Kurbelwellenentlüftung

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> Modell übergreifend

#1: Kurbelwellenentlüftung Autor: Dr. GofastDetmold BeitragVerfasst am: Fr 14 Jul, 2006 17:36
    ----
Ich war heute bei der Dekra und wollte eine Eintragung für einen offenen Sportluftfilter nach §19.3 haben (also eine "einfache").
Es handelt sich dabei um ein günstiges Angebot aus dem ATU-Sortiment, was aber nicht schlechter ist, als der Marktführer K&N. Da kam ich aber leider mit einem ziemlich langem Gesicht aus dem Laden.
Eintragung gibts nicht!
Begründung: Der Schlauch der Kurbelwellenentlüftung war abgezogen, da er am serienmäßigen Luftfilterkasten saß, der aber herausgeflogen ist. Es würde nur eine Eintragung geben, wenn die Gase aus dem Schlauch der Kurbelwellenentlüftung in das "System" zugeführt werden. Soll heißen: Ich soll den Schlauch verlängern, mir ein Loch in den Luftfilter bohren und den verlängerten Schlauch der Kurbelwellenentlüftung dort mit einer entsprechenden Verbindung reinstecken. Ich denke aber, dass der gute Mann gewaltig einen Pups quer sitzen gehabt hat. Das ist ja wohl der größte Schwachsinn des Jahrhunderts!
Vielleicht noch als lustige Anmerkung für die Mitglieder aus Österreich: Als ich ihm sagt, dass das ja wohl nicht rechtens sein kann, da von diesem ausgedachtem Kram nichts im Gutachten steht, meinte er, dass es daran liegt, dass es aus Österreich kommt. Dort würde man das nicht so eng nehmen. Das kann ich ja wohl nicht ganz glauben! Der TÜV in Österreich ist doch 10mal härter, als der in Deutschland (wenn es um bauliche Veränderungen geht). Außerdem hat man das Gutachten dort machen lassen, damit man es im ganzen deutschsprachigen Raum ohne Probleme verkaufen kann (aufgrund der Härte des ö. Tüvs).
Oder seht ihr das anders? Wäre glücklich über eure Meinung!
Ich füge im Anhang ein Bild von K&N bei. Da könnt ihr es deutlich erkennen, dass deren Lösung auch kein Stück anders aussieht. Der Filter wird ohne jegliche Einwände eingetragen. Er hat zusätzlich einen Entlüftungsfilter, der dafür da ist den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen, oder bei Fahrzeugen mit kaputten Kolbenabstreifringen das dort austretende Öl aufzufangen. Wo bitte werden denn da die Gase dem System zugeführt! Ich bin wirklich sauer auf diesen Hansell!


Marc

#2:  Autor: EgastEU BeitragVerfasst am: Fr 14 Jul, 2006 18:17
    ----
... wie pflegte meine Oma immer zu sagen:"Wer keine Arbeit/Probleme hat, der macht sich welche!"
Allzeit ein laues Lüftchen
Egon

NS.: Die DREI Dämonen des Hobbytuners: Die Freundin, die Polizei und der TüV

#3:  Autor: Dr. GofastDetmold BeitragVerfasst am: Fr 14 Jul, 2006 18:37
    ----
Egon, ganz meine Meinung!
Ich könnte mir JETZT auch was besseres vorstellen, als die Probleme, doch es klingt halt zu schön, als dass ich es missen möchte. Momentan weiß ich nämlich nicht, wo mir der Kopf vor lauter Arbeit steht. Außerdem steht meine Freundin (noch) hinter meinen Aktionen. ^^


Marc



Jaguar Classic & New Car Forum -> Modell übergreifend
Seite 1 von 1