Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
H.Erdmann registrierter Benutzer 42551 Velbert
|
Verfasst am: Fr 28 Dez, 2001 13:58 Titel: Kupplung Getrag XK120 |
|
|
Beim Umbau unseres XK120 auf Getrag 5-Gang Getriebe mußten wir feststellen das entgegen der gängigen Meinung die
originale Kupplungsscheibe des Moss Getriebes nicht 100%tig paßt. Obwohl Welle und auch Scheibe neuwertig, war das Spiel der Verzahnung unzulässig groß, die Scheibe passte also nur "fast". Eine kleine Firma im Frankfurter Raum lässt bei F&S in kleiner Serie Scheiben fertigen die 100%tig zur Getrag Welle und zu Jaguar Schwungscheibe passen (keine geänderten BMW Scheiben sondern spezifisch für diese Anwendung hergestellt). Falls jemand Interresse hat geben wir gerne die Adresse der Firma weiter. |
|
Wer liefert was? |
|
singer registrierter Benutzer
|
Verfasst am: Do 07 Feb, 2002 20:02 Titel: Re: Kupplung Getrag XK120 |
|
|
Hallo Herr Erdmann,
da das Gertiebe von meinem XK150 defekt ist, habe ich den gleichen Umbau vor.
Daher habe ich einige Fragen:
Auf welches Getraggetriebe haben Sie umgerüstet 265 od. 262
und auf welches Übersetzungsverhältnis?
Wie sind Sie mit der Getriebabstufung zufrieden?
Wo haben Sie den Umbausatz erworben, oder haben Sie alles selber gebaut?
Sind außerdem noch Blecharbeiten nötig, wenn ja in welchem Umfang?
Wie ist der Name der Firma, die die Kupplungsscheibe herstellt?
Gibt es noch etwas auf man besonders achten muß?
Vielen Dank im vorraus!
Andreas Frank |
|
Wer liefert was? |
|
H.Erdmann registrierter Benutzer 42551 Velbert
|
Verfasst am: Do 07 Feb, 2002 23:26 Titel: Re: Kupplung Getrag XK120 |
|
|
Hallo Herr Singer.
Die Fa. "Englische Autoteile Bernd Schneider" in D 61194 Niddatal hat den Umbau für uns durchgeführt. Herr Schneider baut die BMW Getrag Getriebe nach meinem Dafürhalten sehr sorgfältig mit Neuteilen auf. Er verwendet die originale Kupplungsglocke des Moss Getriebes mit einem Zwischen- flansch aus druckfestem Aluminium. Wir haben das Getriebe mit 5ter Gang = 0,81:1 gewählt da wir vergleichsweise viel lange Strecken fahren und uns dvon ein wenig Schonung für den Motor versprechen.
Das Getriebe wird beim XK 120 am hinteren Ende mit einer Flacheisentraverse auf zwei Silentblöcken abgefangen.(Eigenfertigung Schneider) Beim XK 150 wird das sicherlich anders gelöst.
Ebenfalls beim XK 120 muß die Kardanwelle gekürzt werden da sonst ein unzulässig kurzer Weg im Schubstück verbleiben würde.
Auf meine Anweisung wurde eine neue Kardanwelle angefertigt
da ich die originale, ebenfalls neue Kardanwelle zusammen mit dem Moss Getriebe für den Fall einer Rückrüstung einlagern wollte. Wie dieser Aspekt sich beim XK 150 verhält weiß ich nicht.
Die 10" Kupplungsscheiben werden meines Wissens in Kleinserie
im Auftrag von Herrn Schneider von Fichtel & Sachs gefertigt.
Blecharbeiten waren ebensowenig nötig wie Änderungen an den Teppichen etc.
Die Abstufung des Getriebes ist in den ersten vier Gängen vom Fahrgefühl her unverändert, der neue fünfte Gang ist auf der Autobahn ein sehr positives Erlebniß.
Wetere erforderliche Teile sind im Prinzip nur ein Winkeltrieb (C24589) für dieTachowelle und die Tachowelle (200219) selber
Beim XK 120 muß zum Umbau der Motor ausgebaut werden,
was beim XK 150, wenn ich richtig informiert bin, nicht erforderlich ist
Alles Gute für Ihr Vorhaben und viel Freude mit dem neuen Getriebe
Hans Erdmann |
|
Wer liefert was? |
|
xk_de registrierter Benutzer
|
Verfasst am: Di 23 Jul, 2002 18:49 Titel: Re: Kupplung Getrag XK120 |
|
|
Hallo Herr Erdmann ,
ist es Ihnen möglich die Getriebe Nummer an Ihrem Getrag mal abzulesen ?
Wäre Ihnen sehr dankbar !
mfg
M.Kuhn |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|