Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  MK2, Speichenräder
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
MK2AmStaff
registrierter Benutzer
Neuss



Verfasst am: Mi 12 Dez, 2001 15:51    Titel: MK2, Speichenräder  

Habe im letzten Jahr einen teilrestaurierten MK2 3.8 LHD gekauft inklusive neuer Speichenräder (jedoch schon 1995 gekauft) ohne ABE.
Zwei Fragen an die Fachleute:
1. Woran erkenne ich um welches Fabrikat oder Marke es sich hier handelt?
2. Wo könnte ich eine ABE für die TÜV Abnahme bekommen?
Danke......Ulrich Schnitzler
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Driver
registrierter Benutzer
56112 Lahnstein



Verfasst am: Mi 12 Dez, 2001 23:28    Titel: Re: MK2, Speichenräder  

Hallo Ulrich,

schau dir die Dinger doch bitte mal genau an. Wenn es Räder aus neuerer Produktion sind, sind in der Innenseite der Felge die Seriennummer,Codenummer und Größe des Rades eingeschlagen. Anhand der Codenummer kann der Hersteller bestimmt werden (XW=Dunlop/MWS, H=Halliwell usw.). Ältere Serienräder tragen diese Codenummer auf der Innenseite des Tiefbettes,also dort,wo der Reifen montiert ist - dann muß leider ein Reifen demontiert werden.
Die Räder werden immer mit Zertifikat geliefert;bei Serienrädern gilt natürlich die Homologation des Fahrzeugherstellers.
Deshalb bin ich auch der Meinung,daß du vermutlich kein Zertifikat brauchst,weil bei der Vollabnahme die Räder als Serienräder angesehen werden.Nur bei extrem anderen Abmessungen wird der Prüfer mißtrauisch. ;D

Wenn du den Code findest,kannst du ihn hier posten,vielleicht kann ich dir den Hersteller sagen.

Herzliche Grüße,
Harald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 13 Dez, 2001 9:15    Titel: Re: MK2, Speichenräder  

Hallo Ulrich,
Driver hat recht, für Stahlspeicehnräder braucht man keine ABE, sodern lediglich eine Bescheinigung vom Hersteller oder Importeur über die Tragfähigkeit. Wenn es die Seriengröße ist brauchst du gar nichts. Serienmäßig war 5x15 Dunlop, entweder verchromt oder lackiert.
Typenbezeichnung früh XW 455 oder spät XW472, je nachdem welches Nabenteil montiert ist.
Grüße
Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stefan_s
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 11 Jul, 2002 19:00    Titel: Re: MK2, Speichenräder  

Bin im Begriff auf Chromspeichenräder umzurüsten (MK2), gibt es Erfahrungen/Empfehlungen zu den verschiedenen Fabrikaten ? Bisher habe ich Dayton und MWS gefunden, welche würdet Ihr empfehlen und wieso ?

Viele Grüsse

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dr.John
registrierter Benutzer
53639 Königswinter



Verfasst am: Do 11 Jul, 2002 22:23    Titel: Re: MK2, Speichenräder  

Hallo Stefan,

Fahre auf meinem Alfa seit 10 Jahren Dunlops (MWS-Produktion aus Madras). Die Dinger waren von vorneherein schlecht zentriert und kein Reifenhändler kam damit klar. Ob auf der Maschine oder am Auto gewuchtet- immer ne Unmenge Gewichte am Rad und bei Tempo 80 flatterte das Lenkrad. Erst nach einem Besuch bei der Radspännerei Köhler in Koblenz wurde es dann besser, aber so richtig optimal laufen die Räder nie. Außerdem blättert der Chrom an manchen Speichen ( trotz Ballistol) und an einem Rad haben sich ohne erkennbare Ursache 2 Speichen verabschiedet.

Die Daytons, die ich jetzt auf meinem MK2 fahre sind ein Wunder an Laufruhe und machen insgesamt einen erheblich solideren Eindruck. Die Speichen sind aus Edelstahl. Nun überschaue ich noch keinen langen Zeitraum mit den neuen Rädern, aber die Dunlops würde ich nie mehr kaufen und im Zweifelsfall für Stahlscheibenräder plädieren, die ja auch viel leichter sind.

MfG   Dr. John
Ganz anders die Dayto
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
carp-enter
registrierter Benutzer
zwischen Kaiserslautern und Mainz



Verfasst am: Fr 12 Jul, 2002 10:26    Titel: Re: MK2, Speichenräder  

Hallo,
ich kann Dr. John nur zustimmen. Mit den Felgen von Dayton liegt gibt es kein Schütteln mehr im Lenkrad.
Viele Grüße
Volker
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 21 Jul, 2002 8:18    Titel: Re: MK2, Speichenräder  

Hallo,
auch ich braune neue Speichenräder für meinen MK II. Das Preisniveau  der Dunlop/MWS kenne ich (Stückpreis 300EURO) . Über die Dayton - Räder habe ich seither nichts über den Preis herausbekommen. Wie hoch ist den der Preis für Dayton Räder (5*15) ?

Gruß Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dr.John
registrierter Benutzer
53639 Königswinter



Verfasst am: So 21 Jul, 2002 10:00    Titel: Re: MK2, Speichenräder  

Hallo Willi,
Ruf doch mal bei Leberfinger in Hamburg an: 040/6703020.
Unter www.morganpark.de kannst Du dir alles was möglich ist bzgl. Speichenräder anschauen. Die Räder sind erheblich teurer, aber soweit ich bis jetzt beurteilen kann auch wesentlich besser. (Edelstahlspeichen, Naben aus dem vollen gefräst, besserer Korrosionsschutz, und- 3 Jahre Garantie)

MfG  Dr. John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 21 Jul, 2002 20:00    Titel: Re: MK2, Speichenräder  

Hallo,
sehen denn die Speichenfelgen von Dayton identisch aus wie die Dunplop Speichenräder ? Ich müsste eigentlich nur 2 Räder ersetzen.

Gruß Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dr.John
registrierter Benutzer
53639 Königswinter



Verfasst am: So 21 Jul, 2002 22:21    Titel: Re: MK2, Speichenräder  

Die sehen äußerlich genauso aus wie die Dunlops!

Dr. John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: