Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
Jaguar-kompatible Teile bekannt?  >>  Anlasser EV12 und XJ81 6,0 Liter
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mi 05 Apr, 2006 20:08    Titel: Anlasser EV12 und XJ81 6,0 Liter  

ich war auf der Suche nach einem dieser modernen Untersetzunmgsanlasser für meinen EV12, wie er z. B. im XJ81 6,o Liter verbaut wird.
Der bekannte Jag-Ersatzteilhändler L..... bietet ihn für 350.- Euro an.
Ein hier auch im Forum bekannter Ersatzteilhändler, der etwas nördlich von Frankfurt sitzt, bot mir generös einen "Rückläufer" für 350.- plus 16% MWst = 406.- an. Da er anscheinend von einem Kunden zurückgeschickt wurde, müsse er aber noch prüfen, ob er einwandfrei ist.
Billig-Autoteilehändler "Fischlein" in Neu-Isenburg hat ihn für 220.- Euro incl. im Programm.
Wer also einen neuen Anlasser für seinen EV12 sucht, der leichter, haltbarer und zuverlässiger ist, kann den Untersetzungs-Anlasser wie er im XJ81 6,0L verbaut ist, in seinen EV12 einbauen. Er stammt von Nippondenso und ist laut einer Jaguar-Fachwerkstatt wesentlich zuverlässiger als das Original von Lucas.
Ein Anlasserreparaturfachbetrieb erklärte mir, dass es für diesen Typ verschiedenen Ritzel gibt, so dass er an verschiedene Modelle paßt.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mi 05 Apr, 2006 20:17    Titel:  

Weitere Erläuterungen dazu unter:
www.britishstarters.com
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ 40 Daimler Six
registrierter Benutzer
Katzenhausen



Verfasst am: So 25 Jun, 2006 9:32    Titel: Vorsicht  

Liebe Buckelkatzen-Anlasser

aus eigener Erfahrung, auch wenn sie schon viele Jahre zurückliegt:
Bitte das Angebot aus www.britishstarters.com genau lesen: 1971er und 1972er hatten einen anderen Anlasser, als die späteren Modelle. Leider kenne ich die exakte Abgrenzung des Anlssermodellwechsels nicht. Man muss sich nach der alten LUCAS-Teilenummer orientieren. Jedenfalls passen die späteren Anlassermodelle nicht an die originalen frühen Motoren. Es wurde auch berichtet, dass anlässlich von Motorrevisionen - wenn der Motor sowieso ausgebaut war - auch gerne auf Bosch-Anlasser umgerüstet wurde (zierlich, hochleistungsfähig, zuverlässig), das bedingt aber einen anderen Zahnradkranz.

Die frühen Original-Anlasser waren bereits 1990 sehr rar (und teuer). Die Revision durch einen anerkannten LUCAS-Fachbetrieb hatte damals schon 870.- DM gekostet inkl. 1 Jahr Garantie, während Gebauchtteilehändler für angeblich überholte Teile (natürlich ohne Garantie) bis zu 1100.- DM verlangt hatten. Nicht mehr lieferbar waren nach Angaben meines Lucas-Spezialisten damals bereits die Magnetschalter als Neuteile für die Überholung.
Ein spezialisierter Ersatzteilhändler hatte mir zuvor einen falschen Anlasser angedreht, dessen Ritzelstirnseiten nach ca 25-30 Anlassvorgängen soweit abgefräst waren, dass kein EIngriff mehr erfolgte. Zwar hätte das Ritzel selbst gepasst, der Ausrückweg war aber viel zu kurz sodass kein ausreichender Eingriff erfolgte. Dass der Mechaniker, der das Teil eingebaut hatte, nicht den optisch auffälligen Unterschied realisiert hatte, verstehe ich bis heute nicht.
Also viel Glück mit der Um/Aufrüstung und für jeden Anlass den geeigneten Anlasser...
Wolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: