Jaguar 3.4 S-Type Abgasgeruch im Fahrzeuginnern

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type

#1: Jaguar 3.4 S-Type Abgasgeruch im Fahrzeuginnern Autor: uaw2001Wershofen BeitragVerfasst am: Di 11 Jul, 2017 15:28
    ----
Liebe Forenmitglieder,

Ich besitze seit 30 Jahren einen 3.4 l S-Type. Seit geraumer Zeit plagen mich nun Abgase im Fahrzeug, wenn ich das Fenster öffne. Zuerst hatte ich den Auspuff im Verdacht. Es waren auch einige Löcher in den Hauptschalldämpfern. Nach der Erneuerung ist der Gestank noch nicht weg. Es riecht immer noch, nur nicht mehr so stark. Besonders im Sommer ist das übel, weil man mit offenen Fenstern zwar Kühlung bekommt, aber dafür Abgasgeruch in Kauf nehmen muss. Weiß jemand Abhilfe? Vielen Dank schon einmal für Ihre Antworten.

Herzliche Grüße
Udo Wirz

#2:  Autor: KickstarterLudwigsburg BeitragVerfasst am: Fr 14 Jul, 2017 11:00
    ----
Habe keine S, deshalb generell der Hinweis: Bei leicht geöffnetem Fenster sinkt der Druck im Innenraum. Dadurch wird durch alle Ritzen und Löcher Luft von Außen angesaugt, was, wenn die "Öffnungen" im hinteren Bereich des Wagens liegen, dazu führt, das Abgas angesaugt wird. Also besonders auf die Kofferraumdichtungen, Blinkerabdeckungen und Kabeldurchführungen in dem Bereich schauen.

#3:  Autor: jagwaughZürich BeitragVerfasst am: Fr 14 Jul, 2017 11:24
    ----
Ich tippe auch eher auf Kofferraumdichtung, aber schlage auch vor das eine Abgastest eine gute kontroll wäre. 100% dicht kriegt man der Innenraum nicht, aber wenn CO/HC nicht übermässig ist dann merkt mann es wesentlich weniger.

#4: Jaguar 3.4 S-Type Abgasgeruch im Fahrzeuginnern Autor: uaw2001Wershofen BeitragVerfasst am: Fr 14 Jul, 2017 12:27
    ----
vielen Dank für die Hinweise.Ich probiere eine bessere Abdichtung des Kofferraums aus und werde über die Ergebnisse berichten.

Udo Wirz

#5:  Autor: uaw2001Wershofen BeitragVerfasst am: Mo 22 Jul, 2019 22:14
    ----
Hallo Forenmitglieder,
die Ursache für den Abgasgeruch waren undichte Krümmer. Die Schrauben zum Zylinderkopf hatten sich gelöst. Mit neuen Dichtungen trat eine wesentliche Verbesserung ein.
Gruß
Udo



Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type
Seite 1 von 1