Schmatzen von hinten
Jaguar Classic & New Car Forum
-> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type
#1: Schmatzen von hinten Autor: LongTom, Jüchen
Verfasst am: So 13 Aug, 2017 20:55
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Hi Leute, beim Bremsen aus langsamer Geschwindigkeit kam gerade von der Hinterachse ein schlurfendes, schmatzendes, mahlendes Geräusch bei meinem E Type. Scheint mit der Bremse zusammenzuhängen, die ansonsten einwandfrei zu verzögern scheint. Was bitte kann das sein? Muss ich mir Sorgen machen???
#2: Autor: Woolfi, Dreieich / Frankfurt
Verfasst am: Mo 14 Aug, 2017 9:53
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Unbedingt. Der Kolbenfresser ist in seiner Diffenrezial-Höhle aufgewacht und stärkt sich erst mal an den Zahnrädern im Diff. bevor er in den Motor krabbelt und sich dort über seine Alu-Lieblingsspeise hermacht.
Uffbasse rät Wolfgang Gatza
#3: Autor: LongTom, Jüchen
Verfasst am: Mo 14 Aug, 2017 10:54
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Glaub ich nicht, dass das vom Diff kommt, denn es setzt beim Bremsen ein und endet, wenn ich die Bremse nicht mehr trete...
#4: Autor: kejaguar, Paderborn
Verfasst am: Mo 14 Aug, 2017 11:42
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Hallo,
ich würde erst mal von unten schauen, ob etwas Fehlerhaftes zu sehen ist.
Kreuzgelenke prüfen, Bremsbeläge prüfen, auch Handbremsbeläge.
Gesamte Achse auf festen Sitz kontrollieren.
Kardanwellenbefestigung prüfen!
Gruß
Klaus
#5: Autor: jagwaugh, Zürich
Verfasst am: Mo 14 Aug, 2017 14:01
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Pulsiert die Bremspedal?
Lose Räder (macht eher ein "Klick").
Lose U/J covers.
Lose Bremsschieben.
Gebrochene Hub carrier beim untere Fulcrum.
Kaputte "V" Silentblocks.
Langsträger kaputt, Aufnahme vom Boden weggerostet.
Kaputte Kreuzgelenk.
Das sind die leicht zu sehende Probleme. Soll ich weiter schreiben?
Hoffentlich ist es lediglich eine lose U/J Cover. Oder dass die Beleg keine Beleg mehr aufweisen.
Zuletzt bearbeitet von jagwaugh am Mo 14 Aug, 2017 15:04, insgesamt einmal bearbeitet
#6: Autor: Gast,
Verfasst am: Mo 14 Aug, 2017 14:48
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Steinchen verklemmt? Mal mit Druckluft freipusten das ganze.
#7: E Typ Bremse hinten Autor: 6double, Würenlos
Verfasst am: Fr 18 Aug, 2017 11:08
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Hallo, hatte auch mal so ein Geräusch -ausgerechnet bei der Fahrt durch Frankreich nach Goodwood. Bei näherer Betrachtung sah man Reifen in einer Bremsscheibe und bei noch näherer (sofern das in der 'Höhle' überhaupt möglich ist) einen festsitzenden Handbremshebel Mechanismus mit gebrochenen Handbremsklötzen auf eine Seite. Mit abgeklemmten Handbremsseil konnte die Fahrt dann fortgesetzt werden. Nach der Rückkehr wurde bei ausgebauter Achse das Handbremssystem wieder gangbar gemacht und neue Klötze eingesetzt. Seitdem kein Problem mehr.
Gruss
#8: Autor: LongTom, Jüchen
Verfasst am: Fr 18 Aug, 2017 11:16
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Exakt das war auch im konkreten Fall die Ursache des Übels: Die Handbremse. Zum Glück musste bei meinem dafür die Hinterachse nicht extra ausgebaut werden ...
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