich nur noch 2-3 Liter im Tank. Bei der letzten Tankfüllung war der BC übrigens recht genau. Der BC hat als Gesamtverbrauch 11,0 L gerechnet, per Taschenrechner kam ich auf 11,2 L. Passt also :-).Bin mal gespannt wo sich das langfristig einpendelt.

Gruß

Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaghuk
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Do 26 Mai, 2005 7:52    Titel:  

Hallo

Ein kleiner Hinweis.....

"nimm einen Reservekanister mit und fahre den Wagen leer.."

Man/Frau sollte den Wagen nicht "trocken" fahren....
Die Benzinpumpe wird heiss laufen..... und sterben.

Grüsse
Jaghuk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
naftan
registrierter Benutzer
Kolbermoor



Verfasst am: Sa 04 Jun, 2005 21:27    Titel: Venturi Prinzip  

Hallo,

also unsere Katze x-type hat zwei Tanks, die nach dem Venturi Prinzip verbunden sind ;-) und das ist der Grund für die Probleme mit der ungenauen Tankanzeige....Der eine Tank noch fast voll, der andere fast leer: Tankanzeige: leer, oder aber umgekehrt, wie man es auch sieht: Ich würde eher früher tanken als später....

Viele Grüße

NAFTAN
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schnappi
registrierter Benutzer
Chemnitz



Verfasst am: Di 07 Jun, 2005 10:41    Titel:  

Hallo,
Das mit den zwei Tanks ist zwar war, sollte aber keinen Einfluss auf die Benzinanzeige haben.
Es sei denn, wie bei mir schon vorgekommen, das umpumpen von einem zum anderen Tank geht nicht richtig.
Bei mir war wohl die 2. Benzinpumpe defekt oder der Verbindungsschlauch verstoppft/geknickt.
Innerhalb von 5 km ging die Restkilometeranzeige von 60 auf 0kml zurück, dann Motor aus (Autobahn nachts um halb vier).
Seit dem habe ich die Jaguar 24h Hotline Nummer im Auto. Die haben alles fein gemanaget.
Bei mir ist sie Benzinpumpe schon zweimal "trocken" gelaufen, ist aber nicht kaputt gegangen.

Gruß Schnappi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hassi
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Di 07 Jun, 2005 11:55    Titel:  

So, habe jetzt 3 Tankfüllungen durch. Also bei Range "0" hab ich noch ca. 8 Liter im Tank. Da weiß man wenigstens dass man noch einen gewissen "Spielraum" hat. Auf jeden Fall meinen Dank an alle die sich des Themas angenommen haben.
Gruß aus Stuttgart Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: