Moin Moin

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XJ40 - XJ81 - X300

#1: Moin Moin Autor: Gast BeitragVerfasst am: Mo 07 Aug, 2017 6:43
    ----
Tagchen
Ich habe mir gestern einen XJ40 zugelegt ein es Däne der jetzt nach 5jahren Papas Carport verlassen musste
Ein bisschen ist getan ( alle Flüssigkeiten erneuert ein paar Buchsen und noch ein bisschen)
Und natürlich die klassischen Defekte habe ich auch
Lenkgetriebe,Wasser hinter der tankklappe,Lüfter des Gebläse,DZM regt sich nicht

Aber da ich schon ein wenig gestöbert habe im Forum sollte das bald der Vergangenheit angehören.

Zu mir
Ich schraube selbst seit langem an Oldies
Fiat124,128,131 auf meinem verstellbaren Regal (Hebebühne) steht seit 2jahren mein automobiler Endgegner
Ein Daimler Benz W110 190c
Der ist komplett zerlegt und wird Stück für Stück wieder aufgebaut... Das kostet noch ein bisschen Zeit.

Nachdem mir letztes Jahr der 131 gestorben ist ... Kapitaler Motorschaden beim 2Ldohc(ein Traum dieses Aggregat)
Dient mir ein langweiliger 96er bmw520 Touring als alltagswagen

Und der will ersetzt werden....die Wahl fiel auf die Katz.

Und zu mir....
Andreas in 3tagen 49 aus Uetersen nordwestlich von Hamburg
Rotationsdesigner ohne Frau und Kind aber mit zwei....ähh jetzt drei Katzen



Da steht die Katz auf m+s Reifen für die sommerräder sind dimple Felgen vorgesehen

#2:  Autor: ogreSehlde BeitragVerfasst am: Do 10 Aug, 2017 20:00
    ----
Hallo Andreas,
herzlich willkommen und ebenso herzlichen Glückwunsch - ich freue mich immer über neue Forumsmitglieder, die den 3.6er gewählt haben. Manche aus Ahnungslosigkeit, manche (wie ich) wegen der konsequenten Gestaltung (z. B. Cockpit) und seiner gewissen Ursprünglichkeit. Diesem Modell wird mehr Zickigkeit nachgesagt - was ich selbst (nach 60.000 km in 8 Jahren) zumindest nicht in dem Maß bestätigen kann, wie immer getan wird.
Freue Dich auf die Touren, es wird Spaß machen!

Toitoitoi
wünscht ogre

#3:  Autor: Gast BeitragVerfasst am: Sa 12 Aug, 2017 18:36
    ----
Nunja...das Auto gefällt :-)

Auch wenn es gar nicht lustig ist die beiden lüftergebläse freizulegen
Hat sich aber gelohnt....
War nur ein bisschen Schmutz und die Federn die die Kohlebürsten auf den anker drücken haben ein bisschen Spannkraft verloren
Nun ist wieder frischer Wind im Auto....

Bei der Motorraum Beleuchtung war nur ein Kabel durch



Licht

Frage... Spinnt die katze?
Gestern als ich das Lenkgetriebe einbaute und ich einen Testlauf startete....ging auf einmal das Abblendlicht an...
Oder wurde da schon ein Dämmerungssensor verbaut??

Gleiches für den Wischer....
Ich habe das erst beim BMW kennengelernt das im Stand nur der Intervall geht...ist das bei der katze auch so?

#4:  Autor: ogreSehlde BeitragVerfasst am: Mo 14 Aug, 2017 11:43
    ----
Dämmerungssensoren gibt es original keine.
Und die Wischer gehen auch im Stand in beiden Geschwindigkeiten und Intervallschaltung.
Da ist der Kupferwurm aktiv ...

Vg,
ogre

#5:  Autor: Gast BeitragVerfasst am: Mo 14 Aug, 2017 16:09
    ----
Mist.....

Das Auto wurde nach Dänemark ausgeliefert....war das da vielleicht standart?

#6:  Autor: cumberlandNorddeutschland BeitragVerfasst am: Di 15 Aug, 2017 6:23
    ----
Das könnte sein. In Dänemark gilt meines Wissens auch am Tage die Lichtpflicht, d.h. man muß eigentlich ganztags mit Abblendlicht fahren. Möglicherweise ist das Licht bei Deinem Auto daher immer an.

#7:  Autor: Gast BeitragVerfasst am: Di 15 Aug, 2017 15:37
    ----
Daran dachte ich heute morgen auch
Komfortschaltung ... Im standgas ist das Licht auch aus
Erst ab Drehzahl X geht es an

Die strafen in DK sind ja empfindlich was verkehrsverstösse betrifft

#8:  Autor: mikex300österreich BeitragVerfasst am: Di 15 Aug, 2017 19:36
    ----
hallo,

wenn das licht bei Standgas aus geht und ab Drehzahl x an, hast ein elektrisches Problem und keine komfortschaltung, meiner Meinung nach, ob in Dänemark zugelassen oder nicht.

hier findest schaltpläne und co,
http://jagrepair.com/Default.htm

gruss mike


Zuletzt bearbeitet von mikex300 am Di 15 Aug, 2017 19:50, insgesamt einmal bearbeitet

#9:  Autor: cumberlandNorddeutschland BeitragVerfasst am: Di 15 Aug, 2017 19:50
    ----
Sehe ich auch so.
Logisch wäre ja auch nur ein generell eingeschaltetes Licht bei Zündung.

#10:  Autor: Gast BeitragVerfasst am: Di 15 Aug, 2017 19:58
    ----
Verständigungsfehler...

Es geht an bei Drehzahl X und bleibt dann auch im standgas an
Ausschalten nur manuell am schalter

#11:  Autor: cumberlandNorddeutschland BeitragVerfasst am: Di 15 Aug, 2017 20:17
    ----
Dann nehme ich den Einwand zurück und bekräftige fortan das Gegenteil. ;-)

Zumindest vom X300 (meiner kommt ja aus Japan) weiss ich, dass länderspezifisch doch größere Unterschiede gemacht wurden als man denkt. Das wird beim Vorgänger nicht anders gewesen sein.

Ich würde da jetzt ganz pragmatisch rangehen: Wenn diese Logik immer funktioniert und sonst keine elektronischen Merkwürdigkeiten auftreten, dann ist es kein Bug, sondern ein Feature :-)

#12:  Autor: mikex300österreich BeitragVerfasst am: Di 15 Aug, 2017 20:55
    ----
ist doch unlogisch so eine Schaltung.
entweder ist das licht an oder aus oder was weiters normal wäre, bei Dämmerung geht das licht an, aber niemals drehzahlabhängig.

wenn du meinst es ist so in ordnung und lass es so und erfreue dich dran, dass nur du ein licht verbaut hast, dass drehzahlabhhängig angeht.

gruss mike

PS, seh dir die schaltpläne durch, wann das licht angeht bzw. angehen sollte, denke das erklärt alles.

#13:  Autor: Gast BeitragVerfasst am: Mi 16 Aug, 2017 3:12
    ----
Ich finde die Schaltung höchst logisch und batterie schonend
Denn wer kennt es nicht...Winter ....es ist kalt und der Anlasser hat schon Mühe den Motor zum Drehen zu bringen
Da wird jedes bisschen Strom gebraucht...

Möglicherweise war ja ein Vorbesitzer ein elektrogott der sich sowas selber gestrickt hat
So unklug ist es jedenfalls nicht

Ich gehöre zu den Menschen die froh sind das Strom funktioniert...das ist nicht meine Welt
Mechanisch schaut's anders aus

#14:  Autor: Gast BeitragVerfasst am: Do 28 Sep, 2017 17:06
    ----
Wir wollen ja stilvoll die katze durch den Verkehr leiten....was passt da besser als schickes Holz?





Lenkrad ist ein Scott Drake (mustang)
Nabe und Abdeckung... Feinstes hoch resistentes gegen alles Alu ...

Rotationsdesigner zu sein ist fein :-)

#15:  Autor: Gast BeitragVerfasst am: Fr 05 Jan, 2018 18:12
    ----
Nun geht's an die Füsse

Die beiden Felgen sind gekommen und ich mache mir nun Gedanken wie ich die Schablone für das plandrehen herstelle

Heute Mal wieder den Rotationsklassiker gedreht

Schlüsselanhänger find ich gut



Ein paar schmucke Deckelchen für die dimple



Jaguar Classic & New Car Forum -> XJ40 - XJ81 - X300
Seite 1 von 1