Verdeck beim E-Type

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type

#1: Verdeck beim E-Type Autor: martiniBerlin BeitragVerfasst am: Do 20 Jul, 2017 7:45
    ----
Hallo,

nach 3000, fast fehlerfreien, Kilometern mußte ich nun doch einmal das Dach schließen. Bis 80 km/h war auch alles ok. Aber bei Geschwindigkeiten darüber ist es kaum auszuhalten. Das Heckfenster fängt dermaßen an zu schlagen als ob ich eine Bassbox verbaut hätte. Ebenso das Verdeck selber im oberen Bereich.
Das Verdeck sitzt sonst sehr gut und stramm und ist auch dicht.(was man so dicht nennt).
Nun habe ich mal gelesen, dass im Verdeck Blei eingenäht wird. Ich weiss aber nicht mehr ob das auch für den Jag zutrifft.
Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

dröhnende Grüße
Martin

#2:  Autor: kejaguarPaderborn BeitragVerfasst am: Do 20 Jul, 2017 9:11
    ----
Hallo,
mein Softtop ist seit 25 Jahren drauf. Es vibriert oder schlägt nicht, auch nicht bei 200 km/h, und es ist auch definitiv kein Blei eingearbeitet.
Auf alle Fälle ist das recht ungewöhnlich.
Um welche Serie handelt es sich denn?
Eigentlich müßte "woolfi" zu Softtops etwas mehr sagen können!
Nach der Fehlerbeschreibung würde ich es hinten etwas nachspannen. Beim Serie 3 allerdings konnte man es nur vorne spannen, wie es bei S1 und S2 geht, weiß ich leider nicht.

Schöne Grüße von

Klaus

#3:  Autor: martiniBerlin BeitragVerfasst am: Do 20 Jul, 2017 22:05
    ----
Hallo Klaus,

danke für deine Antwort. Es handelt sich um eine Serie 1. Nachspannen wird wohl nicht mehr gehen, es geht jetzt schon ziemlich schwer zu.
Mal sehen ob andere Erfahrungen haben.

Grüße
Martin

#4:  Autor: jagwaughZürich BeitragVerfasst am: Fr 21 Jul, 2017 4:04
    ----
@Klaus,

Im Dach ist ein sogennanten "Shot Bag" eingearbeitet um "Drumming" zu verhindern. Im Prinzip einen Stoffschlauch mit Bleischrott gefüllt. Soweit ich weiss früher eingenäht/verklebt, später in einen Stoffschlauch im Dachmaterial eingezogen & am ende zugenäht.

Sieht so aus:
http://i.imgur.com/cF1uIk3.jpg

(von: http://forum.etypeuk.com/viewtopic.php?t=2006&start=140)

#5:  Autor: fiska-etyp95643 Tirschenreuth BeitragVerfasst am: Fr 21 Jul, 2017 11:43
    ----
Hallo Martin
LetzteS Jahr habe ich bei meinem E S I 4,2 das Verdeck selbst neu bezogen.
Das alte Verdeck aus 1995 war undicht. Mohair kein Sonnenland.
Weder das alte Verdeck noch das neue haben eine Bleischnur.
Das Verdeck wird am hinteren Spriegel festgeklebt.
Bei höheren Geschwindigkeiten flattert es manchmal am vorderen Spriegel.
Das ist auch bei meinem 190 SL so, einfach eine Packung Tempo
zwischen Spriegel und Verdeck und Ruhe ist.
Grüße sendet Karl



Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type
Seite 1 von 1