DPF-Regenerierungsdaten über OBD2?

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> X-Type

#1: DPF-Regenerierungsdaten über OBD2? Autor: Peter_B_aus_BBodenheim BeitragVerfasst am: Mo 16 Okt, 2017 8:16
    ----
Hallo!

In der letzten Zeit, gefühlt seit ich auf Ultimate Diesel umgestiegen bin, geht vermehrt die Meldung "DPF voll" ein. Ein Regenerierungsfahrt bringt alles ins reine. Aber die Meldung taucht nunmal auf - früher habe ich sie nie gesehen, seit einigen Wochen häufger.

Ach ja: 2.2d, letztes Modell, 180.000km.

Beim nächsten Werkstattbesuch lasse ich das Ladeluftsystem auf Undichtigkeit prüfen, aber vorher stellt sich die Frage, ob ich via OBD die Infos abrufen kann, bei welchen KM-Ständen eine Regeneration gestartet wurde und ob sie abgeschlossen oder unterbrochen wurde.

Steht sowas in den Logs? Insbesondere die normale Regenerierung?

Cheers,

Peter

#2:  Autor: Peter_B_aus_BBodenheim BeitragVerfasst am: Fr 20 Okt, 2017 9:36
    ----
Ich werde das beschleunigte DPF voll wohl jetzt mit einer DPF-Reinigung angehen. Es erscheint mir plausibel, dass nach 180.000 km langsam die Leistungsgrenze des DPF erreicht ist und das Teil voller Asche.

Kennt jemand ein empfehlenswertes DPF-Reinigungsunternehmen?

#3: DPF voll Reinigungsbetrieb Autor: rubbeldiekatzOberbayern BeitragVerfasst am: Fr 20 Okt, 2017 11:37
    ----
Hallo,
die Firma Barten GmbH macht sowas.
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=46597

Gruss
Rubbeldiekatz

#4:  Autor: Peter_B_aus_BBodenheim BeitragVerfasst am: Mo 23 Okt, 2017 7:14
    ----
Klasse, Danke!

Deren Website klingt ganz gut. Ich habe aber auch einen gefunden, der gängige DPF im Vorabtausch wechselt: gereingter Fliter zur Werkstatt, die bauen um und schicken den schmutzigen zurück, der dann gereinigt wird und als Austauschteil zu nächsten geht. Klingt auch nicht falsch.

Mal sehen, wie ich mich entscheide.



Jaguar Classic & New Car Forum -> X-Type
Seite 1 von 1