Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
Das ist mein Auto! meine Webseite, Bilder + Erlebnisse.....  >>  Meine persönliche Geschichte Serie 1 bis 3, XJ 40, X300
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
TB!
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 12 Feb, 2008 2:40    Titel: Meine persönliche Geschichte Serie 1 bis 3, XJ 40, X300  

Ich habe zu Kinderzeiten den XJ immer als schönes Auto empfunden, aber noch bevor ich den Führerschein hatte verstanden, dass die Optik täuscht: Das ist keine Sportlimousine sondern fahrdynamisch eigentlich ein Rentnerauto. Trotzdem hatte ich mir vorgenommen, so ein Ding mal als Zweit- oder Drittauto zu fahren: Man muss so ein Auto als Skulptur im öffentlichen Raum begreifen, demgegenüber treten für den, der Kunst zu schätzen weiß, schnöde Kosten-/Nutzenaspekte ein Stück weit zurück.

Als der XJ40 herauskam, war ich bereits im Studium und etwas enttäuscht. Ein hübsch gezeichnetes Auto, aber der Ausdruck der Vorgänger fehlte! Meine Sichtweise änderte sich, als ich zum ersten Mal den X300 live sah. Ich weiß es noch wie heute. Es war 1995 auf dem Parkplatz der Hauptverwaltung von Karstadt in Essen. Ich war ENTSETZT!! Das Ding sah an der Serie III gemessen aus wie ein Transvestit neben einer hübschen Frau! Für mich war das damals geschmackloses Retro-Design. Nun ist es so, dass sich Geschmacksurteile im Laufe der Jahre ändern (ich fand früher die Front vom Ferrari 308 hässlich und habe innerlich aufgeatmet, als der 328 herauskam ... .. heute finde ich beide fast gleich schön ...). Inzwischen kann ich mit der Optik von X300 und X308 halbwegs leben. Und da mir - trotz ausgiebiger Erfahrung mit Italienern wie Alfa, Maserati, Lancia und Ferrari - der Mut für eine "echte" Serie 1 bis 3 (noch?) fehlt, würde ich wohl eher einen X300/308 kaufen als einen Serie III. Als eigenständiges Design neben der Serie 1 bis 3 und den Epigonen hat mir aber der XJ40 zunehmend besser gefallen und jetzt werde ich meine ersten Jaguar-Erfahrungen mit diesem Auto sammeln. Wünscht mir Glück .. ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
streetindian
registrierter Benutzer
köln



Verfasst am: Di 12 Feb, 2008 15:28    Titel: ?  

schiss bei jaguar serie 1-3? du fährst ein mondial... wie wechselst du da den zahnriemen? im vergleich dazu ist die serie 1-3 ein alltagsauto. hatte auch mal eine mondial (3.2) aber mir gefiel es nicht dass man da so weit vorne sitzt. danach ein 348er wo ich zahnriemen zusammen mit einem kumpel gewechselt habe... bin ich froh das jaguar kette hat. beim 348 wollten wir nicht den motor ausbauen da wir nur eine grube hatten also kam der tank raus :)
also ich hatte einen daimler serrie 3 in TRAUMZUSTAND und mit absoluter vollausstattung... in der garage ein traum, innen die konsole zu breit (hat mich gestört da mein oberschenkel immer dagegen kam) aber auf der strasse fällt das ding kaum auf und auf treffen sehen meist nur insider um was für ein juwel es sich handelt. für aussenstehende war es nur eine alte prollkarre.
beim xj40 finde ich die doppelscheinwerfer schöner und meiner meinung nach ein sehr schönes auto. allerdings nur mit 4.0.
fahre jetzt den x300 und finde ihn schöner als den x308 denn innen ist ein riesenunterschied. technisch ist der x308 sicherlich besser aber es ist am ende immer noch geschmackssache. mittlerweile finde ich den x300/308 als letzen echten jaguar. der nachfolger ist zwar schön aber nicht meine meinung von jaguar entsprechend. zu hoch hinten und zu klobig und innen billig.
wo kommst du denn her? falls raum köln könnte ich deine erfahrung gut gebrauchen: alfa GTV6 mit kaputter kupplung und krächzendem getriebe (BJ1983) allerdings rennbetrieb (bergrennen) und will ihn jetzt als youngtimer so ohne rennen fahren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: Di 12 Feb, 2008 16:45    Titel: Meine Geschichte...  

Hallo Ihr Beiden,

erstmal besten Dank für Eure Geschichten.
Hier meine Geschichte, wie ich zum XJ 40 gekommen bin. Katzenliebe:
Vor ca. 10 Jahren hat ein Geschäftskunde von mir einen XJ 40 gefahren, ich war von diesem Fahrzeug fasziniert und habe mich sofort in die Form verliebt. Mir war klar, dass ich mir irgendwann auch einen solchen Wagen zulegen werde. Aber damals schimpfte meine Frau, da ich ja schon einen BMW 7 hatte, und sie keine Notwendigkeit in ein weiteres Fahrzeug der ’Oberklasse’ sah. Zwei Jahre später starben mehrere Familienangehörige an Krebs u. Leukämie. Ich selbst wurde dann auch auf Verdacht auf Krebs ins Krankenhaus nach Stuttgart eingewiesen, doch nach einer Woche stellte sich heraus, dass diese Diagnose falsch war - Gott sei Dank! Nach Verlassen des Krankenhauses war mit klar, das man Wünsche nicht aufschieben sollte… und kaufte mir einen Tag später den XJ 40, den ich bis heute noch fahre.
Ich machte den BMW 7 zum Winterfahrzeug u. fuhr den XJ 40 nur im Sommer. Nach und nach investierte ich viel Geld in den XJ 40, damit er so dasteht, wie er heute zu sehen ist. In den ersten Jahren war es für mich grauenhaft mich von der Katze im Winter zu trennen. Ihr müsst Euch vorstellen, meine Garage befindet sich gegenüber von meinem Wohnhaus. In den ersten Winter bin ich jeden Abend nach der Arbeit zuerst in die Garage gegangen u. habe meine Katze begrüßt. Das sah den folgendermaßen aus: Ich holte aus dem Keller eine Flasche Bier, schnappte mir einen Klappstuhl, lief rüber zur Garage, öffnete das Tor, setzte mich mit meinem Stuhl vor die Garage, trank genüßlich mein Bier und streichelte meine Katze und sagte immer wieder zu ihr: Bald ist es soweit, der Monat März naht, und das manchmal bei 10 - 15 Grad Minus!!!!!! Ich spürte von der Kälte nichts, da die Liebe zu meiner Katze mein Herz warm werden lies. Ich muß schon zugeben, die Nachbarn schauten einige male ein wenig komisch (aber das war mir ziemlich egal), aber heute haben sie sich daran gewöhnt. Dies ist meine XJ 40 Geschichte. Ich wünsch Euch allen noch eine schöne Zeit und viel Freude mit Euren Katzen.

Grüße von Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: