Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Kühlwasser aus dem Auspuffkrümmer, MK2
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Dr.John
registrierter Benutzer
53639 Königswinter



Verfasst am: Sa 20 Jul, 2002 12:07    Titel: Kühlwasser aus dem Auspuffkrümmer, MK2  

Hallo Jag-Gemeinde,
Bei meinem MK2 mußte ich am letzten Samstag ein Rinnsal beobachten. Geschmacksprobe süß, also vermutlich Kühlwasser. Nach genauester Inspektion und laufendem Motor zeigt sich, das daß Wasser sich aus dem fahrerseitigen, hinteren Flansch des Auspuffkrümmers zum Auspuff hin, rausquält und dann schließlich auf dem Rohr verdampft. Ist sowas auch ohne kaputte Zylinderkopfdichtung möglich??
Mein Restaurierer im Harz war etwas ratlos.
Wie schon an anderer Stelle berichtet, war mir vor etwa 4 Wochen bei einer Autobahnfahrt ein Froststopfen rausgeflogen , und ich hatte dann ziemlich schnell angehalten. Nach Werkstattmeinung hatte der Motor keinen Schaden genommen, und ist auch nach Reparatur wieder gut gelaufen.

Mit ratlosen Grüßen    Dr. John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ulrich
registrierter Benutzer
Unna



Verfasst am: So 21 Jul, 2002 10:39    Titel: Re: Kühlwasser aus dem Auspuffkrümmer, MK2  

Hallo Dr.John,

fliesst das Wasser auch bei stehendem Motor ?
Fliesst das Wasser auch bei kalten laufenden Motor ?

Was macht das Wasser im Kühler ?
Wasser im Öl ?
Möglicherweise liegt ein Riss im Zylinderkopf vor.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dr.John
registrierter Benutzer
53639 Königswinter



Verfasst am: So 21 Jul, 2002 11:24    Titel: Re: Kühlwasser aus dem Auspuffkrümmer, MK2  

Hallo Ulrich,
Also, Wasser tropft auch bei kaltem Motor, bei warmem kommt halt mehr. Nach kurzen Probefahrten insgesamt 3.5 Liter Wasser nachgefüllt ( wohlgemerkt 3 Tage nach der Inspektion). Im Kühlwasser scheint kein Öl zu sein, und im Öl unter den Nockenwellen konnte ich auch kein Wasser finden. (hatte ich mit ner 10er Spritze angesaugt und in einem Gläschen stehen lassen, nach alter Medizinerart). Soweit bisher erkennbar, gibts keine weiteren Wasseraustrittsstellen, aber mehr als Testfahrten um den Block habe ich mich nicht getraut. Der Wagen wurde inzwischen vom Restaurierer-Betrieb ohne große Diskussionen abgeholt (immerhin 460 Km von Königswinter entfernt). Bin mal gespannt, und werde demnächst berichten.
Glücklicherweise hab ich ja noch den Alfa, der mir inzwischen, nach 18jährigem Besitz, als Muster von Zuverlässigkeit erscheint.

Grüsse, Dr. John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 22 Jul, 2002 8:48    Titel: Re: Kühlwasser aus dem Auspuffkrümmer, MK2  

Hallo Dr. John,
auch im Zylinderkopf zwischen den Auslasskanälen sitzen Froststopfen, vielleicht ist auch da einer kaputt.
Deshalb auch mein Rat immer ALLE Stopfen zu wechseln wenn einer den Geist aufgibt.
Grüße
Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dr.John
registrierter Benutzer
53639 Königswinter



Verfasst am: Di 23 Jul, 2002 22:21    Titel: Re: Kühlwasser aus dem Auspuffkrümmer, MK2  

Hallo Ulrich, Hallo Alfred,

Die Kupferleitung zur Heizung war am unteren Rand des Zylinderkopfs so verlegt, daß sie am Krümmer scheuerte und ein Loch entstanden ist, das Wasser lief dann am Krümmer entlang und es sah so aus, als käme es aus dem Flansch.
Also glücklicherweise kein kapitaler Motorschaden.
Danke für die prompten Antworten.

Grüße aus dem kühlwasserklebrigen Königswinter

Dr. John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 24 Jul, 2002 15:12    Titel: Re: Kühlwasser aus dem Auspuffkrümmer, MK2  

Hallo Dr. John,
jetzt werde ich aber doch sehr hellhörig, erstens sind beim MK2  nirgenwo Kupferrohre in die Heizungsanlage verbaut, und zweitens wird die Heizungsrücklaufrohre normalerweise rechts, also Ansaugseite am Motor geführt, und kommt eigentlich nirgendwo auch nur inder nähe des Auspuffkrümmers. ::) ::)
Grüße
Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dr.John
registrierter Benutzer
53639 Königswinter



Verfasst am: Do 25 Jul, 2002 23:10    Titel: Re: Kühlwasser aus dem Auspuffkrümmer, MK2  

Hallo Alfred,

Danke für Deine Besorgniss. Habe Deinen Kommentar an die Wekstatt weitergeleitet und bin nun mal gespannt.
Könntest Du mir mal Deine Telefon Nummer  mailen? Suche noch die Original-Abdeckung vom Mk2 Lenkrad, Die, die ich jetzt auf meinem Derington Lenkrad habe, stammt wohl vom 420. Passt zwar auch, ist aber länger. Skawiski in Hennef meint außerdem, der Hupring sei in Verbindung mit dem Lenkrad als Attappe anzusehen. Vielleicht sind nicht die richtigen Innereien montiert?

Grüße, Dr. John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 26 Jul, 2002 8:55    Titel: Re: Kühlwasser aus dem Auspuffkrümmer, MK2  

Hallo Dr. John,
meine Tel nr. ist 04252-2079 tagsüber
Grüße
Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dr.John
registrierter Benutzer
53639 Königswinter



Verfasst am: Di 30 Jul, 2002 17:07    Titel: Re: Kühlwasser aus dem Auspuffkrümmer, MK2  

Hallo Alfred,
Unbeschadet aus den Niederungen der Rubrik"Neueste Modelle" aufgetaucht?
Noch mal wegen der Heizungsleitung. Also, mein Restaurierer meinte wohl eine stählerne Leitung zum Wärmetauscher (wurde duch kupferne Leitung ersetzt), die an der Spritzwand festgeklippt war, sich aber gelöst hatte, und dadurch am Krümmer schabte.
Leider gibts davon kein Bild in meinen Reparaturbüchern( Schrader etc.), wie überhaupt die Heizung nirgendwo richtig beschrieben ist.

Grüße vom Rhein, Dr. John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ulrich
registrierter Benutzer
Unna



Verfasst am: Di 30 Jul, 2002 21:39    Titel: Re: Kühlwasser aus dem Auspuffkrümmer, MK2  

Hallo Dr. John,

habe ein deutsches Rep. Handbuch für den 3.4+3.8, in dem die
Heizleitung incl.Wasserpumpe etc. mit allem Zubehör abgebildet ist.  Falls es Dich interessiert kann ich es Dir zu-faxen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dr.John
registrierter Benutzer
53639 Königswinter



Verfasst am: Mi 31 Jul, 2002 14:10    Titel: Re: Kühlwasser aus dem Auspuffkrümmer, MK2  

Hallo Ulrich,

Das wäre echt nett von Dir.

Mein Fax: 02223-908243

Danke, Dr. John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: