DD,SIII Bj.92 Bremsflüssigkeit

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XJ Serie 1 bis 3

#1: DD,SIII Bj.92 Bremsflüssigkeit Autor: oddo BeitragVerfasst am: So 18 Jun, 2017 13:18
    ----
Hallo,
Darf ich Euch nochmalsl bitten ,mir zu og.Problem zu raten.
S.bitte Textteil -Schreiben vom 09.06.2017 zu finden am Ende des Oddo-Vorganges
"Kerzenwechsel" vom 28.05.17

Besten Dank und Freundliche Grüße

Helmut

#2: Bremsflüssigkeit Autor: tom65Zemmer BeitragVerfasst am: So 18 Jun, 2017 13:44
    ----
Hallo Helmut,
Leider schreibst Du nichts über einen durchgeführten oder nicht durchgeführten Wechsel der Bremsbeläge in den letzten 16 Jahren bzw. 50.000 km. Sollten diese tatsächlich nie gewechselt worden sein, erklärt sich dadurch die Verminderung des Bremsflüssigkeitsstandes im Vorratsbehälter, da nun mehr Bremsflüssigkeit im Bremskolben bleibt um den Verschleiß der Beläge auszugleichen.
Generell sollte Bremsflüssigkeit regelmäßig gewechselt werden da diese Wasser anzieht und bindet. Dadurch sinkt der Siedepunkt und die Bremswirkung lässt nach. Ich kann mir ehrlicherweise nicht vorstellen, dass die Bremsflüssigkeit seit 2001 nicht gewechselt wurde. Normalerweise spricht man hier von einem zweijährigen Wechselturnus. Meinetwegen auch etwas länger. Aber 16 Jahre halte ich persönlich für fahrlässig.

Gruß
Thomas

#3:  Autor: NordlichtZarpen BeitragVerfasst am: Mo 19 Jun, 2017 11:31
    ----
Hallo Helmut,
dem vom Thomas ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Er hat es genau auf den Punkt gebracht.

Gruß
Jan

#4: DD,SIII Bj.92 Bremsflüssigkeit Autor: oddo BeitragVerfasst am: Di 20 Jun, 2017 19:23
    ----
Hallo Thomas und Jan,

entschuldigt bitte meinen irreführende Fragestellung.Es fehlt der Hinweis ,dass im Herbst 2014 in einer Fachwerkstatt
Bremsbelege und Bremsflüssigkeit erneuert wurden.Mir ist die Problematik Verschleiß/Wasseranreicherung bekannt.
Da inzwischen fast wieder 3 Jahre vergangen sind ,der Bremsflüssikeitspiegel nicht merklich gesunken ist,und die Bremskraft
nichts zu wünschen übrig lies, ging es mir
um eine "Alibi"- Bestätigung nach dem Motto" Übertreibe nicht mit dem Wechsel."..zumal ich jetzt maximal 2500 Km /Jahr bei
sehr vernünftiger Fahrweise unterwegs bin.(von Apr.-Okt. )
Ihr habt mir dennoch sehr geholfen,kompromislos zu sein.

Dankeschön und freundliche Grüße
Helmut

Mein Winterauto ist ein Volvo Amazon Bj.1969 Der Vorteil-ich kann mir im hohen Maße selber helfen .

#5:  Autor: NordlichtZarpen BeitragVerfasst am: Di 20 Jun, 2017 23:27
    ----
Hallo Helmut,
um den zeitlichen Wechseln aus dem Weg zu gehen, kann man auf DOT 5.0 wechseln. Das ist Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis. Bei der Frage der Zulassung (ABE) sind die Lager gespalten, aber die ganze USA fährt mit dieser Suppe. Selbst die Arme hat nichts anderes.

Gruß
Jan

#6: DD,SIII Bj.92 Bremsflüssigkeit Autor: oddo BeitragVerfasst am: Do 22 Jun, 2017 11:23
    ----
Danke Jan für den Tip DOT 5

all the best
Helmut

#7:  Autor: NordlichtZarpen BeitragVerfasst am: Do 22 Jun, 2017 19:55
    ----
DOT 5.0, es gibt auch DOT 5.1, die ist wieder nicht auf Silikonbasis und hat eine ABE. Also wer umsteigen will muss aufpassen.

Gruß
Jan



Jaguar Classic & New Car Forum -> XJ Serie 1 bis 3
Seite 1 von 1