Lenkung Daimler 2,5 V8

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Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type

#1: Lenkung Daimler 2,5 V8 Autor: peppermintKiel BeitragVerfasst am: Fr 22 Sep, 2017 8:36
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Moin,

die Lenkung des Daimlers (ohne Servo) geht derartig schwer, dass ich überlegen muss, wo ich parke. Um auszuparken benötige ich echten Krafteinsatz und befürchtete schon, dass das filigrane Lenkrad würde brechen.

Ist das wirklich normal?

Die Werkstatt hat die Lenkung gecheckt und konnte nichts feststellen. Reifen sind neu. Luftdruck stimmt.

Lenkgetriebe hin?

Gruss Thomas

#2:  Autor: Rainer Lindnersüdl. München BeitragVerfasst am: Fr 22 Sep, 2017 9:49
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Servus Thomas,

diese Lenkgetriebe sind an sich keine Wunderboxen, da sollte man schon eine Diagnose hinbekommen.

Kennst Du das Auto schon länger - d.h. war das früher nicht und ist dann irgendwann aufgetreten (und ggf. unter welchen Umständen, gab es ein Ereignis) oder ist das Phänomen schon immer da?

Als erstes wäre zu prüfen, wie es sich verhält, wenn die Räder ohne Bodenkontakt sind.

Dann sollten alle anderen Störgrössen ausgeschlossen sein und nur das Getriebe alleine auf sein Verhalten geprüft werden (also Lenkhebel von dem restlichen Gedöns abbauen). Dabei sollte die Lenkung leicht und ohne spürbare Widerstände hin und her zu bewegen sein. Wenns unterwegs bei dem Test ruckelt oder gar generell schwer geht, liegt der Verdacht nahe, dass was nicht in Ordnung ist, dann muss man sich näher mit dem Lenkgetriebe auseinandersetzen. Läuft die Lenkung ohne Auffälligkeiten, hat auch kein Spiel am Rocker shaft, dann würd ich die Suche auf die Peripherie konzentrieren, also schwergängige Gelenke etc.. Da kann ja durchaus auch einiges defekt sein.

Sollte die Werkstatt aber eigentlich so oder so ähnlich gemacht haben. Die Aussage "konnten nichts feststellen" ist da schon wenig befriedigend. Also entweder nochmal jemand anderes bitten, der fachlich kompetent ist oder, wenn Du das passende Equipment hast (eine Bühne ist da halt sehr elegant), selber nachsehen.

Und, nur so, der Vollständigeit wegen: Lenkung - sicherheitsrelevant - auch für die anderen um einen herum, evtl. Lebensgefahr. Gut, dass Du das ernst nimmst, bitte auch bei etwaigen Schrauberversuchen daran denken !

Beste Grüsse
Rainer

#3:  Autor: S-TYP3465510 Wörsdorf BeitragVerfasst am: Fr 22 Sep, 2017 12:14
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Hallo Thomas

RHD oder LHD.

MfG Harald

#4:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: Fr 22 Sep, 2017 12:36
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Hi Thomas,

wir sehen uns vielleicht am Sonntag, siehe EMail.

Gruß
Rainer

#5:  Autor: peppermintKiel BeitragVerfasst am: Fr 22 Sep, 2017 18:13
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@ Harald

der Daimler ist ein RHD.

Ich hab` ihn mal vorne angehoben und die Räder frei gehängt. Die Lenkung lässt sich (mit etwas Druck) mit 2 Fingern drehen. Läuft frei. Es scheint tatsächlich normal zu sein, dass es so schwer geht, wenn Belastung drauf ist.

Gruss Thomas

#6:  Autor: V8SaloonKornwestheim BeitragVerfasst am: Mo 25 Sep, 2017 11:17
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Du musst dafür sorgen, dass keine Axialkräfte über die Lenksäule eingeleitet werden. Wenn der Wagen vorne angehoben ist, biegt sich die Karosse um 2-3cm durch. Die Klemmschrauben der Lenksäule also nur mit den Rädern am Boden anziehen.
Die benötigte Kraft ist auch extrem vom Untergrund abhängig. Wenn Die VA verstellt ist können die Kräfte auch größer sein

#7:  Autor: peppermintKiel BeitragVerfasst am: Mo 25 Sep, 2017 11:48
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verstehe ich das richtig, dass die Klemmschrauben falsch angezogen sein könnten? Sie also lösen und bei Stehen des Wagens auf dem Boden neu anziehen?

Gruss Thomas

#8:  Autor: V8SaloonKornwestheim BeitragVerfasst am: Mo 25 Sep, 2017 12:04
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Ja das würde ich mal machen und zwar die Klemmstelle direkt nachdem die Lenksäule vom Innenraum in den Motorraum ragt. Dort ist auch bei manchen Modellen (Baujahren) ein Ausgleich für axiale Bewegungen in dem Gelenkstück der Lenksäule integriert. Sieht man aber schlecht und es geht da auch eng zu wegen dem Zylinderkopf und Auspuffkrümmer.
Die Klemmung des Gelenkstücks direkt am Lenkgetriebe ist axial nicht verstellbar, die braucht daher nicht gelöst werden.



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