Display-Probleme XKR 2007

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XK8, XK-R, ab 2006

#1: Display-Probleme XKR 2007 Autor: wolfgangmehlKonstanz BeitragVerfasst am: Sa 07 Jan, 2017 1:29
    ----
Hallo, bei meinem XKR 2007 (32T km) treten seit kurzem folgende Probleme mit dem Display auf:

- Nach Einschalten des Fahrzeugs (mit / ohne Motorstart) blinkt das Display dreimal kurz auf.
- Danach bleibt das Display dunkel, man kann aber schwach erkennen, daß es noch etwas anzeigt.
- Das Sound-System funktioniert nicht mehr.
- Alle anderen elektronischen Komponenten funktionieren einwandfrei.

Der örtliche Jag-Service konnte nicht helfen.
Eine neue Batterie wurde eingebaut, keine Veränderung.

Weiß jemand eine Abhilfe oder hat einen hilfreichen Rat?

#2:  Autor: Fam_muellerStadtbergen BeitragVerfasst am: So 08 Jan, 2017 19:02
    ----
Hallo Wolfgang,

wenn du noch leicht etwas erkennen kannst, fehlt die Hinterleuchtung (Back-Light).
Wenn es kurz aufleuchtet, sieht es danach aus, dass der Inverter, der die Hochspannung für die EL-Röhre (Lichtquelle) erzeugt, diese nicht aufbauen kann. Vermutlich ein Spannungsüberschlag am / im Inverter oder an der EL Röhre.

Das wird dir erst mal nicht viel weiter helfen. Man müstte das Ganze ausbauen und mal messen, was zwischen Inverter und EL Röhre passiert. Vielleicht Feuchtigkeit. Ob man den Inverter einzeln bekommt bezweifle ich. Dein Häbdler oder deine Vertragswerkstatt würde wohl die ganze Einheit tauschen.

Dieser Fehler passiert bei LCD Display, die schon ein paar Jahre alt sind, gerne einmal, ganz allgemein, also auch bei PC Bildschirmen oder Fernsehern.

Gruß
Dieter

#3: Jaguar XKR Display Probleme Autor: wolfgangmehlKonstanz BeitragVerfasst am: So 08 Jan, 2017 20:28
    ----
Hallo Dieter,

zuerst einmal vielen Dank für Deine Fehleranalyse.

Damit mein Kätzchen wieder richtig funktioniert, würde ich auch ein komplettes Display einbauen,
zum Beispiel dieses hier

http://www.ebay.de/itm/JAGUAR-XKR-XK-X150-Navigation-Navi-Display-6W83-10E889-AH-Sat-Nav-Monitor-/152328375758?hash=item23777a8dce:g:w4wAAOSwA3dYNM0L

oder ein ganz neues, was meinst Du, ist das die mögliche Abhilfe?

Ein-Ausbau können wir selbst vornehmen, obwohl wir sonst nur an klassischen Jaguars und Morgans rumschrauben ;-)

Herzlichen Dank, viele Grüße
Wolfgang.

#4: Display Autor: Gast BeitragVerfasst am: Mi 11 Jan, 2017 8:41
    ----
Guten Morgen,

man müsste mal definieren, was "Soundsystem funktioniert nicht" genau bedeutet. Wenn die Fehlfunktion sich auf die Bedienung des Touchscreens beschränkt, dann ist die Ursache wahrscheinlich eine kalte Lötstelle. Da gibt es Betriebe, die sich darauf spezialisiert haben (http://www.auto-motor-und-sport.de/news/display-reparieren-lassen-total-austausch-nicht-immer-notwendig-4805288.html, http://www.navirepair.de/jaguar/index.html). Ich gehe bei ähnlichen Wehwehchen immer so vor, dass ich mir einen Ersatz besorge, einbaue, das defekte Teil reparieren lasse und den Rest einlagere.

Gruß,
Dirk

#5:  Autor: randolf82Neuffen BeitragVerfasst am: Mi 25 Jan, 2017 17:15
    ----
H
Guten Abend zusammen.

Habe an meinem XF auch ein Problem mit dem Touchscreen.
Der Jag Händler wollte mir für 2300 € einen neuen Einbauen 😨
Habe ich aber abgelehnt und mir einen gebrauchten aus England besorgt, kann ich den Einbau selber vornehmen und funktioniert er danach oder muss er noch programmiert werden ?

Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen helfen könnte 😉

Mit freundlichen Grüßen
Randolf



Jaguar Classic & New Car Forum -> XK8, XK-R, ab 2006
Seite 1 von 1