Schmieren der Vorderadlager Daimler V8 BJ 1966

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#1: Schmieren der Vorderadlager Daimler V8 BJ 1966 Autor: Bernie152 BeitragVerfasst am: Fr 07 Apr, 2017 22:12
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Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage an alle Daimler / MK2 Spezialisten. In der Betriebsanleitung steht etwas über einen Schmiernippel an den Vorderadlagern, über den diese geschmiert werden könnten . Ich kann diesen Schmiernippel allerdings nirgends finden. Lt. Whb. muss das Lager zerlegt werden , um es nachzuschmieren. Was ist denn nun richtig? Wie oft muss diese Arbeit gemacht werden? Für Hinweise evtl. mit Fotos wäre ich sehr dankbar. Vielleicht bin ich ja nur blind und finde den Schmiernippel unter dem Schmutz nicht.
Viele Grüße,
Bernie

#2:  Autor: S-TYP3465510 Wörsdorf BeitragVerfasst am: Sa 08 Apr, 2017 10:15
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Hallo Berni
Dazu muss das / die Vorderräder abgenommen werden
dann sieht man den / die Schmiernippel.
Bild geht erst heute Nachmittag.

Gruß

Harald

#3:  Autor: Bernie152 BeitragVerfasst am: Mo 10 Apr, 2017 9:31
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Hallo Harald,
kannst du mir ein Bild schicken, ich finde diesen sch... Schmiernippel nicht 😠😭,
Danke und viele Grüße vom (wahrscheinlich blinden) Bernie

#4:  Autor: jagwaughZürich BeitragVerfasst am: Mo 10 Apr, 2017 9:51
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Bei Speichenräder gibt es eine Zerk (roter Pfeil). Bei Stahlräder muss man den Deckel abnehmen. (Noch einen Grund für Speichenräder.)

#5:  Autor: Bernie152 BeitragVerfasst am: Di 11 Apr, 2017 8:53
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Leider gibt es bei mir keine Zerk, durch die man das Fett an die Radlager pressen könnte. Alles zu. Wenn ich die BA richtig verstanden habe, dann kommt das überschüssige Fett durch die Bohrung in der Achse (dort wo die Kronenmutter draufsitzt) wieder zum Vorschein. Nur wo kommt´s rein? Bei den Hinterrädern geht´s mir andersherum. Ich kann das Fett über den Schmiernippel reinpressen, aber wo es wieder rauskommen soll, weis ich nicht.
Grüße,
Bernie

#6:  Autor: Bernie152 BeitragVerfasst am: Mo 01 Mai, 2017 16:30
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Hallo Jagwaugh,
auf der Zeichnung der Radnabe ist nur ein Loch dargestellt, kein Schmiernippel. Kann es sein, das dieses Loch durch irgendwas verschlossen wird, das unter dem Bremsstaub nicht mehr erkennbar ist, Werde demnächst mal die Nabe mit Bremsenreiniger saubermachen. Notfalls muss ich halt ein Loch bohren, um die Lager schmieren zu können. Irgendwie muss es ja gehen, man kann ja nicht dauernd die Nabe abziehen müsssen, um die Radlager nachzufetten.
Grüße,
Bernie

#7:  Autor: S-TYP3465510 Wörsdorf BeitragVerfasst am: Mo 01 Mai, 2017 18:52
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Hallo
Für MK2 / Daimler.
Es gab auch vordere Speichenradnaben ohne Schmiernippel
die normalen Naben für Scheibenräder haben keine Schmiernippel.

Scheibenräderradnaben mit Schmiernippel gab es bei 420 + Xj 6
Harald

#8:  Autor: Bernie152 BeitragVerfasst am: Di 17 Okt, 2017 17:30
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Hallo,
ich habe jetzt vorne Schmiernippel eingebaut, funktioniert so weit. An der Hinterachse stellt sich mir allerdings die Frage, wo das Radlagerfett wieder austreten soll. Das Whb spricht von einem Bleed Hole opposite to the Grease Nipple. Ich kann aber nirgends sehen, wo das Fett wieder austritt , welches ich ins Lager reindrücke.
Vielleicht hat jemand einen Tipp.
Viele Grüße,
Bernie

#9:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: Di 17 Okt, 2017 20:49
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Moin Berni,

mein MKII mit Speichenräder hat vorne auch keine Schmiernippel. Einmal Fett rein, hält 100TKm. Bei den fetten vorderen und hinteren Kegelrollenlager braucht man sich wenig Sorgen machen.

Hinten landet zu viel Fett in der Banjoachse.

Gruß
Rainer

#10:  Autor: newfoundlanddogLinz, Österreich BeitragVerfasst am: Mi 18 Okt, 2017 8:22
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Hallo,
"hinten landet zu viel Fett in der Banjoachse" - oder auf der Bremsscheibe, noch blöder, habe ich geschafft.
Herzlich,
Günter

#11:  Autor: Bernie152 BeitragVerfasst am: Mi 18 Okt, 2017 14:51
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Hallo Rainer,
meinst du mit der Banjoachse das Achsrohr zwischen Hinterachsgetriebe und Radlager? Ich hoffe, das mit dem Fett auf der Bremsscheibe bleibt mir erspart. Gilt auch für vorne , oder besteht hier die Gefahr nicht?
Viele Grüße,
Bernie

#12:  Autor: newfoundlanddogLinz, Österreich BeitragVerfasst am: Mi 18 Okt, 2017 16:55
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Hallo,
Ist eigentlich eine Salisbury tube axle. Nein, vorne ist nichts passiert, ich habe da auch Schmiernippel.
Herzlich,
Günter

#13:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: Do 19 Okt, 2017 8:00
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Ja Berni, Günter hat ja auch schon geschrieben. Letztendlich vermischt sich dann alles mit dem Achsöl bei schneller Kurvenfahrt. Vorne ist alles Safe.

Gruß
Rainer

#14:  Autor: Bernie152 BeitragVerfasst am: Do 19 Okt, 2017 16:18
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Hallo,
die Schmierintervalle für die Randlager, so wie sie im Whb stehen, sind wohl viel zu kurz, insbesondere da unsere Autos vornehmlich bei schönem Wetter und milden Temperaturen gefahren werden und es vor 50 Jahren die Schmierstoffe in der heutigen Qualität einfach noch nicht gab. Was haltet ihr für sinnvoll, wie oft sollten die Randlage nachgeschmiert werden?
Viele Grüße,
Bernie

#15:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: Do 19 Okt, 2017 19:24
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Berni, das sind wie bei modernen Karren Kegelrollenlager. Wenn also ordentlich modernes Fett drin ist, dann Longlife. Mein MKII, EV12 und MGA haben keine Schmiernippel. Halten in der Regel 100TKm. Und wenn Du unbedingt per Nippel schmieren möchtest, alle 10TKm 5 Hübe. Alles andere mit Nippeln ist viel wichtiger...

Gruß
Rainer

#16:  Autor: V8SaloonKornwestheim BeitragVerfasst am: Mo 23 Okt, 2017 8:49
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An der HA kommt das Fett aus Bohrungen welche m.W. nach schräg oben in Fahrtrichtung zeigen. Die können bei ungepflegten Autos natürlich auch verstopft sein. Bei gepflegten Exemplaren mit halbjährlichem Abschmieren kann das nicht so leicht passieren. ;)
Das Abschmieren dient also mit unter auch mal nur dem freiputzen der Bohrungen.....

#17:  Autor: Bernie152 BeitragVerfasst am: Mo 23 Okt, 2017 15:09
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Hallo V8Saloon,
wo sind diese Bohrungen genau? Kann vielleicht jemand ein Foto davon machen?
Vielen Dank und viele Grüße,
Bernie



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