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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
JagX308 registrierter Benutzer Rheinstetten
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Verfasst am: Do 27 Apr, 2006 15:54 Titel: Chiptuning x308 3,2 |
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Haben ein x308 3,2 Der Wagen ist etwas träge und wollte ihn chiptunen lassen. Versprochen werden da 18 PS. Hat jemand schon mal Erfahrung gemacht bei einem Jaguar Benziner mit Chiptuning? Kann mir jemand ne Adresse geben? |
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HeikoK registrierter Benutzer EU
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Woolfi registrierter Benutzer Dreieich / Frankfurt
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Verfasst am: Di 02 Mai, 2006 11:09 Titel: |
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Chiptuning bringt maximal eine minimale Mehrleistung, die mittels der Vorverlegung des Zündzeitpunktes erreicht wird. ABER gleichzeitig steigt auch die Chance, dass es zu Schäden an der Zylinderkopfdichtung oder den Kolben kommt. Meine Rat : Finger weg !
Der gemeine Kunde hat immer die Vorstellung, dass in den Entwicklungsabteilungen der Automobillwerke ein paar träge, doofe thermoskannenbewehrte Schafsköppe sitzen, die sich Inscheniör schimpfen und draußen bei den Tunern die richtigen PS-Füchse. Hahaha ! Wer einmal einen Fachartikel in einer Automobiltechnischen Fachzeitschrift über die Weiterentwicklung einens kleinen Details moderner Automobile gelesen hat, weiß was ich hier meine. Allein VW hat mindestens drei (!) Diplomingenieure in der Entwicklung von so etwas simpel erscheinendem wie Pedalböcken.
Die Leute die eine spürbare Mehrleistung versprechen sind entweder Lügner oder Idioten. Mindestens 10 Diplom-Ingenieure haben auf hunderten von Prüfstandsstunden das Kennfeld für Zündung und Einspritzung entwickelt. Die Schwachköpfe bei den Chiptunern haben meistens keine entsprechende berufliche Qualifikation. Mit einem Laptop in einem Programm "herumfuhrwerken" heißt nicht es zu verbessern, höchstens verändern. Vielleicht 5 Ps mehr bei deutlich mehr Infarkrisiko !
MfG Wolfgang Gatza |
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angeldust registrierter Benutzer Bad Kreuznach
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Verfasst am: Sa 06 Mai, 2006 11:15 Titel: |
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Ja ist ja alles schön und gut,
aber ich weiß das zum Beispiel für die Fahrzeughersteller die Abgasnorm sehr wichtig ist die muss eingehalten werden und ein Tuniger achtet nicht so drauf und bewirkt dadurch eine Mehrleistung.
Jeder der ein Auto mit einem Chip gefahren ist bemerkt dass das Drehzahlband viel besser ist.
Ach wen die PS / Nm Leistung nicht ernorm ist . |
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Woolfi registrierter Benutzer Dreieich / Frankfurt
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Verfasst am: Sa 06 Mai, 2006 20:12 Titel: |
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1. Einbildung (dass ein Wagen besser läuft) ist auch eine Bildung !
2. "aber ich weiß das zum Beispiel für die Fahrzeughersteller die Abgasnorm sehr wichtig ist die muss eingehalten werden und ein Tuniger achtet nicht so drauf und bewirkt dadurch eine Mehrleistung."
Wenn ich mich nicht schwer täusche ist das falsch. Ein Motor hat den höchsten Mitteldruck bei einem leicht fetten Gemisch bei ca. 5% CO im Abgas (vor Kat). Auch serienmäßige Einspritzanlagen sind so programmiert (darin bin ich mir nicht hundertprozentig sicher), dass sie bei Volllast mit der sogenannten "Volllastanreicherung" laufen. Dadurch laufen Sie automatisch mit der Gemischzusammensetzung, die den höchsten Mitteldruck ergibt, somit das höchste Drehmoment und bei gegebener Drehzahl die höchste Leistung. Für einen Tuner bleibt da leider nichts mehr zu optimieren übrig.
Falls serienmäßige Einspritzkennfelder so programmiert wären, dass der Motor bei Vollast NICHT mit leicht fettem Gemisch läuft, DANN könnte Chiptuning Sinn machen.
Der vorherige Beitrag ist aber ein schönen Beispiel dafür, auf welchen mentalen Boden die Anpreisungen der Chipanbieter fallen sollten, dass der Verkauf weitgehend sinnloser und überteuerter Produkte funktioniert.
Weiterhin fröhliches Chiptunen wünscht Wolfgang Gatza |
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Jagvienna registrierter Benutzer Wien
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Verfasst am: Mo 03 März, 2008 22:16 Titel: Mit Tuning über 60% mehr PS |
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Hatte auch einmal einen schönen 3,2 X308. War auch etwas träge.
habe ihn dann folgendermaßen getunt:
1.) Einstellen in Ebay
2.) In mobile.de nach XJR suchen
3.) XJ8 3.2 verkauft
4.) XJR 4.0 gekauft
Dauer: 10 Tage, Kosten: Aufzahlung 4.000,-
Ergebnis: sensationell, kein Vergleich
Fazit: Vor irgendwelchen Basteleien gleich auf das sportlichere Modell (auch der XJ8 4.0 läuft schon viel besser) umsteigen.
Zudem ist das Fahrwerk beim XJ um Welten besser. |
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