Lenkung MK2

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type

#1: Lenkung MK2 Autor: daimler-v8Dortmund BeitragVerfasst am: Fr 07 Jul, 2017 13:36
    ----
Hallo, ich bin gerade dabei meine Lenkung einzubauen (ohne Servounterstützung RHD) und stelle fest, dass es 2 Ausführungen des Lenkhebels gibt. Eine von Auge zu Auge 137mm und eine mit ca. 152mm. Welche ist der Richtige ?

Gruß
daimler-V8

#2:  Autor: jagwaughZürich BeitragVerfasst am: Fr 07 Jul, 2017 13:54
    ----
Wie lang ist der Lenkhebel an deinen Idler? Beide sollen die gleiche Länge sein, sonst ist deiner mittelere Ror nicht immer 90 Grad zur Zentrallinien.

Laut WHB sollte der Lenkhebel 5-1/2" (13.97cm) Lochmitte zur Lochmitte sein.

#3: Lenkung MK2 Autor: daimler-v8Dortmund BeitragVerfasst am: Fr 07 Jul, 2017 18:01
    ----
Danke !!!!!

Ich habe jetzt die (140er) am Idler und die gleiche Länge am Lenkhebel.

Wo finde ich die (richtigen) Anzugsmomente für die Lenkung ? Habe die Muttern immer mit Schraubensicherung fest bis (sehr) fest angezogen. Jetzt, wo alles neu ist könnte ich mal den Drehmoment-Schlüssel zur Hand nehmen.

Gruß

daimler-V8

#4:  Autor: jagwaughZürich BeitragVerfasst am: Sa 08 Jul, 2017 8:11
    ----
In der Regel erwähnt der WHB die kritische Werte. Sonst benutze ich die Richtwerte von "Engineers Handbuch".

Hier 2 Webseiten:
http://www.portlandbolt.com/technical/bolt-torque-chart/

http://www.abms.ca/technical/tightening_torque.pdf

Die 2 gelten für wenn's Stahl in Stahl in ist, es gibt anderen werte fur Stahl in Alu. Die meisten Schrauben am Jags sind Grade 5 wenn sie eine mechanische Aggregat fixieren, Grade 3 wenn's nur einen Blech ist.

Aber meistens benutze ich meinen kalibrierten Ellbogen statt ein Drehmomentschlussel.

(einer hat es vor Jahren am Jag-lovers so beschrieben: Fest ziehen bis man spürt dass die Gewinde abreissen, dann ein Achtel Umdrehung zurück.)



Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type
Seite 1 von 1