Neuer Kühlerlüftungsmotor für E-Type V12 abzugeben

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#1: Neuer Kühlerlüftungsmotor für E-Type V12 abzugeben Autor: FacelvegaKusel BeitragVerfasst am: Di 19 Jul, 2016 13:44
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Der Lüftermotor ist deutlich stärker als das Original ( 60 % mehr Luftdurchsatz) und mit minimalen Modifikationen der Halterung einzubauen.

Angebote bitte per PN

Alfred

#2:  Autor: RedJagV12Hannover BeitragVerfasst am: So 24 Jul, 2016 8:32
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Hallo Alfred,

kannst du mal ein Foto reinstellen, möchte mein EV12 mit Alukühler und stärkeren Lüftern ausstatten. Vielleicht kannst du mir da noch ein paar Tipps geben

Gruß Guido

#3: Lüfter E-Type S3 Autor: FacelvegaKusel BeitragVerfasst am: So 24 Jul, 2016 10:16
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Hallo Guido

zwei Bilder habe ich eingestellt. Die Abmessungen lauten:

Durchmesser Motor: 80 mm, Flügel 280 mm und die Gesamtlänge beträgt 170 mm.

Der Lüfter ist extrem leistungsstark, passt aber leider nur in den S3 und nicht in meinen S2.

Gruss
Alfred

P.S. ich könnte den gleichen Lüfter ggfs. nochmals besorgen.

#4:  Autor: jagtinoFriedrichshafen BeitragVerfasst am: Mo 25 Jul, 2016 7:20
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Hallo,
könntest Du mal die "minimale Modifikation" der Halterung erläutern? Danke.
Grüße Tino

#5: Lüftermotor Autor: FacelvegaKusel BeitragVerfasst am: Mo 25 Jul, 2016 10:02
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eventuell muss der Gummiring ( C10188/2 ) noch etwas unterlegt werden. Siehe Bild

Alfred

#6:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: Mo 25 Jul, 2016 12:00
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Moin zusammen,

hier handelt es sich um ganz normale bürstenlose, also ohne Kohlebürsten, VW-Golf-2 Lüftermotoren mit 3 Anschlüssen für Stufe-1, Stufe-2 und Masse. Gibt es Original bei VW oder günstig als Zubehör bei EBay. Je nach Model gibt es die von um 60/100Watt für den kleinsten Golf bis max 160/250W für den größten mit Anhängerkupplung. Sie passen 1:1 in den EV12. Schaut mal auf die Nummer und dann zum Vergleich der Motorleistung im Netz. Ich habe die ganz großen in meinem EV12. In Stufe-1 laufen beide Lüfter über Thermostat und mit Klimaanlage und die Stufe-2 kann ich manuell dazu schalten. Die 2te Sufe schalte ich 1 min vor dem Abstellen des Motors kurz ein, damit er nicht nachheizt, bzw. nach der schnellen Autobahnfahrt und plötzlich Stop and Go. Guido, neben den stärksten Golf-2-Lüftern aus dem Zubehör habe ich auch einen Alu-Hochleistungskühler von SNG Barratt verbaut. Kann ich sehr empfehlen.

Gruß Rainer aus dem Norden.

#7:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: Mo 25 Jul, 2016 12:49
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So sieht es bei meinem EV12 aus...

Gruß Rainer aus dem Norden.

#8:  Autor: RedJagV12Hannover BeitragVerfasst am: Mo 25 Jul, 2016 19:22
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Hallo Reiner,

genau so habe ich mir das vorgestellt. Was kostete der Kühler bei SNG.

Gruß Guido

#9:  Autor: jagtinoFriedrichshafen BeitragVerfasst am: Mo 25 Jul, 2016 21:31
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Super Tipp! Danke ;-)

Grüße vom Bodensee
Tino

#10:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: Mo 25 Jul, 2016 22:08
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Schaut mal bei SNG online. Er ist perfekt aus Alu geschweißt, er passt perfekt, er hat ca 15% mehr senkrechte Kühlreihen ein Hochleistungsnetz und ich bezahlte nur 953€, obwohl er für mein Automatkgetriebe auch noch einen Getriebeölwärmetauscher eingebaut hat. Gibt es aber auch "ohne" für den Schalter. Mit den Lüftern von Alfred eine geniale Kombination...

Gruß Rainer

#11:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: Do 11 Aug, 2016 10:43
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Moin zusammen,

na, schon die Lüfter von Alfred verbaut? Der Unterschied zu den originalen ist genial. Hab noch was nettes hierzu zum Lesen gefunden.

http://www.coolcatcorp.com/V12Fan/V12Fans.html

Auf jeden Fall sind 2 x 150/250W völlig ausreichend. Nur auf 2 x 250W oder 2 x 350W zieht mächtig an der Batterie und ist auch sehr laut. Die zweite Stufe manuell 2 x 250W ist nur für den Notfall zum Abkühlen oder eben kurz vor dem Abschalten des Motors, damit der Motor nicht so nachheizt.

Gruß Rainer

#12: Kabelquerschnitt Autor: RollijagDänischenhagen BeitragVerfasst am: Fr 24 Nov, 2017 23:23
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Habe heute zwei Lüfter neuwertig erhalten.
www.auspuff.com 73,00 € incl. Versand
Sind die Kabelquerschnitte des
Serienkabelbaums ausreichend für die 250 W Stufe ??
Oder besser auf 2,5mm2 neu verlegen.

Danke und Gruß Reinhard

#13: Lüfter Autor: FacelvegaKusel BeitragVerfasst am: Sa 25 Nov, 2017 9:15
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Hallo,
meinen neuen Lüfter zu 50 € zuzügl. Porto wollte bis heute noch niemand kaufen.
Alfred


Zuletzt bearbeitet von Facelvega am Sa 25 Nov, 2017 13:52, insgesamt einmal bearbeitet

#14:  Autor: RollijagDänischenhagen BeitragVerfasst am: Sa 25 Nov, 2017 9:27
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Sorry, hab dieses Angebot erst nach meiner Bestellung
gesehen.
Gruß Reinhard

#15: PN Autor: Sammy71Freiburg BeitragVerfasst am: Mo 27 Nov, 2017 18:52
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Hallo Alfred,

hab dir ne PN geschickt.

Grüße Michael

#16: Neuer Kühlerlüftungsmotor für E-Type V12 abzugeben Autor: Karl-GerhardAachen BeitragVerfasst am: Do 05 Jul, 2018 12:01
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Hallo Rainer-HH

Bei den sommerlichen Temperaturen von >30° kommt mein V12 dauernd an bzw. über seine thermischen Grenzen. Der frühe Motor von Feb/72 mit 9:1 Verdichtung erzeugt deutlich m ehr Wären als der spätere mit 7,8:1
Die original Lüfter sind dann im Dauereinsatz. Deren Lager machen das nicht lange mit.

Ich habe mir daher auch die Lüfter vom Golf 2 mit 150/250W bestellt. Zum Einbau habe ich aber noch wichtige Fragen:
1) Hast du den alten Kabelbaum weiter benutzt? Oder, wie Rolljag fragt, auf 2,5mm2 erneuert?
2) Wie schaltest du die zweite Stufe ein? Auch über das Relais?
3) Kann das original Relais diese Ströme (25A bis 40A) nach deiner Erfahrung aushalten?
4) Die original Lichtmaschine schafft 60A? Hast du eine 80A Lichtmaschine aufgerüstet.

Danke und Gruß
Gerd

#17:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: Do 05 Jul, 2018 17:04
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Moin Gerd,

die Hitzeentwicklung hat nichts mit der Compression zu tun, sondern damit wie oft das Kühlmittel gewechselt wurde. Aber auch kein oder das falsche rote oder das Nichteinhalten des 50/50 Mischungsverhältnis lässt Korrosion insbesondere an der Zylinderkopfdichtung entstehen. Insbesondere die aus den USA. Die ZKD und der ZK sind dann regelrecht zerfressen. Wichtig ist auch, dass oben der Rücklauf von den Zylinderköpfen über die 2 dünnen Schläuche in den Ausgleichsbehalter frei sind, sonst staut sich die Kühlflüssigkeit in den ZK. Aber auch die Spätdose lässt die Abgastemperatur also somit auch Motortemperatur schnell ansteigen. Abklemmen oder aus Frühdose umbauen.

Bei mir waren schon 2,5m2 und ein 50A Relais verbaut. Ja, 1ste und 2te Stufe über Relais mit je 50Amp günstig aus EBay, 1ste über Thermostat und Klima und 2te manuell geschaltet über Schalter im Innenraum. Das sind nur rechnerisch 25/40A. Die bürstenlosen Motoren ziehen messtechnisch weniger über 14V, ähnlich wie die alten Stromfresser mit der Lagereinstellung von hinten über die Schraube. Ja, meine 60A Lima schafft die 2 x 150W locker beim Fahren. Die 2te Stufe mit 2 x 250W geht in Leerlauf dann ohne weitere große Verbraucher auf 13V runter. Die 2te Stufe schalte ich nur im Notfall z.B. Autobahn in plötzlich Stau oder 2-3min vor dem Abstellen, damit es zu keinem Nachheizen kommt. Danach mit neuen Highflow Thermostaten und einem Aluhochleistungskühler wird der Motor kaum noch heiß, im Gegenteil unter 13 Grad brauche ich 50% Pappe vor dem Kühler.

Gruß
Rainer

#18: Neuer Kühlerlüftungsmotor für E-Type V12 abzugeben Autor: Karl-GerhardAachen BeitragVerfasst am: Fr 06 Jul, 2018 15:06
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Hallo Rainer HH
Vielen Dank für deine Information. Ich werden die neuen Lüfter also nach Lieferung so einbauen.

Gruß
Gerd



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