Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
Jag-Tuning, Modifikationen, Getriebe; Rennen  >>  Chiptuning STypeR
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Thommi
registrierter Benutzer
Saarwellingen



Verfasst am: Fr 20 Okt, 2006 0:30    Titel: Chiptuning STypeR  

Hallo, ich bin erst seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines S Type R. Trotzdem hätte ich nichts gegen noch ein bißchen mehr Leistung. Wie würde sich ein Chiptuning mit einer angegebenen Leistungssteigerung von ca. 44 Ps und einem Drehmomentanstieg auf 571 Nm bemerkbar machen? Nur maginär oder doch spürbar?

Gruß
Thommi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HeikoK
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Fr 20 Okt, 2006 17:55    Titel:  

Cool, ... maginär! Ist das eine Mischung aus marginal und imaginär?

Zum Thema: soweit ich weiss bringt Chip-Tuning marginal nur bei den Rs was, spürbar vorallem in Verbindung mit der gleichzeitigen Optimierung anderer Komponenten - sprich Sportauspuff und Luftfilter. Bei Saugmotoren bringt es nur imaginär was, d.h. dort ist es komplett umsonst.
Man muss jedoch aufpassen, dass man einen seriösen Anbieter erwischt, wenn möglich sogar mit Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Ausserdem sollte er eine Leistungsprüfstandmessung voher und nachher anbieten. Zudem muss einem auch klar sein, dass jede Leistungssteigerung im Grund natürlich auch Motor und Getriebe mehr belastet - und damit sich auf die Lebendauer auswirken kann.

Grüsse,
Heiko
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thommi
registrierter Benutzer
Saarwellingen



Verfasst am: Fr 20 Okt, 2006 22:01    Titel:  

Jo hast ja recht, bin halt noch nicht so lange in Deutschland....
Welches wären denn Deine bevorzugten Chiptuner? schadet das der Laufleistung? Bin skeptisch (richtig oder?;-)), vielleicht laß ich's auch lieber und geb das Geld für nen feineren Auspuff aus...Hast du hier vielleicht auch nen Tip? Wär prima ,
Gruß
Thommi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Sa 21 Okt, 2006 9:40    Titel:  

"Endlich ist er mein, der Jag"
. . . ja schon, aber mit Chip nicht mehr lange !
MfG Wolfgang G.


Zuletzt bearbeitet von Woolfi am Sa 21 Okt, 2006 19:16, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thommi
registrierter Benutzer
Saarwellingen



Verfasst am: Sa 21 Okt, 2006 10:07    Titel: "nicht mehr lange"  

Hey, Woolfi,
aha hast wohl schlechte Erfahrung gemacht, oder? Okay ich nehme Deinen hinweis sehr gerne an, bin halt immer auf der Suche nach 'ner merkbaren, individuellen Verbesserung.
Gruß
Thommi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Sa 21 Okt, 2006 19:32    Titel:  

Neulich war in der "Guten-Fahrt" ein Fachbericht über Ciptuning von 8 verschiedenen Tunern an einem VAG-TDI Motor. In der Motorenabteilung von VAG wurden die Autos alle untersucht und die technischen Daten eruiert. Das Ergebnis war haarsträubend. Viele Tuner gehen bedenkenlos über technisch machbare Grenzen und belasten die Motoren oder die Turbolader zu stark. Laut Hersteller darf ein bestimmter Lader maximal 225000 /U/min drehen. Ab Werk dreht er 200000 U/min. Was macht der blöde Tuner. Er programmiertso um, dass der Lader 250000 U/moin dreht. Die Laderschaufeln verbiegen sich aufgrund der jetzt 1,56 mal so hohen Fliehkräfte minimal nach außen, dass es zum Schaufelradcrash kommt. Die Laderschaufeln streifen minimal das Gehäuse und 2 Sekunden später ist der Lader Schrott und weitere Drei Sekunden später haben die angesaugten Metallspäne den Motor bei 6000 U/min gehimmelt. U.s.w.
Die hochgezüchteten Motoren sind ab Werk alle so ausgelegt, dass sie knapp unterhalb noch vetretbarer Grenzen belastet sind. Alles wurde in abertausenden Stunden von Diplom-Ingenieuren der Autohersteller entwickelt, getestet und weiterentwickelt, he es verbau wurde. Wenn es so leicht möglich wäre einen 170 PS TDI-Motor auch UNBEDENKLICH mit 200 PS laufen zu lassen, würden es die Autowerke tun. Dazu bräuchten sie keinen schwachsinnigen Tuner. Der Tuner stellt über die Umprogrammierung des Steuergerätes andere Werte so ein, dass der Motor einen höhere Maximalleistung hat. Das kann jeder Idiot. Über die Haltbarkeit des Motor braucht er sich keine Gedanken zu machen, weil das das Problem des Kunden ist. Garantie gibt es nur auf den Chip.
MfG Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thommi
registrierter Benutzer
Saarwellingen



Verfasst am: Sa 21 Okt, 2006 19:50    Titel:  

Hallo Woolfi,
ja das klingt einleuchtend, aber bei vielen renomierten Tuner funktioniert es doch auch, oder? Okay bei Nothelle z.B. ist die Leistungssteigerung viel geringer, also 425 PS und ca.550 Nm also muß ja schon was drann sein an Deiner These.
Genauso kenne ich es auch von einem Bekannten, er fährt nen Astra Turbo mit 200 PS orginal, nun war er beim Tuner, 'nem Fachmann der im Hauptberuf als Ingenieur bei einem Oberklassen Tuner arbeitet, der versprach meim Kollegen ca. 250 PS nach der Leistungskur, und ein viiiiiel höheres Drehmoment, gesagt getan. Mein Kollege war hellauf begeistert nach der Kur, und vor 'ner Woche fuhr er auf einen unabhängigen Prüfstand und was glaubst Du? 220PS maximal, und Drehmoment etwas höher als in der Serie, voll gelinkt mit großartigen Versprechen, und jetzt hofft er, dass es dem Motor nix an Lebensdauer raubt. Das bestätigt ja in etwa Deine Aussage, also besser Finger weg, ich bin ja eigentlich recht froh, so, wie meiner jetzt ist, und die Bedenken, dass ich dann die Kohle für nix und wieder nix 'rausgeschmissen habe, stimmt mich schon sehr bedenklich. Wobei es ja aber so ist, dass man sich an die Leistung echt schnell gewöhnt, ich sag zwar jedesmal beim Beschleunigen "BOAH EY" aber eigentlich kenne ich das Gefühl ja jetzt schon, schlimm eigentlich, dass ich persönlich nie mit etwas echt tollem richtig zufrieden bin. Aber das ist ja nur mein persönliches Problem...

Gruß
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wulfjag
registrierter Benutzer
ulm



Verfasst am: So 22 Okt, 2006 8:39    Titel:  

hallo thommi,
du bist wahrscheinlich einfach ein beschleunigungsfreak. da stellt sich echte zufriedenheit eh
erst bei fahrwerten von 3,7s auf 100 und 10/12s auf 200 km/h ein. da kann dir das beschleunigungs-
erlebnis im r-jaguar nicht lange helfen.
doch dafür muss man eben auch die einschlägigen fahrzeuge besitzen. wenn's geld reicht!
daher lohnt sich chiptuning einfach nicht wirklich. das bißchen eingebildete mehrleistung wird schnell
durch den gewöhnungseffekt egalisiert. ob es das geld und die risiken dann wert war?

beim thema auspuffsound hat auch jeder seine eigene vorstellung davon, was gut und laut ist. da sollte man
auch besser selber schauen. kannst ja mal bei arden anfangen und dich dann bei den anderen bekannten tunern
durchfragen, welche lösungen sie für einen s-type r hätten.

wie gesagt: was dem einen bereits zu prollig klingt, ist dem anderen noch zu harmlos. und was dem einen
schon wild und schnell genug erscheint, ist dem anderen noch zu durchschnittlich.

jaguar bietet irre viel leistung für wenig geld. nicht aber das ultimative leistungserlebnis. das wird man da auch
nicht rausholen können ohne drastische umbaumassnahmen.

umschauen und gelassen bleiben. oder schon mal auf was schnelleres sparen.

mit ewiger unzufriedenheit haben die meisten zu kämpfen - ich auch. die ist wie ein motor, der einen antreibt.

einen friedlichen und ausgeglichenen sonntag wünscht dir
wulfjag
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HeikoK
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: So 22 Okt, 2006 10:19    Titel:  

Aber folgendes könnte ich mir schon vorstellen:

Man muss auch sehen, dass die Autos werksseitig (wie Woolfi schon gesagt hat) so eingestellt sind, dass sie aller Wahrscheinlichkeit nach die Garantiezeit 100%ig überleben. Allerdings ist zwischen den einzelnen Fahrzeugen werkseitig schon eine gewisse Schwankungsbreite festzustellen, und es wird ja nicht jeder einzelne Wagen individuell getrimmt vor der Auslieferung.

DAS könnte ein verantwortungsvoller und guter Tuner schon hinkriegen. Nämlich, dass DEIN Wagen tatsächlich das leistet, was der Hersteller verspricht, wenn der Wagen vielleicht werkseitig 5-7% unter den angegebenen Leistungsdaten liegt (Drehmoment oder kW). Das macht immerhin auch schon 25-30 PS aus ...
Genauso könnte man sich vorstellen, dass er die Leistungskurve nach DEINEM Geschmack optimieren könnte, z.B. mehr Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen, wobei die Höchstgeschwindigkeit dann etwas geringer ausfällt. Manche stehen eben hauptsächlich auf Beschleunigung ....

Ich persönlich würde also sowas nur machen lassen, wenn sich auf dem Prüfstand rausstellt, dass der Wagen serienmässig eine zu geringe Leistung bringt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thommi
registrierter Benutzer
Saarwellingen



Verfasst am: So 22 Okt, 2006 11:40    Titel:  

HAllo,
ich muß noch einmal betonen, der Jag läuft echt gut, hatte ja vorher nen S6 also, da ging ja auch schon was, auch wegen der tollen Traktion des quattro, aber der Durchzug, noch nicht mal so die Beschleunigung, da leg ich beim "R" schon noch mal ne Schippe Kohlen drauf, und dann macht der richtig meter!!! Heiko, Dein Vorschlag gefälltmir, das sehe ich auch so, wenn ich nun jemanden finden würde, der professionell das Drehmoment im unteren Bereich vielleicht noch ein bißchen anheben könnte...also so häufig bin ich auch mit dem Vorgänger nicht Höchstgeschwindigkeit gefahren, hatte nämlich keine Anhängerkupplung wegen dem Tanklaster :-) Und die Anhängerkupplung hab ich jetzt auch nicht, außerdem läuft der Jag doch auch "offen" 275 hab ich gelesen, also mit 260 hätte ich auch kein Problem....der Durchzug und dieses Geräusch des Kompressors ,das ist echt geil.
Wulfjag, du hast recht mit dem Sparen auf ein noch schnelleres Auto, aber der Stype ist echt mein Traumauto, der passt einfach zu mir, innen klein, so wie ich außen, starker Block, so wie ich über der Gürtellinie,...... und er sieht toll aus......

Gruß
Thommi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mo 23 Okt, 2006 8:57    Titel:  

Das Drehmoment unten herum anheben sollte kein Problem sein. Aber die Lagerdrücke steigen ebenso an.
Mfg Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thommi
registrierter Benutzer
Saarwellingen



Verfasst am: Mo 23 Okt, 2006 19:39    Titel:  

Hallo Woolfi,
ohje das nimmt ja kein Ende mit den Nebenwirkungen, besser ich trau mich nicht etwas zu ändern, und laß alles wie es ist, ich hab' nämlich gar kei Lust, in einem Jahr den Motor oder was weiß ich sonst noch zu wechseln, der Jag war teuer, macht Spassss und ist vielleicht doch zu schade zum Tunen,
Sag mal, ist vielleicht ne komische Frage, aber zwischen nem 4,2 Kompressor und 30000 Km und einem mit 50000 Km ist da außer der Differenz von 20tkm sonst noch ein Unterschied? Also ist das ne Differenz die erwähnungsbedürftig wäre? Oder gibt sich dieser Laufleistungsunterschied nix?

Gruß

Thommi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MichaelK
registrierter Benutzer
Dresden



Verfasst am: Di 24 Okt, 2006 23:43    Titel:  

Hallo Thommi,
mein X300 3.2 ist ein schönes Auto. Schon etwas in die Jahre gekommen, aber ich fand selten jemanden auf der AB mit dem ich Rennen fuhr. Gut, niedrig fliegende Twins gab es häufiger, aber wir reizten es nie bis zum bitteren Ende aus.
Dann gab es mit einem Male noch den XK8. Cabrio mit 284 PS, auch kein Sprinter, aber der X300 ist schon ganz schön lahm.

Der jüngste Spross ist grün, wie alle jungen Triebe.
5.20m, die, kompressorgeladen, so manchem Motorbiker einen Klos in Halse bescheren. Hat schon Spass gemacht (Hat ?) so manchen an der Ampel, oder beim Zwischengas abzusägen. Leider ist auch hier der Alltagstrott eingekehrt und alles schon Gewohnheit.

Dabei erinnere ich mich gerade daran, dass es vor einigen Jahren für Fahrten auf dem Salzsee ein GREEN MONSTER gab. War sowas mit Starfighter Turbine für Recordfahrten.
Meinst Du, DAS wäre eine Alternative für mich ?

Fragt nicht ganz ernst

Michael :-))
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thommi
registrierter Benutzer
Saarwellingen



Verfasst am: Mi 25 Okt, 2006 8:49    Titel:  

Hallo Michael,
scheinbar kannst nur Du allein nachvollziehen, wie das so aussieht , tief in mir drinn!!! Ich hab meine ZX 10R vor zwei Monaten verkauft, hat nicht gepasst, ich zu dick, das Bike viiiiel zu schnell, aber wenigstens hatte ich da den Hammerkick!!!
Dann dachte ich Turbo oder Kompressor? Eigentlich egal, hauptsach gutt Dampf!!! Den hab ich jetzt, aber leider trotzdem nicht diesen Kick wie mit meim Bike !!! Ob ich das wohl irgendwann mit vier Rädern hinbekomme?? Der Veyron ist ja schon ausverkauft.... ;-)
Aber Du hast recht, irgendwo suche ich da nach etwas, was sich trotz eventueller Leistungskur in zwei maximal drei Monaten dann doch wieder gewohnt anfühlt, so iss das bei uns speedfreaks, wir griegen nie genug, wobei ich mir zum Schnellfahren noch vor zwei Jahren wohl kaum nen Jag zugelegt hätte, da kannste mal sehen, so schnell vergeht die Zeit...

Viele Grüße
Thommi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Mi 25 Okt, 2006 10:40    Titel:  

Hallo Thommi,
als ich vor vielen Jahren auf der Suche nach einem M5 mit 340PS (ich fuhr den mit nur 315 PS), mit einen Händler aus dem Rheinland nicht so richtig klar kam (was den Rücknahmepreis für mein "altes" Auto anbelangte), ihm dann sagte:
"Ich weiss nicht, was ich hier so lange mit Ihnen `rummache, ich behalte mein Auto!"
...fiel er plötzlich in seinen heimischen Dialekt:
"Dat will ich dich sajen, warum du hier rum machst, du bisse nämlich krank im Kopp, du bisse `ne Süchtije, deswejen machste hier so rum, du braucht das, immer mehr PS, immer mehr, immer mehr"!
Mit ihm bin damals nicht ins Geschäft gekommen. Wenig später habe ich jedoch einen anderen Händler gefunden, der meine Preisvorstellungen akzeptierte.
So wie ich akzeptieren musste, dass das "IMMER MEHR" schon etwas mit Suchtverhalten (ich spreche von mir) zu tun hatte.
Beim Nachfolgemodell mit 400 PS bin ich dann ausgestiegen...!
Aber noch heute, obwohl ich mit meiner Katze (285PS) rundum "glücklich" bin, schleiche ich gelegentlich um XJR`s herum...!
Einen schönen Gruss von `ne Süchtije
Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Henning68
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Di 06 Feb, 2007 14:34    Titel:  

Hallo Leute,
ich spiele nicht ganz in eurer Liga da ich nur den S-Type 2,7D von Arden fahre.Ich kann euch aber versichern das 40PS mehrleistung sehr wohl spürbar sind.Zudem auch ein Drehmoment von 500Nm nicht zu verachten ist.Mein Tip ist Arden denn da bekommt Ihr das Tuning mit Garantie.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: