Erfahrung Tieferlegung F-Type

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> F-Type

#1: Erfahrung Tieferlegung F-Type Autor: andis_jagsüdlich HH BeitragVerfasst am: Do 08 Jan, 2015 17:40
    ----
Hallo zusammen. Ich habe den Beitrag zum Thema Tieferlegung Jaguar F-Type mit großem Interesse verfolgt.

Welche Erfahrungen habt Ihr ein halbes Jahr später nach der Tieferlegung gemacht bzgl.
- Beschädigung Frontlippe?
- Scheuern in den Radkästen?
- Fahrverhalten / Härte adaptives Fahrwerk?
- Bleibt es bei den 30mm (H&R) oder setzt sich das Fahrwerk noch weiter?

Die Katze / V6S Coupé / soll Anfang April beim Freundlichen stehen. Spurplatten 30mm VA / 40mm HA kommen ebenfalls druff. Die Federn können lt. Aussage vom Freundlichen in der eigenen Werkstatt nachgerüstet werden, die Arbeiten in den Radkästen sollten kein großes Problem darstellen... :-)

Kurze Rückinfos bezgl. guter / schlechter Erfahrungen mit der Tieferlegung wären super.

Greetz
Andreas

#2:  Autor: Arthur_DentHattingen BeitragVerfasst am: Do 08 Jan, 2015 18:40
    ----
Hallo,

ich habe mein Coupe ca. 2 Monate bzw. ca. 2.000 km mit den H&R Tieferlegungsfedern (35mm nominell, die Dekra hat nicht nachgemessen) gefahren. Es wird etwas härter aber nicht unagenehm. Bisher konnte ich, mit etwas Bedacht, überall herfahren ohne aufzusetzen. Ok, ok der Frontspiltter hat ein paar kleine Schürfwunden von unten, aber nichts wirklich erwähnenswertes.

Es scheint aber - ohne Spurverbreiterung - optisch so als seien es 10mm zu tief. Mit 30mm Spurverbreiterung pro Achse sieht es perfekt aus. Jedoch habe ich diese Kombi noch nicht eingetragen, zum TÜV kann ich wegen Saisonkennzeichen erst ab dem 01.03. fahren. Offiziell gibt es den Spurverreiterungssatz noch gar nicht für das Coupe, aber ich habe da eine "Möglichkeit" gefunden und hoffe dass das so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Wenn es funktioniert hat werde ich gerne darüber berichten.

Bei dem Verschränkungstest (zwei Räder diagonal auf Böcken) ist vorne bei eingeschlagenen Rädern noch 10mm Platz zur Kante Kotflügel, hinten sind es nur 3mm an der oberen Kante. Ich hoffe ohne Arbeiten am Radhaus auszukommen. Warum im vorderen Bereich des hinteren Kotflügels gearbeitet werden muss hat sich mir bisher nicht erschlossen. Vielleicht liegt es daran, dass ich das Coupe habe.

Ich bin mir auch nicht sicher ob die vollständige Radabdeckung im Bereich 30/50 Grad zur Senkrechten gegeben ist. Da wollte ich euch eh fragen ob die Kunststoff Kotflügelverbreiterungen hinten bei allen F-Type Serie sind oder nur beim R-Coupe.

#3:  Autor: Arthur_DentHattingen BeitragVerfasst am: Sa 10 Jan, 2015 8:31
    ----
Kann mir wohl jemand sagen ob die Kunststoff-Kotflügelverbreiterung an den hinteren Radhäusern nur beim 8 Zyl. Serie ist?

Anbei zwei Links. Beim ersten Fahrzeug sieht man diese, das zweite Fahrzeug scheint diese nicht zu haben.

http://www.wikipediatrade.com/img/2013-Jaguar-F-Type-2.jpg

http://image.motortrend.com/f/roadtests/coupes/1311_2015_jaguar_f_type_coupe_first_look/63229401/2015-jaguar-f-type-s-coupe-rear-three-quarters-03.jpg

Grund der Frage: Im Gutachten den Spurverbreiterung steht, dass eine Zusätzliche, 10mm breite, Abdeckung am hinteren Radlauf erfoderlich ist um das Rad nach neuer EU-Regelung, im Bereich 30 Grad nach vorne und 50 Grad nach hinten, ganz abzudecken. Das Gutachten gilt aber für alle Fahrzeuge. Dann wäre diese Abdeckung beim 8 Zyl. ja schon vorhanden?!

Danke

#4:  Autor: WarmduscherBayern BeitragVerfasst am: Sa 10 Jan, 2015 9:52
    ----
Nein, die Radabdeckung (Kunststoff-Kotflügelverbreiterung) an den hinteren Radläufen hat nichts mit V6 oder V8 zu tun, sondern mit den Vorschriften in bestimmten Ländern.

F-Type für Italien haben die Dinger serienmäßig dran. Brauchst welche? Evtl. ist demnächst ein Paar übrig.

W

#5:  Autor: Arthur_DentHattingen BeitragVerfasst am: So 11 Jan, 2015 8:57
    ----
Danke für die Info und das Angebot. Aber ich habe ja welche dran und überlege nur ob das schon dem Gutachten entsprechend genügt.

Ich habe jedoch immer noch die Idee das dass evtl. doch auch typenabhängig und/oder auststattungsabhängig sein könnte.

Haben eure V6 alle diese Abdeckung?

#6:  Autor: KatzenhammerDortmund BeitragVerfasst am: So 11 Jan, 2015 9:54
    ----
Hallo Athur_Dent, mein V6s cabrio hat die Leisten dran! Obwohl ich - zumindest aktuell- noch auf 19" unterwegs bin! Ab Sommer dann Blades, ich freu mich schon! Dachte zu Anfang außen schwarz mit camel innen und silberne Felgen sieht edler aus, aber die schwarzen Felgen sind bei Auto- für mich - einfach genial! Wer das anders sieht, hat aber auch recht! Gruß

#7:  Autor: McLoudBonn BeitragVerfasst am: So 11 Jan, 2015 10:18
    ----
Hab mit 19 " Propeller keine Leisten dran (V6 S).

@ Katzenhammer
Hast Du Deine Blade vom Freundlichen oder ne bessere Quelle? Mein Händler hat dafür mehr als 5 k aufgerufen.

VG McLoud

#8:  Autor: andis_jagsüdlich HH BeitragVerfasst am: So 11 Jan, 2015 10:45
    ----
Ggf. wirst Du hier fündig. Besorgen kann er auch Felgen die nicht im Shop sind - hatte mal wegen der Storm-Felge nachgefragt.

http://www.jaguar-shop.com/epages/62413452.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62413452/Categories/FType/Felgen__Raeder

#9:  Autor: KatzenhammerDortmund BeitragVerfasst am: So 11 Jan, 2015 11:21
    ----
Habe noch keine in der Garage, aber Hermann wäre auch meine Wahl gewesen. Hatte Donnerstag eine Mail versendet, und die Blades angefragt! Die Anwort kam postwendend aber leider mit dem Hinweis, das ich mich mal auf der Homepage nach Sätzen umschauen soll! Da ich ja noch ein wenig Zeit habe, bin ich da noch entspannt, ich habe einen Satz Sommerreifen inkl. Propeller beim Freundlichen eingelagert. Evtl. Wird der freie Markt ja auch noch auf unser Kätzchen aufmerksam.

#10:  Autor: PeterMKMenden BeitragVerfasst am: Sa 07 Feb, 2015 23:41
    ----
Hallo

Das mit den hinteren kleinen Kunststoffverbreiterungen würde mich auch mal interessieren.
Wofür sind sie nun? Müssen sie können sie oder sollen sie.
Oder machen sie vielleicht sogar Sinn zwecks Steinschlag im hinteren Stoßfänger.

Gruß Peter

#11:  Autor: PeNo1960Niederkassel BeitragVerfasst am: Di 10 Feb, 2015 9:34
    ----
Moin ! An meinem im Mai diesen Jahres ausgelieferten Jag werden 20mm Distanzscheiben mit HR-Federn verbaut, was die optimale Lösung zu sein scheint. Hier sind weder Arbeiten an der Hinterachse notwendig, noch ein von mir nicht erwünschtes Bördeln an den Kotflügelkanten. Sieht richtig gut aus und gibt weder beim Fahren noch beim TÜV Probleme. Wurde im übrigen von mehreren Tunern/Händlern in dieser Kombination bei 20 Zöllern empfohlen. Viel Spass weiterhin wünscht
PeNo 1960

#12:  Autor: Arthur_DentHattingen BeitragVerfasst am: Di 10 Feb, 2015 23:33
    ----
Bitte um Vorsicht mit solchen pauschalen Aussagen.

Ich möchte eigentlich keinen Troll füttern, finde es aber wichtig darauf hinzuweisen dass es so einfach nicht ist.

Ich habe 15mm mit den H&R Federn verbaut und hoffe das zum Saisonstart eingetragen zu bekommen. An der Hinterachse bleiben beim Verschränkungstest mit 140mm Böcken gerade 2mm Luft zur Kante des Radhauses.

#13:  Autor: PeNo1960Niederkassel BeitragVerfasst am: Di 05 Mai, 2015 6:36
    ----
Guten Morgen !

Nach dem ich meinen F-Type R AWD am 15.04.2015 ausgeliefert bekommen sollte, gab es zunächst das hier allseits bekannte Quarantäneproblem. Als dieser Fehler dann Ende April behoben war und ein zweiter Auslieferungstermin vereinbart war, benachrichtigte mich mein Händler, dass es Probleme mit dem Umbau/Einbau der Federn gibt beim AWD-Modell und der TÜV eine Abnahme verweigert hat. Distanzscheiben Eintrag und Abnahme keine Probleme. Bekomme das Fahrzeug also nun an diesem Freitag (Sachstand jetzt!!!) ausgeliefert mit Distanzscheiben aber zunächst ohne die Tieferlegung.
Hier die Begründung-hat einer ähnliche Probleme oder ist das hier bekannt ?

Nach doch jetzt gefühlt hundert Telefonaten mit H&R – Eibach – Arden - ST suspensions – bei Loder1899 & Startech (hier steht meine Antwort auf meine Anfrage noch aus)

Bleibt nach erneuter Zusendung das Problem der Federn vorhanden.

Die Achslast vorne liegt bei 1120 kg (AWD). Sämtliche Gutachten geben aber nur 1050 kg (R-Cabrio Heckantrieb) an. (Eine Einzelabnahme ist auch auf Grund des Gesamtgewichtes nicht machbar)

#14: dringende Frage Autor: dello-chSchlieren BeitragVerfasst am: Mo 19 Jun, 2017 13:08
    ----
Hallo Zusammen

Ich würde gerne wissen ob bereits jemand auf die hintere Felgen (20 Zoll Jaguar Blade) Distanzscheiben
à 15mm pro Seite drauf hat?

Meine Sorge ist das es im inneren Radkasten kratzt.

Hat jemand Erfahrung oder ein Tipp wie man es testen kann?

Beste Grüsse aus der Schweiz

#15:  Autor: F-driverMünchen BeitragVerfasst am: Mo 19 Jun, 2017 14:57
    ----
da die Einpresstiefe und die Felgenbreite bei den originalen Jagfelgen
immer gleich ist sehe ich auch bei den "Bladefelgen" kein Problem die 15mm
Distanzscheiben zu montieren . Haben schon etliche hier im Forum auch i.v.m.
Tieferlegung praktiziert . Wenn es schleift bzw. der Abstand zur Karosse zu gering ist
dann liegt es an einem ungünstigen Zusammentreffen von Toleranzen des
Hinterradsturzes ( nicht einstellbar ) , Karosseriemaßen sowie der verwendeten Reifen
die je nach Hersteller in der Breite obwohl alle 295/30/20 sind schwanken können .
Die Freigängigkeit der Räder kann durch einen Verschränkungstest geprüft werden .
Dabei wird das Fahrzeug mit einem Vorderrad auf eine Rampe gefahren bis es mehr oder
weniger nur noch auf 2 Rädern steht , die dann aufgrund der hohen Radlasten vollständig
eingefedert sind . In diesem Zustand wird dann der Abstand Reifen zur Karosserie geprüft
und muss so glaube ich mich zu erinnern mindestens 5mm betragen .

Gruß
Uli

#16:  Autor: BitsurferSolothurn BeitragVerfasst am: Mo 19 Jun, 2017 17:57
    ----
Dello,

das war schon mall ein Thema als jemand die schmalsten Reifen gesucht hat.

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=56981

#17:  Autor: blanniGelsenkirchen BeitragVerfasst am: Di 20 Jun, 2017 4:45
    ----
Guten Morgen,

stimmt, ich hatte ein ähnliches Problem. Meiner ist tiefer und 15mm breiter und mit den Conti SportContact 6 hat es eine Kaltverformung gegeben. Jetzt habe ich wieder Pirelli drauf, damit ist wieder der Freilauf gewährleistet. Der Hankook wäre noch schmaler gewesen, doch an den habe ich mich nicht ran gewagt.

Gruß

Blanni

#18: F Type R AWD mit KW Gewindefedern Autor: jaguarfan110Deutschland BeitragVerfasst am: Mo 26 Jun, 2017 15:16
    ----
Hallo zusammen, ich fahre einen F Type R AWD und möchte gerne wissen ob jemand die KW Gewindefedern hat einbauen lassen. Der Einstellbereich der Gewindefedern bei AWD Modellen beträgt ja nur 0-20mm (was für mich ausreichend wäre). Kann von euch jemand berichten über den Restkomfort (hat sich was geändert)? Sind die Max. 20mm von der Tieferlegung noch Alltagstauglich. Wie findet Ihr die Optik? Beste Grüße Holger

#19:  Autor: DarksunDeutschland BeitragVerfasst am: Mo 26 Jun, 2017 16:14
    ----
Schau mal hier http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57433&sid=e19aea1fca293ed92c1d893aaf11e25b

#20:  Autor: Meister_KajoBavarian BeitragVerfasst am: Di 27 Jun, 2017 8:09
    ----
Die KW für AWD gehen doch von 5-30mm je nach VA oder HA...
http://www.kwsuspensions.de/kw-height-adjustable-spring-kit-coilover-springs-42123.html

#21:  Autor: jaguarfan110Deutschland BeitragVerfasst am: Di 27 Jun, 2017 14:08
    ----
Hallo Meister_Kajo, im Moment scheint die KW Seite in Reparatur zu sein, ich versuche es aber gleich noch mal. Ich hatte die Daten von der unten angegebenen Seite, die unterscheiden da zwischen den AWD und den RWD Modellen mit unterschiedlichen Artikelnummern, die AWD werden da mit 0-20mm angegeben und die Hecktriebler mit 5-30mm. Aber du hast natürlich recht, wenn das auf der KW Seite so steht wird das bestimmt stimmen 😊 http://www.sportfahrwerk-billiger.de/Jaguar/F-Type-Coupe-Typ-QQ6/5,0l-R-AWD-405kW-551-PS/Tieferlegungsfedern/Alle-Hersteller-m19022-c3-Alle.html

#22:  Autor: jaguarfan110Deutschland BeitragVerfasst am: Mi 28 Jun, 2017 8:58
    ----
Hallo Meister_Kajo, die KW Seite ist jetzt wieder zu öffnen und es ist tatsächlich so, dass die AWD Modelle einen Verstellbereich von 0-20mm haben. Die Vorderachslast der Gewindefedern ist bei den AWD Modellen anscheinend auf 1120kg erhöht worden. Ich hoffe, dass durch die geringere Tieferlegung der Restkomfort nicht großartig verschlechtert wir, ich werde das aber mal bei KW erfragen und dann hier berichten. Kannst du bitte mal von deinem Fahrverhalten berichten. Ist der Wagen spürbar härter geworden? Hat sich im höheren Geschwindigkeitsbereich was geändert. Ich empfinde den F Type auf der Autobahn bei >250 km/h als ziemlich zappelig. Beste Grüße Holger

#23:  Autor: Meister_KajoBavarian BeitragVerfasst am: Mi 28 Jun, 2017 12:13
    ----
Also am Komfort hat sich nichts geändert.
Auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht, liegt recht gut auf der Straße...

LG

#24:  Autor: jaguarfan110Deutschland BeitragVerfasst am: Mi 28 Jun, 2017 13:37
    ----
Hallo Meister_Kajo, danke für deine Eindrücke bei den Fahreigenschaften, habe inzwischen von KW einige Sachen über die Gewindefedern erfahren. Auf meine Frage zu Komfort und den Federraten gab es folgende Info. Hallo Herr ......

original sind beim F Type AWD an der Vorderachse 113N/mm Federrate verbaut und bei uns 130N/mm, damit die Last trotz der Tieferlegung getragen werden kann. An der Hinterachse ist es eine Steigerung von 120N/mm original auf 150N/mm, aus den selben technischen Gründen.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Philipp Coring
KW automotive GmbH

+49 (7971) 9630 - 320.
________________________________________
Dann hatte ich noch nachgefragt wie sich der Restkomfort zwischen den AWD und den RWD Gewindefedern unterscheidet?

Guten Tag Herr .....,

der Restkomfort ist nahezu identisch, da dieser vom freien Restfederweg abhängig ist.

Sowohl das Modell mit Allradantrieb, als auch das Modell mit Heckantrieb haben jeweils 10mm freien Weg bis zum Zusatzfederelement, daher verhalten Sie sich gleich.

Wenn das Fahrzeug im oberen Bereich des Einstellbereichs eingestellt ist, dann haben Sie mehr freien Federweg und der Dämpfer hat mehr Weg die Stöße zu dämpfen.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Philipp Coring
(Entwicklung)

KW automotive GmbH • Aspachweg 14 • 74427 Fichtenberg • GERMANY
Tel.: +49 (7971) 9630 - 320 • Fax: +49 (7971) 9630 - 695
E-Mail: Philipp.Coring@KWautomotive.de<mailto:Philipp.Coring@KWautomotive.de> • Internet: http://www.KWautomotive.de Chief Executive Officer: Klaus Wohlfarth, Jürgen Wohlfarth • registered with the Registry Court in Stuttgart under HRB 571255 [Signatur]<www.kwsuspensions.de/signatur>

#25:  Autor: jaguarfan110Deutschland BeitragVerfasst am: Mi 28 Jun, 2017 14:14
    ----
Ich habe die Antworten von Herrn Coring jetzt nicht zu 100% verstanden. Höhere Federrate bedeutet wohl, dass bei dem geringeren Restfederweg die Feder mehr Gegenkraft aufwenden muss. Aber das mit den 10mm freien Weg bis zum Zusatzfederelement??? Und soll das auch bedeuten, dass um so weniger man runter dreht um so mehr Komfort hat man, da der Dämpfer über den größeren Weg mehr Dämpfkraft aufnehmen kann? Fragen über Fragen :-) Aber hier ist bestimmt jemand der mehr Ahnung hat und das erklären kann

#26:  Autor: F Type DriverCH BeitragVerfasst am: So 03 Sep, 2017 10:37
    ----
Guten Morgen

Ich fahre einen - F- Type AWD V8 Baujahr 2016 und habe mich entschieden, das Fahrzeug mit Spurscheiben und einem tieferen Fahrwerk auszurüsten!

Die Entscheidung fiel auf 20mm Distanzscheiben vorne und hinten ausserdem Gewindefedern von KW.
Die Gewindefedern vom Typ 253 31 005 erlauben eine Tieferlegung des Fahrzeuges von max. 30mm, was auch völlig Ausreichen ist.

Wir haben diese Arbeiten jetzt Ausgeführt und uns für 25mm Tieferlegung entschieden, nichts Streift auch nicht mit 60 kg. Gewicht im Kofferraum.
Wir mussten keine Radkästen ändern, alles bleibt beim Originalzustand.

Alle Teile sind vom Strassenverkehrsamt ( Schweiz ) bei euch der Tüv abgenommen worden und eingetragen.

Anbei noch Fotos vom Ergebnis:)

Gruss

Fredy

#27:  Autor: pepe79Schkopau BeitragVerfasst am: Mi 01 Nov, 2017 21:35
    ----
Servus,

ich habe mich auch dazu entschlossen meinem F-Type AWD eine dezente Tieferlegung zu verpassen.
Zur Auswahl stehen die Gewindefedern von KW mit einer Tieferlegung von max 20 mm VA+HA oder die von Piecha Tuning mit einer max Tieferlegung von bis zu 35 mm. KW ist im Rennsport natürlich sehr gut. Hat denn jemand Erfahrung mit Piecha ? oder vlt. eine Empfehlung eines weiteren Herstellers ?

Gruß
pepe

#28:  Autor: Kantine55 BeitragVerfasst am: Mo 16 Apr, 2018 9:14
    ----
Für alle P300 Fahrer:

Ich habe mal bei H & R und Eibach angefragt, ob / wann sie Federn für den 2.0 anbieten (und das Gutachten erweitern).

H & R plant keine Federn für den 2.0

Eibach plant ein Testverbau im Mai und bietet vor. ab Juni die Federn an. Für näheres soll man regelmäßig den Online-Teilekatalog befragen.

#29: H&R Federn Autor: HeimueKirchheim Teck BeitragVerfasst am: So 21 Okt, 2018 19:02
    ----
Hallo F-Type Gemeinschaft,
ich habe mich Gründlich über Tieferlegung meiner Katze informiert.
Spurverbreiterungen drauf und H&R Federn 30 mm vom Fachhändler verbauen lassen.
TÜV Gutachter war da, hat alles ohne Beanstandung eingetragen.

Nun fahre ich wie immer mit viel Spaß. Katze ist weder zu Hart noch zu Tief. Aber auf schlechten Straßen klappert es von Hinten.

Kann das daran liegen, dass die H&R Federn keine Federschläuche drauf haben, wie die Originalen?
Wer was dazu beitragen kann oder etwas weiß, ist herzlich eingeladen etwas zu schreiben.

Danke!!!

#30: H&R Federn Autor: HeimueKirchheim Teck BeitragVerfasst am: So 21 Okt, 2018 19:18
    ----
Hallo F-Type Gemeinschaft,
ich habe mich Gründlich über Tieferlegung meiner Katze informiert.
Spurverbreiterungen drauf und H&R Federn 30 mm vom Fachhändler verbauen lassen.
TÜV Gutachter war da, hat alles ohne Beanstandung eingetragen.

Nun fahre ich wie immer mit viel Spaß. Katze ist weder zu Hart noch zu Tief. Aber auf schlechten Straßen klappert es von Hinten.

Kann das daran liegen, dass die H&R Federn keine Federschläuche drauf haben, wie die Originalen?
Wer was dazu beitragen kann oder etwas weiß, ist herzlich eingeladen etwas zu schreiben.

Danke!!!



Jaguar Classic & New Car Forum -> F-Type
Seite 1 von 1