Welches Getriebeöl für XK120

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type

#1: Welches Getriebeöl für XK120 Autor: Ede-Neersen47906 Kempen BeitragVerfasst am: Do 10 Aug, 2017 17:08
    ----
Hallo,
noch eine kleine Nebenbaustelle beim XK120. Was für eine Getriebeöl sollte man für das Originalgetriebe nehmen. Ich möchte es jetzt einmal komplett tauschen.
Gruß
Ede-Neersen

#2:  Autor: Gast BeitragVerfasst am: Fr 11 Aug, 2017 11:18
    ----
Hallo,

Ich habe bei meinem E-type letzens das Getriebeöl ausgetasucht und das von vielen empfohlene Redline MT-90 verwendet. Der Ölwechsel hat eine deutlich spürbare Verbesserung der Schaltvorgänge gebracht. Ob das am Redline liegt liegt oder nur am Ölwechsel kann ich nicht sagen, ich kann das auf jeden Fall empfehlen. Hab keinen Händler in Deutschland gefunden, musste das in England bestellen. falls keine weiteren Ratschläge folgen, die Angabe der Ölsorte müsste im Handbuch stehen.

Martin

#3:  Autor: Rainer Lindnersüdl. München BeitragVerfasst am: Fr 11 Aug, 2017 20:16
    ----
Servus Ede,

SAE 30 Motoröl. Da gibts das grosse Handbuch Mk7 und Xk120. Da steht all das Zeugs drin. Würd ich mir besorgen.

Beste Grüsse
Rainer

#4:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: Sa 12 Aug, 2017 7:40
    ----
ja, vom Alter her ein einfaches mildes SAE30/40 bzw. 80/90 ohne EP Zusätze wegen den vielen Buntmetallen.

Gruß
Rainer

#5:  Autor: R. Couturier67354 Römerberg BeitragVerfasst am: Sa 12 Aug, 2017 11:42
    ----
Hallo zusammen,

habt Ihr auch noch eine Öl Empfehlung für ein 5 Gang Getriebe von Getrag?

Viele Grüsse
Rudi

#6: Öle für das Lenkgetriebe? Autor: Ede-Neersen47906 Kempen BeitragVerfasst am: Do 17 Aug, 2017 17:18
    ----
Hallo,
vielen Dank für Eure Hilfe und Hinweise.
Um das Thema abzurunden noch die Frage: Was gehört ins Lenkgetriebe und wie viel?
Grüße
Ede-Neersen

#7:  Autor: Rainer Lindnersüdl. München BeitragVerfasst am: Do 17 Aug, 2017 19:43
    ----
Servus Ede,

ich nehme Fliessfett. Wirkt wie Öl, läuft aber nicht so aus. Meins ist von Gähringer, hab ich für die Lenkgetriebe günstig bestellt.

Beste Grüsse
Rainer

#8:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: Fr 18 Aug, 2017 8:27
    ----
Moin Rudi,

ich hoffe Dir geht's gut und der EV12 rennt. Auch wenn Deine Frage nicht zu diesem Thread passt, eine schnelle Antwort. Für ein recht modernes GETRAG würde ich ein Castrol 80/90er GL4 kippen, dann machst Du nichts verkehrt. Gibt's meist günstig bei ATU.

Gruß
Rainer

#9:  Autor: R. Couturier67354 Römerberg BeitragVerfasst am: Sa 19 Aug, 2017 7:59
    ----
Hallo Rainer,

danke für die Antwort, habe von GETRAG die gleiche Antwort erhalten. Habe bei meinem XK 120 OTS dieses Getriebe drin, deswegen habe ich mich an diesen Thread angehängt.
Anhand der Getriebenummer hat GETRAG mir auch gleich noch die Übersetzungsverhältnisse mitgeteilt. Der 5. Gang ist 1:1 übersetzt.

Viele Grüsse
Rudi

#10: @Rudi Autor: Chris R.Düsseldorf BeitragVerfasst am: Sa 19 Aug, 2017 11:20
    ----
Na, dann hättste ja das alte Originalgetriebe drin lassen können.., da ist der 4. auch 1:1 übersetzt. Sinn macht ein 5-Gang-Getriebe doch nur, wenn der 5. bei ca. 0,8:1 ist. Dann hat man die gewünschten niedrigeren Drehzahlen auf der Bahn. Wer hat denn diesen Murks vekauft? Kraft hat der 3,4L doch genug, da braucht es doch kein kürzer übersetztes Getriebe!?

Bastlergrüsse
Chris R.

#11:  Autor: R. Couturier67354 Römerberg BeitragVerfasst am: Sa 19 Aug, 2017 11:36
    ----
Hallo Chris,

ich habe das Fahrzeug erst seit 16 Jahren, da hätte ich den Vorbesitzer fragen müssen.

Gruss
Rudi

#12: Hallo Rudi Autor: Chris R.Düsseldorf BeitragVerfasst am: Sa 19 Aug, 2017 11:46
    ----
Meinen XK120 hatte ich auch 16 Jahre und vor ein paar Wochen verkauft. Das 5-Gang-Getriebe, das ich eingebaut hatte (BW CJ5), hatte in den ersten 4 Gängen die gleichen Übersetzungen, wie das Originalgetriebe. Der 5. war mit 0,78:1 übersetzt. Das hat die Drehzahl um ca 850U/min reduziert und war höchst angenehm zu fahren.
Mein Beitrag war eher ironisch gemeint, glaube ich doch, daß da falsche Zahlen übermittelt worden sind.

Bastlergrüsse
Chris R.

#13:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: Sa 19 Aug, 2017 12:44
    ----
Moin Chris und Rudi

na, nun ist der XK wech, wieder mehr Platz in der Hütte ;-) Ich denke auch, dass der 5te Gang von unserem Rudi meist zwischen 0,78 bis 0,82 übersetzt ist. Rudi, ich schick Dir mal eine Excel, bei der Du nach Eingabe der Reifengröße, der Diff-Übersetzung und aller Gang-Übersetzungen genau die Drehzahlen in Bezug zur Geschwindigkeit in Meilen/Km pro Gang ablesen und mit Deinem Tacho vergleichen kannst.

Gruß
Rainer

#14: @ Rainer Autor: Chris R.Düsseldorf BeitragVerfasst am: Sa 19 Aug, 2017 14:05
    ----
Nu isser wech, ein Spielzeug weniger. Vorübergehend. Ein neues ist schon ausgeguckt...

Bei meinem E kommt mir manchmal der Gedanke, auch ein 5-Gang wäre nicht schlecht. Aber ich will ihn Original lassen. Total matching gibt es nicht mehr so oft.

Bastlergrüße
Chris R.

#15:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: Sa 19 Aug, 2017 18:04
    ----
Chris, wie recht Du hast. Lass sie Original. Original ist in, jedoch keine Bastelbuden ;-)

Aber jeder wie er mag...

Gruß
Rainer



Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type
Seite 1 von 1