Drehstäbe

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type

#1: Drehstäbe Autor: brooklandsWestmünsterland BeitragVerfasst am: Mo 18 Sep, 2017 15:48
    ----
Hallo, ich stehe vor der Frage, ob ich die Drehstäbe (E, S1) schwarz lackiere oder galvanisch (!) verzinken lasse.
Wie ist Eure Meinung?

Grüße
Manfred

#2:  Autor: jphdittmarhannover BeitragVerfasst am: Mo 18 Sep, 2017 16:32
    ----
Eigentlich gehören federn nicht verzinkt. Ich nehme für sowas Brantho Korrux

Mit freundlichen Grüßen jens

#3:  Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: Mo 18 Sep, 2017 17:26
    ----
Nicht verzinken wegen der Gefahr der Materialveränderung. Lackieren oder pulvern.

Udo

#4:  Autor: brooklandsWestmünsterland BeitragVerfasst am: Mo 18 Sep, 2017 18:11
    ----
Okay, lackieren ist mir auch sympathischer. Allerdings wird beim galvanischen Verzinken keine Hitze erzeugt. Wird hier sehr gern mit dem Feuerverzinken vermischt.

Grüße
Manfred

#5:  Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: Mo 18 Sep, 2017 21:06
    ----
Beim galvanischen Verzinken besteht die Gefahr der Wasserstoffversprödung, bei der sich atomarer Wasserstoff im Metallgitter einlagert. Mit Hitzeeinwirkung hat das nichts zu tun. Im Allgemeinen besteht das Problem vor allem bei gehärtetem Stahl (ab 10.9). Die Legierung der Torsion bars ist mir nicht bekannt, aus Baustahl sind sie aber sicher nicht.

Udo

#6:  Autor: brooklandsWestmünsterland BeitragVerfasst am: Di 19 Sep, 2017 6:25
    ----
Mein kompetenter Verzinker und auch Wikipedia sind beim galvanischen Verzinken anderer Meinung, ist ja nur ein Überzug:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verzinken

Grüße
Manfred

#7:  Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: Di 19 Sep, 2017 8:37
    ----
Es ist zwar nur ein Überzug, die Wasserstoffatome können sich trotzdem einlagern. Auch in größeren Tiefen. Ob das tatsächlich passiert, hängt von der Kunst des Galvanikers und der Beschaffenheit des Stahls ab. Den Wasserstoff kann man durch Tempern also Erhitzen auch wieder herausbekommen. Wenn auch nur geringes Risiko der Materialveränderung besteht, wäre mir egal was ein Galvaniker erzählt. Außerdem finde ich, dass der Rostschutz der galv. Verzinkung überbewertet ist. Die Torsion bars werden nach ein paar Jahren oder auch schon früher nicht mehr schön aussehen. Deshalb würde ich es nicht machen.

Udo

#8:  Autor: RookieGladbeck BeitragVerfasst am: Di 19 Sep, 2017 15:12
    ----
Hi Manfred,

auch eine Überlegung wert:

http://www.zeschky.de/index.php?pid=4&sid=5

Gruß
Guido

#9:  Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: Di 19 Sep, 2017 18:31
    ----
Finde ich interessant. Ich habe auch mal eine Fa. ergoogelt, die Zinklamellenlack anbietet, der nicht eingebrannt werden muss. Leider finde ich sie gerade nicht.

Udo

#10:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: Mi 20 Sep, 2017 6:42
    ----
In wie weit sich Wasserstoff einlagern könnte sieht man an der Menge der aufsteigenden Blasen und regelt dieses mit dem Einstellen der Höhe des Stromes. Ich mache das und auch Pulverbeschichten bei meinem Kumpel privat. Aber dennoch überlegen wir gerade wie wir aus haltbarkeits- und optischen Gründen die Torsionsfedern beschichten wollen. Die POR Lacke (Korrosionsschutzdepot) sind so hart und flexibel, dass sie gerne bei Schrauben- und Torsionsfedern genommen werden. Auch mit dem Pinsel aufgetragen verläuft der Lack wie gesprüht lackiert.

Gruß
Rainer



Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type
Seite 1 von 1