Lenkeinschlag beim XK 120

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type

#1: Lenkeinschlag beim XK 120 Autor: Ede-Neersen47906 Kempen BeitragVerfasst am: Fr 24 Nov, 2017 18:10
    ----
Hallo,
bei meinem XK 120 habe ich mich immer gewundert, was eigentlich die beiden Winkeleisen am Rahmen vor dem Kühler zu bedeuten haben. Die stehen da einsam und verlassen ohne Nutzen jeweils rechts und links in der Ecke. Bei Vergleichen mit einem anderen XK habe ich jetzt gesehen, dass da lange Schrauben eingedreht sind. Offensichtlich sollen diese den Lenkeinschlag begrenzen. Sehe ich das richtig? Sind das spezielle Schrauben? Welche Maße müssen die haben. Was ist bei der Montage zu beachten?
Bin all die Jahre ohne diese Funktion gefahren. Man entdeckt immer wieder was neues.
Grüße
Ede-Neersen

#2:  Autor: Joerg_KBad Camberg BeitragVerfasst am: Fr 24 Nov, 2017 22:52
    ----
Hallo,
Deine Vermutung ist richtig. Da kommen die Schrauben zum Begrenzen des Lenkeinschlags rein. Gemäß Ersatzteilkatalog sind das normale Schrauben mit 5/16" Gewinde und einer Länge von 1,5". Die Schraubenköpfe dienen als Anschlag. Die Schrauben werden mit jeweils zwei Muttern an den Blechwinkeln befestigt.
Gruß Jörg

#3: Lenkeinschlag XK 120 Autor: Ede-Neersen47906 Kempen BeitragVerfasst am: Sa 25 Nov, 2017 12:58
    ----
Hallo,
Danke für die rasche Info. Gibt es beim Einbau noch was zu beachten?
Und dann noch die die Frage - auch für andere Basteleien- wo sind Zollschrauben schnell und günstig zu beziehen. Bei den angebotenen Schraubensortimenten habe ich immer das Gefühl, dass die am häufigsten gebrauchten Schrauben immer nur in geringer Stückzahl beigefügt sind. Die Preise sind dann auch noch ein Ärgernis.
Grüße
Ede-Neersen

#4:  Autor: Joerg_KBad Camberg BeitragVerfasst am: Sa 25 Nov, 2017 22:21
    ----
Hallo,
der Anschlag ist lt. Werkstatthandbuch so einzustellen, dass der Abstand zwischen Reifen und Chassis 1/4" beträgt. Wenn Du keinen Wert auf übertriebene Originalität legst, tut es auch eine metrische Schraube M8x40. Die Funktion ist auch damit zu erfüllen.
Gruß Jörg

#5: Bezugsquelle Zollschrauben Autor: mmoedderKöln BeitragVerfasst am: So 26 Nov, 2017 11:15
    ----
Hallo,

habe gute Erfahrungen mit screwcorner/D und namrick/UK gemacht. Außer den 1/8 Längen, die anscheinend keiner mehr herstellt habe ich dort immer alles bekommen. Habe mit den Sortimenten ähnliche Erfahrungen gemacht.

Grüße Michael



Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type
Seite 1 von 1