Heizungskühler Daimler V8 zu Breit

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type

#1: Heizungskühler Daimler V8 zu Breit Autor: EumelchenKerken BeitragVerfasst am: Sa 01 Jul, 2017 15:57
    ----
Hallo zusammen!

Mein neuer Heizunskühler ist leider 4 mm breiter als das Original.
Mit etwas Gewalt/Kraft würde ich ihn auch in den Heizungskasten bekommen . Aber leider passt dann der Deckel nicht mehr.
Soll ich nicht lieber den Alten wieder einbauen (vorher mit Wasser durch spülen)?
Mein Kühlerbauer, der den großen Kühler des Motors restauriert hat,meinte den Kleinen von der Heizung sollte ich auch erneuern.

Ich würde mich über eine Antwort freuen! Danke!

Hein

#2:  Autor: newfoundlanddogLinz, Österreich BeitragVerfasst am: So 02 Jul, 2017 10:15
    ----
Hallo,
Leider wie so oft mit Neuteilen...Ich würde in dieser Situation den gekauften Heizungskühler zurückschicken und den alten von der Kühlerwerkstätte überholen lassen (neues "Netz"?) Kostet wahrscheinlich mehr, ist dann aber anständig gemacht. Selber durspülen ist wahrscheinlich zu wenig und mit einem Kalklöser öffnest Du womöglich bisher unbekannte undichte Stellen.
Liebe Grüße aus Österreich,
Günter

#3:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: Mo 03 Jul, 2017 8:14
    ----
Moin,

wenn ein Röhrchen erst einmal zu ist, wird der Bereich immer schlimmer. Meine Erfahrung sind, dass man alle Röhrchen nicht mehr freibekommt, da man an geschlossen Stellen nicht spülen kann. Der Entkalkter hat an stehenden Stellen kaum eine Wirkung. Und da die kleine Matrix auch nagelneu schon eine geringe Heizleistung hat, lieber neu kaufen. In Deinem Fall zurückschicken und einen kaufen der auch passt.

Gruß
Rainer

#4: Heizungskühler Daimler V 8 Autor: EumelchenKerken BeitragVerfasst am: Di 11 Jul, 2017 18:09
    ----
Vielen Dank, Günter und auch danke an Dich, Rainer für den Rat.
Nach Rücksprache mit dem Lieferanten haben angeblich alle Nachbauten dieses Problem.
Deshalb habe ich mit kleinen Änderungen am Heizungskasten den Nachbau verbaut, und konnte den Deckel auch wieder mit den originalen Schrauben verschließen.
Ausserdem habe ich im Zuge der Restauration den Durchfluß des Heizungsventils mit Hilfe von 2 kleinen Unterlegscheiben verbessert.
Das hatte ich in einem älteren Forenbeitrag gelesen.

Vielen Dank nochmal an euch beide

Hein



Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type
Seite 1 von 1