Kaufentscheidung Jaguar MKII 3,8

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type

#1: Kaufentscheidung Jaguar MKII 3,8 Autor: Haiberger78588 Denkingen BeitragVerfasst am: Do 29 Jun, 2017 19:14
    ----
Hallo Gemeinde,
ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem MKII der meine Traumgarage erweitern soll. Zu Lotus und Land Rover ist ein Jaguar ja eine echte Alternative.
Momentan begeistert mich der https://www.autoscout24.de/angebote/jaguar-mk-ii-overdrive-3-8l-benzin-rot-3456a04f-6ce8-9e43-e053-e250040ab7f4?recopos=1&ipl=detailpage-engine-itemBased&ipc=recommendation
Mit der Preisfindung habe ich aber so meine Probleme.
Beurteilt von Jonker Wesdorp 40.000 EUR. Im Netz finde ich 4 Verkaufsanzeigen mit Preisen von 37 500, 34 500, 33 950, 32 500??
Was ist da faul an der Geschichte wenn ein Gutachten soweit vom Marktpreis abweicht???
Kennt jemand diesen MK??

Bitte um eure Hilfe.
Besten Dank im voraus.

Gruß Haiberger

#2:  Autor: Micha_HKreis Düren, NRW BeitragVerfasst am: Do 29 Jun, 2017 20:26
    ----
Hallo,

sieht nicht so schlecht aus, was bedeutet: ist nicht gleich als Rübe entlarvt, denn die Fotos geben nur einen groben Anhaltspunkt, im Detail muss man genau schauen.

Drei Preise sind doch gut, kann man bei der Preisverhandlung den Verkäufer mit konfrontieren und dort mit handel anfangen. Evtl. steckt sogar Verkaufsdruck dahinter...

Gutachten liegen doch immer etwas über der "Gelegenheit".

Bei hohen Gutachten freuen sich halt alle:

Der Restaurator, weil seine Arbeit wertgeschätzt wird. Die Versicherung weil die Prämie bei Kasko prozentual vom Wert ist. Der Gutachter weil er höhere Preise für das Gutachten nehmen kann und zufriedene Kunden hat.
Das Gutachten in der Tendenz wohlwollend sind, also kein echtes Wunder.

Gutachten-Preise werden auch hin und wieder erzielt, meist bei verkäufen an Leute die viel Geld und wenig Kenne haben, und ein gutachterlich bestätigtes Sach-Investment suchen.

Meine Empfehlung: Wenn dein Bauch sagt, das passt, das könnte eine Gelegenheit sein, dann ansehen. Gute Fahrzeuge zum vernünftigen Preis finden ihre Käufer, manchmal schneller als man glaubt. Musste ich leider schon mal feststellen.

Die Farbkombination ist nicht die aller beliebteste beim MK2, das drückt etwas auf den erzielbaren Preis, Gutachten bewerten, soweit ist das sehe, nur den Zustand, nicht die Farbe.

Gruß
Michael

#3:  Autor: Haiberger78588 Denkingen BeitragVerfasst am: Fr 30 Jun, 2017 7:02
    ----
Hallo Michael
danke mal für deine Einschatzung.

Gruß Haiberger

#4:  Autor: OldiemanStuttgart BeitragVerfasst am: Do 06 Jul, 2017 17:03
    ----
Ave,

äußerlich macht der einen guten Eindruck., ich empfehle den Wagen von unten anzuschauen ob z.B. viel Öl austritt, wobei ich keinen kenne der völlig trocken ist, die Menge machst. Nach Rost schauen, wie sieht der Auspuff aus, sieht man Schweißstellen u.s.w.Im Wageninnern mal unter die Teppiche schauen und natürlich Probe fahren, dabei auf unnatürliche Geräusche achten, wie ist der Geradeauslauf, ziehen die Bremsen gleichmäßig, Lenkradspiel. Wenn da nicht viel rauskommt ist der Preis nichtt zu hoch, aber handel kann man immer.

Gruß Oldieman

#5:  Autor: Haiberger78588 Denkingen BeitragVerfasst am: Do 06 Jul, 2017 18:29
    ----
Nächste Woche ist Probefahrt!

#6: Gekauft Autor: Haiberger78588 Denkingen BeitragVerfasst am: So 16 Jul, 2017 6:38
    ----
Die Entscheidung ist gefallen.
Mein neues Schätzchen:
MK II, 3,8, Schalter, Overdrive, Linkslenker, Speichenräder!

#7: Gratulation Autor: Chris R.Düsseldorf BeitragVerfasst am: So 16 Jul, 2017 9:11
    ----
Zum neuen Spielzeug!
Hoffentlich ist die technische Form auch so schön, wie die Fotos.

Bastlergrüsse
Chris R.

#8:  Autor: Haiberger78588 Denkingen BeitragVerfasst am: So 16 Jul, 2017 11:00
    ----
Kein Rost!

#9:  Autor: Micha_HKreis Düren, NRW BeitragVerfasst am: Mo 17 Jul, 2017 11:53
    ----
Hallo,

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt damit. Meiner ist seit einigen Wochen fertig und ich bin total begeistert, ein MK2 fährt einfach super, gute Wahl.

Hast den auf der Achse geholt?

Die Teile sehen OK aus, aber wenn es an diesen massiven Stellen rosten würde, wäre der Rest vom Wagen schon vom Winde verweht ;-) Spannender sind Türunterkanten, Schweller und Kotflügel-Endspritzen jeweils am Übergang zum Schweller.

Ist die Service-Historie bekannt? Sonst gibt es ein paar kleine Dinge zu beachten.

Gruß
Michael

#10:  Autor: OldiemanStuttgart BeitragVerfasst am: Sa 05 Aug, 2017 18:36
    ----
Guten Abend,

und GW zur Entscheidung. Wenn der Rest so gut aussieht wie auf der Blick auf Radaufhängung, dann ist das ein echt solider Kauf.
Verräts du noch den Kaufpreis ?

Gruß Oldieman

#11: Gekauft Autor: Haiberger78588 Denkingen BeitragVerfasst am: So 06 Aug, 2017 7:04
    ----
Diese Woche war ich mit meinem Import aus NL beim TÜV. Begutachtung nach § 21 StVZO, § 23 StVZO (Oldtimer) absolut ohne Mängel! Der Prüfer hatte nur lobende Worte über den Zustand des Jaguar.
Übrigens war der Kaufpreis weit unter dem Wertgutachten.
Gruß
Günther

#12:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: Mo 07 Aug, 2017 17:14
    ----
Moin Günther,

herzlichen Glückwunsch zu allem und in diesem Jahr noch schöne Touren.

Gruß
Rainer

#13:  Autor: DuesenschriebHofheim am Ts. BeitragVerfasst am: Mi 09 Aug, 2017 17:06
    ----
Gratulation! Das schaut wirklich nach einem sehr guten und vernünftig günstigen Kauf aus! Gar nicht so einfach bei den zahllosen MkII in mäßigen Zustand, die sich da draußen so tummeln ;-)



Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type
Seite 1 von 1