Laden Sekundärbatterie

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#1: Laden Sekundärbatterie Autor: JAGFT3Daheim BeitragVerfasst am: Di 12 Sep, 2017 17:29
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Hallo,

hat hier schon mal jemand die Sekundärbatterie geladen? Muss man etwas beachten? Für die Primärbatterie gibt es ja eine Anleitung wo man anklemmen muss damit es das Steuergerät die Nachladung mitbekommt.

HIntergrund ist, ich fahre gerade relativ wenig und die Katze wird schon bald wieder eingewintert. Ich würde gern eine CTEK Buchse einbauen und dann im Winter mal die eine dann die andere Batterie laden.....

Gruß
Joachim

#2:  Autor: F-driverMünchen BeitragVerfasst am: Mi 13 Sep, 2017 9:09
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Hallo Joachim ,

die 2-te kleine Batterie ist bei ausgeschalteter Zündung vollständig vom Bordnetz
getrennt unterliegt also nur der Selbstentladung. Insofern brauchst Du dir beim
Überwintern keine Gedanken über das Nachladen der kleinen Batterie zu machen .
Zur Info sei noch erwähnt daß die kleine Batterie nur bei laufendem Motor über einen
DC/DC Wandler im DBM (dual batterie modul) nachgeladen wird . Da es über die interne
Schaltung des DBM keine Infos gibt habe ich vom Nachladen der kleinen Batterie im
eingebauten Zustand abstand genommen und lade seit 4 Jahren über den Winter immer
nur die Hauptbatterie nach . Bis jetzt ohne jegliche Probleme.

Gruß
Uli

#3:  Autor: SircharlieFrankfurt BeitragVerfasst am: Sa 15 Sep, 2018 18:42
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welches ist denn nun die kleinere Batterie?

Kann man eine CTEKGerät auch einfach an der vorderen Batterie im Motorraum anschließen? Ich werde hier nicht richtig schlau und möchte meine Katze auch an ein Batterieerhaltungsgerät anschließen, möglichst ohne das Fahrzeug halb demontieren zu müssen.

Der Wagen steht in einer beheizten abschließbaren Garage, Stromanschluss vorhanden.

Daher also nochmal bitte für den Nicht- Elektriker und Nicht- Automechaniker:

Wo genau (an welcher Batterie vorne oder hinten) muss ich denn nun ein CTEK5 Batterieerhaltungsgerät an meinem Coupe MY 2017 anschließen, brauche ich noch anderes Zubehör?

Ganz herzlichen Dank für eine Laienverständliche, nochmalige Erklärung;-)

#4:  Autor: steff2Kulmbach BeitragVerfasst am: Sa 15 Sep, 2018 19:24
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Ich habe mir die Einbaubuchse von CTek (56380) besorgt und nach der Anleitung vom Originalladegerät eingebaut.

Ist ganz einfach:

1. Abdeckung der Kofferraummulde rausnehmen.
2. Abdeckung der Batterie rausnehmen
3. Kofferraummulde herausnehmen. Sie liegt nur lose auf und kann ohne Werkzeug herausgenommen werden.
4. Mit Hilfe der beigefügten Schablone den Ausschnitt für die Buchse in die Kofferraummulde schneiden. Ich habe dazu ein Teppichmesser benutzt.
5. Kabel der Einbaubuchse durch den Ausschnitt führen.
6. Schwarzes Kabel der Einbaubuchse auf dem Stehbolzen im Kofferraumboden stecken und mit einer Scheibe sowie einer M8 Mutter festziehen.
7. Stromverteilerkasten (Schwarzer, rechteckiger Kasten auf dem Kofferaumboden) öffnen. Links an die Stromschiene das Rote Kabel der Einbaubuchse anschrauben. Dazu habe ich eine Mutter gelöst, den Ringkabelschuh über den entsprechenden Stehbolzen gesteckt und die Mutter wieder angeschraubt. Vorsicht! Nicht mit dem Werkzeug die Fahrzeugkarosserie berühren!
8. Rotes Kabel durch die Öffnung im Stromverteilerkasten führen und diesen wieder schließen.
9. Kofferraummulde wieder einsetzen und wieder alle Abdeckungen einlegen.

Fertig. Dauer ca. 30 Minuten.

Stefan

#5:  Autor: BitsurferSolothurn BeitragVerfasst am: Mo 17 Sep, 2018 22:41
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Die Sekundärbatterie hat doch einzig die Funktion dass bei Start/Stop Automatik das Infotainment weiter mit Strom versorgt wird wenn die Start/Stop Automatik aktiviert wird.

Wenn man die Sekundärbatterie abklemmt ist auch die Start/Stop Automatik deaktiviert.

Ist zumindest bei meinem so.



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